Defekte Wasserpumpen beim R5 TDI T5

AW: defekte Wasserpumpen beim R5 TDI T5

Da hier im Board beim Thema Wapu betroffen sind wie die DPF Fahrer, sollten man nicht parallel zur Aktion von Pille zum DPF eine ähnliche Aktion für die Wapu starten?

Michael
 
AW: defekte Wasserpumpen beim R5 TDI T5

Ich kennen keinen T5 fahrenden Anwalt, die das betreffen könnte. Die fahren wohl alle Touareg.

Wir haben "nur" einen Apoteker, und den bauchen wir auch. :D

Hallo,

noch haben wir zwar unseren T 5 noch nicht, somit sind wir (noch) keine t 5 fahrenden Anwälte, aber das soll sich im September ja ändern...

Sobald allerdings ein Fahrzeug aus der Sachmängelhaftung / Garantie heraus ist, wird es schwierig den Hersteller (richtigerweise den Verkäufer, denn nur gegen diesen hat man gesetzliche Sachmängelansprüche) für die Behebung von Mängeln haftbar zu machen. Der Hersteller haftet nur im Rahmen seiner freiwillig gegebenen (Neuwagen)-garantie oder unter den Voraussetzungen der sog. Produkthaftung. Letztere ergibt aber keine Anprüche auf Reparatur der defekten Sache selbst.
Wir möchten euch aber nicht langweilen mit längeren rechtlichen Ausführungen...

Heike und Gernot
 
AW: defekte Wasserpumpen beim R5 TDI T5

Hallo,

gestern hat mir der nette Herr vom ADAC mit geteilt das meine WAPU kaputt ist.

Und eben lese ich hier das!!!!

Wie lange kann man denn bei VWN auf "Kulanz" hoffen? Scheint ja ein Serienfehler zu sein.

Gruss
Sascha
 
AW: defekte Wasserpumpen beim R5 TDI T5

An alle Wapu-geschädigten oder deshalb in großer berechtigter Sorge lebenden!

Komme gerade vom Wechsel der Wapu retour. Zeitaufwand ca.2 Stunden.
Verpackung der Pumpe mit DX gekennzeichnet, auf der Pumpe E-Zahl und X.
Off.Statement der Werkstatt: Man versucht, da die Pumpe noch nicht sichtbar geronnen ist, eine Sonderkulanz. Wenn sie stärker geronnen währe,(knapp vor einem
Motortotalschaden?) ist es mit Sicherheit in der Kulanz. (O-Ton)
@ Dentmen,
Du hast Recht, es rinnt nicht weil die Bohrung verstopft ist, sondern weil die große
Abdichtung durch Rost beleidigt und hinüber ist.
@ drehwurm,
als gelernter Österreicher bin ich selbstverständlich in der Provinzwerkstatt.

p.s Der Mechaniker war deshalb so flott, weil es in der kleinen nicht Nutzfahrzeugwerkstatt sein siebenter Pumpentausch war !!
Grüße altbeton
 
AW: defekte Wasserpumpen beim R5 TDI T5

Da hier im Board beim Thema Wapu betroffen sind wie die DPF Fahrer, sollten man nicht parallel zur Aktion von Pille zum DPF eine ähnliche Aktion für die Wapu starten?

Tu Dir keinen Zwang an! Aber die Reaktionen aus Pilles Aktion haben mich schon recht abgeschreckt. 5 oder 10 Teilnahmebögen ausgefüllt. Lächerlich!
 
AW: defekte Wasserpumpen beim R5 TDI T5

Sobald allerdings ein Fahrzeug aus der Sachmängelhaftung / Garantie heraus ist, wird es schwierig den Hersteller (richtigerweise den Verkäufer, denn nur gegen diesen hat man gesetzliche Sachmängelansprüche) für die Behebung von Mängeln haftbar zu machen.

Moin,
die Sache mit der Garantie ist klar, aber es geht ja grundsätzlich um mehr:
Nämlich die Frage, ob die betroffenen Fahrer des baugleichen, und damit auch mit der gleichen Wasserpumpe ausgerüsteten, T5 TDI 5-Zylinder Motors ebenfalls das Recht hätten, hier einen Rückruf von VW zu verlangen, so wie er ja beim Touareg (Aktion 90D7) erging.
Die Antwort von VW dazu kannst Du hier nachlesen.
Damit ist die Sache nicht eben leichter, so scheint es. Aber ist das Trennen ansonsten gleicher Schuhe im gleichen Unternehmen (es antwortete VW, nicht VWN !) auch rechtlich haltbar?
Die T5 fahrer rennen ja blind ins offene Messer WaPu Defekt...

