Beginnt "Das große Sterben der Werks-DPF"?

AW: Beginnt "Das große Sterben der Werks-DPF"?

Moin, km-Stand war ca. 118tkm. Wie gesagt, die Garantie hat den DPF ausgeschlossen. Ich denke der :D hat selbst einen Kulanzantrag an VWN gestellt. Aus der Garantie ist er ja raus, aber die Gewährleistung kann er nicht abwälzen. Und bei der gilt: alles was innerhalb eines halben Jahres nach Kauf auftritt, wird so behandelt, als wenn es beim Kauf schon vorhanden war. Hier muss der Händler nachweisen, dass dem nicht so ist. Mein :D konnte meiner Argumentation anscheinend folgen.
 
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... Gratuliere zur Hardnäckigkeit und dem nun hoffentlich sauberen Auspuff. ... Also: Bleib sauber!
Ist er noch immer!

Liebe Grüße,
Walter
[842]
 
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So soll es sein.

Meiner ist auch immer noch hellgrau und sauber.
 
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Interessant wären hier mal die km-Leistungen, Motorisierungen und Fahrprofile der zerstörten DPF. Laut :) soll eine Überhitzung durch "Autobahnheizerei" den Ausschlag geben.´

Den Grund kann ich für meinen nicht vermelden.

Wenn die DPF alle nur 100Tkm halten, wird das mit Sicherheit ein teurer Spaß :mad:
 
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Moin,

ich kann mal was positives vermelden.
Habe aktuell einen Trapo mit knapp über 200.000, der Auspuff ist immer noch schön sauber.
Allerdings kommt der DPF so langsam an sein Ende.
Letzte Woche mußte er beim :D zwangsregeneriert werden. Der Bock lief nur noch im Notlauf, hatte aber NICHT das DPF-Zeichen am leuchten.
Seid der Zwangsregeneration läuft er wieder.
Der :D meinte aber, dass das bald wieder passieren kann und dann wirds Zeit, das Ding zu tauschen.
Wobei das ja auch irgendwie der Hammer ist, das unsere liebe Regierung da zu Ölverdünnung, Mehrverbrauch etc. auch noch einen regelmäßigen, nicht unerheblichen Kostenfaktor übergebraten hat :evil::evil::evil:.

Gruß Tom
 
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Hallo Walter,


..., der aktuelle Beladungskoeffizient liegt bei 0 (30km nach Regeneration), die nicht regeniertbare Aschemasse bei 21g (95 solllte die Grenze für den Tausch) sein.

Gruss
Thomas


wow! Wie kann man das auslesen...? eventuell über multifunktionsanzeige??

danke!
 
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Die rd. 200.000km Lebensdauer des DPF sind aber doch bekannt, oder ? Ich glaube mich zu erinnern, daß nach rd. 190.000km die max. nicht regenerierbare Aschemenge erreicht sein soll.

Gruß, Marcus
 
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Moin,

klar sind die bekannt ;(. Aber - weh tuts trotzdem. Ich investier ja gerne was ins Auto, aber dann will ich danach auch was davon sehen oder haben. Aber so :confused::confused::confused:
Und außerdem hab ich das so gar nicht gewollt :evil:.

Gruß Tom
 
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Hi,

blöde Frage: Was kostet denn ein neuer DPF überhaupt ?

und sorry wenn ich nicht alle Beiträge gelesen habe, wo evtl. die Kosten schon genannt wurden.

