Schandmarke VW

elcativo

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
Crafter
Erstzulassung
20/07/2007
Motor
TDI® 120 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Heck
Extras
Klima,Standheizung ,Berganfahrhilfe,Colorglas,,Ahk
Umbauten / Tuning
Rückfahrkammera
ich bin am Überlegen ob ich meinen Trapo beschriften soll mit den Daten der Reparaturen und Kosten , da VW so uneinsichtig ist.

Anfangen möchte ich dann mit der Überschrift "Sie wollen sich einen T5 der Marke VW kaufen".............Vorsicht Ruinöse Reperaturanfälligkeit...........

Das ist glaub ich das einzige womit sich an denen rächen kann................


Gruß aus dem Spessart

Hat jemand bedenken das der Schuss nach hinten los gehen kann ?????????:evil:
 
AW: Schandmarke VW

Hallo,

....das gab es schon.

Ich glaube das war ein T5 ....der auf der Heckscheibe schön groß die Reparatur Historie drauf hatte.
Warum soll man dir da was können .......wenn alles der Wahrheit entspricht.

Das ist glaub ich das einzige womit sich an denen rächen kann................
....es gibt schon noch mehr Möglichkeiten.

Wenn man z.B. so gemein ist, wie ich ...sammelt man alle Fakten zum T5 .......wie defekte WAPU, Ölkühler, Krümmer, Longlifemärchen, Ölverdünnung etc. ....ein Paar Fakten zu Motor oder Getriebeschäden bei niedrigen KM Leistungen .....ein paar TPI´s, ......einige Berichte über den tollen Service von VWN ........packt diese 40 Seiten !!! zusammen und verschickt sie an alle bekannten Fachpressen.
So geschehen vor 3 Wochen :]:]:] .........von mir.

.....und jetzt warten wir mal ab.

Einzelschicksale interessieren auf dieser Welt in der Regel nicht ........aber gebündelte Fakten schon ........und ich kann dir sagen, das Interesse scheint recht groß zu sein.

Was mich dabei am meisten ärgert ..........der T5 ist ein Geiles Auto .......eine Schande ist was durch VWN aus Profitgier und Ignoranz daraus gemacht wird.

Gruß
Claus
 
AW: Schandmarke VW

Hallo, ich kann die Aufregung hier nicht verstehn. Wir haben inzwischen den 4 Buß ( 2 x T4 und 2 x T5 ) und bis auf Kleinigkeiten, die alle Anderen auch haben, hatten wir keine Probleme. Ein T4 war etwas anfälliger, hier wurde uns von unserer VW-Werksatt aber immer geholfen und es wurde alle Probleme schnell und zuverlässig gelöst. Wir bekommen nach einer Reparatur immer ein gewaschenes Auto zurück, egal ob Transporter, Beetle oder Multivan. Zudem werden uns die Autos in der Regel auch gebracht, wenn sie fertig sind. Der momentane T5 ist seit den Kauf etwa 40.000 KM gelaufen, ohne Serviceanzeige und ohne sonstige Probleme, bis auf eine defekte Batterie, die uns dann von VW gestellt wurde und von mir eingebaut wurde. Wir sind zufriedene T5-Fahrer und sind auch mit den Service zufrieden. Ich gehe auch mal davon aus, das bei den hohen Marktanteil des T5, die meisten klaglos ihren Dienst tun und das unter härtesten Bedingungen insbesondere in Firmenfuhrparks. Uns macht unser T5 einfach nur Spaß! Nette Grüße!
 
