Starterbatterie Wartungsfrei?!

Jakob08

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
VAG-COM
Hallo, meine 12V 95Ah Starterbatterie ist nach etwas mehr als 2 Jahren und fast 100.000 km fertig. Morgens war sie leer. Zunächst dachte ich noch an einen vergessenen Verbraucher aber am nächsten Tag das selbe. Also habe ich die Batterie abgeklemmt, geladen und regelmäßig gemessen. Fazit, Batterie entlädt sich selbst. Da die Gewährleistung für die Batterie abgelaufen war, entfernte ich die Aufkleber über den verdeckten Kappen, öffnete diese und füllte insgesamt mehr als 1 Liter destilliertes Wasser nach. Die Batterie war aber nicht mehr zu retten. Da das Laden binnen einer halben Stunde erledigt war obwohl eigentlich vollständig leer ergibt sich leider, dass ein Zellenschluss gegeben sein muß. Also Tausch der Batterie.

Nur warum werden diese Batterie als wartungsfrei angeboten, wenn dies doch offensichtlich falsch ist. Nach nur zwei Jahren kein Wasser mehr in den Kammern kann ja eigentlich nicht sein. Ich weiß, dass aufgrund des Ladestroms die Batterie zu gasen beginnt und so Wasser verliert, nur sollte dann nicht ein Befüllen ermöglicht werden? Entferne ich die Aufkleber erlöscht die Garantie. Das macht keinen Sinn.

Mein Fazit, wartungsfrei sind die Batterien genauso wenig wie deren Vorgänger. Statt dessen empfiehlt sich gleich beim Kauf darauf zu achten, dass man an die Füllstutzen der einzelnen Kammern gelangen und dort regelmäßig den Füllstand prüfen kann oder hab ich was übersehen?

Grüße
 
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AW: Starterbatterie Wartungsfrei?!

Hallo,
wenn ich zu diesem Thema noch etwas dazu Fragen darf....
Ist der Einbau eine Gelbatterie zu empfehlen bzw unproblematisch, auch wenn die zweite Batterie eine "normale" ist...
Gelbatterien sind doch Wartungsfrei ? Habe wenig Ahnung von daher, wenn die Frage zu dumm ist - mea culpa.....

Danke und Gruss

Peter
 
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Hallo bondi, die Gelbatterie hat im Unterschied zur "normalen" Starterbatterie einen höheren Innenwiderstand. Zum Starten ist jedoch ein möglichst niedriger Innenwiderstand erforderlich. Zum Starten werden kurzzeitig hohe Ströme benötigt, die auch im Winter anliegen sollten. Ich hab mal geschaut ob dies auch bei Gelbatterien gegeben ist und dabei erheblich geringere Werte festgestellt. Es sollte zwar dennoch praktisch funktionieren soweit eine Batterie mit entsprechender Kapazität von etwa 100 Ah und hohem Strom (mehr als 450 A) verbaut wird, doch hat die auch ihren Preis.

Gruß jakob08
 
AW: Starterbatterie Wartungsfrei?!

Hallo bondi !

Deine Frage ist keineswegs absurd oder dumm!
Eine GEL- Batterie kannst Du schon einbauen, sie wird es überleben. Aber, sie ist auf höhere Themparaturen eher empfindlich (Motorraum), und was ihr noch mehr weh tut, ist der Umstand dass der Lichtmaschinenregler ihre Ladekennlinie nicht optimal erreicht. Daher lieber eine herkömliche "Nasse" und lieber öfter destilliertes Wasser, im Bedarfsfall nachfüllen.
Und weitaus billiger ist es auch!

Gruß altbeton

p.s.Jakob08 war schneller!!!
 
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Vielleicht ist auch die Ladespannung zu hoch.
Die Suche liefert über 50 Treffer ...
http://www.t5-board.de/board/search.php?searchid=680177

Ich habe den Verdacht dass VW bei der Abstimmung der Laderegler gerne bis an die zulässige Grenze (und evtl auch darüber) geht ... als simple Gegenmaßnahme gegen die (offensichtlich weit verbeiteten) Probleme der Batterieentladung durch Fehlerströme bei abgestellten Fahrzeug.

