Zuheizer, Wasserpumpe defekt? Wie prüfen?

tadi

Jung-Mitglied
Ort
Selbständig
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
11/03
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
noch nicht...
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
AHK, GRA, Navi
VAG-COM
Umbauten / Tuning
Km-Stand: 275000
Hallo,

habe mir jetzt auch die Aufrüstung des serienmäßig verbauten Zuheizers auf Standheizung via Fernbedienung THM 100 gegönnt :-)
Ich habe das Webasto-Anschluss-Kit für manuelle Klima selbst eingebaut und nach dem Zusammenführen des lila und gelben Kabels an der Webasto-Steuereinheit funzt auch alles: Temperatur wird übermittelt, Lüftung und Zuheizer werden gestartet.

Weil die Motor- und Lufttemperatur nach 30 Minuten jedoch nicht richtig warm ist, vermute ich einen defekt der Wasserpumpe des Zuheizers. Wie kann ich das überprüfen ohne sie auszubauen?
Per VAG-COM habe ich schon geschaut aber keine passende Fehlermeldung entdeckt. Und das Steuergerät "V55" (wird in einem anderen Thread genannt) habe ich nicht gefunden. Unter welcher Rubrik ist das in der VAG-COM Software? Oder welchen Hex-code hat das Gerät?

Zur allgemeinen Diagnose noch so viel:
Da der Motor und die Heizung beim Fahren zur jetzigen Zeit nach einigen Minuten warm werden, gehe ich davon aus das der Zuheizer funktioniert. Beim Anschalten via Fernbedienung im Stand kommt auch warme Luft aus dem Zuheizer-Auspuff.
Nach dem Einschalten des Zuheizers hört man ein kontinuierliches Sirren und nach 10-20 Sekunden fängt es an zu Klopfen (die Benzinpumpe?) Nach ca. 1 Minute fängt das Wasser im Ausgleichsbehälter im Motorraum an zu blubbern. Das Rückschlagventil von Webasto habe ich noch nicht verbaut. Der zum Ausgleichsbehälter führende Schaluch wird warm. Der zurückführende nicht.

Über einen guten Tipp würde ich mich sehr freuen.
Falls die Wasserpumpe defekt ist. Wo bekommt man schnell und günstig Ersatz? Hat jemand die genaue Bezeichnung dafür?

Vielen Dank
Gruß
Tjard
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zuheizer, Wasserpumpe defekt? Wie prüfen?

Hallo Tjard,
hast du schon mal per VAGcom eine Stellglieddiagnose gemacht? Da wird die Wasserpumpe des Zuheizers angesteuert und man kann auch das "Sirren" der Pumpe hören.
V55 ist übrigens nicht das Steuergerät, sondern die Bezeichnung der Umwälzpumpe in den Stromlaufplänen: V51/55

Gruß
Jochen
 
AW: Zuheizer, Wasserpumpe defekt? Wie prüfen?

Hi Tjard,

hatte mir letztes Jahr auch meinen Zuheizer aufgerüstet und mich danach gewundert das es nicht warm wird. Bei mir war auch die Wapu vom Zuheizer defekt. Symptome - wie Du sie beschrieben hast, der Zuheizer geht an und auch der Wasserschlauch vom Zuheizer kommend wird warm und nach 30 min kommt noch immer keine warme Luft.
Habe das aber auf Gebrauchtwagengarantie beim :) machen lassen.
 
AW: Zuheizer, Wasserpumpe defekt? Wie prüfen?

Hallo,


Nach dem Einschalten des Zuheizers hört man ein kontinuierliches Sirren und nach 10-20 Sekunden fängt es an zu Klopfen (die Benzinpumpe?) Nach ca. 1 Minute fängt das Wasser im Ausgleichsbehälter im Motorraum an zu blubbern.

Hallo Tjard,

also wenn das Wasser im Ausgleichsbehälter blubbert, verstehe ich darunter, dass Luftblasen aufsteigen!

Das würde bedeuten, das (noch) Luft im (Kühlwasser-) System ist. Und wenn sich Luft im Bereich der Umwälzpumpe befindet, kann diese das Wasser nicht richtig umwälzen.

