Handbremsprobleme bei T5

AW: Handbremsprobleme bei T5

... Diese Erfahrung führte dazu, dass ich eine Zeit lang die Hadnbremse fest angezogen habe, gewartet habe bis die BAA sich löste und erst dann ausgestiegen bin, um das Tor zu schließen. Ergebnis: Die Handbremse war nach einem halben Jahr total locker und ließ sich bis zum "Dachhimmel" ;) ziehen.

Ein Nutzfahrzeug mit 3-Tonnen-ZGG (!!!) zum Premium-Preis ...
und nach einem halben Jahr bestimmungsgemäßer Nutzung ist die Feststellbremse
"total locker und ließ sich bis zum "Dachhimmel" ziehen".


Begeistert muss man von dieser Qualität aber nicht sein, oder?
:o:o:o
 
AW: Handbremsprobleme bei T5

... Diese Erfahrung führte dazu, dass ich eine Zeit lang die Hadnbremse fest angezogen habe, gewartet habe bis die BAA sich löste und erst dann ausgestiegen bin, um das Tor zu schließen. Ergebnis: Die Handbremse war nach einem halben Jahr total locker und ließ sich bis zum "Dachhimmel" ;) ziehen.

Diese Erfahrung führte dazu, dass ich eine Zeit lang die Hadnbremse fest angezogen habe, gewartet habe bis die BAA sich löste und erst dann ausgestiegen bin, um das Tor zu schließen. Die Handbremse war nach einem halben Jahr total locker und ließ sich bis zum "Dachhimmel" ziehen

Moin,

:ot:
Der "Sinn" des "richtigen Zitierens" ist NICHT, dem Zitat eine, durch den Zitierenden eingebettete, Aussage zu verleihen (zu verfremden), die sich aus Deinem anschließenden Statement ohnehin heraus erschließt.

Das ist etwas über's Ziel hinaus geschossen, da Du den gleichen Textabschnitt danach nochmals wiederholst.


Insofern kann ich mich persönlich nicht mit Umformatierungen (Größe / Farbe) innerhalb des Zitates einverstanden erklären und würde Dich bitten, hier etwas zurückhaltender zu sein. :danke:
 
AW: Handbremsprobleme bei T5

... Der "Sinn" des "richtigen Zitierens" ist NICHT, dem Zitat eine, durch den Zitierenden eingebettete, Aussage zu verleihen (zu verfremden), die sich aus Deinem anschließenden Statement ohnehin heraus erschließt.
...
Insofern kann ich mich persönlich nicht mit Umformatierungen (Größe / Farbe) innerhalb des Zitates einverstanden erklären und würde Dich bitten, hier etwas zurückhaltender zu sein. :danke:

Jeder kann bei eventuellen Unklarheiten weiter oben das Original nachlesen.
Ich sehe kein Indiz dass durch das gewählte Zitat die ursprüngliche Aussage verändert wurde. Dort wo gekürzt wurde stehen die beim zitieren üblichen "..."

Die Behauptung der "Verfremdung" weiße ich züruck!

Wenn Umformatierungen innerhalb von Zitaten aus irgendwelchen Gründen unerwünscht sind, dann sollte man das in den "Forum Regeln" erwähnen oder noch besser diese Funktion beim zitieren nicht ermöglichen.
 
AW: Handbremsprobleme bei T5

@pille:
Ausdrücklich anmerken möchte ich noch dass der in deinem Beitrag von dir als "Zitat von centman04" gekennzeichnete Text nicht dem Origianl von centmen04 entspricht!

Trotzdem werde ich deine Bitte bzgl zurückhaltender Umformatierung im Hinterkopf behalten.
OK?
 
AW: Handbremsprobleme bei T5

Die Behauptung der "Verfremdung" weiße ich züruck!

Wenn Umformatierungen innerhalb von Zitaten aus irgendwelchen Gründen unerwünscht sind, dann sollte man das in den "Forum Regeln" erwähnen oder noch besser diese Funktion beim zitieren nicht ermöglichen.

Also....
da mit abweichender Schriftgröße & Colorierung eine Abweichung vom Original besteht, würde ich Deine Aussage doch mal sehr in Zweifel ziehen wollen...:rolleyes:
Wenn's nach mir ginge (geht es aber nicht...), dann wäre ein Zitieren, zumindest vom Schriftgrad & Darstellung her, nur 1:1 dem Original entsprechend möglich...

