Stoßdämpfer HA

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Das hört sich ja auch noch richtig günstig an für ein Paar Stoßdämfer für die HA... .
 
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Das hört sich ja auch noch richtig günstig an für ein Paar Stoßdämfer für die HA... .

Wenn man bedenkt, dass der Monroeschrott von VW 250.-/Paar kostet...
Meine waren bei 90Tkm (sicher auch schon wesentlich früher, denn geeiert hat er schon eine Weile) fertig. Einer ölt sogar kräftig und ist deutlich leichter, als der andere Dämpfer.
Ich befürchte allerdings, dass die B6 nicht für 100.-/Paar zu bekommen sind, das ist wirklich eine andere Liga. 100 Euro/Stück ist da schon realistischer.
Werde die nächsten Tage erst mal versuchen, ob ich die vorderen Dämpfer auch alleine gewechselt bekomme, dann kommen auch gleich neue Axiallager rein.
Federspanner und neue Schrauben liegen bereit, neue Monroe-VW-Dämpfer auch.
Muss die leider erst mal verbrauchen, da sie hier rumliegen.8)
War mal ein Ebayschnäppchen für 1 Euro (4 Dämpfer + 4 Federn, neu).
Über kurz oder lang werde ich aber auch die B6 einbauen, muss nur noch einen günstigen Anbieter finden und vorher ausprobieren, ob das mit "selfmade" auch vorne klappt:)
Gruß, Georg
 
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Hallo Bastler,
letztes Wochenende habe ich mir jetzt die B6 von Bilstein (200 € beide) hinten eingebaut, meine ersten Erfahrungen sind sehr positiv, das hoppern ist weg!
Ziel ist somit erreicht, wobei ich den Tag nicht vor dem Abend loben will, ich muss jetzt erst mal Langzeiterfahrungen sammeln.
Ich habe bisher jedenfalls nicht das Gefühl, dass der Federungskomfort gelitten hat, im Gegenteil er federt jetzt stärker (weiter) ein und beendet den Federvorgang sanfter.
Die alten Dämpfer sind in dem benützten Bereich (ca. 5 cm) wie weiche Butter, also definitiv kaputt bei 45.000 km. Ich bringe die Dinger gelegentlich zum Freundlichen.
Ich muss jetzt nur herausfinden ob ich die vorne auch noch B6 möchte.
 

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Ich muss jetzt nur herausfinden ob ich die vorne auch noch B6 möchte.

Ich würde sagen, Du möchtest:)
Ich habe letzte Woche auch die vorderen Dämpfer getauscht und was soll ich sagen, selbst mit den VW-Dämpfern ein völlig anderes Fahrgefühl.
Nur hinten neu war ja schon besser, aber jetzt ist es sogar schon beinahe gut.
Bei den vorderen Dämpfern die gleichen Symptome, wie bei Deinen (und auch meinen) hinteren, im "Arbeitsbereich" vollkommen widerstandslos in beide Richtungen, was soll da dämpfen?
Ich finde, was VW uns da einbaut, ist schon eine Frechheit:mad:
Ich fahre die Dinger jetzt erst mal, aber sobald es wieder anfängt zu schwimmen, kommen die blau/gelben rein und dann ist Ruhe im Schiff:p
Gruß, Georg
 
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servus! @ adelheid: hat sich mit den b 6 die bodenfreiheit geändert ? ernst.
 
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Hallo Ernst,
nein die Bodenfreiheit bleibt unverändert, diese läßt sich nur mit anderen Federn beeinflussen.
Der Dämpfer nimmt nur Einfluß darauf wie gefedert wird, hüpfend, hoppernd, hoppelnd, oder so wie es sich gehört - eben mit Bilstein B6;
 
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servus! danke adelheid, ich hab nur gefragt , weil sich vor x jahren beim einbau vo bilstein dämpfern in unserem käfer die bodenfreiheit 2-3cm erhöht hat, angeblich wegen der höheren vorspannung der bilsteins. ernst.
 
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Hallo Bastler,
letztes Wochenende habe ich mir jetzt die B6 von Bilstein (200 € beide) hinten eingebaut, meine ersten Erfahrungen sind sehr positiv, das hoppern ist weg!
Ziel ist somit erreicht, wobei ich den Tag nicht vor dem Abend loben will, ich muss jetzt erst mal Langzeiterfahrungen sammeln.
Ich habe bisher jedenfalls nicht das Gefühl, dass der Federungskomfort gelitten hat, im Gegenteil er federt jetzt stärker (weiter) ein und beendet den Federvorgang sanfter.


Frage an Dich: Meinest Du mit dem Hoppern so dauernde leichte Vibrationen und sehr unkomfortables Ansprechen?
Denn ich hatte vor kurzem mal die Hinterbank auf einer längeren Autobahnfahrt als Sitzplatz gewählt und war total genervt von ewigen kleinen und größeren Erschütterungen auf "glattester" Autobahn. Total ätzend. Ich habe dann an der Tanke mal den Luftdruck von 3 auf 2,7 bar erniedrigt und es wurde besser, aber nicht weg.


