Nochmal ein wenig zum Lesen zum Thema SAC Kupplung verbauen ohne Spezialwerkzeug:
Das sind ja nun nicht gerade Fachbeiträge.
Der Arzt, oder die Krankenschwester kann die Spritze auch geben, ohne vorher den Alkoholtupfer zur Desinfektion zu benutzen. Deswegen funktioniert die Spritze trotzdem. Es könnte aber andere Probleme, wie Infektionen etc. (Nebenwirkungen) geben.
Auch an anderen Stellen hier im Forum findet man ja häufig Beiträge mit dem Fazit "Geht auch so" - "Geht auch ohne". Oft stimmt das sogar. Die Erkenntnis, dass Montageabläufe auch verkürzt, oder abgeändert werden können, macht diese Vorgehensweisen deswegen nicht "per se" richtig.
Was ich damit sagen will:
Wenn man sich nicht an die vorgegebene Choreographie hält (in diesem Fall Vorgabe von LUK), kann es zu unerwünschten Nebenwirkungen kommen.
Ich habe Kupplungen an fast allen Arten von Fahrzeugen und deutlich im dreistelligen Bereich erneuert. Auch ich habe schon Schiffbruch erlitten. Sehr gern an Zwei-Scheiben Trockenkupplungen mit Zwischenplatte (eine "Diva"). Wenn man sich hier nicht an den "modus-operandi" gehalten hat, war Ärger vorprogrammiert. Wenn das passiert ist (zum Glück selten), dann war in den allermeisten Fällen ich selbst Schuld. In 50% der Fälle hieß das Ergebnis: Getriebe wieder raus. Kennste ja....
Die Spannung aufrecht erhalten
SAC Kupplung Spezial-Werkzeug - Leihwerkzeug - KFZ Spezialwerkzeug und Werkzeug XXL-Automotive Onlineshop
Wenn man unbedingt ohne das Vorpannwerkzeug arbeiten will, müsste die Arbeitsanleitung lauten: Schrauben der Druckplatte in
90° Schritten und über Kreuz anziehen. (Anleitung für andere Typen aus dem VW Konzern)
Also ich habe nach dem Erwin Rep-Leitfaden gearbeitet: Wieso wird dort LUK erwähnt und keine Spezialvorrichtung? VW sind doch die ersten, die auf sowas hinweisen
Erwin ist mit Sicherheit eine große Hilfe für den versierten Mechaniker, kann jedoch keine Berufsausbildung, oder mehrjährige Berufserfahrung ersetzen (soll es auch garnicht). Zudem weist Erwin hier und da redaktionelle Fehler und Lücken auf. Ein gutes Beispiel dafür sind die Wartungsvorgaben von Haldex die von VW für die eigenen Bedürfnisse vollkommen abgeändert wurden. Aus "Ölwechsel mit Filter alle 30000km" @ Haldex macht VW "Ölwechsel alle 60000km ohne Filter".
Ich wünsch dir trotz allem viel Erfolg und dass Du mal zur Ruhe kommst, um den Bus zu genießen. Vieleicht liegt/ lag es ja doch an der Hydraulik..... Ich drück die Daumen.
Gruß