OBD -TÜV problem

kikikoschi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Pflanzenöl umrüstung
Radio / Navi
Delta
Hi,mein T5 müsste gestern zum ersten mal zum TÜV bzw. DEKRA.Weil HU und AU im Februar auslaufen.
Dort wurde mir erklärt ich hätte eine OBD -Fahrzeug.Ein Kabel wurde unters Armaturenbrett gesteckt und dann sollte sich der DEKRA Computer eigentlich mit dem OBD verbinden .Tat er aber nicht. Nach über 1 std. des Telefonerens bekahm ich dann eine eine AU auf "altmodische " Art und trotzdem meine Plaketten für TÜV und AU.
Meine Fragen:
1. Ist meine T5 ein sogenanntes OBD-Fahrzeug?
2.Wer hat ähnliche Probleme gehabt bzw. wie kann ich meinen T5 "überreden mit dem Computer von TÜV/DEKRA zu kommunizieren?

Gruß

kiki
 
AW: OBD -TÜV problem

Hallo Kiki,
Ist bei dir evt ein Nicht-VW-Radio eingebaut?
Bei mir konnte das MSG nicht ausgelesen werden weil die K-Leitung vom Radio ( Blaupunkt) mit Spannung versorgt wurde. Manche Tester nehmen das Übel und verabschieden sich ( für immer).
Stecker vom Radio abgezogen und es ging.
Hab die Belegung geändert.
Wenn ich dann mal zum TÜV muss, baue ich es evt. wieder zurück. Was haben die in meinem Steuergerät zu suchen.

Gruß
Nockenwelle
 
AW: OBD -TÜV problem

Hallo kiki,

Dein Fahrzeug ist, wie alle modernen Fahrzeuge mit einer OBD-Schnittstelle ausgerüstet, die mit entsprechendem Gerät und der passenden Software ausgelesen werden kann. Beim TÜV wird dies jetzt auch verstärkt gemacht. s. auch hier http://www.t5-board.de/board/t5-new...7870-tuv-wird-unser-t5-jetzt-stillgelegt.html

Sei froh, dass es Dich nur Zeit gekostet hat. Manchmal schicken Sie einen deshalb auch in die Werkstatt.
 
AW: OBD -TÜV problem

Hallo,

deshalb hatte ich vor einiger Zeit ja meinen Beitrag http://www.t5-board.de/board/t5-new...7870-tuv-wird-unser-t5-jetzt-stillgelegt.html
gestartet.


Es ist wirklich so, das der TÜV im Auftrag des Gesetzgebers nun auch ins "Innere" schauen möchte, weil ja so viele Autos wegen Elektronik Problemen liegen bleiben.
Dazu zählen nicht nur Einsichten ins MSG .......sondern alles was mit Elektronik zu tun hat.
Ein "Keine Kommunikation - CAN-BUS" oder ähnl. kann somit bedeuten, das der TÜV-Fred dich erst mal zum :D schickt.
Deshalb meine Empfehlung ....unmittelbar vor dem TÜV Besuch den Fehlerspeicher löschen.

Diese neue "OBD Initiative" war nicht für Abgas relevante Daten, sondern betrifft wirklich die Fahrzeug Elektrik.
Diese Regelung sollt seit 01.01.2008 nach und nach umgesetzt werden.

Gruß
Claus
 
AW: OBD -TÜV problem

Fein, das bedeutet also ein einträgliches Geschäft für die Freundlichen, denn ab sofort fahre ich dann nicht mehr selbst zum TÜV sondern lasse die HU künftig immer in der Werkstatt machen und zwar, nachdem ich vorher mal eine kostenpflichtige "Vorbereitungsdiagnose" beauftragt habe.
Na, wenns der Erhaltung von Arbeitsplätzen in den Werkstätten dient....
 
