Schnarren Röcheln Rasseln unter Vollast - Lösung vorhanden

t5walter

Top-Mitglied
Ort
Kleines Dorf in Bayern
Mein Auto
T6 California
Erstzulassung
Dez. 2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Keine Lust auf Zusatzrisiken ...
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Fast alle ...
Schnarren Röcheln Rasseln unter Vollast - Lösung von VW als TPL vorhanden

Nach über 30.000km mit dem nervigen Schnarren/Röcheln/Rasseln bei ca. 1.700 bis 2.500 U/min unter Vollast die Erlösung: VW hat ca. Mitte Juni 2007 nach rund einem Jahr seit Bekanntseins des Problems eine Lösung (TPL) veröffentlicht - die Geräusche sind weg.

Es sind der Dämpfer, ein Schlauch und ein Dichtring zu tauschen. Das dauert ca. 15-30 min. Insgesamt ist die Länge von Dämpfer samt Schlauch ein wenig länger (ca. 2 cm) geworden, sodaß das am Schlauch anschließende (helle) Rohr nicht mehr den Motor berührt. Der Dämpfer wurde innen in seiner Oberflächenstruktur neu gestaltet. Zu den Teilen samt Material-Nr. siehe nachfolgendes Bild:

Bin happy,
Gruß Walter
 

Anhänge

  • schnarren_01_dsf_t5_board.gif
    schnarren_01_dsf_t5_board.gif
    131,3 KB · Aufrufe: 3.083
AW: Schnarren Röcheln Rasseln unter Vollast - Lösung vorhanden

Hallo Walter,

tolle Info! Besten Dank im Namen aller Schnarr-Geschädigten (ich auch).

Dirk
 
AW: Schnarren Röcheln Rasseln unter Vollast - Lösung vorhanden

Freut mich - dachte schon, die Info "interessiere keine S.." ;) !

Gruß,
Walter

PS: Ich habe heute immer wieder befürchtet, das der Cali wieder zu schnarren beginnt - aber toi toi toi ... nur normales Motorgeräusch beim Beschleunigen!
 
AW: Schnarren Röcheln Rasseln unter Vollast - Lösung vorhanden

danke für den Hinweis..hab meinen Freundlichen gleich mal drauf angesprochen, da bei mir schon der Krümmer getauscht wurde, aber das Geräusch dennoch vorhanden ist. Er meint, dass die neuen Teile im 08er modell verbaut werden, er aber nicht ohne den VW-Außendienst beurteilen kann, ob es auch zur Beseitigung des Geräusches bei älteren Modellen verbaut werden darf.
Gibt es dazu auch Infos?

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Schnarren Röcheln Rasseln unter Vollast - Lösung vorhanden

Na, wolln wirs mal hoffen, Das Schnarren geht mir auch maechtig auf den Senkel. Klingt ja wie ein Asthmatiker mit Anfall. Hatte das zwar auch bei meinem alten Passat in verminderter Form und als VWgegeben hingenommen, aber wenns eine einfache Loesung ab Werk gibt diese laestigen Ansauggeraeusche zu unterdruecken, her damit. Habe erst 10tkm runter und hoffe ich muss sobald nicht in die Werkstatt, werde mich also noch etwas gedulden muessen.
:)

erwin
 
AW: Schnarren Röcheln Rasseln unter Vollast - Lösung vorhanden

Klasse - werde nach meinem Urlaub gleich meinem :D auf den Senkel gehen
 
AW: Schnarren Röcheln Rasseln unter Vollast - Lösung vorhanden

das war wohl nichts, also nochmal.

geht es bei Eurem Problem um das Geräusch wenn man beim beschleunigen den Fuss vom Gas nimmt und dann dieses, so sagt mein Freundlicher kaucheln entsteht.

Viele Grüße

Peter
 
AW: Schnarren Röcheln Rasseln unter Vollast - Lösung vorhanden

... geht es bei Eurem Problem um das Geräusch wenn man beim beschleunigen den Fuss vom Gas nimmt und dann dieses, so sagt mein Freundlicher kaucheln entsteht. ...
Nicht bei meinem Fehlerbild: das Schnarren/Röcheln war so lange da, als der Motor unter Belastung (Beschleunigen oder Geschwindigkeit halten bergauf) stand. Bei Gas wegnehmen war das Geräusch sofort weg.