AW: Schandmarke VW

Also beim letzten Werkstattaufenthalt wegen undichter Fenster und rechts links blinkendem Blinkerhebel beim zurückrasten hat mich der wirklich freunliche, und sehr bemühte Werkstattmeister bei unserem nun nächste Woche 1 Jahr altem Atlantis gefragt, ob ich bei unserem Verkäufer schon die Garantieverlängerung beantragt habe. Dies sei unumgänglich selbst wenn unserer derzeit erst 18.000km auf der Uhr hat und dementsprechend nach der Werksgarantie auch wahrscheinlich nicht über 40.000km aufweist. Das spricht doch eigentlich für sich, gibt uns einiges zum Nachdenken, auch wenn s ein geiles Auto ist8). Hab schon viele geile Autos anderer Premiummarken aus München und Stuttgart gefahren, aber bei der Aussage meines feundlichen war ich geschockt.:(
 
AW: Schandmarke VW

Ich denke auch, es gibt unzählige T5, die problemlos sind. Es geht vielmehr um die Behandlung der Kunden, die erhebliche Summen für ein Auto ausgeben und dann bei bekannten Fehlern allein gelassen werden. Auch wenn ich dies bei VW noch nicht erlebt habe, kenne ich dies von Mercedes. An meiner E-Klasse ging auch ständig etwas kaputt-ohne kulantes Entgegenkommen vom Werk. Allein die Fachwerkstatt gewährte mir Rabatt-waren trotzdem ca. T€ 8 an Reparaturkosten in 2 Jahren.

Ich wünsche Dir Dentmen (und den anderen natürlich auch) viel Erfolg!!!
 
AW: Schandmarke VW

Hallo,

....ob es so viele Mängelfreie T5 gibt mag ich bezweifeln ........ganz sicher gibt es ganz viele T5 Fahrer, die von den Problemen nichts wissen.

Wer prüft schon, ob seine Schiebefenster undicht sind .....sehne tut man das erst, wenn man nach längerer Zeit die vergammelten Rollos hoch zieht.
Wer vermutet schon hinter seichtem Abgasgeruch direkt den Krümmer.
Viele nehmen das zischen oder Fauchen aus dem Turbo / Ladeluftbereich nicht wahr.
Wer macht sich Gedanken ......wenn das Fahrzeug schon bei 15.000KM zum Service gerufen wird.

Man wird hier über das Board sicherlich kritischer .....aber es ist ganz normal, das man solch ein Fahrzeug Mängelfrei halten möchte.

Ich habe vor 14 Tagen in Portugal einen Cali-Fahrer kennen gelernt ........erster Kommentar vom Fahrer ......= Geiles Auto ........und ich stand da nur mit einem MV:(:(
So wie ich halt bin, musste ich ihm dann sein undichtes Schiebefenster zeigen ........und er hatte schwarze Ränder im Kühlwasserbehälter = Ölkühler ......und es gab am Strand von Amado gleich ein OBD Protokoll von mir ........=Abgasdruckdifferenzsensor sporadisch.
Dazu gab es dann die Adresse vom VW Händler in Portimao.
Der Mann war erst mal bedient ........wird aber in kürze neues Mitglied hier im Board.

VWN darf sich da im Moment noch etwas freuen .....wenn die ganzen Probleme mal an die große Glocke gehangen werden, wird es da irgend wann mal das große erwachen geben (........ hoffe ich :rolleyes:)

Ich fahre derzeit meinen 2. T5.
Ich habe mittlerweile mit all meinem fahrenden Untersätzen mehr als 1,5 Millionen Kilometer gefahren, da waren früher auch mal einfache Ford etc. dabei .......seit 1992 halt Audi ....bis ich dann zum T5 Fahrer wurde .........aber ich habe noch nie ein Fahrzeug gefahren, was so oft in der Werkstatt war .......guckst du hier:
http://www.t5-board.de/board/t5-news-infos-und-diskussionen/27659-191160-km-t5-und-weg-isser.html

Zum Glück hatte meine Werkstatt nette Mädels, die einen dann mittlerweile schon direkt mit Namen ansprechen.=)=)=)

Und trotzdem .......
T5 = geiles Auto
VWN = großes Fiasko

Gruß
Claus
 
AW: Schandmarke VW

T5 = geiles Auto
VWN = großes Fiasko

so isses!

das Konzept ist gut...ja auch jahrelang gewachsen
aber wenn man heute einige Loesungen sieht, wird einem klar, dass es vielleicht
doch nicht das Beste ist, alles beim Zulieferer am liebsten in Rumänien entwickeln zu lassen. Ich glaube einige Verantwortliche bei VW haben vergessen wo das Vertrauen herkommt, das die Leute in die Marke setzen. Ich hab mir den T5 gekauft, weil mein Passat 35i Bj.91 ein super zuverlässiges Auto war.