@pille:
Ausdrücklich anmerken möchte ich noch dass der in deinem Beitrag von dir als "Zitat von centman04" gekennzeichnete Text nicht dem Origianl von centmen04 entspricht!

Trotzdem werde ich deine Bitte bzgl zurückhaltender Umformatierung im Hinterkopf behalten.
OK?

Nun....

Kürzungen von Zitaten, sofern nicht sinnentstellend, sind durchaus zulässig (und im Sinne schlanker Beiträge, die sich auf den Kern der Aussage beschränken sollen, auch erwünscht...).

Das sollte durch eine Abfolge von Punkten, genauer (...) gekennzeichnet werden.

Ich hab's "Ergebnis" vergessen.... gaaanz großer Fauxpas 8)

ich sag's mal so: ich war schon fast drauf & dran, Dir Deinen Beitrag entsprechend zurechtzustutzen... :p und es nicht bei einer langen Erklärung zu belassen...

Das fand' ich aber auch etwas "hart" in der Konsequenz.


Insofern, und da freue ich mich, daß die Botschaft bei Dir im Hinterkopf angekommen ist, blicke ich etwas optimistischer in die "Formatierungszukunft" Deiner Zitate.
 
AW: Handbremsprobleme bei T5

Ein :D hallo an die Forengemeinschaft,

ich bin jetzt erst auf diese Forum gestossen und habe natürlich gleich mal den Mängel Thread durchstöbert...

Das die Handbremse unzureichend bremst trifft bei meinem Bus nicht zu, doch habe ich auch das Problem des selbsttätigen Lösens gehabt...
Nachdem ichim Oktober vorigen Jahres an meiner Garageneinfahrt stand, ausgestiegen bin und die Tür zugeschlagen habe, löste dich die Handbremse mit einem lauten Knall (der Hebel fiel komplett runter) und der Bulli machte sich, ebenfallas mit einem lauten Knall, auf in das Garagentor.:mad:

Auf eine Anfrage beim :D sagte man mir, das es keine Probleme mit der Handbremse gäbe und man von nichts wüsste.

Ich habe den Schaden dann auf eigene Kosten reparieren lassen und später erst von einer Rückrufaktion seitens VW (wegen schlecht rastender Sperrklinken) erfahren... seit dem wird der Vorfall "untersucht" bislang ohne Ergebnis

Das Problem ist, das mein Bus mit EZ 11/04 nicht in das Raster der Rückrufaktion gefallen ist...
 
AW: Handbremsprobleme bei T5

Auf eine Anfrage beim :D sagte man mir, das es keine Probleme mit der Handbremse gäbe und man von nichts wüsste.

Komisch,beim:D kennt man nie irgendwelche Probleme.Ich war jetzt mal wegen dem rubbeln der Lenkung dort. Das haben die ja noch nie gehabt(Aussage vom Meister).
Das ist einfach zum kotzen.
Gruß Zisi
 
AW: Handbremsprobleme bei T5

Schalte mich auch mal rein, das Problem ist allseits bekannt. Auch mein T5 rollte trotz eingelegtem Gang abwärts, ist zwar nichts passiert, weil ich noch reinspringen konnte, aber lustig war`s trotzdem nicht. Bei der Werkstatt nachgefragt, bekam ich nur die Antwort, dass ich das Ding soweit wie möglich anziehen muss (leider sei das Auto für diese Handbremse etwas zu schwer!- na, toll ...) Nun habe ich oft Schwierigkeiten diese dann wieder zu lösen- das ist ein wahrer Kraftakt- aber gut, manchmal quietscht es trotzdem noch- hoffe aber, dass ich nicht mehr hinterher hechten muss. Klötze ins Auto legen ist auch nicht schlecht, aber ich schleppe schon immer viel zu viel für sämtliche Notfälle mit. Ich werd' wohl damit leben müssen... Gruß creaktivnet
 
Rückrufaktion Handbremse noch gültig????

Moin,
da ich keinen besseren trööt gefunden habe, schreibe ich meine Frage einmal hier rein.

