Schaltprobleme 4. Gang

AW: Schaltprobleme 4. Gang

Hallo Extremcarver,

habe genau das selbe Problem mit dem 4 Gang. Km Stand zur Zeit 180Tkm. Kannst Du mir mal genauer beschreiben, welche Lager bei Dir getauscht wurden? Hast Du vielleicht noch die VW Ersatzteil Nr. damit ich die mal meinem Händler mitteilen kann. Einen kompletten Getriebetausch will ich wenn möglich vermeiden.

Gruß Steffen

genau das gleiche bei mir auch - an und für sich kann ich damit leben... aber wenn es im bezahlbaren Bereich reparierbar ist -umso besser

Du hast natürlich recht, wenn man es weiß, kann man damit leben.
Die Frage ist nur, ob es nicht in den nächsten paar tausend Km mit einem kapitalen Getriebeschaden und Liegenbleiben (am Besten dann auf der Fahrt in den Urlaub:mad:) endet, der durch Tausch von ein paar 10€ Teilen hätte vermieden werden können.
Da die Jungs bei VW immer sehr schnell mit dem Getriebtausch sind und ich am Freitag einen Termin dort habe, wären ein paar mehr Details zu den neuen Metallager sehr hilfreich.

Hat vielleicht jemanden außer "EXTREMCARVER" noch Infos bzw. schon Reparaturen zu diesem Problem durchführen lassen.

Gruß
Steffen
 
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ich schiebe das noch mal nach oben - das scheint ja ein häufiger Fehler zu sein... Vielleicht hat ja doch jemand eine Lösung...
 
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Habe gestern vom :) die Nachricht "Getriebe ist defekt" erhalten. Reparaturkosten für Tauschgetriebe 4500€ + 500€ für Ein und Ausbau. Kulanzantrag wurde wegen der hohen Km Anzahl von 180TKm von VW abgelehnt.

Da ich 5T€ für völlig unangemessen halte, werde ich vorerst damit so rumfahren und eventuell das Getriebe bei einer Instandsetzungsfirma reparieren lassen. Hat hier schon einer positive Erfahrung mit ein Instandsetzungsfirma gemacht und wenn ja mit welcher?

Gruß
Steffen
 
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5T€ sind schlichtweg nicht drin!
Ist es bei Dir auch so, dass beim Schalten vom 3. in den 4. Gang ein längeres Warten im Leerlauf ein Schalten ohne "Festhalten" ermöglicht?
 
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Nein, ist bei mir nicht so. Ich habe es auch mit "Zwischenkuppeln" aus den Zeiten, wo die die Getriebe noch nicht synchronsiert waren, versucht, :mad:ohne Erfolg. Das einzige Mal wo es bisher ohne Halten funktioniert hat, war als es morgens richtig frisch war. Nach paar mal Schalten und ein paar hundert Metern Fahrt wars wie immer.
 
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so, habe nun auch die Info bekommen, dass nur ein Getriebeaustausch helfe könne: 4000,- EUR. Immerhin billiger, aber da stelle ich in Anbetracht meiner 90Tkm erst einmal einen Kulanzantrag...
 
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Hatte meinen MV vor kurzem beim :-) wegen einer defekten Koppelstange und um die Schaltprobleme (4. Gang) beseitigen zu lassen. Als ich den Wagen mit 75tkm bekam, schalteten sich alle Gänge relativ sauber. Man musste zwar die Kupplung wirklich tief durchtreten, um nicht einen häslichen Ruckler zu provozieren, aber das erschien mir soweit OK.
Mit der Zeit stellten sich aber immer deutlicher Schwierigkeiten mit dem 4. Gang ein. Insbesondere beim kräftigen Beschleunigen aus dem Stand mit schnellen Schaltvorgängen kam es immer häufiger vor, dass der 4. - obwohl bis auf Anschlag Schaltkulisse eingelegt - beim Einkuppeln einfach nach vorn heraus sprang. Auch war das Schalten vom 1. in den 2. hakeliger als sonst.
Zwei :-) rieten mir unabhängig von einander dazu, die Schaltzüge neu einstellen zu lassen.
Jetzt bei 113tkm war es so weit. Koppelstange wechseln und Schaltung neu einstellen.
Der Effekt ist beachtlich! Das Hakeln in den niedrigen Gängen ist fort und der 4. bleibt drin. Selbst, wenn ich unsaubere Schaltvorgänge provoziere, springt nichts mehr heraus. Davon ab hat sich auch das tiefe Kupplung-Treten erledigt. Muss mich jetzt wieder umgewöhnen. Bis ich es endlich drin habe, heult der Dicke sicher noch öfter mal beim Hochschalten ungeduldig auf ;-)