Nimm das Beispiel von Melges24:
Sein T5 ist von 10/03: Nun ist die Pumpe hin...
Der Rückruf beim Touareg bereits im Sommer 2006, hätte es einen Rückruf beim T5 gegeben, wäre seine Pumpe, so wie eben bei zahlreichen Touaregs, prophylaktisch getauscht worden.

Nun steht er ziemlich allein da: Kulanz...."so'n altes Fahrzeug......" naja die Teile übernimmt vielleicht zur Hälfte VWN, aber der Kunde die Arbeit zur Gänze.
Weiter vorn steht ja ungefähr das Verhältnis der beiden zueinander.

Meine Überlegung geht noch ein Stück weiter:
Wenn VW bei sporadisch(so deren Nomenklatur) auftretenden WaPu Schäden gleich bei einer ganzen entsprechende Baureihe mit diesem Motor die Pumpe tauscht, ist das nicht einem Konstruktionsfehler gleichzusetzen?
- Bekommt das KBA davon Kenntnis? Die Aussage der Nutzfahrzeugsparte ist: "nicht sicherheitsrelevant" -> kein Handlungsbedarf)
- Wenn Konstruktionsfehler, dann ist ja davon auszugehen, daß es sich um einen versteckten Mangel, der nicht erkennbar ist/war, handelt.

Lassen sich daraus weitergehende Kulanzansprüche herleiten? Sprich 100% Kostenübernahme von allem?

sollten man nicht parallel zur Aktion von Pille zum DPF eine ähnliche Aktion für die Wapu starten?

Ich hab schon drüber nachgedacht, bin aber mit Tom einer Meinung.

Ggf. wird sich das WaPu-Problem aufgrund der ungleich höheren Zahl akut (aber v.a. in "Lauerstellung" sich befindender) betroffener Pumpen ohnehin verselbständigen.
 
AW: defekte Wasserpumpen beim R5 TDI T5

Ggf. wird sich das WaPu-Problem aufgrund der ungleich höheren Zahl akut (aber v.a. in Lauerstellung" sich befindender) betroffener Pumpen ohnehin verselbständigen.

ca. 3000km bei fast 60000km Laufleistung werden ab heute Abend abgespult. Die WaPu tauschen wäre seöbst Gestern nicht mehr vertretbar gewesen. Drückt mir die Daumen ;)

Gruß
Peter
 
AW: defekte Wasserpumpen beim R5 TDI T5

@Schroeder

Nicht so schnell fahren und alle 3 Stunden nach dem Kühlwasserstand schauen.
Wenn das Wasser wegläuft dann -> Pumpe tauschen.

Eine andere Idee habe ich nicht.

Michael
 
AW: defekte Wasserpumpen beim R5 TDI T5

Hallo, es geht auch so....


Früh Anruf von Frau, dass Kühlwasserstand zu prüfen ist. Da ich erst am WE nachgegossen hatte war meine gute Morgenlaune erst einmal dahin.

Dann Information im Board über mögliche Ursachen - vielen Dank für die vielen fachlich fundierten Beiträge. Von den destruktiven Beiträgen (Motor schrotten dank VW-Garantie - geht sowieseo auf Kosten der Allgemeinheit) abgesehen war das sehr interessant und hilfreich beim Telefonat mit dem :D.

Anruf beim :D Freundlichen mit Hinweis u.a. auf TPL u.a. hier dargestellte Sach- (nicht!!! FLACH-) verhalte.

Zustimmung von der "Gegenseite" und Bitte, dass Auto nicht weiter zu fahren wegen mgl. Folgeschäden.

Als ich abends in die Werkstatt kam, war das Ersatzteil schon bestellt - und die 100% Kulanz einschließlich Ölwechsel - auch schon geklärt.

Heute bekomme ich das Auto zurück.

Es geht also auch so - und dafür hier auch mal besten Dank.

Schade halt und das ist wohl unbestritten und ich habe es auch schon so erlebt, dass sich VW durch in früheren Beiträgen genannte Aktionen unbeliebt macht und gerade für "Erstbetroffene" die berechtigte Durchsetzung der Ansprüche so zäh bis nahezu unmöglich ist.

Also allen hier auch Dank für die vielen konstruktiven Beiträge - nicht nur zu diesem Thema.

Gruss Richard
 
AW: defekte Wasserpumpen beim R5 TDI T5

Hallo,

es ist schon erstaunlich nach welchen Methoden hier VWN eine Kulanz ablehnt oder genehmigt .................wobei ich das nicht so richtig glauben kann.

Ich bin in einer ähnlich versauten Branche, da haben kleine Händler praktisch nix zu lachen ..........kannst du nicht die großen Umsätze machen, wie die großen Ketten bist du in der Regel relativ vera.......