Ich bin ja Besitzer eines 2006er, welchen ich mir im März gekauft habe.
Ich habe nun festgestellt, das die Feldaktion " Handbremse" bei diesem Fahrzeug noch nicht gemacht wurde (Austausch Handbremshebel, Verkleidung und Knopf).

Weiß jemand wie lange solche Aktionen gültig sind? Kann ich das ganze noch zum Nulltarif bekommen?
Wenn ich hier lese das es doch öfters vorkam das die Kisten weggerollt sind bekomme ich gerade etwas Angst, wenn ich an meinen 1,9t Wohnwagen denke der regelmäßig dahinter hängt:mad:
Danke für Eure Tipps vorab.
Gruß Heiko
 
AW: Handbremsprobleme bei T5

Hallo,
als ich heute aus dem Supermarkt kam stellte ich erstaunt fest das mein Cali weg war. 10 Meter weiter stand er am Straßenrand und die Polizei war auch schon da. Ein beherzter Autofahrer hat den Cali von Hand gebremst sonst wäre er wohl im Vorgarten gelandet.
Die Handbremse war angezogen, wen auch nicht sehr stark. Ich habe dann später mal die Handbremse bei leichter Steigung, ca. 10% mal ausprobiert und siehe da die Kiste macht sich selbständig.
So einen "Sch...." kenn ich von meinem alten T4 nicht.
Der Cali ist BJ 2009, gabs dafür auch schon eine Rückholaktion oder muss man damit Leben das die Handbremse nicht bremst.
Ich bin echt entäuscht von VW. Eine funktionierende Handbremse gibt es sogar im Dacia Logan.
:mad:
 
AW: Handbremsprobleme bei T5

Hallo eltatio,

du musst damit Leben, das die Handbremse bremst.
du musst diese nur anziehen wie ein Mann:D

Der T4 hatte nur ca. 5 Zähne,
Die vom T5 ca. 13 Zähne.
Daher kommt es Dir evtl so vor, das Du diese mehr anziehen musst.

Die Feldaktion gab es nur für die ersten 40.000 Multivan, dort war ein Fehlerhaftes "Geräuschpaket" verbaut.
Dieses gibt es nicht mehr.

Du hast ja auch geschrieben, das die Handbremse sich nicht am Hebel gelöst hat, sondern einfach die Wirkung nachlies.
Das passietr, wenn Du den Wagen mit heißen Bremsen abstellst.
Beim Abkühlen ziehen sich die Beläge zusammen und die Bremse "lockert" sich etwas.
 
AW: Handbremsprobleme bei T5

Hallo eltatio !

Vor nun 50 Jahren in der Fahrschule habe ich gelernt, dass ein Fahrzeug ordnungsgemäß mit Handbremse und eingelegtem Gang abgestellt wird. Offenbar hast du das Gangeinlegen versäumt. Beim T4 gabs mal eine Rückrufaktion, weil sich der Sperrkeil aus dem Zackenbett selbsttätig lösen konnte. Beim T5 gibts diese Probleme m.W. nicht. Leicht angezogen und zur Sicherung des Fahrzeugs angezogen sind halt zweierlei Dinge. Nicht jedes Fehlverhalten des Fahrers kann den VW-Technikern zur Last gelegt werden. Oft kommt man zur Einsicht, wenn man sich an die eigene Nase greift.:):):)

Nix für ungut
Bullirentner
 
AW: Handbremsprobleme bei T5

Ja, die eigene Nase ist sicher auch betroffen, ich meine aber den Gang eingelegt zu haben. Werde morgen mal den Versuch mit eingelegtem Gang machen. Mal sehen was passiert.
Ich hatte ja noch Glück, es ist ja nichts passiert, hätte schlimmer kommen können.:rolleyes:
 
AW: Handbremsprobleme bei T5

Ich könnte dir garantiern, dass du den ersten Gang nicht drin hattest. Der Berg muß schon verdammt steil sein, dass ein Bulli mit eingelegtem ersten Gang weg rollt.
Und mit verdammt steil mein ich auch verdammt steil.