Ein aktueller Thread zur Ladespannung ...
http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/32899-ladespannung-zu-hoch.html
 
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hallo t5starter, die Ladespannung beträgt bei meinem 14,38V. Damit wird die original verbaute Batterie geladen, die das offensichtlich nicht auf Dauer aushält und erheblich Flüssigkeit verliert. Dennoch wird dieses Batterie als Wartungsfrei bezeichnet und unterliegt offensichtlich auch nicht den Kontrollen bei den Inspektionen. Folglich steigen diese irgendwann allein deshalb aus, weil man auf wartungsfrei vertrauend die Aufkleber nicht entfernt und kein Wasser nachfüllt. Dann aber ist die Bezeichnung - Wartungsfrei - nicht nur quatsch, sondern ganz bewußt falsch und das ist es was mich so ärgert.

gruß jakob08
 
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Hallo Jakob08 !

Falls Deine Messung mit 14,38 V stimmt, was ich nicht im Geringsten bezweifle,ist es so das die Batterie während der Fahrt ständig im Gasungsbereich ist. Das bedeutet, wie Du richtig sagst das sie ununterbrochen am Fast-kochen ist. Da ist der frühzeitige Tot, speziell ohne Wasserzugabe,da zugeklebt, vorprogramiert. Auf das hinauf habe ich sofort meine Schlussspannung
(sss-richtig?) gemessen und die liegt bei 13.6V. Das hat mich jetzt etwas beruhigt. Aber diese Thematik der zugeklebten Batterien habe ich schon vor zwei Jahren hier behandelt, nur da wusste man noch nicht so genau Bescheid über die Hinterhältigkeiten bzw Entfeinerungen von VW.

Gruß altbeton
 
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Hallo,

habe bei meinem Motorrad vor einem Jahr die herkömmliche Batterie gegen eine Gel Batterie getauscht. Das Motorrad hat ABS. Bei den nassen kam es immer vor, dass das ABS sich wegen zu geringer Spannung nicht initialisiert hat. Seit der Geld Batterie ist das Vergangenheit und seit dieser Zeit sind auch Startprobleme nach längerer Standzeit Vergangenheit. Von daher bin ich - ohne tiefes Wissen zu haben - Fan von der Gel Batterie.
Als Ladespannung habe ich übrigens auch 14,3 Volt gemessen...
Wie überprüft man den Wasserstand der Batterie ? Muss ich Sie dafür ausbauen ?? Habe jetzt etwas Angst und würde gern mal Nachschauen, da ich das Gefühl habe, dass sich meine Startbatterie nie richtig aufladen läßt....

Gruss

Peter
 
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Die Stopfen in der Mitte der Batterie unter einer Folie. Dazu einfach die beiden Folienstreifen entfernen und man kommt an die Stopfen.

Meine Batterie hat aber keine Markierung für den richtigen Füllstand!
 
AW: Starterbatterie Wartungsfrei?!

hallo bondi, den Wasserstand prüft man, in dem die Verschlüsse der einzelnen Kammern geöffnet werden. Wenn diese durch einen Aufkleber verdeckt sind, müßte der vorher entfernt werden. Aber Vorsicht! Die Gewährleistung könnte hier erlöschen. Die Kondensatoren müssen vollständig in der Flüssigkeit gelagert sein, andernfalls destilliertes Wasser nachzugeben ist. Taschenlampe, Strohhalm können weiter helfen. Aber auch hier Vorsicht!!! Säure, Knallgas ......

Warum meinst Du, dass die Batterie nicht vollständig aufgeladen wird? Nach dem Laden etwa 2 Stunden warten. Verbraucher vorher abnehmen. Kannst Du dann 12,6V messen und bleibt es dabei ist sie voll.

Lädt sie dagegen sehr schnell und baut wieder schnell ab, spricht dies für einen Defekt (Zellenschluß).

Aber auch mit ausreichend Wasser, sinkt die Leistungsfähigkeit der Batterie ständig aufgrund Verschlammung und Sulfatbildung also versteh dies bitte nur als Hinweis. Gruß jakob08
 
AW: Starterbatterie Wartungsfrei?!

... die Ladespannung beträgt bei meinem 14,38V.

Damit wird die original verbaute Batterie geladen, die das offensichtlich nicht auf Dauer aushält und erheblich Flüssigkeit verliert. Dennoch wird dieses Batterie als Wartungsfrei bezeichnet und unterliegt offensichtlich auch nicht den Kontrollen bei den Inspektionen. Folglich steigen diese irgendwann allein deshalb aus, weil man auf wartungsfrei vertrauend die Aufkleber nicht entfernt und kein Wasser nachfüllt. Dann aber ist die Bezeichnung - Wartungsfrei - nicht nur quatsch, sondern ganz bewußt falsch ...