Ich hatte auch schon schon an einen Wechsel gedacht, aber meiner hat ja erst 12.000 km drauf. Wenn das mit B6 oder auch B4 kuriert werden kann, mache ich dass auch. Bei meinem T4 mit B6 vorn und hinten war auf der Autobahn "Totenstille" vom Fahrwerk her. Straff, aber komfortabel bei kleinen Unebenheiten, selbst nach 100.000 km.
 
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Ich habe auch auf B6 an der Hinterachse umgerüstet (200 Euros). Fahrverhalten ruhiger und weniger nervös von der Hinterachse her. Die Federn beim Caravelle sind ja wohl straffer als beim MV, so dass ich immer noch das Gefühl habe, ein Sportfahrwerk zu fahren. Aber die B6 halten die härten Federn besser im Zaum, so dass es kein Gehoppele und weniger Schläge von hinten auf kurzen Unebenheiten mehr gibt. Vielleicht baue ich irgendwann nochmal MV Federn hinten ein, um die Sache weicher zu bekommen.
 
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Einfach so "MV" Federn einzubauen ist nicht so einfach. Da haben wir schon etliches zu geschrieben, bemühe mal die Suche. Ganz kurz, es gibt keine reinen MV Federn, alle Federn sind nur nach Achslast und Fahrwerk zu unterscheiden.
 
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Bin mittlerweile nach ein paar 1000 km von den Bilstein B6 begeistert. Die Serienfedern können bleiben, nur ist es wohl auch sinnvoll vorne B6 drin zu haben, weil die es einfach besser können. Wenn ich hinten sitze, habe ich bei hoppeligen Strecken das Gefühl, als ob man ein bischen schwebt. Man merkt zwar die Straße, aber irgendwie weiter weg, ein wenig wie in Watte.

Eigentlich die gleiche Erfahrung, wie ich schon im T4 gemacht habe. Der hat mich im beladenen Zustand immer begeistert, weil man fast nichts von der Straße gemerkt, der bügelte dann alles glatt, außer heftige Schlaglöcher natürlich.
 
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Hallo !
Wie man ein Fahrwerk empfindet und beschreibt ist immer schwierig. Ich würde unterscheiden zwischen "schwimmen" und "hoppeln. Meistens bedeutet Hoppeln, daß die Dämpfer gut sind,weil die Federn durch Unebenheiten der Straße nicht so stark ausfedern-sie also an die Karosse weitergeben. Wenn der Wagen schwimmt, sind die Dämpfer meistens schlecht, weil de Federn ungehemmt ein- und ausfedern. Mein Tipp für dich sind Koni, die kannst du stufenlos einstellen, von weich bis hart, also mit Koni gehst du nicht das Risiko ein, den falschen Dämpfer zu haben. Außerdem haben die eine lebenslange Garantie,garantiert.
Gute Fahrt!
 
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Hallo Ifne,
entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde, aber Du hast das inzwischen selbst auf den Punkt gebracht. Ich bin mit meinem "nur hinten B6 Einbau" immer noch höchst zufrieden. Vorne, brauche ich das nicht unbedingt, er hoppelt schließlich hinten nicht mehr und vorn gibts kein Problem. Fährt jetzt wie auf Schienen.

Hallo Knuts,
also ich hatte bei meinen serienmäßigen, bei 45`t km kaputten Monroe-Serien-Stoßdämpfern schon das Gefühl das er hoppelt (zitterte). Jetzt mit B6 ist es gut, B4 führt übrigens angeblich nicht zum Ziel.
 
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Einfach so "MV" Federn einzubauen ist nicht so einfach. Da haben wir schon etliches zu geschrieben, bemühe mal die Suche. Ganz kurz, es gibt keine reinen MV Federn, alle Federn sind nur nach Achslast und Fahrwerk zu unterscheiden.


Das die Sache beim T5 kompliziert ist habe ich schon gemerkt. Aber es gibt wohl bei den Federn den grundsätzlichen Unterschied, dass im T5 welche mit linearer und progressiver Kennung verbaut werden (lt. Selbstlernprogramm T5 von ERWIN). Aber welches Modell hat nun was??? Progressiv ist ja schöner, weil am Anfang weicher und später härter. Vielleicht haben die MV diese drin und alle Lastesel (auch Caravellen) die linearen? Wie dem auch sei, mit Bilstein B6 ist die Welt für mich schon in Ordnung.
 
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Hallo zusammen,

wo habt ihr die B6 für 200€ bezogen????
Vielen Dank!
 
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z.B bei Blackert&Schacht www.kfzteilehandel.de
Preis aber nur am Telefon, nicht im Netz
 
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Hallo Ifne,

ich habe mich zu den B6 mal umgehört. Ich habe auch eine Caravelle (Typ lt. Schein 7HC). Nach Aussage des Händlers fehlt dieser Typ in der Aufstellung von Bilstein. In der Codeliste zu meinen Fzg. steht allerdings als modellbezeichnung 7HB, resultiert das aus der Abwandlung vom Kombi. Hast du noch die genaue Teilenummer von deinen Dämpfern oder gibt es eine ABE dazu, die man bei der HU mitführen muß. Ich weiß viele Fragen, aber das Fahrverhalten ist aktuell nicht so doll, einerseits zu viele harte Stöße und anderseits "ständiges" Schwingen und nicken. Vielen Dank im voraus.
 
