Kupplungszylinder T5

Alter Verwalter. Du greifst ja grad mal so richtig ins Klo.


Hoffentlich hast jetzt dann endlich mal wieder mehr Glück. Ich wünsche es dir.
 
Also es schaut sich morgen jemand versiertes das ganze an. Alles was neu / weil undicht ist (obwohl alles bei VW neu gekauft wurde), wird ersetzt. Bremsflüssigkeit wurde ausschließlich DOT 5.1 verwendet.

Ich streiche hier die Segel, es wurde laut Leitfaden entlüftet.
Ich werde berichten, wenn es wieder geht !


Falls wer ein Bild vom Ausrücklager / Kupppungsnehmer hat, könnte er das ja mal posten. Bei mir saß dort ein Oring, angeblich soll da noch ne Gummitülle sitzen??

Total am Boden zerstörte Grüße -.- Jörn
Grüße
 
Mir ist es ein Rätsel, wie ein so "einfaches" System soviel Ärger machen kann.

IMG_20180421_192959.jpg

IMG_20180421_193013.jpg

Und das ist mein alter Kupplungsnehmer:

IMG_20180421_193004.jpg

Das einzige was da ist nen O-Ring. Eine weitere Abdichtung, kenne ich da nicht. Ist euch da was bekannt?

Ich kann mir bald nen Kupplungsprüfstand bauen :) haha

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weiß ich auch, warum meine Werkstatt die Kupplungsflüssigkeit nicht tauschen wollte.
Angeblich saß die Entlüftungsschraube zu fest. Haha...

Die kannten die Problematik.

Gruß Ludger
 
Ja das kann ich mir vorstellen :)

Und nun ist noch die alte Suppe drin?

Gruß
 
etzt mal ehrlich, der kann doch nicht undicht sein? Das war alles nagelneu von LUK:help:

Naja ich halte euch aufm Laufenden.

Halte ich für wenig wahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Im Zweifel nimmste einen von Sachs (3182 654 150). Die sind auch in den meisten Fällen Erstaustatter. Wie ich in einem der vorherigen Beiträge schon vorgeschlagen habe: achte mal bitte darauf, dass Du den Nehmer vor Montage vorentlüftest: manuell zusammendrücken-->Anschlusstück in einen Behälter mit Bremsflüssigkeit tauchen und dann den Nehmer entspannen. So sollte sich der Nehmer voll saugen und die Gefahr, dass man den Luftsack aus dem Nehmer nicht gescheit heraus bekommt, wird minimiert.

Gruß und gute Nerven!
 
Also mein Kollege hat nun nochmals den Kupplungsgeber getauscht sowie Entlüftungsnippel + Abdichtungsset verbaut (alle Dichtungen neu) und es ist genau wie vorher.

Samstag kommt wieder das Getriebe ab.

Gut für mich, dass ich nicht komplett bescheuert bin. Blöd, dass das Getriebe raus darf.

Samstag gucken wir ob ich vlt. falsche Teile verbaut wurden oder evtl. der falsche Zentralausrücker. Oder ob er undicht ist. Oder oder oder.

Never ending story, die mittlerweile richtig Geld gekostet und meinen Urlaub vor 2 Wochen zur Hälfte verbrannt hat.

Gruß, Jörn
 
Schick mir mal die Teilenummern der Kupplung und des Zentralausrückers, welche Du verbaut hast. Achte mal bitte darauf, ob die Tellerfedern der neuen Kupplungsdruckplatte im eingebauten Zustand in einer Ebene stehen, oder ob da wieder etwas "schief" läuft -Stichwort "SAC_Kupplung"? Hast Du die Kupplung, wie vorgesehen, vorgespannt eingebaut, -. Wenn die Automaten nicht vorgespannt eingebaut werden, sind Probleme vorprogrammiert. Das fühlt sich im Ergebnis so an, als wenn der Druckpunkt wandert etc....

Gruß
 
Also die Kupplung habe ich nicht vorgespannt verbaut, allerdings zieht man doch die Kupplung mit den 6 schrauben dann an das ZMs oder hab ich da nen kompletten Denkfehler?

Die Federn standen in einer Ebene alles gerade und die Kupplung lag komplett an dem ZMS an. Da war schief oder "komisch". Direkt danach ging es ja bis dann über 30km der Druckpunkt sukzessive weggewandert ist.