Wenn das so ist, dann ist das nach meinem Verständnis wieder einmal
Pfusch ab Werk von VW !!!

Entweder haben die Verantwortlichen bei VW keine Ahnung vom Thema Batterie und Ladespannung ... oder sie wissen dass das so nicht dauerhaft gut funktioniern kann und verkaufen dem Kunden damit vorsätzlich ein schlecht funktionierendes Produkt.

Dem Kunden wird wartungsfrei vorgegaukelt ... tatsächlich aber handelt es sich um billige Standard-Akkus und deren vorzeitiger Ausfall in Folge Wassermangel wird billigend in Kauf genommen. Hauptsache billig in der Produktion, spätestens zwei Jahre nach Erstzulassung bleibt der Kunde auf den Kosten sitzen.

X(
 
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Hallo T5 Liebhaber,

zum Thema Starterbatterie schreibt Varta selber folgendes:

"
Allgemeine Fragen über Starterbatterien.


Alle anzeigen/Alle ausblenden
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Wie sollte eine Starterbatterie gewartet und gelagert werden? Alle Starterbatterie bedürfen einer gewissen Wartung.
1. Die Oberfläche der Batterie soll stets sauber und trocken sein, andernfalls bilden sich Kriechströme aus, die die Batterie zusätzlich entladen.
2. Batterie und Kabelanschlüsse sind in Abständen auf festen Sitz zu prüfen und gegebenenfalls nachzuziehen.
Für Starterbatterien mit Verschluss-Stopfen gilt weiter:
3. Der Flüssigkeitsstand ist regelmässig zu überprüfen. In der warmen Jahreszeit ist Wasserverbrauch normal, bei auffällig hohem Verbrauch sollte die Reglerspannung vom Fachmann überprüft werden.
4. Ist der Flüssigkeitsstand der Batterie zu niedrig, muss ausschließlich gereinigtes Wasser - niemals Säure - nachgefüllt werden.
Bei der Lagerung von Starterbatterien ist Folgendes zu beachten:
5. Batterie immer möglichst vollgeladen halten, um die Ausbildung größerer Bleisulfatkristalle zu verhindern. Batterie niemals im entladenen (auch teilentladenen) Zustand stehen lassen!
6. Auf Lager stehende, gefüllte Batterien regelmässig kontrollieren und spätestens bei Säuredichte unter 1,20 kg/l nachladen.
Kategorie: Allgemeine Fragen über Starterbatterien.
"Kann es dann sein, dass diese Strarterbatterie ( oder sagen wir besser diese Bleiakkus ) nicht bei den Inspektionen kontrolliert und gegenbenenfalls destilliertes Wasser nachgefüllt wird?

Ist jemand kurz vor der Inspektion und kann nachfragen?

Bei mir dauerts noch eine Weile, sonst würde ich das selber erledigen.

Wünsche schöne Fahrt ins Wochenende ( und besseres Wetter, wie ich es hier gerade habe)

Juni 2008
 
AW: Starterbatterie Wartungsfrei?!

... Kann es dann sein, dass diese Strarterbatterie ( oder sagen wir besser diese Bleiakkus ) nicht bei den Inspektionen kontrolliert und gegenbenenfalls destilliertes Wasser nachgefüllt wird?

Ich vermute das ist der Regelfall.
Die Stopfen zum Nachfüllen dieser pseudo-wartungsfreien Batterien sind doch unter einem großformatigen Aufkleber verborgen. Viele wissen gar nicht dass unter der Folie Stopfen sind ... und angeblich gehen durch das entfernen des Aufklebers Gewährleistungsansprüche verloren ...

Im Handbuch "Allgemeine Hinweise" steht auf Seite 123:
"Ist die Anzeige im Sichtfenster (des magischen Auges) farblos oder hellgelb ist der Säurestand zu niedrig. Lassen sie die Batterie in einem Fachbetrieb überprüfen."

Wie wird diese "Überprüfung" wohl aussehen ...
:confused::confused::confused:
 
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Hallo, erstens spricht VW selbst von "Wartungsfrei", folglich hierauf vertrauend schau ich die ersten zwei Jahre tendenziell nicht hin (selbst schuld, wie sich später herausstellt). Zweitens kann ich Wasser nur nachfüllen, wenn ich die verdeckten oder besser versteckten Verschlüsse durch entfernen der Aufkleber zugänglich mache. Bereits der Umstand der verstecktén Verschlüsse spricht für sich. Mein Fazit ist daher recht einfach: erstens die Dinger nicht als Wartungsfrei verkaufen! zweitens die Stopfen von überflüssigen Aufklebern frei halten und statt dessen mi´t Hinweis versehen, regelmäßig kontrollieren und ggf. nachfüllen. Gruß jakob08
 
AW: Starterbatterie Wartungsfrei?!

