Schiebetürgriff - Lack- u. Rostproblem

axel11

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/05
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Family
Radio / Navi
Delta
Beim meinem 3,5 Jahre alten MV treten plötzlich Lackabsplitterungen und Rostprobleme am Schiebetürgriff auf (siehe Bilder). Für ein 3,5 Jahre altes, nicht ganz billiges Auto ganz schön heftig.

Hat von euch schon jemand ähnliche Probleme gehabt?
 

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AW: Schiebetürgriff - Lack- u. Rostproblem

sers

hab ich bei meinem trapo leider auch........

cu christian
 
AW: Schiebetürgriff - Lack- u. Rostproblem

Hallo Axel11,
das Tema hatten wir schon, hab auch suchen müssen:D

Das Problem ist das lockere Unterteil vom Griff .....bei jedem zuziehen wird
der Lack gequetscht, bis er bricht und abblettert.:evil:

Vorderkante abrunden u. bei wiedermontage etwas Kleber zwischen!!!

hier gehts zum anderen Fred.
http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/31448-lackschaden.html#post451327
 

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AW: Schiebetürgriff - Lack- u. Rostproblem

Beim meinem 3,5 Jahre alten MV treten plötzlich Lackabsplitterungen und Rostprobleme am Schiebetürgriff auf (siehe Bilder).
Für ein 3,5 Jahre altes, nicht ganz billiges Auto ganz schön heftig.

Davon sind nicht wenige enttäuscht ...
http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/19662-rost-schiebetuer-beim-tuergriff.html

Sollte aber alles kein Problem sein,
VW gewährt doch 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung.
Zusätzlich gibt es von VW auch noch eine Lackgarantie.
(letztere uU nur 3 Jahre? Genaueres steht evtl im Wartungsheft)

Reklamiere diesen Mangel schnellstmöglich bei einer VW-Vertragswerkstätte !!!
(und berichte hier im Forum wie sich VW bemüht die Sache zu beheben)


PS
Hier ein Beitrag mit Link zu den allgemeinen VW-Garantiebedingungen:
http://www.t5-board.de/board/t5-new...n/37129-vw-garantie-bedingungen-formular.html
 
AW: Schiebetürgriff - Lack- u. Rostproblem

Hallo,

...hier kommt jetzt leider direkt die Ernüchternde Frage ........wurden alle Inspektionen bei VWN gemacht ???
Da eine hat zwar nix mit dem anderen zu tun .......aber.......

Das Thema war vor einiger zeit in der Presse, in Verbindung mit MB.
Damals hatte der Kläger auch auf die langjährige Garantie auf Lack etc. verwiesen.
MB hatte damals argumentiert, das dieses Problem vorzeitig erkannt worden wäre, wenn das Fahrzeug regelmäßig bei MB zu Inspektion gewesen wäre.
Der Richter .....vermutlich seit dem MB Fahrer :rolleyes:......sah das genau so und gab MB recht.

Zu dem Problem gab es aber mal eine TPI .....da schaue ich gleich mal in die Glaskugel=)

Gruß
Claus
 
AW: Schiebetürgriff - Lack- u. Rostproblem

Hallo,

...ich melde Vollzug ........Piech hat gesagt es wäre die TPI 2017245/4 .......diese betrifft Caddy´s und T5.

Problem:
Aufgrund enger Toleranzen zwischen Schiebetür und Aussengriff kann es zu Lackbeschädigungen kommen. Beim Betätigungshub des Griffes kann dieser am hinteren Ende auf den Lack aufsetzen und diesen somit beschädigen.
Serieneinsatz:
Einsatz eines modifizierten Aussengriffes ab Januar 2008 beim Caddy und Oktober 2007 beim T5. **
Lösung:
Bitte den beschädigten Bereich anlackieren und den modifizierten Aussengriff 7H0 843 703 C einbauen. ****


** ......muss man jetzt davon ausgehen .....das da evtl. viele Türen betroffen sind ??

**** ...anlackieren ??? .......da wird wohl eine ganze Tür ...im schlimmsten Fall die ganze Seite zum Lackieren fällig sein.


