Fenster schließt nicht mehr-EFH Kaputt?

bvdkhh

Neues-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/06
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
NEIN
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Schiebedach, Luftstandheizung, integr. Kindersitze
Umbauten / Tuning
18 Zoll T5-Sport Felgen, P2 Bi-Xenon, H&R Federn, T100 htm Aufrüstung
Mein rechtes Fenster fährt hoch, wird auf den letzten 15 cm immer langsamer, dann ca. 3 cm vor Ende: Stillstand
Meistens fährt es dann wieder 3/4 runter, wg. Einklemmschutz (also wohl zuviel Widerstand)

Ich hab die Komfortschließung neu kalibriert.
Ich hab mit dem Zündschlüssel im Türschloß neu angelernt.

Hilft nix.


1. Sind die Fenster justierbar? (Um den Fensterlauf zu optimieren)

2. Ist es der Motor, der am Ende ist?

Wenn ich das Teil wechseln möchte, wer hat Tipps zum Aus und Einbau!??

Besten Dank schon mal!
 
AW: Fenster schließt nicht mehr-EFH Kaputt?

Moin,

ich hatte das vor kurzem auch. Allerdings noch begleitet von einem ekelhaften Geräusch.

Da hatt sich wohl etwas viel Winterdreck in den Fenstergummis abgelagert. Nen Lappen um nen 10er Maul gelegt und mehrfach die Gummis gereinigt. Seid dem funzt es wieder wie neu. Und ohne Geräusch!!!

Gruß Tom
 
AW: Fenster schließt nicht mehr-EFH Kaputt?

:danke: Coole Idee...stimmt: Da ist Dreck zu sehen!
 
AW: Fenster schließt nicht mehr-EFH Kaputt?

Moin,

wär schön, wenn du dann noch schreibst, ob es geholfen hat. :danke:

Gruß Tom
 
AW: Fenster schließt nicht mehr-EFH Kaputt?

Mich juckts in den Fingern...aber HH ist schon zu dunkel. Werde morgen berichten!
 
AW: Fenster schließt nicht mehr-EFH Kaputt?

So...ich war aktiv: Ergebnis ist durchwachsen.
Dreck kam raus, aber nicht die rauhen Mengen, die ich erhofft hatte.

Das Fenster läßt sich jetzt zwar wieder ganz schließen, aber der Verlauf bleibt wie oben beschrieben.

Wo ich wieder bei der Frage wäre: wie krieg isch die Türverkleidung am einfachsten ab?
 
AW: Fenster schließt nicht mehr-EFH Kaputt?

Moin,

schade, das wär ja dann auch zu einfach gewesen.

Für die Türverkleidungsdemontage, solltest du eigetlich über die Boardsuche einen entsprechenden Fred finden oder versuch es mal mit Jens Seite: JEWUWA | T5 dort findest du eigentlich auch alle möglichen (bebilderten) Bastelanleitungen.

Gruß Tom
 
AW: Fenster schließt nicht mehr-EFH Kaputt?

Das gleiche Problem hatte ich auf der Fahrerseite. Bei Autobahnfahrten ging das Fenster dann auch gern mal wieder auf (Einklemmschutz).
Nach 2 Wochen war ich mit den Nerven am Ende und habe die Türverkleidung ab genommen, die 2 Schrauben hinter den Gummiabdeckungen (Türblech) gelockert, das Fenster mit etwas "Schwung" nach hinten gerückt und die Schrauben wieder ordentlich angezogen.

Ist alles wie NEU! Das Fenster funktioniert wieder mit "Schmackes" und flutscht hoch.
Die Schrauben waren zu vor zwar fest aber nicht so wie jetzt ;).

Türverkleidung abbauen ist ganz einfach:

1. die 3 Schrauben unten - raus
2. die Abdeckung vorn oben - nach oben abziehen
3. die Schraube im oberen Ablagefach unter dem Gummi - raus
4. die Schrauben am oberen Haltegriff links und rechts - raus
5. mit Gefühl und einem kleinen, kurzen Ruck die Verkleidung abziehen, immer schön am Rand lang und waagerecht ziehen

Wenn möglich alles in der prallen Sonne bei warmen Temperaturen durchführen. Ich Habe meine Lautsprecher im Winter gewechselt, da sind die Klipse etwas standhafter.

Gruß Sören
 
AW: Fenster schließt nicht mehr-EFH Kaputt?

Mission accomplished :D8)

Meine erste etwas größere Aktion am Multivan.

Die Scheibe war verstellt, also Scheibe neu justiert, und läuft wieder wie ne eins.

Für Nachahmer ein, zwei Tipps:

An die Schrauben für die Fenstereinstellung kommt man wie folgt:
Wenn der Türdeckel ab ist, hat man 2 schwarze Gummiverschlüsse im Aludeckel.
Diese Verschlüssen öffnen, und das Fenster so weit hochfahren, bis man die Schrauben sieht.

Ich hab dafür den FH-Knopf aus der Abdeckung rausgenommen, und provisorisch wieder angeschlossen. Jetzt kann man problemlos die Zündung einschalten, und das Fenster hoch/ runterfahren.

Ich hab die Schrauben gelockert, und die Scheibe in Richtung B-Säule (nach hinten also) rangezogen. Dann die Schrauben so fest drehen, das die Scheibe kein Spiel mehr hat.


Beim Zusammenbauen unbedingt drauf achten, das das Kabel von dem Fensterheberschalter oben rausguckt!
Sonst könnt ihr (wie ich :rolleyes:) die Türpappe noch mal losbimmeln...


Also: vielen Dank für Eure Tipps, und die Anleitung zum abnehmen der Türpappe!!!

Sehr sehr brauchbar.
 
Zurück
Oben