So ist es doch auch mittlerweile mit den ganzen VW (N) Händlern.
Hier bei uns gibt es praktisch nur noch einen großen Laden (das Zentrum) und alle kleinen Händler rund herum gehören zu diesem Verein.
ET, Autos und Infos laufen doch nur über diese Zentren.
Für VW (N) ist doch nur der große Zentralhändler interessant ....mit "Kleinvieh" gibt man sich überhaupt nicht ab.

Meine letzte Pumpe wurde bei 143.000KM auf Kulanz / Garantie inkl. Öl / Kühlwasser etc. getauscht ......da mußte von meiner Seite auch nicht gefragt werden, das war bereits beim Reparaturauftrag geregelt, weil es irgend eine Info in den VW Serviceunterlagegen gegeben hat.

Deshalb kann ich wirklich nur davon ausgehen, das entweder manche Händler von VW(N) benachteiligt werden .....oder aber die Händler kein Interesse an Kulanzlösungen haben.

Jetzt haben wir uns hier den Wolf diskutiert, ob Kulanz oder nicht ......aber keiner hat Infos, ob der Motor schaden nimmt, oder nicht.

Haben die "Werksspezis" Urlaub oder entwickeln die gerade neue Wasserpumpen ??

Gruß
Claus
 
AW: defekte Wasserpumpen beim R5 TDI T5

War heute bei meiner Freien PDC einbauen.

Also Wasser im Oel ist auf keinen Fall gesund. Ergibt ein Gemenge wie Bohremulsion, wobei das Wasser verdampft und u.U. zu wenig Schmiere da ist.
Riefenbildung ..

Motorspülung wäre in so einem Fall schon empfehlenswert.
Danach ist der Motor blitzesauber, wie am ersten Tag.
So er.
 
AW: defekte Wasserpumpen beim R5 TDI T5

@multihall

"-geht sowieseo auf Kosten der Allgemeinheit)"

Mir kommen gleich die Tränen! Tut mir leid Dir das sagen zu müssen, aber mit derart
naivem Gerechtigkeitsempfinden wirst Du wohl noch oft entäuscht werden.
VWN hat die Möglichkeit, die Problematik schon im Vorfeld aus der Welt zu schaffen, zieht es aber vor, das Risiko des möglichen Motorschadens (8000€) auf den Kunden abzuladen.
Zu der Frage der Kompetenz:
Weißt Du, was der unbemerkte Betrieb mit einer ÖL/Wasser-Emulsion, z.B. am hochbelasteten, weil gegeneinander verspannten Zahnrädertrieb, verursacht? Nein?
Wie teuer es wird, wenn gehärtete Oberflächen beschädigt sind, und es erst später zu Folgeschäden kommt, die Du dann aus eigener Tasche zahlst? Solange das nicht geklärt ist, sorgt man besser für klare Verhältnisse, was in diesem Fall auch ein zerstörter Motor sein kann. Das hat nichts mit destruktiv zu tun, sondern mit Selbstschutz. Wenn Du die Tragweite dieses Problems allerdings technisch überblicken kannst, kläre uns bitte auf. Da warten wir, glaube ich, alle drauf.
 
AW: defekte Wasserpumpen beim R5 TDI T5

Wie teuer es wird, wenn gehärtete Oberflächen beschädigt sind, und es erst später zu Folgeschäden kommt, die Du dann aus eigener Tasche zahlst?

Eben, das ist die Problematik. Aus eigener Tasche zahlen. VW ist halt in dem Fall fein raus.
Ich bin heilfroh, dass ich aus Geldmangel den 4-Zylinder gekauft habe. Wenn ich 1000km mit 2 ... 3l Wasser im Öl gefahren währe würde ich das Auto reparieren lassen und dann schnellstens wegen möglicher Folgeschäden verkaufen.
In meinen Augen ist das verhalten von VW bei diesem Problem extrem Kundenfeindlich!

Beim Polo mit der Verstopften Motorentlüftung haben sie die Garantie auf die betroffenen und Evtl. vorgeschädigten Motoren auf 10Jahre erweitert.
Wiso nicht hier?

gruss

Fish
 
AW: defekte Wasserpumpen beim R5 TDI T5

Guten Morgen!

Meine T5 Caravelle verschluckt leider auch ihr Kühlwasser.
Letzte Woche Montag wollte ich von Hamburg nach Hause fahren und hatte die Meldung im Display. Bin dann 400 km so gefahren, Temp blieb stabil. In Düsseldorf nachgefüllt und nach ca. 300 weiteren Kilometern erneut die Meldung. Bin dann natürlich stutzig geworden, habe Öldeckel kontrolliert, auf Rauch geachtet und den Motorraum abgesucht. Nichts auffälliges.