AW: OBD -TÜV problem

Bei mir konnte das MSG nicht ausgelesen werden weil die K-Leitung vom Radio ( Blaupunkt) mit Spannung versorgt wurde. Manche Tester nehmen das Übel und verabschieden sich ( für immer).
Stecker vom Radio abgezogen und es ging.
Hab die Belegung geändert.
Wenn ich dann mal zum TÜV muss, baue ich es evt. wieder zurück. Was haben die in meinem Steuergerät zu suchen.

Sehr gut. Muss mal schauen, ob ich für den nächsten TÜV-Termin noch ein anderes Radio auftreiben kann :D
 
AW: OBD -TÜV problem

Sehr gut. Muss mal schauen, ob ich für den nächsten TÜV-Termin noch ein anderes Radio auftreiben kann :D

hab ein anderes drinn!! nun weiß ich auch warum ich nix auslesen konnte!!!:D:D:D:p
 
AW: OBD -TÜV problem

aber bei mir ist doch alles "original" und er konnte trotzdem nix auslesen!

Warum???
 
AW: OBD -TÜV problem

Hallo,

bin technisch nicht so versiert. Wo wird der Stecker denn eingesteck? Handelt es sich da um Geräte mit der Bezeichnung "OBD2" (Produkolle lesen und löschen können)?
Ich möchte mir ggf. so eines zulegen.

Servus
Werner
 
AW: OBD -TÜV problem

Hallo,

bin technisch nicht so versiert. Wo wird der Stecker denn eingesteck? Handelt es sich da um Geräte mit der Bezeichnung "OBD2" (Produkolle lesen und löschen können)?
Ich möchte mir ggf. so eines zulegen.

Servus
Werner

Hallo Werner,
eingesteckt wird er im Fahrerseitigem Fußraum , in höhe der ersten Kunststoffverkleidung.

das passt garantiert:T5-Board-Shop - HEX- COM - USB intelligentes Interface Hobbyausf�hrung HEX - intelligentes Interface - Hobby 0023-014-11011

Grüße
Achim
 
AW: OBD -TÜV problem

Hallo @ Dentman,

wenn Du kurz vor Au den Fehlerspeicherlöscht, wird der READINESS CODE AUCH GELÖSCHT: Dann muss Derjenige der die AU macht, die Durchführung der AU verweigern! Weil bei OBD AU muss der Rediness Code gesetzt sein! (ausser der Auler hat den Code selbst zerstört wegen Rep-Arbeiten)

(Hab letzte 2 Samstage AU Schulung machen "dürfen")

Wenn ihr löscht, dann wenigstens mal so 100- 200 km vorher fahren - dann ist der Code auch wieder drin!

Gruß Connor
 
AW: OBD -TÜV problem

Hi Connor!

Wie sieht denn so ein READINESS CODE aus?
Wo soll der stehen?
Wie komm ich mit VAG-COM dahin?
Was sagt mir denn der READINESS CODE?
 
AW: OBD -TÜV problem

Teile der Infos,, die Connor hat, habe ich auch... aber nur Halbwissen !

Dieser ASU relevante "internen" Speicher soll es erst bei Fahrzeugen ab 2006 - mit Einführung des RPF - geben ?

Ist die AU für die 1,9l - ohne werksseitigem PDF - auch elektronisch ausführbar ?

"Trübung"
Wie wird elektronisch festgestellt, dass der Diesel-Kat oder der RPF noch funktioniert ?

Fragen über fragen.:)
 
AW: OBD -TÜV problem

Moin!

Wir hatten das ja alles schon mal, wenn's um die Möglichkeit der elektronischen AU geht:

http://www.t5-board.de/board/t5-new...7870-tuv-wird-unser-t5-jetzt-stillgelegt.html

Im Prinzip ist die Möglichkeit dazu gegeben ab dem 1.4.2006,
Fahrzeuge die ab diesem Zeitpunkt in Verkehr erstmals zugelassen wurden, müssen die dafür notwendigen Anforderungen erfüllen.
Darum gabs ja ab dem Zeitpunkt auch neue Zulassungsbescheinigungen (konnte ich ja gut vergleichen zu meinem mit 02/2006) mit erweiterten Angaben, auch hinsichtlich DPF.
Die Fähigkeit, rein von der Prgrammierung her besitzt der T5 aber schon länger.