Grüße
Rubel
 
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Für 460 Euro soll hier der eigene DPF von der Asche befreit werden (vorausgesetzt er ist i.O.). Ich denke, das ist praktisch wirklich möglich und kein Quatsch. Man braucht nur die richtige Ausblastechnik.
Ich würde das probieren, wenns bei mir so weit wäre (erst in 10 Jahren ca. :D)

DPF-Clean - Reinigung ohne Austausch
 
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Moin,

ich weiß nicht, ob das wirklich ne Alternative ist.
Mal abgesehen, das meine Mitarbeiter sicherlich maulen würden, wenn sie 6-10 Tage Urlaub machen müßten, weil ich den DPF zum reinigen versende.
Viele der DPFs sind ja froh, wenn sie überhaupt die Maxbefüllung erleben und nicht vorher schon zerbröselt sind. Und in so ein Teil noch mal 460,- € investieren und kurz danach kommt der Bröselheimer ;(. Dann lieber in ein Neuteil investiert und zumindest die Teilegarantie mitgenommen.
In der Bucht sind leider gar keine zu finden. Beim :D hab ich Kosten irgendwo in Höhe von 1200,- € im Kopf.

Wenn man allerdings wüßte, wie die das Teil reinigen :):):)

Gruß Tom
 
AW: Beginnt "Das große Sterben der Werks-DPF"?

Vielen, vielen Dank, VWN.

Gestern kamen die Motorkontrollleuchte und die Meldung Abgas Werkstatt erstmals. Heute gleich dort gewesen. Laut OBD der Abgastemperatursensor...

Vorhin ruft der Meister an: Den DPF hats zerbröselt. Neuer muss her. Kosten für den DPF alleine 1600 Euro, zzgl. Einbau.

Bei Kilometerstand 65000 und praktisch nur Kurzstrecke.

gb


Jetzt kommt die Karre weg...
 
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Moin,

ich weiß nicht, ob das wirklich ne Alternative ist.
Mal abgesehen, das meine Mitarbeiter sicherlich maulen würden, wenn sie 6-10 Tage Urlaub machen müßten, weil ich den DPF zum reinigen versende.
Viele der DPFs sind ja froh, wenn sie überhaupt die Maxbefüllung erleben und nicht vorher schon zerbröselt sind. Und in so ein Teil noch mal 460,- € investieren und kurz danach kommt der Bröselheimer ;(. Dann lieber in ein Neuteil investiert und zumindest die Teilegarantie mitgenommen.
In der Bucht sind leider gar keine zu finden. Beim :D hab ich Kosten irgendwo in Höhe von 1200,- € im Kopf.

Wenn man allerdings wüßte, wie die das Teil reinigen :):):)

Gruß Tom


Schon richtig, welcher DPF erlebt schon den Aschetod? Und wenn, dann bleibt die Frage, wie lange die Keramik noch hält. Vermutlich hilft nur ausprobieren und sehen, ob eine Reinigung sinnvoll ist, oder eher nicht.

Im Prinzip geht die Reinigung von der Asche ja nur über Ausblasen mit genügend Druck in den entgegengesetzte Abgasrichtung. Dazu müßte man doch nur selbst einen passenden Flansch mit Druckluftanschluss haben und dann selbst ausblasen.

Die CRT-Filter werden schließlich auch so gereinigt, weil dort ja kein Russabbrand stattfindet:
Siehe hier den HJS-Prospekt: http://www.hjs.com/download/techndoku_crt_off.pdf oder hier mit genauer Anleitung http://www.abgasfiltration.de/pdf/Filterreinigung.pdf

Also Ausbauen (lassen) und Ausblasen sollte die allererste Maßnahme sein, bevor man einen neuen kauft. Bei meiner Fahrleistung ja erst in ca. 10 Jahren, falls nicht der DPF vorher zerbröselt.
Hast Du nicht eine freie Werkstatt, die das für kleines Geld bei Deinem T5 mal ausprobiert? Wäre ein echter Beitrag fürs Forum8)
 
AW: Beginnt "Das große Sterben der Werks-DPF"?

Vielen, vielen Dank, VWN.

Gestern kamen die Motorkontrollleuchte und die Meldung Abgas Werkstatt erstmals. Heute gleich dort gewesen. Laut OBD der Abgastemperatursensor...