Ist Formulierung in der TPI jetzt ein Zugeständnis ........das bis Oktober 2007 in unsere T5 fehlerhafte Griffe montiert wurden .....oder wie muss man das verstehen.X(X(
.......in der TPI steht aber auch gleich .....
Bitte tragen Sie diese TPL.Nr. im Kommentarfeld des SAGA/2-Antrages ein.​
.......=)=)

SAGA = System Auftrags- und Gewährleistungsabwicklung
Gewährleistung/Kundenabwicklung ......das klingt wiederum gut =)=)
Laut diesem dürfte es sich also eindeutig um eine Garantie / Kulanz Angelegenheit handeln.


Gruß
Claus



 
AW: Schiebetürgriff - Lack- u. Rostproblem

... Problem:
Aufgrund enger Toleranzen zwischen Schiebetür und Aussengriff kann es zu Lackbeschädigungen kommen. Beim Betätigungshub des Griffes kann dieser am hinteren Ende auf den Lack aufsetzen und diesen somit beschädigen.
Serieneinsatz:
Einsatz eines modifizierten Aussengriffes ab Januar 2008 beim Caddy und Oktober 2007 beim T5. **
Lösung:
Bitte den beschädigten Bereich anlackieren und den modifizierten Aussengriff 7H0 843 703 C einbauen. ****


** ......muss man jetzt davon ausgehen .....das da evtl. viele Türen betroffen sind ?? ...
Ist Formulierung in der TPI jetzt ein Zugeständnis ........das bis Oktober 2007 in unsere T5 fehlerhafte Griffe montiert wurden ...​

Wohl leider ja.
:danke: für die Info.

(jetzt sollten wir alle die Stelle besser mal genau ansehen. Zumindest diejenigen die den T5 über die Garantiezeit hinaus halten wollen)​
 
AW: Schiebetürgriff - Lack- u. Rostproblem

War heute beim Freundlichen - das Problem dürfte bekannt sein.

Es wurde ein Foto gemacht und die Lackdichte gemessen. Er meint, bei unter 3 Jahren würde das anstandslos repariert werden - meiner ist aber 3,5 Jahre.

Er schickt das ganze nach Salzburg, mal schauen, was da rauskommt.
 
AW: Schiebetürgriff - Lack- u. Rostproblem

Hallo,


Problem:
Aufgrund enger Toleranzen zwischen Schiebetür und Aussengriff kann es zu Lackbeschädigungen kommen. Beim Betätigungshub des Griffes kann dieser am hinteren Ende auf den Lack aufsetzen und diesen somit beschädigen.
Serieneinsatz:
Einsatz eines modifizierten Aussengriffes ab Januar 2008 beim Caddy und Oktober 2007 beim T5. **
Lösung:
Bitte den beschädigten Bereich anlackieren und den modifizierten Aussengriff 7H0 843 703 C einbauen. ****


also meiner lief im oktober 2007 vom band...laut zitat sollte das ja im rahmen sein...aber meist gibt es ja immer noch iwelche übergangsfahrzeuge in denen dann die alten sachen verbaut worden sind...

hoffe das geht gut...:cool:
 
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Hallo,

....wenn der :D Stress macht ......würde ich ihm den Original Wortlaut der TPI vorlegen.

Die Griffe....oder die angewandte Montageart .......sind laut dieser TPI bis Oktober 2007 fehlerhaft ......da kann sich VWN nicht einfach so aus der "Affäre" stehlen .........:rolleyes::rolleyes:

....sonst gibt es da was voll auf die Schnauze =)=)=)

Bei der derzeitigen Marktlage, bzw. befürchteten zukünftigen Entwicklung ...müsste der:D oder aber VWN einem eigentlich die Bude einrennen .......um die Kunden in Zukunft bei der Stange zu halten ......mir schwebt da so eine Lösung "Touareg" vor .......der Kunde bekommt einen Leihwagen vor die Tür gestellt ......der Service Fred nimmt den T5 mit beseitigt alle Mängel .....macht Software-Updates auf alle Steuergeräte etc......und bringt ihn frisch gewaschen und gefönt wieder =)=)=)=).

...ups .....habe gerade ein wenig geträumt :rolleyes::rolleyes:

Gruß
Claus
 
AW: Schiebetürgriff - Lack- u. Rostproblem

Von euch hat nicht zufällig jemand diese "TPi" im original - mit "Briefkopf" Volkswagen. Damit würden sich einige mit der Türgriff-Reklamation sicher leichter tun...
 
AW: Schiebetürgriff - Lack- u. Rostproblem

Hallo,

....solche Unterlagen sind Urheberrechtlich Geschützt .......die sind für normal sterbliche nicht zugänglich :rolleyes::rolleyes:.