Wobei die elektronische AU natürlich motorschonender ist, als die "ohne Last Hochjubelei"

In dem Thema wird auch beschrieben, was genau der TÜV / DEKRA & Co an sonstigen Fehlerspeichern auslesen darf & können muß.

Da ist nix bei, was nicht schon mit VAG_COM auslesbar wäre.
 
AW: OBD -TÜV problem

Bei mir gab es auch Probleme mit der OBD verbindung. Erst nachdem der GTÜ -Mensch seinen Rechner mit angestecktem KAbel neu gestartet hat, hat es gefunzt. Sinn und Zwecke der OBD Anbindung sei: "reduzierung einer Manipulationsmöglichkeit",d.h. das Programm steuert damit den Motor automatisch, mir hat es fast das Herz zerissen, meinen Motor 3x bis zur Drehzahlbegrenzung aufjaulen zu hören.... Vorher habe ich unseren MV noch 25 km über die Autobahn mit Vollgas gejagt (das kennt er sonst nicht), trotzdem hat er GTÜ mann gleich gesagt: "gell das ist ein reiner Familienwagen?"; er sieht das an den Trübungs- und Partikelwerten, bei Firmenwagen gibt es das kaum, weil die oft "digital gefahren werden". Musste den Test 2x mal machen, bis die Werte brauchbar waren (habe sogar die gelbe ZonenPlakette gekommen.
martin
 
AW: OBD -TÜV problem

Hallo,

zunächst mal zur Klarstellung zwei entscheidende Termine:
Benziner ab Erstzulassung 1. Januar 2001,
Diesel ab Erstzulassung 1. Januar 2004.

Ab diesem EZ-Datum muß der Hersteller in seine Fahrzeuge die sog. OBD-Schnittstellen serienmäßig eingebaut haben.

Dies betrifft aber nur PKW bis 2,5 Tonnen ZGG !!!
Demnach wohl nicht den T5 wenn ZGG größer 2,5 Tonnen oder LKW Zulassung oder beides.

Fahrzeuge ab diesem EZ-Datum werden bei der HU nach Paragr. 29 StVZO auch mit dem OBD-Meßverfahren geprüft.
Beim Benziner entfällt durch das Auslesen des Fehlerspeichers nach abgasrelevanten Fehlern die früher erforderliche Regelkreisprüfung mit Störgrößen-Aufschaltung (etwa durch Abziehen eines Unterdruckschlauchs).
Beim Diesel ist nach wie vor zusätzlich zur Fehlerauslese die Messung der Abgastrübung durch Gasstöße bis zur Abregeldrehzahl erforderlich.

Diese Meßverfahren hat sich übrigens nicht der TÜV oder DEKRA so ausgedacht, sondern sie sind vom Gesetzgeber verbindlich so vorgeschrieben.

Gruß T2-Fahrer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OBD -TÜV problem

Hallo,

wenn beim Löschen des Fehlerspeicher der READINESS CODE weg ist, was macht dann der Freundliche, damit der Code wieder drin ist, da sonst wie vorher von Connor beschrieben keine Abnahme bei TÜV/Dekra o.Ä. mehr geht.
Also hilft es ja nichts wenn der Freundliche vor derr Tüv/DEKRA-Abnahme den Fehlerspeicher löscht.

@ Achim: danke für Deinen Tipp, aber nur um zu schaeun, ob der Fehlerspeicher leer ist oder nicht,ist mir das mit 259 Euro zu teuer.
Ich versuche es mit dem Diamex DX45 für 99,99 Euro.

Servus
Werner
 
Zurück
Oben