IG-Longlifeintervallgeschädigter, ich bin dabei

AW: IG-Longlifeintervallgeschädigter, ich bin dabei

Ein Jeder braucht seinen Ausgleich :P
 
AW: IG-Longlifeintervallgeschädigter, ich bin dabei

Hi,

sorry wegen :ot:

p.s.: Die Signatur beschreibt ein wenig meine berufliche Tätigkeit :) und hat rein gar nichts mit VW und :D zu tun.

Dann hättest du ihm aber wenigstens sagen sollen, was es bedeutet.

Für alle nicht IT'ler/Programmierer und ähnliches....

AUf deutsch heisst das so viel:

Solange du nicht schläfst, zähle Schafe (hoch).


Und das nenn ich mal ne schöne beruftliche Tätigkeit - Geld verdienen im Schlaf beim Schafezählen - Respekt!


Servus

Ralf
 
AW: IG-Longlifeintervallgeschädigter, ich bin dabei

Die von Wearcheck sind echt flott.
20 Stunden nach der Bestellung war das Testset da.
Sofort Probe zogen und zurückgeschickt.
Bin schon auf das Ergebniss gespannt.

Gruß
Nockenwelle

Das Ergebnis ist da:

Diesel: 5,19%
Biodiesel: 0,69%
Rußgehalt: 0,1%

icon8.gif
und das bei 12.000km und 12 Monaten.

Werde zukünftig das Öl spätestens alle 10.000 km wechseln, wie bei Autos vor 20 Jahren.
Habe mir schon mal ne 20 ltr. Kanne hingestellt und einen Ölfiltersschlüssel besorgt.

Es wurde mal vorgeschlagen ( finde den Beitrag nicht mehr) die Testberichte in Gruppen einzuteilen.
Wenn sich jeder da eintragen würde ( und nur die Ergebnisse ), hätten wir eine bessere Übersicht.

Gruß
Nockenwelle
 
AW: IG-Longlifeintervallgeschädigter, ich bin dabei

Habe mir schon mal ne 20 ltr. Kanne hingestellt und einen Ölfiltersschlüssel besorgt.

hallo nockenwelle.

ich denke den ölfilter kannst du getrost auch zwei wechselintervalle beibehalten. mein vater hat seinerzeit mal so einen papierfilter zerlegt und unter dem mikroskop begutachtet. dabei kam heraus, dass die sättigung der poren im filterpapier selbst nach zigtausend km noch alles andere als wirklich kritisch erreicht war.

das mit dem kraftstoffeintrag im öl ist aber wirklich erschreckend. interessant wäre mal eine analyse eines grundsätzlich ultimate oder v-power tankenden. wenn das ergebnis dann entsprechend besser ist, müsste man vw noch um die preisdifferenz bitten - oder besser noch um eine neue ölentwicklung. dieses öl müsste fähig sein den kraftstoffeintrag zu resorbieren und unschädlich in der schwebe zu halten bzw. zu isolieren. falls blödsinnig oder unrealistisch, bitte nicht steinigen - bin alles andere als ein chemiker...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: IG-Longlifeintervallgeschädigter, ich bin dabei

Richtig,
der Ölfilter sollte noch für 18.000 km gut sein.

Ich will auf ein vollsynthetisches 50700er Öl umstellen und möglichst viel vom bisherigen Öl entfernen.

Im Gegensatz zu meinem bisherigen Ducato habe ich bei dem T5 beim fahren von V-Power keinen Unterschied gemerkt. Ultimate und V-Power sollen eine geringere Schmierwirkung und höhere Reinigungswirkung als Diesel haben. Alternative Heizöl ohne Farbstoff ???
 
AW: IG-Longlifeintervallgeschädigter, ich bin dabei

Hallo Nockenwelle,

Du bist doch noch innerhalb der Garantiezeit. Nimm doch Dein Analyseergebnis und stell Deine Werkstatt zur Rede. Das Statement von wearcheck ist ja nicht irgendein Gelaber, das hat Hand und Fuß!
Zumindest der Ölwechsel sollte jetzt umsonst sein. Ich glaube nicht, daß Dein:D gegen diesen Dieseleintrag argumentieren kann.
Du hast 0,4 Liter Diesel im Öl.
Laß Dir das mal auf der Zunge zergehen:
Du gehst in die Werkstatt zum Ölwechsel machen und nach getaner Arbeit sagt der Meister: So, und jetzt schütten wir noch 0,4 Liter Diesel in den Öleinfüllstutzen. Das würde doch auch kein Kunde (und auch kein seriöser Meister!) akzeptieren.