Gruß,
Walter
 
AW: Schnarren Röcheln Rasseln unter Vollast - Lösung vorhanden

Hilft diese Lösung eigentlich auch gegen das Pfeifen des Turbos?
 
AW: Schnarren Röcheln Rasseln unter Vollast - Lösung vorhanden

danke für den Hinweis..hab meinen Freundlichen gleich mal drauf angesprochen, da bei mir schon der Krümmer getauscht wurde, aber das Geräusch dennoch vorhanden ist. Er meint, dass die neuen Teile im 08er modell verbaut werden, er aber nicht ohne den VW-Außendienst beurteilen kann, ob es auch zur Beseitigung des Geräusches bei älteren Modellen verbaut werden darf.
Gibt es dazu auch Infos?

Viele Grüße
Jochen

Hallo Namensvetter,
die von t5walter gezeigte Lösung gilt nur für Fahrzeuge mit DPF! Da ist die Luftansaugung anders gestaltet und es sind bei DPF/nicht DPF-Fahrzeugen auch ganz andere Teilenummern verbaut.

Daher tippe ich mal, dass du ein anderes Geräusch meinst. Lies bitte mal hier nach:
http://www.t5-board.de/board/showthread.php?t=15986&highlight=schnarren
Könnte das auch bei dir zutreffen? Mein Cali ist gerade deswegen noch mal in der Werkstatt, es wird jetzt doch das komplette Armaturenbrett zerlegt, nachdem die "einfache" Lösung nichr dauerhaft war :(

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Schnarren Röcheln Rasseln unter Vollast - Lösung von VW als TPL vorhanden

Nach über 30.000km mit dem nervigen Schnarren/Röcheln/Rasseln bei ca. 1.700 bis 2.500 U/min unter Vollast die Erlösung: VW hat ca. Mitte Juni 2007 nach rund einem Jahr seit Bekanntseins des Problems eine Lösung (TPL) veröffentlicht - die Geräusche sind weg.
Es sind der Dämpfer, ein Schlauch und ein Dichtring zu tauschen. Das dauert ca. 15-30 min. Insgesamt ist die Länge von Dämpfer samt Schlauch ein wenig länger (ca. 2 cm) geworden, sodaß das am Schlauch anschließende (helle) Rohr nicht mehr den Motor berührt. Der Dämpfer wurde innen in seiner Oberflächenstruktur neu gestaltet. Zu den Teilen samt Material-Nr. siehe nachfolgendes Bild:
Bin happy,
Gruß Walter

Hi Walter! Vielen Dank für die Infos. Ich dachte immer ich habe eine Loch/Haarriss im Ladeluft-System. Besonders schlimm ist es wenn ich einen Anhänger hinten drann habe. Hat es denn bei dir wirklich das Schnarren beseitigt?
Danke Steffen-Axel
 
AW: Schnarren Röcheln Rasseln unter Vollast - Lösung von VW als TPL vorhanden

Hi Walter! Vielen Dank für die Infos. Ich dachte immer ich habe eine Loch/Haarriss im Ladeluft-System. Besonders schlimm ist es wenn ich einen Anhänger hinten drann habe. Hat es denn bei dir wirklich das Schnarren beseitigt?
Danke Steffen-Axel
Bis jetzt mit 1.000km mehr am Tacho noch immer kein Schnarren. Ich fange an daran zu glauben, daß die Abhilfe dauerhaft wirkt! Es ist unglaublich toll, nur normale Motorgeräusche zu hören ...

ABER: siehe Beitrag von exCEer zuvor: soweit ich weiß, ist die Lösung nur für DPF-Fahrzeuge gedacht.