Gruß Ludger
 
AW: Zuheizer, Wasserpumpe defekt? Wie prüfen?

Hallo,
die Wasserpumpe muss nicht defekt sein, wenn sie nicht bestromt wird, hat das den gleichen Effekt.
Das bedeutet, dass das Wasser nach kurzer Zeit anfängt zu kochen, da keine Umwälzung erfolgt.
Da Du manuelle Klima hast, muss -im Gegensatz zu Climatronic- die Wasserpumpe extra bestromt werden.
Das notwendige Potential (+12V) liefert auf dem schwarzen Kabel (Pin 3) auch die T100.
Hier in der orig. Anleitung wird der Anschluss auf S. 8 beschrieben.
http://www.jewuwa.de/T5/T5_Doku/Webasto_ohne_Climatronic.pdf
Ich habe bei mir das blau/schwarze Kabel allerdings nicht weggebunden, sondern beide über jeweils eine Diode parallel angeschlossen. Die Pumpe hat ja eigentlich noch eine weitere Funktion (Nachlaufpumpe), die sie nicht mehr erfüllen könnte, wenn die (originale) Leitung nicht angeschlossen wäre.
Man könnte es auch eleganter lösen, indem man das Restwärmerelais J708 mit diesen 12V versorgt. Dazu muss man das Relais natürlich erst mal finden:D
Meinen Recherchen nach sitzt es hinter der Verkleidung unterhalb vom Schalthebel.
Relaisträger 1, Platz 8, Aufdruck müsste eine 404 sein.
An dieses Relais geht ein blau/gelbes Kabel 1,5mm² in Kammer 8 (kommt vom Kraftsoffpumpenrelais J17).
Und genau da muss auch der analoge Schaltausgang (Pin3, schwarz) von der T100 angeschlossen werden.
Dann schaltet das Relais auf die Sicherung SC23 um und die Pumpe bekommt Strom.
Gruß, Georg
 
AW: Zuheizer, Wasserpumpe defekt? Wie prüfen?

Hallo, falls wirklich die Pumpe defekt sein sollte ich hätte noch ein paar stück auf Lager, die Pumpen sind Neu und kosten 60,- Euro inkl. Mehrwertsteuer und Versand
Gruß Alex
 
AW: Zuheizer, Wasserpumpe defekt? Wie prüfen?

Hallo,

habe jetzt die Funktion "Stellglieddiagnose" entdeckt und ausgeführt:
das Verbrennungsluftgebläse und die Dosierpumpe sind gut zu hören bei der Umwälzpumpe ist nix zu hören. Da die Bestromung über das schwarze Kabel erfolgt, gehe ich nun davon aus, dass die Umwälzpumpe defekt ist.

Das Webasto den Nachlauf bei der Nachrüstung auf Standheizung ohne Climatronic einfach weglässt finde ich bedenklich. Wenn ich die neue Pumpe einbaue, werde ich versuchen das genannte Relais zu finden und anzusteuern.

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Tjard
 
AW: Zuheizer, Wasserpumpe defekt? Wie prüfen?

Hi

Hat schon jemand die oben von B-VW beschriebene losung gemacht?
d.h. die pumpe ueber das Restwärmerelais J708zu steuern anstatt
einfach das kebel zu trennen?

Braucht man bei dieser loesung auch dioden?
Und ist das relais wirklich da wo beschrieben bevor ich
micht selber auch auf die suche mache :D

danke max
 
AW: Zuheizer, Wasserpumpe defekt? Wie prüfen?

Hallo, maxwenO,

als meine nachgerüstete Webasto den Wagen nicht aufgeheizt hat (T5 noch in Garantie) lief die WaPu auch nicht. Sie lief aber, wenn separat 12 V angelegt wurden. Ansonsten konnte die VW- Werkstatt mir nicht helfen und hat mich zu Webasto geschickt. Die haben in nullkommanix eine 15 A Sicherung ausgetauscht und alles lief wieder. (Kosten: 10€ Trinkgeld) VW hat fast nicht geholfen und etwa 100€ gefordert- und bekommen...

