Motorprobleme - nimmt schlecht Gas an ...

Breiti

Aktiv-Mitglied
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Bussi kaputt 008.jpg

Bussi kaputt 013.jpg


tja - was soll ich sagen ...


Es hätte ein schönes Wochenende werden können - Mannheim und Worms ...

Nürnberg - 14:00 - Die Sonne lacht - die Taschen sind gepackt (Frau Reisetasche - ich Rucksack)

14:30 - Zubringer auf die A6 - wir fahren gemütlich mit 120 dahin ... leichtes ruckeln bei 1500 upm

15:00 wir fahren einen leichten Hügel hinauf - uns überholt ein russischer Lkw - Grund: wir fahren mit 60 das Hügelchen hinau,

15:10 wir rollen die Ausfahrt Lichtenau hinaus - unten geht die Kiste aus - Feierabend.


Ursache:

sobald der Motor etwas Leistung benötigt fängt er an zu ruckeln. drück ich das Gas durch - Motor ruckelt.

Im Grunde tipp ich auf den Turbo, ähnlich der bekannten Story ...

sozusagen - wochenende im a... und auto steht nun beim vw händler rum ...


schönes wochenende - ich fahr jetzt mal 2 wochen mind. den neuen passat
 
AW: Motorprobleme - nimmt schlecht Gas an ...

Hi Breiti Kann ich Alles gut nachempfinden.Meiner ist auch schon wieder seit Montag in der Werkstatt. Wenn die wenigstens mal den Fehler finden würden !!!Bei den vielen Problemen mit den T5, müsste es die gebraucht eigentlich zum Schrottpreis an jeder Ecke geben.Grußmuecke
 
AW: Motorprobleme - nimmt schlecht Gas an ...

So - der DPF war dicht - eingentlich reinigt sich der DPF selbständig - bei mir tat er´s nicht ... deswegen hat der Motor abgeriegelt.

Nächste Woche kommt ein neuer rein - mal schaun ob der sich dann reinigt
 
AW: Motorprobleme - nimmt schlecht Gas an ...

Hi

Hat denn die DPF Leuchte nichts angezeigt ?
Habe in anderem Thread schon gelesen, das es auch eine Warnmeldung "Abgas - Werkstatt !!" geben soll.

Ich kann mir nicht vorstellen, das es daran gelegen haben soll.
Bei Problemen mit dem DPF kommt es auch immer wieder zu Abgasgeruch im Innenraum -- war bei mir auch schon so -- bei Euch nicht ???

Gruß
muecke
 
AW: Motorprobleme - nimmt schlecht Gas an ...

@ muecke
Ich glaube nicht das der DPF selbst schuld ist an den Abgasgerüchen im Innenraum,sondern entweder an einem gerissenen/verzogenem Krümmer oder an 2 Dichtungen zwischen Krümmer und Turbo.

@ Breiti
Bitte achte darauf das bei Dir die "nicht regenerativen "(angesammelten) Aschewerte des DPF zurückgesetzt werden,wenn ein neuer eingebaut wird.

viele Grüße
Achim
 
AW: Motorprobleme - nimmt schlecht Gas an ...

@ muecke - glaub ich auch nicht

@ achim danke - werd drauf achten.


was sich bei mir nur bemerkbar machte - das plötzlich keine leistung mehr da war. irgendwann hat der motor sich "verschluckt" und aus die maus.

das der DPF sozusagen das Fahrzeug stilllegen kann, war mir sowie dem :-) ganz neu ...
persönlich tipp ich nicht nur auf den DPF - sonder auch auf den Turbo - wir werden sehen ..
 
AW: Motorprobleme - nimmt schlecht Gas an ...

Hallo Breiti,

ich denke zwar nicht, daß dein Problem mit der Gasannahme mit meinem heutigen Ereignis zusammenhängt, aber ich erzähle es mal trotzdem ... schaden kann es ja nicht.

Vor 2 Stunden auf der A96 bei Tempo 160, der T5 wird plötzlich langsamer, nimmt kein Gas mehr an. Bei Tempo 100 fängt er sich wieder und "zuckelt" mit 90 Sachen vor sich hin; Bergauf 70, bergab 110, so als wenn ihm jemand 70 PS geklaut hätte. Keine Warnlampe ging an, kein Rauch aus dem Auspuff, Motorraum sieht völlig normal aus.

ADAC gerufen, Fehlerspeicher ausgelesen. Fehlermeldung: "Wegfahrtsperre aktiviert + Fehler Steuergerät Lüfter".

Erklärung vom ADAC-Mensch: "Ein bekanntes T5-Problem. Ihr Steuergerät erhielt die Meldung, daß der Lüfter nicht funktioniert, deshalb hat er auf "Notlauf" umgeschaltet. Manche Leute merken das garnicht. Ich habe den Fehlerspeicher gelöscht - jetzt müßte er wieder normal laufen. Wenn der Fehler nochmal auftritt, ab in die Werkstatt."

Fazit: Er lief danach die restliche Strecke von 120 km wieder einwandfrei wie immer.
 
AW: Motorprobleme - nimmt schlecht Gas an ...

Hallo Charlie,
ist bei dir die Feldaktion "48G5" durchgeführt worden? Dazu gehörte unter anderem auch der Ersatz des Kühlerlüftersteuergerätes 7H0 919 506 bzw 7H0 919 506A.