Klar ist, wenn VW keine Qualitätsunterschiede mehr bieten kann, können sie auch nicht
mehr lange die Hand dafür aufhalten.
Aber vielleicht macht es ja auch Sinn, die Busse mit Luxus vollzustopfen und wenn man dann nur noch die Hälfte verkauft nimmt man einfach den dreifachen Preis dafür!
 
AW: Schandmarke VW

Vieleicht haben wir auch nur einfach Glück mit unseren T5 und hoffe, dass es auch so bleibt. Wenn wir einen Diesel hätten, sähe die Sache warscheinlich auch ganz anders aus. Dicht ist er auch. Ich habe vorm Kauf auch die Historie bekommen. Mehr als 2 geklaute Navis und eine Inspektion steht dort nicht drin.

Ich muß ja zugeben 2 Strassen weiter kenne ich einen T5-Fahrer, der auch eine Reihe Probleme mit seinen T5 hat ( Abgasgeruch uns so weiter ). Der war auch reichlich genervt.

Ich bin mal gespannt wie das alles weiter geht? Nette Grüße!
 
AW: Schandmarke VW

... Der momentane T5 ist seit den Kauf etwa 40.000 KM gelaufen, ohne Serviceanzeige und ohne sonstige Probleme....

Das denke ist schon Dein Problem, den selbst wenn du in sterieler Luft fährst und motorschonend wie es nur geht und das beste aller Benzine nimmst, sind 40TKM ohne Serviceanzeige nicht möglich.

Oder ist hier einer der das für normal hält?

Lese mal dein Speicher aus und schau wann dich die Karre zum Service schicken würde,.......


Gruß

Christian
 
AW: Schandmarke VW

Hallo,
also ich bin eigentlich auch recht zufrieden mit meinem T5, trotz undichter Seitenscheibe, gewechseltem Ölkühler (wurde ja auf Gewährleistung geregelt) und Ölwechsel nach je 15.000 km. Ist einfach ein super Auto!
Wenn ich da ein meinen Vito vorher denke (ca 17.000 € Reparaturkosten bei 60.000 km) ist der MV die reinste Sparbüchse.
Außerdem bin ich mit der Kompetenz meiner jetzigen Werkstatt sehr zufrieden, da ich ja

DANK DEM T5 BOARD:danke:

besser über Probleme informiert bin und nicht so blauäugig wie bei meinem letzten Fahrzeug.
 
AW: Schandmarke VW

Hallo Christian, das kann daran liegen, dass wir den Buß nur für lange Strecken nutzen und keine Kurzstrecken mit ihn fahren. Zudem wird er auf Autobahnfahrten in der Regel mit Tempmat bei 140 km/h gefahren. Da dürfte die Beanspruchung für den V6 sehr gering sein. Der Speicher wurde im Sommer bei unseren Gasumrüster ausgelesen. Da ist alles klar. Einen Ölwechsel mache ich von mir aus alle 20.000 KM egal was der Buß anzeigt. Nette Grüße!
 
AW: Schandmarke VW

@dentman:
wenn du noch jemanden brauchst, wenn die Presse sich bei dir meldet, einfach PN oder mail an mich:
abgesehen von den Mängeln fand ich das schlimmste von VWN ins Gesicht angelogen zu werden !!!! und das habe ich sogar schriftlich!
 
AW: Schandmarke VW

@dentman:
wenn du noch jemanden brauchst, wenn die Presse sich bei dir meldet, einfach PN oder mail an mich:
abgesehen von den Mängeln fand ich das schlimmste von VWN ins Gesicht angelogen zu werden !!!! und das habe ich sogar schriftlich!