Ich habe nur die Nummer des LUK Sets:

IMG_20180425_204146.jpg

Falls das wirklich daran liegt, dass sie nicht vorgespannt verbaut wurde, würde ich gerne erklärt haben, was das genau bewirkt :) !

Gruß!
 
Links niO (so saß meine alte Kupplung weil ein Gewinde vom ZMS defekt war) und nun nach Verbau der neuen sitzen die Federn wie rechts.
Screenshot_20180425-210932.jpg

Demnach ist dort alles korrekt verbaut worden. (Meiner Meinung nach).
Wenn es dort Probleme geben würde, hätte die Kupplung doch nie funktioniert oder?

Gruß
 
Alte Kupplung :

IMG_20180404_103842.jpg
 
Wenn es dort Probleme geben würde, hätte die Kupplung doch nie funktioniert oder?

Doch die funktioniert, aber wenn das Vorspannwerkszeug für die SAC nicht verwendet wird, dann lösen die Nachstellungen in der Druckplatte unkontrolliert aus und/oder die Tellerfeder wird verspannt. Ergebnis sind Fehlfunktionen der Kupplung. Diese Automaten müssen mit den Vorspannwerkzeug montiert werden.
Also die Kupplung habe ich nicht vorgespannt verbaut, allerdings zieht man doch die Kupplung mit den 6 schrauben dann an das ZMs oder hab ich da nen kompletten Denkfehler?
Aber eben mit dem Werkzeug vorher vorgespannt --> dann erst festschrauben.

Gruß
 
Also ich habe nach dem Erwin Rep-Leitfaden gearbeitet: Wieso wird dort LUK erwähnt und keine Spezialvorrichtung? VW sind doch die ersten, die auf sowas hinweisen ^^ :D

upload_2018-4-26_11-15-10.png

Wenn die Federn alle einen gleichmäßigen Abstand haben (in der Mitte) sollte alles gut sein.

So lese ich das aus dem LUK Dokument raus.

http://www.klein-autoteile.at/pdf/info/LuK_0014.pdf

Ja, man soll es beim Einbau nutzen.

In den Kästen, wo aber gezeigt wird, worauf man achten soll, um einen ordnungsgemäßen Einbau zu überprüfen, so kann ich an jeden Punkt einen Haken machen.

Naja Samstag werde ich sehen, ob die Tellerfeder schief ist, oder was da faul ist.

Gruß!
 
Nochmal ein wenig zum Lesen zum Thema SAC Kupplung verbauen ohne Spezialwerkzeug:

Das sind ja nun nicht gerade Fachbeiträge.

Der Arzt, oder die Krankenschwester kann die Spritze auch geben, ohne vorher den Alkoholtupfer zur Desinfektion zu benutzen. Deswegen funktioniert die Spritze trotzdem. Es könnte aber andere Probleme, wie Infektionen etc. (Nebenwirkungen) geben.

Auch an anderen Stellen hier im Forum findet man ja häufig Beiträge mit dem Fazit "Geht auch so" - "Geht auch ohne". Oft stimmt das sogar. Die Erkenntnis, dass Montageabläufe auch verkürzt, oder abgeändert werden können, macht diese Vorgehensweisen deswegen nicht "per se" richtig.

Was ich damit sagen will:
Wenn man sich nicht an die vorgegebene Choreographie hält (in diesem Fall Vorgabe von LUK), kann es zu unerwünschten Nebenwirkungen kommen.
Ich habe Kupplungen an fast allen Arten von Fahrzeugen und deutlich im dreistelligen Bereich erneuert. Auch ich habe schon Schiffbruch erlitten. Sehr gern an Zwei-Scheiben Trockenkupplungen mit Zwischenplatte (eine "Diva"). Wenn man sich hier nicht an den "modus-operandi" gehalten hat, war Ärger vorprogrammiert. Wenn das passiert ist (zum Glück selten), dann war in den allermeisten Fällen ich selbst Schuld. In 50% der Fälle hieß das Ergebnis: Getriebe wieder raus. Kennste ja....

