Zentralverriegelung Schiebetür links

multivanfan

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Juli 2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Umbauten / Tuning
Webasto Eieruhr für WW-Zusatzheizung
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit wird die Schiebetür-ZV links nicht immer geöffnet, rechts kein Problem. Habe Kontakte im Holm, Kontakte an der Tür schon gereinigt, dann Kontakte am Holm nachgebogen (wg. leichter Verzweifelung). Kontakte Tür und Holm fluchten auch ganz nett. Alle Aktionen hatten aber letztlich keinen Erfolg, manchmal wird die Tür nicht entriegelt. Wildes Herumschließen, mehrfach zu, mehrfach auf, führt meist später oder früher zur Entriegelung. Mir ist aber aufgefallen, dass die Schiebetür erst dann "zentral- ver- bzw. entriegelt wird, wenn sie richtig geschlossen (eingerastet) ist, "rangedrückt" ohne Einrasten des Schlosses reicht nicht, obwohl es so aussieht als ob die Kontakte schon längst gechlossen sein müssten. Sollte es möglicherweise doch an den Kontakten liegen? Die Kabel innerhalb der "Stecker-Anschlusseinheit" mit dem 6 Kontakten in der Tür sind´s nicht, die habe ich ausgebaut und durchgemessen.
Vielen Dank schon mal,
Ralf
 
AW: Zentralverriegelung Schiebetür links

Moin Ralf,
bist du eventuell schon weitergekommen mit deinem Problem?
Mich hat es jetzt auch ereilt, genau "dein" Problem ist jetzt auch "mein" Problem...
Hat sonst jemand einen Lösungsansatz...?

greetz, Baumi
 
AW: Zentralverriegelung Schiebetür links

dito!
seit letzter woche auch bei mir.
zu geht sie auf anhieb (so hoffe ich) und öffnen erst im 3. oder 4. anlauf.
werd mal die tür checken ob sie richtig rangedrückt ist oder ob sich da was losgeniddelt hat....
tim
 
AW: Zentralverriegelung Schiebetür links

Schaut mal mit ODB ob Ihr einen Massefehler findet. Wäre bei den Baujahren zu erwarten.
Wenn kein ODB, dann mal grosse Hochkant sitzende Sicherung unter Fahrersitz ziehen und wieder stecken.
 
AW: Zentralverriegelung Schiebetür links

Moin,
wo wäre denn der Massefehler zu erwarten?
Welche "hochkant sitzende" Sicherung meinst du unter dem Fahrersitz, bei mir ist es dort, aufgrund der Zweit-Batterie ziemlich voll...

Baumi
 
AW: Zentralverriegelung Schiebetür links

Am Steuergerät der Tür, sofern Zuziehhilfe oder mehr Elektronik für die Tür vorhanden ist.
Da müsste eine (ich glaube) 80A Sicherung sitzen, an der bei deiner 2.Batterie die Türelektrik hängt.
 
AW: Zentralverriegelung Schiebetür links

Bei mir tritt das Problem mit der linken Schiebetür auch auf, allerdings habe ich festgestellt, daß sie im Sommer einwandfrei schließt, und sobald die Temperaturen runter gehen beim Öffnen probleme auftreten. Wenn ich ein Stück gefahren bin, und der Kleine warm ist, schließt die Tür perfekt. Somit habe ich die Vermutung, daß es einen Zusammenhang mit der Temperatur gibt. Kann es u.U. sein, daß bei der Fertigung der linken Schiebetür an irgend einem Schmierfett gespart wird, weil ja eh die rechte Tür mehr verwandt wird, da diese meistens auf der Bürgersteigseite ist? :D
 
AW: Zentralverriegelung Schiebetür links

Moin,
mir ist es im Moment zur Fehlersuche zwar zu kalt, aber mittlerweile habe ich festgestellt, das die linke Schiebetür zuverlässig aufgeht, wenn ich nach dem ersten aufschließen ca. 5-10 sec. warte und dann erst das zweite mal mittels FB öffne...
Ich meine auch nach ein paar sec. ein leises "klacken" in der Schiebetür zu vernehmen (anschließend kann die Schiebtür dann auch durch die FB geöffnet werden)
Ich denke der Fehler liegt im Steuergerät...
Jemand eine Idee?