Gruß, Dieselfan.
 
AW: Zuheizer, Wasserpumpe defekt? Wie prüfen?

Hallo,

die Ansteuerung der Umwälzpumpe wird ja (bei Nachrüstung ohne Climatronic - ergo - mit Climatic - ergo - manuelle Klima) komplett vom Bordnetz getrennt (bl/sw Kabel)
Damit fällt der Nachlauf der Pumpe weg, was auch ich für bedenklich halte.

Kann man nicht einfach die Ansteuerung des Nachrüstkits (sw Kabel) PARALLEL auf die Bordnetzseitige Ansteuerung (bl/sw Kabel) legen??

Den beiden Relais, also dem Bordnetzseitigem J708 und dem Relais im Nachrüstkit dürfte das doch nichts ausmachen! ODER???

Es entsteht doch "nur" ein (virtueller) Kurzschluss nach Plus, und zwar nur dann, wenn der Zuheizer nach Motorstart Bordnetzseitig eingeschaltet (werden soll) wenn gleichzeitig aber noch die Standheizungsfunktion (ab-) läuft
 
AW: Zuheizer, Wasserpumpe defekt? Wie prüfen?

Hi

Bau einfach zwei Dioden in die Leitungen dann geht es
ohne Probleme.

Oder du macht es ueber das Restwaermerelais dann musst du die
Pumpe nicht trennen.

Wapu Steuerleitung auf bl/ge Kabel am Relais 404 legen.
Dort aber eventuell auch 2 Dioden einbauen.
Ist hier beschrieben Diskussion über Zuheizer Faq.
und hier Schaltplan mit den Dioden
Diskussion über Zuheizer Faq.

Gruss max
 
AW: Zuheizer, Wasserpumpe defekt? Wie prüfen?

Hallo Max,
danke für die fixe Antwort. Eigentlich war auch das genau die Frage. Ich will nämlich keine Dioden da reinlöten, weil ich dazu zu blöde und zu faul bin...:D Gibts sowas nicht auch fertig zum Stecken oder zum "Quetschverbinden" mit Schrumpfschlauch?:D:D

Brauche ich tatsächlich unbedingt die Dioden? Ich bin zwar nicht von Haus aus Elektroniker, aber den Relais müsste das doch "schnurz-piepe" sein, wenn da hin und wieder mal bereits ein bißchen "Steuerstrom" auf der Leitung ist, die sie gerade be-steuerstromen wollen...
(wenn´s sein muss, löte ich auch noch zwei Dioden ein...)


edit: ups, da war ich wohl zu schnell mit meiner Antwort.
 
AW: Zuheizer, Wasserpumpe defekt? Wie prüfen?

Hi

Ich habe die Ansteuerung ueber das Restwaeremrelais gemacht
aber auch OHNE Dioden. Bis jetzt keine Probleme.

Habe aber die Dioden schon hier liegen und irgendwann werde
ich sie auch einbauen. Das geht bei mir dann halt leicher als wenn du
wieder unters Auto musst :cool:

Die elektrisch "saubere" Loesung ist es Dioden zu verwenden um
eventuelle Probleme von vorneherein zu vermeiden.

Das Theme wurde hier auch schon mal behandelt finde jetzt
aber auf die schnelle den Fred nicht.

Gruss max
 
AW: Zuheizer, Wasserpumpe defekt? Wie prüfen?