Sollte im Serviceheft und/oder als Aufkleber in der Nähe des OBD-Steckeranschlusses unten im Fahrerfußraum vermerkt sein!

Gruß
Jochen
 
AW: Motorprobleme - nimmt schlecht Gas an ...

Hallo Jochen,
danke erstmal für den Tip. Ich habe telefonisch nach Durchgabe meiner Fahrgestellnummer von dem VW-Händler die Info bekommen, daß diese Feldaktion bei meinem Fahrzeug 2004 durchgeführt wurde.

Die Dame sagte mir jedoch, es sei ein Austausch - irgendwas mit der Lenkung - gemacht worden. Von einem Austausch Steuergerät etc. liest sie nichts.

Ich habe heute Mittag einen persönlichen Termin in der Werkstatt und gehe der Sache auf den Grund.

Danke nochmal
 
AW: Motorprobleme - nimmt schlecht Gas an ...

So heute geholt der DPF wurde komplett erneuert.
20 km - wieder das gleiche.

.. so n Sche......
 
AW: Motorprobleme - nimmt schlecht Gas an ...

Na dann : Herzliches Beileid !!!

Mit einem Werkstattbesuch ist es wohl nie getan !
Bei meinem MV scheint jetzt aber das Problem mit dem Abgasgeruch gelöst zu sein!

Ich habe die Werkstatt gewechselt (nach 4 x reklamieren) und siehe da : Eine undichte Stelle im Abgasrohr (Irgendwo bei Turbo und DPF) . Wurde gemacht und bisher gut !!

Nur, warum die andere Werkstatt das nicht finden konnte ??? Man ärgert sich halt über die unnötigen Besuche viel mehr, als über das Problem selbst..


Gruß
muecke
 
AW: Motorprobleme - nimmt schlecht Gas an ...

So, heute wurde folgendes getauscht:

Dieseltankpumpe
Kraftstofffilter
2 Düsen
1 dieselschlauch


zusätzlich wurde die neueste aktuelle Software aufgespielt.

a) er geht besser als vorher
b) kein ruckeln mehr *freu*
 
AW: Motorprobleme - nimmt schlecht Gas an ...

... und wieder ist die Kiste liegen geblieben ....


ich fahr im dritten Gang - wenig Gas - das Fahrzeug läuft, ich gebe Gas, Ruckeln, als ob er möchte, aber nicht kann - die ganze Kiste vibriert ...

Sorry, langsam vertret ich die Meinung, ich hätte mir doch was anderes kaufen sollen :-/
 
AW: Motorprobleme - nimmt schlecht Gas an ...

Hallo Breiti,

das ist aber Mist!

Bist du bei einem der "guten" :) in Nürnberg in Behandlung?

Ist natürlich zum Teil auch nur subjektiv, aber es kann helfen!

Gruß
Lumi
 
AW: Motorprobleme - nimmt schlecht Gas an ...

Bin in der Nopitschstrasse ...

aber ich werd im kommenden Jahr mit diesem Problem mal zum Kippes gehen. Ist in der Rothenburgerstr.

Meine Hoffnung beruht auf einen Werkstattmeister, dem Kunden noch wichtig sind. Dieses Gefühl hab ich heute leider in der Nopitschstrasse verloren.

Aussage heute morgen. "Wir schauen mal was wir machen können"

Ist zwar bei mir "um die Ecke" nur Interesse an der Fehlerbehebung wird nicht gezeigt ...
 
AW: Motorprobleme - nimmt schlecht Gas an ...

Hallo Breiti,

du hast eine PN....

Aussage heute morgen. "Wir schauen mal was wir machen können"
...

Oh je, da wäre ich möglicherweise un:D!
Die würde ich aber wirklich mal richtig schauen lassen!
Und zwar solange, bis das Fahrzeug nachweislich einwandfrei funktioniert!

Viel Glück und viel Erfolg (für den :D)

Gruß
Lumi
 
AW: Motorprobleme - nimmt schlecht Gas an ...

So - die zerlegen jetzt den Motor . vermutung liegt auf den PD Einspritzdüsen ... es lebe die Garantie ...
 
AW: Motorprobleme - nimmt schlecht Gas an ...

Hi all,

meiner hat ja noch ein halbes Jahr Werks- Garantie, ich denke, dann wird er schnell verkauft.
Hätte heute fast wieder nen T4 gekauft --- Ach, wenn ich meinen Generation doch zurückhaben könnte !!!

Gruß
muecke
 
AW: Motorprobleme - nimmt schlecht Gas an ...

tja - neues von der front - der zylinderkopf ist nun doch nicht, die PD Einspritzdüsen sinds auch nicht - selber der Meister mit spezieller t5
schulung ist mit seinem latain am ende ... heute wurde nun ein neuer motor beantragt.

vorerst hab ich nen leih t5 startline - ab donnerstag nen passat oder nen a6 ....

mittlerweile stand meine kiste zeitlich genau so lang wie er auf der strasse unterwegs war ...
 
AW: Motorprobleme - nimmt schlecht Gas an ...

So - die Kiste steht nun seit 18.12 beim Händler.

Neuer Motor ist drin - und ...

nein - er fährt weiterhin stark ruckelnd ..
nun wird der tank, die komplette kraftstoffanlage erneut getauscht ....

also langsam fühl ich mich verarscht ..
 
Zurück
Oben