Gruß
Winfried
 
AW: IG-Longlifeintervallgeschädigter, ich bin dabei

Hallo,

in Sachen V-Power-Diesel kann ich weiterhelfen. Habe jetzt 600 Kilometer auf dem Tacho. Getankt habe ich bis jetzt nur V-Power. Will nämlich auch wissen ob es was bringt. Erste Analyse mit 2000.

Denke mal das wird in ca. 3 Wochen sein. Ich halte euch auf dem Laufenden...

Volker
 
AW: IG-Longlifeintervallgeschädigter, ich bin dabei

Habe jetzt 600 Kilometer auf dem Tacho. Getankt habe ich bis jetzt nur V-Power.

Klasse! :dito:
Bei mir: 2.000 km nur Ultimate und V-Power. Ergebnis kommt am Montag. Werde berichten.
 
AW: IG-Longlifeintervallgeschädigter, ich bin dabei

Hallo Winfried,
genau das habe ich mir auch gerade überlegt.
Da tut es weh, wenn man den Schlüssel rumdreht. Während der kalten Jahreszeit habe ich vor dem Start das Kühlwasser auf ca 90°C vorgeheizt. Kurzstrecken vermieden. Möglichst rauchfrei gefahren
( hab das bei meinem Vorgänger gelernt- der war aufgemacht und lief hart an der Rauchgrenze).
Mehr kann man wohl nicht machen.

Werde am Montag mit einer Flasche 0,4 ltr. Diesel zu meinem Händler gehen und um Zustimmung bitten, diese in den Motor eines Vorführwagens zu füllen.

Gruß
Nockenwelle
 
AW: IG-Longlifeintervallgeschädigter, ich bin dabei

Werde am Montag mit einer Flasche 0,4 ltr. Diesel zu meinem Händler gehen und um Zustimmung bitten, diese in den Motor eines Vorführwagens zu füllen.

Super Idee!

Mach das bitte - damit triffst Du den Nagel auf den Kopf. Bleib dabei aber höflich und sachlich - das verstärkt Dein Anliegen und spricht für Dich.
Frag einfach, bevor Du das Analyseergebnis überhaupt erwähnst, ob es irgendeinen Einfluß auf die Garantie hätte, wenn Du nach jedem Ölwechsel noch diese Flasche Diesel reinschüttest. Die Antwort müsste dann lauten: Nein, Herr XY, das macht dem Motor überhaupt nichts. Selbstverständlich übernehmen wir für Ihr Fahrzeug auch dann die volle Garantie, wenn Sie nach jedem Ölwechsel Ihr Fläschchen Diesel reinhauen.

Wie gesagt - wenn nicht mindestens der Ölwechsel rausspringt, dann versteh ich die Welt nicht mehr. Klar ist natürlich, daß das Problem mit dem Ölwechsel nicht wirklich gelöst ist. Hast Du (irgendwo in einem dieser Threads) gelesen, was unser österreichischer Kollege erreicht hat? Ich glaub das war lebenslange Garantie auf Motor, irgendwelche vierstelligen Eurobeträge Nachlaß für zusätzliche Ölwechsel und was weiß ich noch alles...
Da sollte sich Dein VW Händler doch auch mal ein Stück bewegen.

Gruß
Winfried
 
AW: IG-Longlifeintervallgeschädigter, ich bin dabei

Hallo Winfried,
ich habe da ein persönliches Problem:
Ich trau keiner Werkstatt ( ich habe beruflich mit Kfz-Werkstätten zu tun ).
Das Fahrzeug ist am besten solange es keine Werkstatt von innen gesehen hat.
Meine bisherigen Neufahrzeuge haben glücklicherweise die Garantiezeit ohne Werkstattbesuch überstanden. Danach habe ich alles selber gemacht. Ich war in der Hoffnung das das bei VW auch möglich wäre. Mit dem Ölwechsel hätte ich sowieso nicht bis zur Meldung gewartet. Ich dachte mit einem jährlichen Ölwechsel / 12-15000 km tue ich dem Motor was Gutes, aber das ist überlebenswichtig.