Baumi
 
AW: Zentralverriegelung Schiebetür links

Auch wenn bei mir das Problem etwas anders gelagert war: Bei mir ging die Schiebetür links mit auf, wenn Einzeltüröffnung mit erstem Klick angefordert. Austausch Steuergerät (Zentralverriegelung?) und Schloss haben bislang zuverlässige Abhilfe gebracht. Das Klacken habe ich beim ersten Druck auf die Fernbedienung auch, klingt so, als wollte die Tür öffnen, merkt aber dann, bin nicht mit dran und lässt es dann. Ist im Vergleich zum zweiten Druck auf die Fernbedienung ein leises Klacken, beim zweiten Druck klackt es laut und das Schloss geht auf. Aufgrund des lauteren Klacks bin ich damals überhaupt darauf aufmerksam geworden, dass die Schiebetür gleich beim ersten Druck auf die Fernbedienung mit auf ging.
 
AW: Zentralverriegelung Schiebetür links

mittlerweile habe ich festgestellt, das die linke Schiebetür zuverlässig aufgeht, wenn ich nach dem ersten aufschließen ca. 5-10 sec. warte und dann erst das zweite mal mittels FB öffne...

Hallo Baumi,

gibts schon eine Lösung? Wurde jetzt auch ereilt von diesem Problem.

Habe auch den weiter oben empfohlenen Reset des Türsteuergeräts versucht, aber ich habe maximal 40er Sicherung unter dem Fahrersitz. 80A fand ich keine.

Viele Grüße
Gerhard
 
AW: Zentralverriegelung Schiebetür links

Moin,
nö, habe noch keine Lösung, bzw die Ursache noch nicht ermittelt.
Im Moment lebe ich mit diesem Fehler, kann ja die Schiebtür nach ca. 10 sec durch zweites betätigen der FB öffnen... (drücke halt schon mal aus der Entfernung und dann das zweite mal wenn ich vor der Schiebetür stehe...
Wenn es wärmer wird kümmere ich mich mal drum.
Hat jemand aderes die fehlerursache schon lokalisiert ?

Baumi
 
AW: Zentralverriegelung Schiebetür links

Hallo Jungs und Mädels,

für alles was mit der ZV zu tun hat, ist das Komfortsteuergerät unter dem Beifahrersitz zuständig.

Ob ein Signal gegeben wird, zum schließen der Tür, oder aber die Anzeige erfolgt "Tür offen" wird über den Türkontaktschalter abgerufen ....dieser sitzt in der Tür.
Die Funktion des Schalters kann man messen zwischen Kontakt 3 + 4 in der Tür(muss betätigt 0 Ohm haben)
Da könnte also bereits ein Fehler liegen.

Bitte beachtet, das in der Schiebetür ein Schalter sitzt.
Auch sind die Kontakte in der Schiebetür nicht umsonst vergoldet .....wenn da etwas nachgebogen wurde, sollten diese bereits ausgetauscht werden.

An den Kontakten in der Tür kann man ja einiges messen.
So könnte man die Funktion des Türkontaktes, der in der Schiebetür sitzt simulieren, indem man den Kontakt No 4 (schwarz/grün) mit Kontakt No 3 (braun) brückt.
Das wäre das Signal "Tür zu" für das Steuergerät.
Jetzt sollte man an Kontakt No. 5 (blau/grün) und No.6 (grün/rot) eine Spannung messen können = Motor für Zentralverriegelung.

Könnt ihr z.B. an der B-Säule eine Spannung messen, aber der Motor bei geschlossener Tür nicht ansprechen, liegt es am Kontakt, oder dem Motor selbst.
Insbesondere die Anzeige "Tür offen" könnte am Schalter oder dem Türkontakt liegen.

Die ganze Schaltung ist recht einfach und sollte sich durch messen, einfach lösen lassen.

Falls gewünscht, kann ich da mal eine Übersicht der Anschlüsse zusammenstellen, damit ihr evtl. was messen könnt.