Ja das können die Herren am besten:mad: alleine die Tatsache mit den völlig überzogenen Phantasiepreisen ist schon ein Schlag ins Gesicht .....................


Gruß el

@ all was nutzt einem ein T5 der super zu fahren ist ,aber fast nur in der Werkstatt steht und dann noch jemand finanziell ruiniert ...................:evil:
 
AW: Schandmarke VW

Hallo,gebracht, wenn sie fertig sind. Der momentane T5 ist seit den Kauf etwa 40.000 KM gelaufen, ohne Serviceanzeige und ohne sonstige Probleme, Nette Grüße!

Servus,

40.000 KM ohne Service? Langlonglive?
 
AW: Schandmarke VW

Unsere beiden T5 waren auch die ersten und letzten die wir gekauft haben, nur Ärger damit.
Ein Geschäftspartner hat seinen Multivan nach 6 Monaten gewandelt und keinen mehr gekauft, auch Schnauze voll.

Wir sprechen hier von um die 50.000 € für einen aus der Nutzfahrzeugsparte kommenden Bus.

Versteht mich nicht falsch, ich liebe diese Fahrzeugkonzept, aber die Qualität, die Überheblichkeit von VWN und der Preis sind völlig inakzeptabel.

Wünsche allen ohne Probleme, wenn`s die gibt, weiterhin viel Spass mit ihrem Bus.
 
AW: Schandmarke VW

"sehr bemühte Werkstattmeister bei unserem nun nächste Woche 1 Jahr altem Atlantis gefragt, ob ich bei unserem Verkäufer schon die Garantieverlängerung beantragt habe

das sagt doch Alles. Auch der sehr bemühte Werkstattmeister hat keine sehr gute Meinung vom Auto.
Viele Grüße
Werner
 
AW: Schandmarke VW

Hallo,

Claus alias Dentmen hat hier mal geschrieben - der T5 ist ein super Auto, aber nur so gut, wie die betreuende Werkstatt.
Da ist was dran.

Michael
 
AW: Schandmarke VW

Hallo!

Warum sollte so ein freundliches Angebot „alles sagen“, wie Werner meint?

Mein Verkäufer hat mich auch auf diese Möglichkeit hingewiesen. Fand ich nett und habe da nichts hinein geheimnist. Alle anderen Hersteller bieten das auch an.

Das ist ja eine Versicherung, nicht mehr und nicht weniger. Andere Risiken versichert man ja auch, wenn man das für nötig hält. Die Sache kostet derzeit ca. € 500.- für zwei Jahre. Wenn die Versicherungs-Firma z.B. € 100.- als ihren Gewinn und für ihre Geschäftskosten einstreicht, dann kann man die durchschnittlichen Kosten im 3. und 4. Jahr doch leicht selbst überschlagen. Und wie bei Versicherungen üblich: Einige wenige teure Schäden werden von der Masse der schadensfreien Versicherten getragen. Man kann sicher davon ausgehen, dass diese Versicherung exakt durch kalkuliert ist.
Für mich ist klar, dass ich diese Versicherung abschließen werde. Als Ergänzung zur Vollkasko. Und zur eigenen Beruhigung.

Nette Grüße
vom


Brumm-Bär
 
AW: Schandmarke VW

Gestern abend hats bei uns die LiMa zerbröselt. Klasse :mad: Kurz bevor der neue kommt
Der :D sagt, es fällt unter die Garantie. 300 statt 800 (???) Tacken. Und schon den Beitrag für dies Jahr refinanziert + ein kleiner "Schnapp".
Über die Jahre wars wahrscheinlich für UNS plusminusnull. Aber NUR, weil keine dicken Klopper kamen. Steht aber nicht dran.

Also keine Frage der Qualität. Sondern wie jede Versicherung ein Glücksspiel.
 