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Hallo Ifne,

ich habe mich zu den B6 mal umgehört. Ich habe auch eine Caravelle (Typ lt. Schein 7HC). Nach Aussage des Händlers fehlt dieser Typ in der Aufstellung von Bilstein. In der Codeliste zu meinen Fzg. steht allerdings als modellbezeichnung 7HB, resultiert das aus der Abwandlung vom Kombi. Hast du noch die genaue Teilenummer von deinen Dämpfern oder gibt es eine ABE dazu, die man bei der HU mitführen muß. Ich weiß viele Fragen, aber das Fahrverhalten ist aktuell nicht so doll, einerseits zu viele harte Stöße und anderseits "ständiges" Schwingen und nicken. Vielen Dank im voraus.

Warum sollten die B6 gerade im Caravelle nicht reindürfen? Nun, die Frage hatte ich mir damals nicht gestellt. Denn, wenn ich bei Bilstein auf der Webseite meine Schlüsselnummer 0603 und AFR eingebe, bekomme ich den Typ 7HB bzw 7HJ angezeigt. Wahrscheinlich hat Bilstein den 7HC einfach vergessen. Teilenummer ist BE5-A911.

Wir können uns gerne vorher auch mal zu einer kleinen Probefahrt treffen, wenn Du es vorher mal testen willst. Wohne nur 10 km von Dir entfernt. Wenn Du Interesse hast, schicke mir doch eine E-Mail mit Deiner Tel.Nr, dann können wir uns kurzfristig mal abends treffen.
 
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Hallo zusammen,

nachdem ich auch auf der Suche nach einem Mehr an Federungskomfort war und auch die HA als Übeltäterin ausgemacht hatte, bin ich den Ideen im Forum gefolgt. Also im Frühsommer 2009 Bilstein B6 hinten rein. Ergebnis nach rd. TKM 10 mit den B6
-natürlich ganz subjektiv-: Deutlich weniger Aufbaubewegungen aber auch ein für meinen Geschmack schon zu straffes Dämpfungsverhalten (im Leerzustand des Dicken).
Daher war meine Überlegung, ob die B4 einen besseren Kompromiss bieten i. S. von weicher als B6 aber effektiver als die Seriendämpfer von Monroe.
Das habe ich dann vor 3 Wochen auch umgesetzt und empfinde den Abrollkomfort nun als deutlich besser als vorher bei gleichzeitig weniger "Hüpfbewegungen" von der HA auf der AB im Vergleich zu den Monroes.
Was bleibt, sind die vom hohen Aufbau verursachten Wankbewegungen. Hier reicht der Wechsel an der HA auf B6 bzw. B4 allein offensichtlich nicht aus. Mal schauen, vielleicht gönne ich der VA auch beizeiten B4.
Für diejenigen, die es eher straff als komfortabel (im Abrollverhalten) mögen, sind die B6 aber eine wirklich gute Sache.
Ach so, ein Hinweis noch: Mein Dicker hat die Serienreifen 215/65/16 (Goodyear Cargo Gabzjahresreifen) drauf, Luftdruck rundum bei 2,8bar ist für mich beim un-/ teilbeladenen Fahrzeug ein brauchbarer Kompromiss hinsichtlich Abrollkomfort und Fahrstabilität.

VG
 
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Hallo zusammen,

Ach so, ein Hinweis noch: Mein Dicker hat die Serienreifen 215/65/16 (Goodyear Cargo Gabzjahresreifen) drauf, Luftdruck rundum bei 2,8bar ist für mich beim un-/ teilbeladenen Fahrzeug ein brauchbarer Kompromiss hinsichtlich Abrollkomfort und Fahrstabilität.

VG


Die GY Cargos sind auch nicht gerade komfortfördernd, weil hart im Aufbau (Verteilerverkehr). Ich fahre die daher nur noch 3 Monate im Jahr als "Winterreifen". Mit Sommerreifen 215er wesentlich bessere Straßenlage und auch Federungskomfort.

Die Sache mit den B4 habe ich auch schon mal überlegt, weil die B6 halt schon straff sind, auch beladen bleibt das prinzipiell so. Aber die B6 zum Testen nach 40.000 km rausschmeißen wollte ich auch nicht. Eher werde ich die Vorderachse mal mit B4 bestücken, weil auch hier die Monroes keine gute Arbeit leisten, was ich beim überfahren von Bordsteinsenken schön merke, da gibts ein Nachschwingen. Was an der Hinterachse auch helfen wird, sind etwas weichere Federn, wie sie im MV verbaut sind. Die in Kombi mit Bilstein dürften optimal sein.
 
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