Ich kann nur jedem empfehlen, vor größeren Aktionen erst einmal mit dieser kleinen Einstellarbeit anzufangen. Die Kosten sind marginal gegenüber einem (oft auch noch erfolglos) ausgetauschten Getriebe. Mich hat die Aktion inkl. Koppelstange wechseln knapp 130 Euro gekostet.

Cheers
Ralle
 
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befremdlich - angeblich haben die bei mir versucht, das einzustellen... erfolglos... wo warst Du denn?
 
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befremdlich - angeblich haben die bei mir versucht, das einzustellen... erfolglos... wo warst Du denn?

Hab's an meinem Arbeitsort in Hamburg-Harburg bei VAG Raffay machen lassen.
Aber auch die VAG Werkstatt an meinem Wohnort hatte mir dazu geraten.

:ot:
Ich glaube, aufgrund der vergleichsweise geringwertigen Teile, die VWN im T5 verbaut hat, muss man die regelmäßigen Kontroll- und Einstellmaßnahmen auf viele zusätzliche Bereiche ausdehnen. Wasserpumpe, Auslasskrümmer, Antriebswelle, Koppelstangen, Schaltzüge, Schiebetüreinstellung+Schiebefenster+Türgriffe, Türdichtungen ... Darüber hinaus hab ich noch nie einen Wagen besessen, bei dem eine so grundsätzliche und umfassende Verwirrung um Motoröl und Reifendruck besteht.
Die Koppelstangen sind teils schon nach 40tkm im Eimer und VWN soll neuerdings das Austauschintervall für den Luftfilter auf 90tkm herauf gesetzt haben (O-Ton VW Werkstatt in Frankfurt)
_KOPFSCHÜTTEL_

Ich werde auf jeden Fall weiterhin regelmäßig die Filter wechseln und demnächst auch noch das Getriebeöl tauschen. Soll ja auch schon mal ab Werk das Falsche oder auch zuwenig eingefüllt sein.

Cheers
Ralle
 
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So, es ist einige Zeit vergangen, den vierten Gang habe ich einfach meistens übersprungen. Das bringt den armen Motor in sonst unbekannte Drehzahlbereiche.

Jetzt habe ich mich der Sache wieder angenommen und etwas herausgefunden: Wenn ich mit dem Einkuppeln des vierten Ganges warte, bis der Drehzahlmesser ganz unten angekommen ist, geht der Gang sauber rein - sonst nicht.

Dient das vielleicht jemandem hier als Hinweis für den Fehler?

Besten Dank!
 
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Hallo,

das dürften die Synchronisationsringe sein. Oder Kupplung trennt nicht mehr so wie im Neuzustand. Dann sollten aber alle anderen Gänge auch schlecht schaltbar sein.

Die Ringe kosten nicht viel, aber der Weg dort hin ist sehr aufwändig!
Getriebe raus und zerlegen.

Michael
 
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Hallo,

das dürften die Synchronisationsringe sein.

Danke Michael für die schnelle Antwort. Zu diesem Stichwort findet sich ja schon einiges im Forum. Kurze Frage hinterher: Sollte ich nun solange weiterfahren bis es schlimmer wird oder jetzt die Instandsetzung vorantreiben? Was droht?

Besten Dank

Tilman
 
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Hallo,

mich persönlich würde es nerven, wenn ich statt sechs Gängen nur noch fünf habe.
Nachdem der vierte kaputt ist, dürfte es nur noch eine Frage der Zeit sein, bis sich der nächste Gang verabschiedet.

Das kann dann ohne Ansage von heute auf morgen passieren!
Wenn du dann noch irgendwo im Urlaub bist und .......................

Vielleicht nicht direkt VW bauftragen, sondern zu einem der vielen Getriebespezialisten gehen.
Da kann man ein Getriebe auch reparieren im Gegensatz zu VW, wo nur die komplette Einheit getauscht wird.

Michael
 
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Hallo
Habe leider das gleiche problem, kannst du mir sagen welches Teil getauscht wurde.
Und was hat der Spaß gekostet
Danke
 
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