Kupplung "ruppelt" wenn der Wagen kalt startet

jomisu

Jung-Mitglied
Ort
Vertriebler
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
GRA, Alufelgen, Klima vorne und hinten, AHK abnehmbar
Hallo zusammen!

Habe seit Freitag meinen T5 Shuttle und bin noch ganz begeistert.:D

Mir ist nur aufgefallen, dass er beim Kaltstart die ersten 5 km beim Anfahren "gerupplet" hat. Nach 2-3 mal Anfahren war alles i.O..

Also das Gleiche Problem habe ich bei einem Audi A4 2,7TDI BJ 2006. Immer, wenn die Luft feucht ist, stottert er beim Anfahren. Der Audi Händler meinte es sei die asbestfreie Kupplung und da gibt es noch keine richtige Lösung für.

Ist das hier das gleiche Problem? Gibt es da Lösungen oder muss man einfach damit leben?
 
AW: Kupplung "ruppelt" wenn der Wagen kalt startet

Helfen kann ich leider nicht, denn ich hatte es beim letzten auch - und die Kupplung war 6 Monate alt.
Auto ist gewandelt.
 
AW: Kupplung "ruppelt" wenn der Wagen kalt startet

Kenne ich vom A 6. Der Kraftschluss funktioniert nicht richtig. Nach viermaligem Austausch kam die übliche Ausrede vom Hersteller Stand der Technik. Da war es mir dann auch egal. War ein Leasingfahrzeug das zurück gegangen ist.
Hinzunehmen ist das allerdings nicht!
Nur woran das liegt?
 
AW: Kupplung "ruppelt" wenn der Wagen kalt startet

Hallo,
bei meinem ist es auch das gleiche:
Bei feuchtem Wetter beim 1-ca. 3 Eikuppeln aus dem Stand "ruppelt es". Habe bislang von
meinem VW-Mann keine wirklich gute Amtwort erhalten.
Er meinte normal bei dn modernen hochfesten Kupplungsbelägen. Wer mit diesen immer schön ohne viel Schlupf anfährt bei dem bildet sich eine Art Lasur auf den Belegen welches dann zum "ruppeln" führt. Er meinte ich solle öfter mal mit schleifender Kupplung anfahren.
Hat aber nicht richtig was gebracht, außer dem tut es in den Ohren Weh.
Bin also auch sehr an einer Erklärung interesiert!
Grüße Joern
 
AW: Kupplung "ruppelt" wenn der Wagen kalt startet

@jomisu,
entweder Kupplung und Zweimassenschwungrad tauschen lassen oder gleich wandeln.
Nach meiner Erfahrung wird es auch noch ein Problem mit PDE sein.
Gruß
schrotti
 
AW: Kupplung "ruppelt" wenn der Wagen kalt startet

Moin,

Einfach nur damit es nicht immer heisst 'völlig normal' oder 'Stand der Technik' und wie diese ganze Abwiegelsprüche auch immer heißen: Meine Kupplung ruppelt nicht. Egal ob trocken oder feucht.
 
AW: Kupplung "ruppelt" wenn der Wagen kalt startet

Hallo,
bei meinem ist es auch das gleiche:
Bei feuchtem Wetter beim 1-ca. 3 Eikuppeln aus dem Stand "ruppelt es".
Grüße Joern

Meiner macht das exakt dasselbe nach dem Starten und nach einigen km gibt es sich dann wieder. Jetzt, wo das hier hochkommt, meine ich, dass das erst seit einigen Wochen so ist, aber vorher habe ich auch nicht drauf geachtet.

Da ich ihn vor 9 Monaten gebraucht gekauft habe (nunmehr rd. 68.000 km) und mir keine Rep.-Rechnungen vorliegen (lt. VW-Historie ebenfalls Fehlanzeige), vermute ich, dass es noch die erste Kupplung ist. Mal sehen, wie lange die hält (fahre so gut wie nie Berge und zu 90% Stadtverkehr).
 
AW: Kupplung "ruppelt" wenn der Wagen kalt startet

Also bei meinem A4 hat das nach 60 tKM wieder aufgehört.
 
AW: Kupplung "ruppelt" wenn der Wagen kalt startet

Also bei meinem A4 hat das nach 60 tKM wieder aufgehört.

Na klasse, daß ist ja noch besser als die Auskunft "Stand der Technik". :evil:
Ich wußte nicht das ein T5 erst 60.000km eingefahren werden muß:rolleyes: .

Grüße Joern

@ Jomiso bitte nich persönlich nehmen
 
AW: Kupplung "ruppelt" wenn der Wagen kalt startet

60TKM = 10 Monate (bei mir zumindest)
 
AW: Kupplung "ruppelt" wenn der Wagen kalt startet

Hallo!