Gruß,
Walter
 
AW: Schnarren Röcheln Rasseln unter Vollast - Lösung vorhanden

Hallo Walter,

herzlichen Dank für Deine Info. Auch mich stört das "Röcheln" sehr. Ich habe einen ganz neuen California, im Juli (MJ08) ausgeliefert, der diese Änderung allerdings noch nicht eingebaut hat. Er röchelt wie ehedem! Da ich bei Auslieferung in Hannover für 2,4% Preiserhöhung (MJ08) gleich eine defekte Kühlbox ab Werk mitbekommen habe (auch ein altes Thema im board) habe ich meine Werkstatt über die Teilenummern aus Deinem Anhang informiert. Dort allerdings herrscht weiterhin Ratlosigkeit - man kennt den Vorgang nicht. Es wäre für mich sehr hilfreich eine Reparatur-Nummer zu erhalten unter der Teilesatz für diese Reklamation im Kundendienst geführt wird.

Kannt Du oder sonst jemand helfen?

Danke und Gruß

Rainer
 
AW: Schnarren Röcheln Rasseln unter Vollast - Lösung vorhanden

Bei mir werden die Teile diese Woche getauscht. Aktion wird nur nach Drängen des Kunden ausgeführt. Von allein gibt es kein Tausch. Sonst gibt es aber keine Ratlosigkeit.:uuups:
 
AW: Schnarren Röcheln Rasseln unter Vollast - Lösung vorhanden

... habe ich meine Werkstatt über die Teilenummern aus Deinem Anhang informiert. Dort allerdings herrscht weiterhin Ratlosigkeit - man kennt den Vorgang nicht. Es wäre für mich sehr hilfreich eine Reparatur-Nummer zu erhalten unter der Teilesatz für diese Reklamation im Kundendienst geführt wird. ...
Soweit ich weiß gibt es eine TPL dafür; die Nummer kenne ich aber nicht. Sie wurde Mitte Juni 2007 herausgegeben. Zuvor gab es immer nur die Aussage an die Werkstatt: "Nichts tun; wir arbeiten an der Problemlösung". Ich hatte schon die Hoffnung aufgegeben, aber es passieren doch manchmal "kleine VW Wunder". Ich bin nach wie vor begeistert: kein Schnarren mehr ...

Bei mir werden die Teile diese Woche getauscht. Aktion wird nur nach Drängen des Kunden ausgeführt. Von allein gibt es kein Tausch. Sonst gibt es aber keine Ratlosigkeit.:uuups:
Kann ich nur bestätigen: ich stand regelmäßig mit dem Thema "Schnarren" bei meinem wirklich Freundlichen auf der Matte. Es brauchte mehrere Mails von ihm an VW, um endlich die Info zu bekommen.

Gruß,
Walter
 
AW: Schnarren Röcheln Rasseln unter Vollast - Lösung vorhanden

Hallo zusammen,

im nachhinein noch herzlichen Dank für eure schnelle "Mitternachtsantwort". :danke: Ich habe Druck gemacht und die Teile heute montiert bekommen. Nach meinem Empfinden ist das Schnarren zu 90% weg. Ein leichtes Geräusch ist aber noch hörbar. Vorerst zur Info und Klarstellung, bis ich mein Profil mal ausgefüllt habe - es geht um 128kW und DPF. Meine Werkstatt meint, es handelt sich um andere Teilenummern als von Walter angegeben - vielleicht bekomme ich die noch raus.

Grüsse aus dem Schwabenland

Rainer
 
AW: Schnarren Röcheln Rasseln unter Vollast - Lösung vorhanden

Heute Cali abgeholt. Scheint leiser in diesem Drehzahlbereich zu sein. Ein Quantensprung ist es aber nicht.
 
AW: Schnarren Röcheln Rasseln unter Vollast - Lösung vorhanden

Mein :D hat die Teile bestellt - sind aber im Rückstand - er meinte mitte der nächsten WE sind sie da.
 
AW: Schnarren Röcheln Rasseln unter Vollast - Lösung vorhanden

@T5walter

1a - hat super geklappt kein schnarren nichts - nur ruhe :danke::danke::danke::danke::danke::danke:
 
AW: Schnarren Röcheln Rasseln unter Vollast - Lösung vorhanden

@T5walter

1a - hat super geklappt kein schnarren nichts - nur ruhe :danke::danke::danke::danke::danke::danke:
Gerne - gemeinsam kriegen wir das eine oder andere hier schon auf die Reihe! Oft nur eine Frage der Ausdauer ...

Gruß,
Walter
 
Zurück
Oben