Vorhin ruft der Meister an: Den DPF hats zerbröselt. Neuer muss her. Kosten für den DPF alleine 1600 Euro, zzgl. Einbau.

Bei Kilometerstand 65000 und praktisch nur Kurzstrecke.

gb


Jetzt kommt die Karre weg...

Hallo,
1600 nur der DPF, zuzüglich Einbau?
Ich würde die Kiste abholen, in eine freie Werkstatt fahren und ein Loch durch das Ding hauen.
Danach dann den gesamten Inhalt entsorgen und die Hülle wieder an die Kiste dranfummeln.
So ein Schrott.X(
 
AW: Beginnt "Das große Sterben der Werks-DPF"?

Hast Du nicht eine freie Werkstatt, die das für kleines Geld bei Deinem T5 mal ausprobiert? Wäre ein echter Beitrag fürs Forum8)

Moin,

doch, hab hier 2 "Freie" an der Hand. Ich werde mal dezent nachhorschen:):):)

Gruß Tom
 
AW: Beginnt "Das große Sterben der Werks-DPF"?

Hi,

wenn ich das so lese, dann bedaure ich ja alle T5 Besitzer die stolz auf Ihre sauberen Endrohre sind.

Mit meinem rabenschwarzen Auspuff, habe ich ja die Chance das sich meiner vielleicht schon auflöst oder aufgelöst hat ???

Kann doch einem eigentlich nix besseres passieren, das sich der DPF zerbröselt 8)8)8)

Wo nix is, kann sich auch nix zusetzen :D:D:D:D:D:D:D:D:D

Grüße
Rubel
 
AW: Beginnt "Das große Sterben der Werks-DPF"?

Hi,
Mit meinem rabenschwarzen Auspuff, habe ich ja die Chance das sich meiner vielleicht schon auflöst oder aufgelöst hat ???

Kann doch einem eigentlich nix besseres passieren, das sich der DPF zerbröselt 8)8)8)

Wo nix is, kann sich auch nix zusetzen :D:D:D:D:D:D:D:D:D


Das heißt ja nicht zwingend, das Dein DPF große Löcher hat, wo er den Russ durch läßt. Ein Riss reicht schon und auch wenig Russ, der durchkommt, macht bald ein schwarzes Endrohr. D.h. ein großer Teil der Asche bleibt schon noch im Filter zurück und erhöht langsam den Staudruck. Wenn Du auf Nr. sicher gehen willst, muss Du den Filter ausbauen und die Keramik entfernen.

Moin,

doch, hab hier 2 "Freie" an der Hand. Ich werde mal dezent nachhorschen:):):)

Gruß Tom

Na dann berichte hier mal bei Gelegenheit. Bin sehr gespannt.
 
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Rückmeldung:

Hab ihn vorher aus der Werkstatt geholt. Filter neu, ca. 1600 Euro, Abgastemp.sensor neu, ca. 200 Euro. Jeweils netto. Richtige Rechnung etc. bekomme ich erst per Post.

Filter-Removement funktioniert nicht, weil das Fahrzeug dann ständig im Notprogramm rennt und spätestens bei der nächsten Abgasuntersuchung beim Tüv muss es repariert werden.

Null Kulanz, aber da schauen wir mal...

gb
 
AW: Beginnt "Das große Sterben der Werks-DPF"?

So, da hamma den Salat.

Die Rechnung ist da. 1906,72 Euro brutto, keinerlei Kulanz, keinerlei Übernahme durch Anschlussgarantie (weil Auspuff-Angelegenheit...).

Den defekten DPF habe ich nicht mitbekommen, weil das ein Austauschteil ist. Scheinbar will VWN nicht, dass das irgendjemand sieht.

Kann vielleicht jemand was zu den einzelnen Rechnungsposten sagen?

Habe jetzt mal die ADAC Motorwelt angeschrieben. Vielleicht sagen die ja noch was dazu.

gb
 

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