Gruß
Claus
 
AW: Zentralverriegelung Schiebetür links

Hallo Claus,

zumindest in meinem Fall, glaube ich auch das das Komfortsteuergerät "schuld" ist.

Will nochmal versuchen "meinen" Fehler zu beschreiben: wenn ich morgens, verschlafen, mich dem Auto nähere und dann mittels FB "aufschließe" öffnen sich fast alle Türen (alle mit Ausnahme der linken Schiebetür). Wenn ich dann ca. 5-10sec warte kann ich ein leises klacken in der linken Schiebetür vernehmen, anschließend ist dann durch ein zweites "öffnen" mittels FB auch die linke Schiebetür offen. Wenn ich den zweiten Öffnungsversuch vor dem "leisen klacken" durchführe, öffnet sich die linke Schiebetür nicht...
Das ganze ist wunderbar reproduzierbar, egal wie kalt oder nass es ist, egal ob die Kontakte (in der B-Säule) trocken gewischt werden oder mit Kontaktspray vollgesifft werden.
Ich denke ich werde mal das Komfortsteuergerät tauschen, muß nur mal eins finden um auch tauschen zu können...
Alternativ werde ich mal (sobald mein VAG Com da ist) auf Einzeltüröffnung und anschließend wieder auf Gesamtöffnung umprogrammieren...mal sehen ob sich das Komfortsteuergerät dann wieder daran erinnert wirklich alle Türen auf einmal zu öffnen.

greetz, Baumi
 
AW: Zentralverriegelung Schiebetür links

Hallo,

ich habe so ein Steuergerät vermutlich da .......muß halt mal in meiner Halle suchen.=)=)=)
Wenn du willst kann ich das mal zum testen zuschicken.

Gruß
Claus
 
AW: Zentralverriegelung Schiebetür links

Hallo Claus,

das ist ein feines Angebot. Ich komme, nach den testen mit meinem neuen VAG Com Spielzeug, gerne nochmal darauf zurück ;-))

Baumi
 
AW: Zentralverriegelung Schiebetür links

Hallo zusammen,

auch meine linke Schiebtür bleibt derzeit meist verschlossen ...
Wenn ich aber durch die Fahrertür hindurchgreife in den inneren Türöffner mehrmals betätige bekomme ich sie in der Regel auf.
Kann das nicht ein "einfaches" mechanisches Problem sein, dass die ZV zwar versucht das Schloss zu öffnen, dies aber zu schwergänig ist ( Verschmutzung, zu wenig Schmiere, Kälte, etc) ?
Hat sich das Verhalten durch den Tausch des Steuergerätes verbessert?
Gibt es für die linke Schiebtür von VW schon eine Rep-Anweisung?
Viel Grüße

Micha
 
AW: Zentralverriegelung Schiebetür links

Hab dasselbe Problem das die Schiebetür links nicht jedes mal entriegelt.

Seid heute geht sie mechanisch auch nicht mehr auf (ZV ist entriegelt):confused:.


Kennt jemand das Problem???? Komm ich an die Mechanik von innen ran???


:help:
 
AW: Zentralverriegelung Schiebetür links

Hallo Leidensgenossen,

nun hat es mich auch erwischtX(. Danke an Dentmen für die Beschreibung, aber ich hab noch Werksgarantie drauf, werde dem :) im neuen Jahr ein wenig arbeit anschaffen:D.
 
AW: Zentralverriegelung Schiebetür links

Super, ich bin auch dabei,
wie oben bereits durch die Leidensgenossen beschrieben,
wenns kalt ist geht es nicht, Entriegelung bleibt auf viertel Strecke hängen.
Beim zweiten bis vierten Versuch klappt es manchmal. Bei warmen Temperaturen
kein Problem vorhanden.
Gibt es da was zu fetten oder schmieren an der Öffnermechanik ?
 
AW: Zentralverriegelung Schiebetür links

kümmert euch bei zeiten drum...........sonst bekommt ihr die Tür garnicht mehr auf wie bei mir
 
Zurück
Oben