CLIP 7L6 868 243

Gixxer-Paule

Jung-Mitglied
Ort
am Waldrand
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
dafür hab ich das Mofa
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD200
Extras
Gebrauchtwagengarantie ;)
Umbauten / Tuning
is nich...
Hallo,

habe nachdem mein hintere Scheibenreingung undicht war, die Heckverkleidung abmontieren müssen. Diese ist mit den tollen Clips größtenteils befestigt. Bei der Demontage sind von den vielen zwei in der Verkleidung geblieben und der Rest in der Heckklappe.

Diese "hochfunktionellen" Clips haben mehrere Rastungen und die zwei, die ich lose habe, sind in der Entrastung. Hat jemand Ahnung, wie ich diese wieder "öffnen" kann, ohne diese zu zerstören? Bzw. wie ich die noch im Blech befindlichen herausbekomme?? Ohne sie kaputt zu machen?

Ich denke schon, dass es diese auch einzeln bekomme, allerdings werden die wohl ein Vermögen kosten, so ist es zumindest bei meinem Mofa gewesen.

:danke:
 
AW: CLIP 7L6 868 243

Hallo,

also ich habe es bei mir mit einem großen seitenschneider gemacht.
vorsichtig zwischengehen und dann soweit zusammendrücken bis sie wieder auf sind.
Hat bei mir bei allen 5 clipsen funktioniert....

gruß opipoer:)
 
AW: CLIP 7L6 868 243

Hab ich auch so gemacht beim RFK-Einbau. Musste ja auch die Heckklappenverkleidung abnehmen. Die drin gebliebenen Clipse kann man mit nem Seitenschneider oder besser mit ner Kneifzange (parallele Angriffsfläche) gut rausbekommen. Kosten übrigens kein Vermögen. Ich hatte im Vorfeld für Ersatz gesorgt ;) Die Dinger halten aber teilweise so extrem im Blech fest, aber nur zwei in der Verkleidung und der Rest noch in der Klappe, das ist rekordverdächtig :D
 
AW: CLIP 7L6 868 243

Hallo,

ich bin der Meinung, dass diese in dem breiten Bereich eingerastet sind. Dort wo ich nicht rankomme. Aber für die Befestigung selbst sind weit aus mehr als 5 in der Heckklappe. :confused:

Paule
 
AW: CLIP 7L6 868 243

ps:

kostet 30 cent 1 clip
im Bild kannst du auch gut erkennen wo du den Seitenschneider zwischen führen mußt.

attachment.php
 

Anhänge

  • clip.jpg
    clip.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 565
AW: CLIP 7L6 868 243

Das wäre ja dann verdammt günstig! Da wie schon geschrieben, ich fürs Motorrad schon einige gebraucht habe und diese einzeln schon fast ein Vermögen kosten - liegt aber wahrscheinlich daran, dass die aus Japan kommen. Aber scheinbar bekomme ich die, wenn sie in der Entraststellung sind, nicht wieder auf??!? Oder verstehe ich da was falsch?

Ihr seid echt super, so schnelle Antworten hab ich nicht erwartet !!!
 
AW: CLIP 7L6 868 243

ich nochmal....!

bekomme ich es hin, dass meine Clips dann so aussehen, wie auf der Abbildung? (hier kommt der Geiz durch ;))
 
AW: CLIP 7L6 868 243

Wenn du sie mit dem Seitenschneider vorsichtig wie oben beschrieben, dann sehen sie wieder so wie auf dem Bild aus.....
 
AW: CLIP 7L6 868 243

Hallo,

es gibt für die Demontage der Verkleidungen von VW ein Spezial-Werkzeug ............ich hatte mir das besorgt .......ist richtig groß und schwer.

Ich versuche davon mal eine Skizze zu machen, damit man es nachbauen kann.

Damit gehen die Verbinder meist ohne Schäden heraus, bzw. viel wichtiger ist, das man nicht die Verkleidung beschädigt.

@Gixxer-paule .......prüf noch mal, ob man dieses lange Teil nicht heraus ziehen kann .....weil das Teil dreht sich nicht mit .....und laut ET-Liste gibt es ein langes Teil, was man von aussen nach innen rein steckt ........für 6 €.
Beim betätigen der WIWA Funktion wird nur Wasser in die Mitte gespritzt.

Gruß
Claus
 
AW: CLIP 7L6 868 243

Werde dann mal noch mit ner dünnen Zange versuchen, dass abgebrochene Stück herauszuziehen. Bin noch nicht dazu gekommen. Hatte aber eben schonmal mit ner Taschenlampe geschaut und gesehen, dass da der Rest noch drin steckte. Meinte ja auch nicht, dass sich das Winkelstück mitdreht, sondern logischerweise der Anschluss für den Scheibenwischer und dass sich dort das Messingrohr festgefressen hat. Und hierdurch die Sache abgedreht wurde!?!?!?

Und das mit dem Seitenschneider werd ich mal versuchen, wobei die richtig fest eingerastet sind und ich meiner Meinung nach nichts zusammendrücken kann, was eine Verbindung lösen könnte?!

Danke euch!!!
 
AW: CLIP 7L6 868 243

Ich muss mal kurz posten... obwohl schon fast alles gesagt ist!!

Also ich hab grade meine Heckklappenverkleidung abgemacht und richtig...

... ALSO SO RICHTIG DERBEN HASS!!!! geschoben...
mindenstens seit gestern Abend - RICHTIG HASS!!!!!! X(

X(X(X( :)


weil die Plastikclipse drin geblieben sind! Und wer hilft - DAS T5 BOARD!

Kurz "Clip Zange" in Suche eingemeisselt - diesen Fred gefunden und plötzlich:

Rico wieder lieb... :]!

Also zusammengefasst, ich habe:

- eine Kneifzange (ganz normal...) zwischen die dünne Ringlippe und den dicken Plastikring angesetzt
- diese ohne Sorge gut zusammengedrückt (dabei kneift man noch nix durch - dafür weitet diese aber den Abstand zwischen dünner Ringlippe und dem dicken Plastikring)
- im ersten Versuch senkrecht gezogen... hält leider immernoch bombenfest ABER
- dann mit EINMAL NACH RECHTS UND EINMAL NACH LINKS abwinkeln/-hebeln entlang der Schneidkante...

... da fluppt die "dübelhafte Erweiterung des Stifts" sanft heraus und die Dinger sind mir wie Butter entgegengekommen!

:pro: =)

Für alle die dasselbe Problem mal schieben sollten... und sich viel, viel hohen Blutdruck ersparen wollen!

Fred-nach-oben-hol...

Schöne Grüße vom Rico
 
Zurück
Oben