Hallo,

ich werde zeitnah (nächsten 3 Wochen) zum Intervallservice fahren. Dabei werde ich den :D einmal auf die Batterie ansprechen.

Ich berichte dann.

Gruß Jens
 
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Hallo,

unser MV Twenty hat auch seit 8 Monaten immer wieder Probleme mit einer völlig entladenen Starterbatterie (insgesamt 6 mal, allerdings in völlig unregelmäßigen Abständen!). Nach einer 14 tägigen Standzeit sprang er völlig normal an, wo hingegen nach dem Abstellen in einer Tiefgarage nach bereits 18 Stunden die Batterie leer war.

Zwischenzeitlich hatte ich die Vermutung, das der nachgerüstete Webasto T91 Empfänger und die 1533C schuld sind (hängen aber auf der 2. Batterie), und habe diese durch Ziehen der Sicherung deaktiviert. Ging danach auch meherere Wochen gut, jetzt wieder das gleiche.

Habe unsere 2. Batterie jetzt in den Motorraum gesetzt (95 Ah) - die wurde schon mal kurz vor Ablauf der Garantiezeit durch VW wegen Zellenkurzschluß getauscht - und werde jetzt eine neue 2. Batterie besorgen.

Bzgl. Flüssigkeitsstand werde ich auch mal nachschauen. Allerding nehmen die Batterien mehrfache Tiefentladung recht übel, von daher ist die alte Startbatterie denke ich fürs recycling bestimmt - leider.

Die serienmäßige Batterie- und Ladetechnik der Autos ist meinem Gefühl nach irgendwie auf dem Stand von 1970 stehen geblieben, obwohl immer mehr Steuergeräte und Heinzelmännchen in so einem Wagen werkel und mit Energie versorg werden möchten.
 
AW: Starterbatterie Wartungsfrei?!

Die serienmäßige Batterie- und Ladetechnik der Autos ist meinem Gefühl nach irgendwie auf dem Stand von 1970 stehen geblieben ...

Nicht bei allen Herstellern ...

Lies mal was schon heute (serienmäßig!) möglich ist:
BMW Innovationstag 2006 EfficientDynamics: Intelligente Generatorregelung und Bremsenergie-Rückgewinnung

Hier etwas fundierter:
http://wp1061831.wp096.webpack.hosteurope.de/downloads/tagung/2006/C02.2%20HafkemeyerText.pdf
 
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Hallo t5starter, danke für den zweiten Link. Schön wenn man sieht was eigentlich geht. Dennoch betreffend des T5 ThomasH recht, es ist derzeit eher der Stand der 70er im Bus. Nur wenn das so ist, sollte die Batterie bei den Inspektionen mit überprüft werden oder wenigstens der Hinweis, den Wasserstand regelmäßig zu kontrollieren. Damit erübrigen sich auch die verdeckten Stutzen. Bei der nächsten Entfeinerung könnte hier auch noch 1 Cent Folie gespart werden. Gruß jakob08
 
AW: Starterbatterie Wartungsfrei?!

Hallo,

ich war gerade beim :D und habe einen Termin für den Intervallservice und einige Garantiearbeiten gemacht.
Die Batterie / Batterien werden einer Sichtprüfung unterzogen. Hier der O-Text aus der Wartungsliste:

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Intervall-Service (QG1)
Elektrik

Batterie und Zweitbatterie, Sichtprüfung durchführen, Magisches Auge prüfen.
...
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Ich habe darauf den :D (der auch tatsächlich freundlich und kompetent ist, und das meine ich nicht ironisch) angesprochen und er hat mir bestätigt, das auch die Werksttatt nur die Sichtprüfung durchführt. Bei "hellgelben" magisichen Auge kann nachgeladen werden, bei grün ist alles OK und bei anderen Farben muss die Batterie getauscht werden. Dann darf die Batterie auch nicht aufgeladen werden, da Explosionsgefahr besteht. :confused:

Gruß Jens
 
AW: Starterbatterie Wartungsfrei?!

Danke, da weiterhin als wartungsfrei deklariert und lange in Erwägun gezogen kauf ich mir jetzt doch einen Bordfeuerlöscher. Gruß jakob08
 
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