Jetzt kommt der Hammer: Weil ich am Wochenende zum Sachsenring fahren wollte (insg. 1300 km) fuhr ich Freitag nachmittag schnell zum Vertragshändler. Der Not-Mech war natürlich genervt, hatte den Bus kurz auf die Bühne genommen, natürlich nichts gesehen. Dann sagt der Typ zu mir, ich könnte wohl weiterfahren, immer nachfüllen und auf die Temperatur achten. Hab ich dann auch gemacht.

Ist der irre? Die müssen den Schaden doch wohl kennen, nachdem was ich hier jetzt lese. Das Ding steht jetzt in der Werkstatt, bin mal gespannt. Was ist denn, wenn mir nach 5000 km der Motor verreckt, weil ich 2000 km mit Feuchtigkeitscreme im Motor über die Autobahn geschossen bin? Die werden sich doch hundertpro den Schuh nicht anziehen, oder?

Ach ja: 128 kw Motor, Bj. 7/2005, 37.000 km, Service bei 30.000 ausgeführt. Heute ist es 2 Tage vor Garantieablauf übrigens...

Viele Grüße,
Ralf
 
AW: defekte Wasserpumpen beim R5 TDI T5


Eindeutige Antwort JA!

Halte Die Anweisungen schriftlich fest. Bestätige denen das Gespräch mit allen Angaben!

Und fahr keinen Meter mehr mit dem Auto!
 
AW: defekte Wasserpumpen beim R5 TDI T5

Tach!

Kurzes Update: Bus gerade eben abgeholt (ging superschnell, gestern mittag gebracht, heute vormittag fertig - Respekt!). Wie zu erwarten, wurde die Wasserpumpe getauscht, allerdings sonst nichts gemacht. Angeblich ist das Wasser nach außen verschwunden.

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass ich Glück im Unglück gehabt habe und nicht die Werkstatt unaufmerksam war.

Viele Grüße,
Ralf
 
AW: defekte Wasserpumpen beim R5 TDI T5

hattest du (vor dem werkstattaufenthalt) pudding an der unterseite des öleinfülldeckels? wenn ja drücke ich dir die daumen, dass der 8000,- € teure motor in deiner zeit nicht zu schaden kommt. klingt traurig, auch tut die ungewissheit weh und doch sollten wir wenigstens aus der ignoranten politik gelernt haben. mein vertrauen ist zumindest heute mal wieder ein wenig geschrumpft. der kd-meister konnte mir nicht einmal sagen ob noch das alte modell der wapu bei mir verbaut ist. man müsste die pumpe dazu demontieren und von der rückrufaktion beim tuareg wüsste er nichts. bei bildung einer öl-wasser-emulsion soll ich wiederkommen. dies sei werkseitige vorgabe da auf verdacht nicht getauscht wird. super kundenservice. da würde sich jeder japaner oder koreaner an das hirn langen und fragen wie lange wir deutschen noch auf so etwas stehen und dafür auch noch derart viel kohle hinlegen.
 
AW: defekte Wasserpumpen beim R5 TDI T5

@HendrikF

...ich wollte, will und werde VW dafür nicht in Schutz nehmen - die Kundenpolitik von VW ist enorm bescheiden und zeugt - j a ich weiß nicht recht - von Überheblichkeit, Selbstzufriedenheit, Desinteresse - keine Frage.

Ich würde mir Leute wünschen, die schon beim ersten Schaden reges Interesse an der Ermittlung der Ursachen haben, Leute die bei VW davon ausgehen, daß es primär erst einmal Ihr Versehen, Ihr Versagen ist .

Konstruktiv finde ich das Forum mit seinen Hinweisen, die einem bei der Argumentation gegenüber VW helfen. Konstruktiv finde ich auch, VW darauf hinzuweisen und um Abhilfe zu bitten. Sollte das allerdings regelmäßig ignoriret werden, finde ich den "Motor schrotten"-Ansatz sicher nicht ganz abwegig - aber wie viele Leute haben diese Möglichkeit - sicher nicht genug,daß VW unter Druck kommt.

Da VW aber das Geld dafür vorher ohnehin schon beim Kunden kassiert hat, oder aber auch seine Zulieferer massiv unter Druck setzt, weiß ich halt nicht so recht, ob dort dann die richtigen Schlußfolgerungen gezogen werden.

Ich denke ,Druck machen über ein großes Forum unter Einbeziehung von ADAC und anderen prinzipiell an solchen Unregelmäßigkeiten Interessierten, die diese Mißstände anprangern und VW dafür in der "Öffentlichkeit" vorführen , ist sicher auf Dauer wirkungsvoller, allerdings auch anstrengend.

Beste Grüße
 
Zurück
Oben