Die Spannung aufrecht erhalten

SAC Kupplung Spezial-Werkzeug - Leihwerkzeug - KFZ Spezialwerkzeug und Werkzeug XXL-Automotive Onlineshop

Wenn man unbedingt ohne das Vorpannwerkzeug arbeiten will, müsste die Arbeitsanleitung lauten: Schrauben der Druckplatte in 90° Schritten und über Kreuz anziehen. (Anleitung für andere Typen aus dem VW Konzern)

Also ich habe nach dem Erwin Rep-Leitfaden gearbeitet: Wieso wird dort LUK erwähnt und keine Spezialvorrichtung? VW sind doch die ersten, die auf sowas hinweisen

Erwin ist mit Sicherheit eine große Hilfe für den versierten Mechaniker, kann jedoch keine Berufsausbildung, oder mehrjährige Berufserfahrung ersetzen (soll es auch garnicht). Zudem weist Erwin hier und da redaktionelle Fehler und Lücken auf. Ein gutes Beispiel dafür sind die Wartungsvorgaben von Haldex die von VW für die eigenen Bedürfnisse vollkommen abgeändert wurden. Aus "Ölwechsel mit Filter alle 30000km" @ Haldex macht VW "Ölwechsel alle 60000km ohne Filter".

Ich wünsch dir trotz allem viel Erfolg und dass Du mal zur Ruhe kommst, um den Bus zu genießen. Vieleicht liegt/ lag es ja doch an der Hydraulik..... Ich drück die Daumen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde hoffentlich Samstag etwas zum Besten geben können 8)

Naja und der Einsatz dieses Spezialwerkzeugs macht halt in der Hinsicht Sinn:

es ist einfacher zu montieren, UND die Firma kann sich immer rausziehen mit der Frage: Wurde das verwendet? Nein? Gut, also keine Garantie oder sonstwas. Kann ich ja auch verstehen, gibt ja genug Idioten (wie mich), die das dann "falsch" anbauen und es zu Problemen kommt.

Ich bin gespannt.

Das Werkzeug ist gerade leider verliehen.

Ich werde es vermutlich gleich kaufen für ~80 Piepen

Kupplungswerkzeug SAC Kupplung Montage Werkzeug Kupplungen Spezialwerkzeug 675501019020 | eBay

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab manchmal eher das Gefühl, dass es dem normalen Menschen unmöglich bzw. zu teuer gemacht werden soll, Reparaturen oder Wartungsarbeiten selbst durchzuführen. Am Liebsten gleich wegen eines Birnenwechsels eine Woche in die Werkstatt und als Ersatzteil gibts nur alle Scheinwerfer und Rückleuchten samt hermetisch verbackenem Gehäuse im Set.... montierbar nur mit Spezialwerkzeug....

Gruß,

Dödel
 
Moin Moin :)

Also der Bus fährt wieder! :)

Ich bin einfach zu DUMM gewesen mitm 9er Schraubenschlüssel den Kupplungsautomaten korrekt festzuziehen. 2 Schrauben waren lose.

Also Tipp an alle: 9er 12Zahn-Nuss besorgen für den Kupplungswechsel und dann mitm Dremo auf 22 Nm anziehen. Ich hätte meine Hand ins Feuer gelegt, dass ich sie fest angezogen habe. Naja Schwamm drüber.

Zentralausrücker ist komplett dicht gewesen.

Fakt ist auch: das Vorspannwerkzeug benötigt man NICHT (wenn die Kupplung vorgespannt geliefert wird)!

Man benötigt es nur, wenn
a) die Kupplung nicht vorgespannt ist
b) wenn nur der Reibbelag getauscht wird (ZMS+Kupplungsautomat bleibt alt), dann muss mit dem Vorspannwerkzeug die Verschleißnachstellung zurückgestellt werden.

Wie überprüft man Punkt a), ob die Kupplung vorgespannt ist?

(Blau) muss innerhalb der (pinken) Pfeile (Kerben) sein. Wenn dies der Fall ist, ist die Kupplung vorgespannt und man benötigt das Werkzeug nicht. Man muss nur jede Schraube in 1/4 Umdrehungsschritten gleichmäßig alle

IMG_20180428_171056.jpg


Peinlich für mich, aber es sollten nun alle was gelernt haben.

Achso und es wurde 1 mal entlüftet wie im VW Leitfaden beschrieben und es war alles gut.

Gruß, Jörn!
 
Zurück
Oben