Gruß
Nockenwelle
 
AW: IG-Longlifeintervallgeschädigter, ich bin dabei

Diesel: 5,19%
Biodiesel: 0,69%
Rußgehalt: 0,1%

icon8.gif
und das bei 12.000km und 12 Monaten.


Mein:eek::(:mad:?( an Nockenwelle, bzw. seinen Motor!!!

So langsam bekomme ich es mit der Angst zu tun, die sich in Wut steigert!

Ich werde bei 5000 (in einem Monat) meine 1. Analyse machen lassen.

An alle Mädels und Jungs da draußen. Wir brauchen Ergebnisse. Lasst uns D R U C K machen:D:D:D:D:D:D:D:D!

Gruß, Jens
 
AW: IG-Longlifeintervallgeschädigter, ich bin dabei

moin moin,

mir reicht es jetzt auch. Habe heute ein Testset bei WC bestellt.

Habe auch nochmal die Beiträge unter "Merhverbrauch durch DPF" gelesen, da mich ein komisches Gefühl beschleicht.

1. Seid Anfang Januar ist mein Durchschnittsverbrauch von 9,5 auf mindestens 10,6 angestiegen - Warum?

2. Mitte Januar wurde ich vom Freundlichen zum Update gebeten - Keinerlei Änderungen merkbar!


Frage, nur noch V-Power-Diesel oder ähnliches Tanken?

1. Konsquenz: Test bestellt und werde diesen sobald er da ist machen!!!
 
AW: IG-Longlifeintervallgeschädigter, ich bin dabei

Hallo Stefan,
ich muß auch in ca. 1-2 Wochen wieder testen. Ich bin gespannt auf Deine Ergebnisse. Vielleicht sieht man sich ja wieder in Wietzendorf....dann aber alle
 
AW: IG-Longlifeintervallgeschädigter, ich bin dabei

hallo strahlemann,

bin seid der letzten Inspektion knapp 6000km gefahren. Ist wohl auch gerade ein guter Zeitpunkt! (Klar sind wir in Wietzendorf dabei)
 
AW: IG-Longlifeintervallgeschädigter, ich bin dabei

Hallo,
habe auch meinen Laborbericht erhalten und es ist alles i.O.,
T5, 4,5 Monate alt, getestet bei 14.600km,
Öl kann weiter drin bleiben.

Diesel: 1,92%
Biodiesel: 1,2%
Rußgehalt: 0,2%

gruß Hami
 
AW: IG-Longlifeintervallgeschädigter, ich bin dabei

Na das ist ja mal was, trotz DPF..... Man darf gespannt sein. Das hätte ich so nicht erwartet, da sich ja bei Fahrzeugen mit DPF ein Trend zu einem erhöhten Dieseleintrag im Öl abzeichnete. Tankst Du nur Edelsprit, oder "normalen" Diesel?
 
AW: IG-Longlifeintervallgeschädigter, ich bin dabei

Na das ist ja mal was, trotz DPF..... Man darf gespannt sein. Das hätte ich so nicht erwartet, da sich ja bei Fahrzeugen mit DPF ein Trend zu einem erhöhten Dieseleintrag im Öl abzeichnete. Tankst Du nur Edelsprit, oder "normalen" Diesel?

Moin,

könnte ein Zusammenhang zwischen der EZ und der hier ja schon mehrmals vorgenommenen Vermutung bestehen, daß diese "neuen" Fahrzeuge das "update" ab Werk drauf haben und es sich tatsächlich bei deutlich abnehmender Regenerationszyklenzahl auch ölqualitätsverbessernd auswirkt ?

Ich glaub' wir brauchen mal 'ne wirkliche Übersicht aller Analysen in Tabellenform..
Ich hab ja schon 7 bei mir, wer also seine Analyse mir noch zusenden mag, dann nur los.
- > z.B. an info@apo-im-plaza.de

Vielleicht könnte man ja auch die Fa. Wearcheck "überreden", die Ergebnisse etwas aufzubereiten? Denen müßte eine gewisse "Zunahme" der Analyseanfragen zu einem T5 mit R5 Motor doch auch langsam auffallen?
 
Zurück
Oben