Also meiner hat das "ruppeln" auch nach dem abstellen im Regen ganz gerne mal. Heute nach dem Guss am Nachmittag wieder das gleiche Spiel. Wenn's tags drauf trocken ist, ist auch das "Problem" wieder weg. Auf das Kupplung freischleifen verzichte ich dann doch lieber :D.

Gruß,
CHR
 
AW: Kupplung "ruppelt" wenn der Wagen kalt startet

piss die wand an.

ich hab das gleiche problem. lt. werkstatt soll da jetzt ne neue kupplung rein. gesamtkosten ca. 1300 euro.

da die karre jetzt 3,5 jahre alt ist, macht vw keine kulanzreparatur. super laden!

ich kauf mir jetzt fünf dacias, die halten länger glaubich.
 
AW: Kupplung "ruppelt" wenn der Wagen kalt startet

Ist bei meinem (jetzt 130TKM) auch so... ich werde mal darauf achten, ob sich das reproduzieren läßt (Nässe, Trocken)...

Bei meinem vorherigen Wagen hat das auch angefangen (allerdings bei ca. 300TKM), da waren dann neue Kupplungsscheiben fällig...

Gruß
Rudi
 
AW: Kupplung "ruppelt" wenn der Wagen kalt startet

Moin moin,

auch bei mir gleiches Phänomen, allerdings unabhängig von Temperatur oder Feuchtigkeit. Da der Wagen immer im Trockenen geparkt wird, kann das also bei mir nicht die Ursache sein. Auch kein Unterschied, ob Vorwärts- oder Rückwärtsgang, das Ruckeln ist fester Bestandteil des ersten Losfahrens und das bei Km- Stand von 32 tkm .
Da nächste Woche der Geber für die Kraftstofftemperaturmessung auf Garantie eh getauscht wird, werde ich mal meinen Freundlichen diesbezüglich um Abhilfe bitten. Mal sehen, was sich da machen läßt
 
AW: Kupplung "ruppelt" wenn der Wagen kalt startet

Hallo,

nicht gesagt, dass es die Kupplung ist.
Kann auch das sog. Zweimassenschwungrad sein (Suche: ZMS).
Wird über Garantie, bzw. Anschlussgarantie abgedeckt.
Kupplungsscheibe nicht - nur 6 Monate Neuwagengarantie, wie Bremsbeläge.

Michael
 
AW: Kupplung "ruppelt" wenn der Wagen kalt startet

Hi,

ich höre mit Erstaunen, dass ihr Autos habt die mit einer Kupplung bis zu 300 TKM fahren. Als ich meinen verkauft habe tat ich das, weil nach der vierten Kupplung ! bei 79 TKM endgültig Schluss war.

Es kann tatsächlich am Zweimassenschwungrad liegen. Daher, wer Garantie/Gewährleistung hat, sollte auf jeden Fall im Zweifel diese Bauteile prüfen und falls nötig tauschen lassen. Wo das Auto noch recht jung ist auf Kulanz pochen. Die gibt es immer noch. Meiner war aus 05/03! Ich habe das Spielchen vor einem Jahr durchgefochten und die gesamte Kupplung incl. Zweimassenschwungrad und Einbau durch VWN erstattet bekommen.:] Allerdings nach sehr langem und von beiden Seiten zäh geführtem Kampf. :evil:

Interessant ist auch die Größe der eigentlichen Kupplung. Sie ist so hübsch klein, dass man sie eigentlich im Fox vermuten würde und das bei immerhin bis zu 380 Nm!! Mich wundert das nicht, dass die spinnt oder rubbelt. Für mich ist die Kupplung des T5- Schalters ein Konstruktionsfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kupplung "ruppelt" wenn der Wagen kalt startet

Hallo,

meiner war auch so ein Rubbelkandidat, bei 30000km wurde Kupplung und ZMS getauscht.
Diskussion war nicht nötig. Probefahrt und dann Termin gemacht.

Seitdem ist Ruhe.

Gruss
Peter
 
AW: Kupplung "ruppelt" wenn der Wagen kalt startet

Hi,

ich höre mit Erstaunen, dass ihr Autos habt die mit einer Kupplung bis zu 300 TKM fahren.

Das war auch kein T5, das war ein Rover - entgegen jeglichen Vorurteilen englischen Autos gegenüber sehr zuverlässig...

Gruß
Rudi
 
AW: Kupplung "ruppelt" wenn der Wagen kalt startet

Tach

Es gibt für bestimmte T5 eine TPL bezüglich des ruppeln. Es kommt eine neue Mitnehmerscheibe rein mit einer anderen beschichtung.

Gruß

Riddick
 
AW: Kupplung "ruppelt" wenn der Wagen kalt startet

Das war auch kein T5, das war ein Rover - entgegen jeglichen Vorurteilen englischen Autos gegenüber sehr zuverlässig...

Gruß
Rudi

Jaso und ich dachte schon an Schreibfehler oder ein Wunder...;)
 
Zurück
Oben