AW: Schandmarke VW

Hallöchen,
es ist sehr schwierig bei diesem Thema objektiv zu bleiben. Nun muss ich etwas dazu sagen. Bisher habe ich immer die Einstellung vertreten, dass "ich mir meinen T5 weder gut noch schlecht reden lassen."

Daher greife ich nur auf "meine subjektiven Erfahrungen" zurück.
Dazu kann ich folgende Punkte nennen:

- ich war noch nie mit einem Neuwagen so oft in der Werkstatt (12 Monate alt, 15.000 km) 11 Werkstattaufenthalte in 11 Monaten und nicht nur wegen Kleinigkeiten, wie mit dem T5. Der nächste Termin steht schon.

- nach meinen Erfahrungen mit Golf 1, 3x Golf 2, Golf 3, Golf 4 bin ich von einem VW-Produkt "geschockt", auch wenn der Golf 4 schon mit reichlichen Mängeln glänzte (Turbo, Luftmassenmesser, Fensterheber, Zahnriehmen, Türschloss, Schiebedach, Klima...). Dieser hatte, aber im Vergleich dazu, sehr viele sonnige Seiten (Durchzug, Verbrauch, Interieur, Platz) und fährt mit fast 300.000 km immer noch. Einer meiner Golf 2 hat die 400.000 km geknackt und Golf 1 + Golf 3 fahren auch noch. Wenn mein T5 so lange fahren soll, muss ich ...

- einer der vielen von mir aufgesuchten :D (VWN-Spezialist) wortwörtlich ins Gesicht sagte: "Es ist eine Schande, was VW beim T5 für einen Murks produziert hat, so viel Geld dafür verlangt ... er sich dafür schäme:eek: und die Händler so wenig hilfreiche Informationen von VWN erlangen. :eek:" Richtig, so habe ich auch geguckt. Wenn der nicht so weit weg wäre, würde ich dort öfter hinfahren.

- ich keinen, wohlgemerkt keinen "zufriedenen T5" Besitzer in meinem näheren Umfeld kenne. Alle schimpfen über ihren T5 und beabsichtigen keinen T5 und keinen VW mehr zu kaufen. Zwei Bekannte haben nach umfangreichen Reperaturen (meist ab 60.000 km) ihren T5 schon verkauft. Keiner ist im T5-Board angemeldet, obwohl ich fleißig dafür Werbung mache und gemacht habe:D. Die typischen Mängel können sie jedoch genau beschreiben. (WaPu, Krümmer, Turbo, Getriebe, Blinker, Fauchen, Ruckeln, Getriebekratzen ...)

- meine Frau, als "Nichtexpertin" und "Nicht-T5-Board-Userin" mir wöchentlich neue "Auffälligkeiten" beschreibt, welche im Board als Thema auftauchen. (Bsp. Blinker, Scheppern - Schleifen - Quietschen - Möööpen - Hecheln - Kratzen - Fauchen -Klappern - ... , Schwankungen in der Motorleistung, Batterieausfall, Lenkung, Heckklappe, Lüftung, Stinken, Ruckeln, Schaltung, Türen, Fenster, Vorderachspoltern) und dabei hat der Startline doch viel weniger Teile:D;) Sie ist von der Qualität des Fahrzeuges enttäuscht, vom "Nutzwert" überzeugt, aber von der finanziellen Gegenleistung schockiert.


Zum Glück erweist sich unserer VW-Händler als guter Zuhörer, der mir glaubt, die Mängelklärung/-beseitigung bisher fachmännisch betreibt und sich für uns bei VWN einsetzt. Auch zeigte VWN bisher die nötige Kulanzeinsicht. Schaun`mer mal.

Ich hoffe, wie viele Boarder schildern, dass der Wagen irgendwann einmal durchrepariert ist und ich mehr als 1 Monat am Stück ohne Mängel T5 fahren kann. Eigentlich wollte ich ihn 20 Jahre und 400.000 km fahren. :rolleyes:

Schönen Tag noch.
 
Zurück
Oben