Wenn du dem :D die Nummer gibst und den Text, der bereits oben steht ......reicht das normalerweise.

Gruß
Claus
 
AW: Schiebetürgriff - Lack- u. Rostproblem

Von euch hat nicht zufällig jemand diese "TPi" im original - mit "Briefkopf" Volkswagen. Damit würden sich einige mit der Türgriff-Reklamation sicher leichter tun...

Eigentlich sollte es doch genügen dass der Hersteller Volkswagen diese TPI hat.
(ist es eigentlich normal dass man um die Behebung eines jeden einzelnen Mangels kämpfen muss?)
 
AW: Schiebetürgriff - Lack- u. Rostproblem

Hallo

Ich habe auch das gleiche Problem. Der VW Händler bestätigte mit den Fehler und wollte von VW eine Kulanz beantragen. VW lehnte dies ab unter dem Verweis, das unser Fahrzeug nun schon im 5. Betriebsjahr wäre. Leider habe ich erst jetzt dieses Problem im Forum entdeckt und unter Hinweis auf die TIN den Händler und die Sevicestelle bei VW nochmals um eine kulante Behebung des Schadens an der Schiebetüre gebeten. Bin gespannt wie es laufen wird. Notfalls muss nun der Rechtsanwalt dran. Bisher habe ich praktisch alle 6 Monte einen Garantiefall am wagen gehabt und jedes mal verhält sich VW in der gleichen Kunden feindlichen Art und Weise.

Klemens
 
AW: Schiebetürgriff - Lack- u. Rostproblem

mir schwebt da so eine Lösung "Touareg" vor .......der Kunde bekommt einen Leihwagen vor die Tür gestellt ......der Service Fred nimmt den T5 mit beseitigt alle Mängel .....macht Software-Updates auf alle Steuergeräte etc......und bringt ihn frisch gewaschen und gefönt wieder =)=)=)=).

...ups .....habe gerade ein wenig geträumt :rolleyes::rolleyes:
Tja Claus,

wir sind halt nur bei VWNUTZFahrzeuge und nicht bei VWLIFESTYLEFahrzeuge!

btw. Gratulation zum neuen Konzertsaal auf Rädern!

Gruß
Chris
 
AW: Schiebetürgriff - Lack- u. Rostproblem

Guten morgen
Ich habe eben bei VW Wolfsburg angerufen, Die weigern sich diesen Fehler auf Kulanz zu beheben. Das Problem mit dem Lack sei nach Ablauf der Lackgarantie von 3 Jahren aufgetreten. Danach gibt es keine Ansprüche. Auf meine Antwort, dass ein falscher Türgriff vor dem Ablauf der Garantie von VW eingebaut worden sei, meinte Herr Wollschläger, das sei irrelevant. Nun muss ich den Rechtsweg bestreiten. Hoffe wir haben Erfolg.

Ich glaub wir haben ein Montagsauto mit all den Problemen bisher. Hätte ich das gewusst, wäre mir der California nicht auf den Hof gekommen.

Klemens
 
AW: Schiebetürgriff - Lack- u. Rostproblem

Hallo,

...den von dir benannten Ansprechpartner kannst du eigentlich übergehen ........ich würde ihm mal als Türsteher wie vor einer Disko bezeichnen.

Bei allen Aktivitäten .....habe ich diese Unterschrift unter allen Dokumenten gefunden .......der ist dafür da ....alle deine Anliegen zurück zum :D zu senden .....und den Spruch" ....es tut uns sehr Leid, das sie mit unserem Produkt nicht zufrieden sind ....ihr Anliegen interessiert uns sehr" per Computer drunter schreibt.

Ich stelle hier öffentlich in den Raum, das diese Scheiben allesamt gelogen sind ......weil maschinell gefertigt .....und alle gleich.

Kurz vor der Eskalation mit diesem Verein ......wurde mir mitgeteilt " .......wir haben ihren Servicepartner vor Ort informiert und die Maßnahmen abgesprochen" ........mein :D wurde nie benachrichtigt und nix wurde abgesprochen ....das war gelogen.
Dieser Herr am anderen Ende der Leitung war dann mal kurz ruhig .......weil er keine Argumente mehr hatte.

Mit deinem Problem musst du eine Etage höher .....und wenn es sein muss an die Öffentlichkeit.