Hallo,

nach langem hin und her schicken kann ich nun meinen Zuheizer auch als Standheizung Nutzen angesteuert über Handyfernsteuerung, bzw. derzeit noch nur über Schalter in Brüstung.
Funktioniert jetzt einwandfrei!
Wasserpumpe habe ich -wie oben beschrieben- über das Restwärmerelais angesteuert.
Da ich eine Anzeige in der Brüstung wollte, ob ich die Heizung gestartet habe....habe ich paralell zur Ansteuerleitung des Relais (ge/bl) eine Leuchtdiode angehängt. Im Stand funktionierte das auch. Bei Zündung an geht Hzg, Wasserpumpe und meine Leuchtdiode aus, und blinkt dann einmal kurz auf, bzw Wasserpumpe geht einmal kurz an, das hört man auch am gluckern.
Das alles ist so weit o.k.
Nun aber das, was ich nicht verstehe: Bei Motorstart geht Leuchtdiode wieder an und bleibt an auch wenn das Wasser 90°C und Zuheizer aus ist!?
Das verstehe ich nicht! Läuft da immer die Pumpe mit, oder hat das etwas mit diesem beschriebenem Kraftstoffpumpenwechselrelais zu tun?
Ich hab eine Diode dazwischen gemacht. Meine Anzeige geht nun, aber ich habe Angst, dass die Pumpe immer mitläuft im Fahrbetrieb und somit bald kaput ist.....
Weis wer was hierzu?

Gruss Paul

PS: Ansteuerung Gebläse über Steuerleitung von der HZG (bei Wasser warm) hat leider nicht funktioniert, da das wohl über CAN ist (3 V). Werde jetzt noch einen Thermoschalter in eine Wasserleitung einbauen.
 
AW: Zuheizer, Wasserpumpe defekt? Wie prüfen?

hallo
kann mir jemand sagen wo sich die umwälzpumpe für die restwärme befindet.ich will dort die spannung prüfen da beim drücken der resttaste nur kalte luft kommt,das relais ist in ordnung.

mfg steffen
 
AW: Zuheizer, Wasserpumpe defekt? Wie prüfen?

Hallo Steffen,

die Pumpe sitz direkt am Zuheizer, ist per Stecker angeschlossen, dort kannst Du die Spannung messen und eventuell auch den Widerstand der Pumpe.
Viel Spaß beim demontieren der Unterbodenverkleidung.

Martin
 

Anhänge

  • Thermotop C.pdf
    44,5 KB · Aufrufe: 443
AW: Zuheizer, Wasserpumpe defekt? Wie prüfen?

hallo martin
vielen dank für deine antwort,hätte sie im motorraum vermutet.

mff steffen
 
AW: Zuheizer, Wasserpumpe defekt? Wie prüfen?

Hallo,
ich habe manuelle Klimaanlage und die "Eieruhr" nachgerüstet. Meine Symtome passen der Beschreibung von diesem Thread! Motor wird beim Fahren normal schnell warm. Aber nicht wenn ich die Eieruhr programmiert habe!
Glücklicherweise habe ich damals das Kabel der Umwälzpumpe (bl/sw) unter den Fahrersitz geführt, gekappt und mit dem Relais vom Webasto-Kit verbunden.
Somit konnte ich gerade den Strom elegant im Innenraum messen. Leider zeigt mein Messgerät 0 Ampere an :-(
Ich messe einen Widerstand von ca. 40 KOhm gegen Masse.

Sieht doch so aus als wäre die Umwälzpumpe defekt oder?

Achso bezüglich dem blubbern im Ausgleichsbehälter? Kann das der Grund des Defekts sein?

Und die allerletzte Frage: Kann der Stellgliedtest mit dem VCDS durchgeführt werden?

Gruß und Dank
Andy
 
AW: Zuheizer, Wasserpumpe defekt? Wie prüfen?

Hallo,
habe gestern meinen T5 vom Freundlichen:D abgeholt...Wasserpumpe des Zuheizers war defekt. Zum Händler bin ich gegangen um meinen Zuheizer/Webasto Heizung reparieren zu lassen Fehler F--.
Heute morgen wollte ich mich in meinem vorgewärmten Bus setzen...nichts war. Mein Zuheizer verweigert immer noch den Dienst. Kann der Fehler überhaupt mit einer defekten Wasserpumpe zusammenhängen?
Werde jetzt, nachdem ich den Bus schon zum zweiten mal dort hatte und schon einiges glöhnt habe, heftigst beschweren. Ist es so schwer einen Fehler an einer nachgerüsteten Standheizung zu finden? Hat jemand eine Idee wie ich weiter vorgehen kann?

Danke und Gruß MNTaler
 
Zurück
Oben