Leider kann ich in der Vergangenheit auch von mind. 4 Fällen berichten, bei denen meinen MA der Bulli weg gerollt ist. Und JEDES mal war kein Gang eingelegt.
1 x kam ich gerade ans Büro gefahren, als der MA-Bulli weg gerollt ist. Ich dachte zuerst, der Idiot sieht mich nicht und hab schnell meine Beifahrertür zugeschmissen, sonst wär sie verbeult gewesen. Dann hab ich aber bemerkt, dass da gar keine Idiot drin sitzt (der war grad Kaffee am trinken). Ich bin hinter den Bulli und hab noch versucht ihn abzubremsen, dies ist mir aber nur leicht gelungen. So ein rollender Bus ist verdammt schwer. Bevor er dann in Nachbars Jägerzaun eingeschlagen ist, bin ich auf Seite gesprungen.
Tja und beim letzten wegrollenden Bulli haben sich dann Betonpalisaden mutig in den Weg gestellt. Der Schaden am Bulli und den Palisaden betrug dann ca. 5000,- €.

Seid der dann gefolgten, drastischen Arbeitsanweisung, das Fahrzeug nur MIT eingelegtem Gang und MIT angezogener Handbremse abzustellen, ist kein Bulli mehr weg gerollt.

Du bist also nicht allein mit deinem Problem, aber das Problem ist NICHT die Handbremse :uuups: :D

Gruß Tom
 
AW: Handbremsprobleme bei T5

Der T5 hat halt hinten Scheibenbremsen. Da muß man die Handbremse schon etwas fester anziehen.

Gang rein ist ohnehin Pflicht - dann rollt das Auto hier in D auch sicherlich nicht weg.

Gruß, Marcus
 
AW: Handbremsprobleme bei T5

Hallo, bei dir wird es wohl an der abkühlenden Scheibe gelegen haben. Solange der Handbremshebel noch in der Stellung eingerastet war,
wie beim Anziehen.
Für die Forengemeinschaft evtl. interessant: Mein Hebel löste sich selbsttätig, fiel bis auf das Bodenblech. Der Hebel wurde getauscht und geprüft, natürlich ohne Beanstandung (einen Prüfbericht gibt es misteriöser Weise nicht bei VW). Nachdem mir das Gleiche beim getauschten Hebel nochmal passiert ist gab es eine Klage. Scheinbar ist die Verzahnung doch etwas zu fein....
Nach nun mehr als 3 Jahren, wird, auf richterliche Anordnung, mein Hebel von einem unabhängigen Gutachter geprüft. Ergebnis noch offen...

Mein Fazit: LEBENSGEFÄHRLICH!!! Möchte gar nicht daran denken, wenn damals meine kleine Enkeltochter zwischen Tor und Bus....
Unbedingt immer Gang einlegen!!!! (Auch wenn die StVZO das nicht verlangt)
 
AW: Handbremsprobleme bei T5

Ich habe heute nochmal getestet, ich muss schon mit ziemlicher Kraft anziehen damit der Bus am Hang stehen bleibt. Ansonsten steht er kurz, dann knarzt es etwas und dann rollt er langsam aber stetig los. Das alles natürlich ohne eingelegten Gang. Ich muss nach Weihnachten sowieso zum Freundlichen wegen des Blumenkohls am Dach. Vielleicht weiss der auch warum die Navi DvD nicht mehr aus dem Radio kommen will.
Noch was, letztlich hatte ich währen der Fahrt ein starkes brummen und vibrieren im hinteren Fahrzeugbereich. Nach kurzer Zeit war es wieder weg. Ich habe es noch nicht geschafft den Ursprung zu ermitteln. Vielleicht hatte ja schon Jemand von Euch so was erlebt.
PS: Ist ein 4 Motion California
?(
 
AW: Handbremsprobleme bei T5

Auch der Knopf zum Lösen der Handbremse ist gefährlich:
Um die Handbremse zu lösen muss man bei allen mir bekannten Autos bekanntlich nur den Hebel leicht noch oben ziehen und dann den Knopf drücken, um den Hebel runterlassen zu können (so war das auch bei unserem T3 und auch beim T4) - aber nicht so beim T5:
Hier genügt es schon, wenn man nur ganz leicht an den Knopf rankommt und schon saust der Hebel runter und .........
Das ist mir nur zweimal passiert, nämlich gleichzeitig zum ersten und hoffentlich auch zum letzten Mal - auch ich empfehle aus eigener Erfahrung dringend, zusätzlich den 1. Gang einzulegen!!
 
Zurück
Oben