Da wird schriftlich per TPI dokumentiert, das ab Werk Sche... eingebaut wird .....und dann wird man nach 3 Jahren noch ausgelacht.
Da kann man also nur empfehlen, die Türgriffe an allen T5 mal mit der Lupe zu untersuchen ....und dann ab zum :D

Vorab kann ich bereits schon sagen, das meine Aktion von letzem Jahr, wo ich 40 Seiten Dokumente zum Thema T5 an die gesammte utopresse verschickt habe .....anscheinend in Bewegung kommt .....ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn der Laden mal etwas aufgemischt wird.

Weil jetzt haben wir schon geile T5 .......da fehlt nur noch der passende geile Service dazu ....und VWN musste geil zum Produkt stehen.
Ich gehe aber ml davon aus, das auch dieser Weltverein in Kürze merkt, das man sein Geld nicht nur mit steigenden Aktien verdient :rolleyes::rolleyes:

Gruß
Claus
 
AW: Schiebetürgriff - Lack- u. Rostproblem

Hallo
Ich stimme zu. Ich habe dem Herrn auch bereist mitgeteilt an die Presse gehe zu wollen.
Mit unseren Anfangsproblemen (Rücksitzbank defekt) hatte ich damals einen Ansprechpartner auf der "höheren Ebene". Den hat VW wohl mittlerweile gekündigt, da er wohl zu sehr die Seite des Kunden eingenommen Hatte. An wen kann man sich auf höhere Ebene wenden?

Man sollte hier z.B. zum Thema Schiebetür von alle Betroffenen deren Erfahrungen mit VW sammeln und dokumentieren. Das sollte wir dann an die Fachpresse schicken. ICh hatte es damals 2004 an den ADAC geschickt. Der fand es interessant, wollte es aber nicht veröffentlichen, da es nur Einzelfälle wären und daher nicht von allgemeinen Interesse. Wenn man zeigt, dass man hier ein Standardproblem hat, was VW abwiegeln will sieht das sicherlich schon besser aus. Dann kommt Druck rein. Ich wäre gern bereit, das zu koordinieren.

Klemens
 
AW: Schiebetürgriff - Lack- u. Rostproblem

... Ich habe eben bei VW Wolfsburg angerufen, Die weigern sich diesen Fehler auf Kulanz zu beheben. Das Problem mit dem Lack sei nach Ablauf der Lackgarantie von 3 Jahren aufgetreten. Danach gibt es keine Ansprüche ...

Mein Beileid.
Ich empfinde dieses Verhalten des Herstellers schlicht als eine Frechheit dem Kunden gegenüber. (bevor jetzt wieder alle auf mich einhauen: Kunden sind wir Käufer ... und derartige Konstruktionsmängel können jeden von uns treffen)
Eine Dreistigkeit, ganz besonders in Anbetracht der Preisklasse des VW T5.



... Mit deinem Problem musst du eine Etage höher .....und wenn es sein muss an die Öffentlichkeit.

Da wird schriftlich per TPI dokumentiert, das ab Werk Sche... eingebaut wird .....und dann wird man nach 3 Jahren noch ausgelacht ...

Ich sehe ich das ganz ähnlich.
Allerdings verstehe ich uns Kunden nicht wenn man trotz so einer Erkenntnis beim nächsten Autokauf keine Konsequenzen zieht.



An wen kann man sich auf höhere Ebene wenden?

Ich würde es mal mit einem Einschreiben (mit Rückschein) versuchen, an
Harald Schomburg,
Vorstand der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge für Vertrieb und Marketing.

Die Adresse habe ich zusammen mit einigen seiner Vorstandskollegen hier schon mal zusammengesucht:
LINK: http://www.t5-board.de/board/t5-new...170-die-richtige-adresse-zum-reklamieren.html

:D
 
AW: Schiebetürgriff - Lack- u. Rostproblem

Vielen Dank für den Tipp
Habe eben ein schreiben an Prof.Dr.Heinzmann (Vorstand VW) geschickt. Bin gespannt was da kommen wird.
Ich werde ebenfalls an Schomburg schreiben.
Sollte man nicht einmal in die Presse gehen? Also 55.000€ und mehr für eine Fahrzeug, mit dem man alle 6 Monte wegen Reparaturen zum VW Händler muss und diese dann auch nur unter massiven Androhungen auf Kulanz erhält ist schon kein Kavaliersdelikt mehr.
Klemens
 
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