Diff-Sperre defekt

wuefu

Top-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
3/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
ist doch reichlich
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Mittelhochdach,
Diffsperre
Hallo zusammen,

nachdem ich neulich das erste Mal auf nasser Wiese die Hinterachssperre kurz betätigen musste, ist sie leider auch schon defekt. Hat ja auch nur 800 Euro Aufpreis gekostet.

Das Problem ist, dass sie nicht mehr sauber rausgeht, obwohl die Kontrollleuchte aus ist.
Beim Starten morgens ist sie auf einmal öfters wieder gesperrt mit leuchtender Lampe.

Werde mal in die Werkstatt fahren, ist ja schließlich noch Garantie drauf.
Wird die Sperre auch mit Druck oder Unterdruck betätigt, wie bei T3 und T4 mit Viscodose?
Kann die Sperre einzeln getauscht werden, oder ist da der gesamte 4-motion Antrieb nötig?

Michael
 
AW: Diff-Sperre defekt

Hallo,

mittlerweile habe ich meinen Bus wieder.
War eine Woche in der Werkstatt - es wurde nichts gefunden - wollte nichts gefunden werden?!
Angeblich wurde elektrisch und mechanisch alles geprüft - man ist ratlos.
Der Fehler trat bei denen nicht auf, bin aber trotzdem skeptisch.
Die Garantie läuft in vier Wochen ab!
Es kam der dezente Hinweis auf die doch sehr empfehlenswerte Anschlussgarantie.
Die habe ich - trotzdem kostet es mich was, wenn was defekt ist.

Noch eine Frage zum Startvorgang - beim Einschalten der Zündung leuchten doch alle Lämpchen zur Kontrolle kurz auf.
Leuchten da wirklich alle, die eine entsprechende Funktion haben und mit einem Steuergerät verbunden sind?

Die Lampe für die Sperre leuchtet nämlich nur manchmal sporadisch.
Blicke da nicht durch, tippe aber auf einen Elektrowurm im System.


Michael
 
AW: Diff-Sperre defekt

Hallo Michael,

bemühe mal die Suche, die Sperre geht m.E. nicht sofort raus, da musste noch eine Bedingung dazukommen ... aber welche weiss ich nicht mehr.

Der Beitrag dazu ist etwa 1 1/2 Monate her.
 
AW: Diff-Sperre defekt

Beim Landrover Defender hat manchmal geholfen, langsam rückwerts zu fahren (also Sperre raus Lampe noch an - langsam rückwerts gefahren - Lampe aus)
nur bei Dir geht die Lampe dann wieder an :confused:

Im Winter habe ich mal die Sperre im T5 ausprobiert - rein gefahren - wieder raus - kein problem...
 
AW: Diff-Sperre defekt

Hallo,

die Sperre geht nach einigem Rangieren schon wieder raus.
Nur ist sie öfters am Morgen beim Starten drinnen (ESP+Sperre - Lämpchen leuchten), obwohl Diffsperre seit 3 Monaten nicht mehr benutzt und Knopf nicht gedrückt.
Sehe schon, dass die Sperren nicht so sehr oft verbaut und benutzt werden.


Michael
 
AW: Diff-Sperre defekt

richtig, ich vermute mal selten verbaut und noch seltener benutzt ... schade dass ich dir nicht helfen konnte
 
AW: Diff-Sperre defekt

Hallo,

muss das Thema mal wieder nach oben schieben.
Auto ist jetzt das vierte Mal jeweils fast eine Woche in der Werkstatt.

Das Problem tritt weiterhin sporadisch auf - beim Starten ist manchmal die Hinterachssperre verriegelt, obwohl der Knopf nicht gedrückt ist oder vorher betätigt wurde.
Muss dann etwas vor und zurück setzen, bis die Sperre wieder aufgehoben wird.
Ganz lustig war das, als wir mit 2 Tonnen Segelboot an der kroatischen Grenze in der Schlange standen und ich nach dem Starten mit Warnblinker erst rückwärts fahren musste!!!

Getauscht wurde bisher der Schalter und das Steuergerät.
Der Meister sagt, es kann eigentlich nur noch ein mechanischer Deffekt im Hinterradantrieb sein.
Der Hinterachsantrieb wird allerdings nicht zerlegt und geprüft, sondern ist nur als Tauschteil erhältlich.
Dieser Tausch (auf Garantie) wurde vom Werk abgelehnt - Kosten ca. €5000,-.
Ein Mitarbeiter der Werkstatt ist ein paar Tage mit dem Auto gefahren, bei ihm ist der Fehler nicht aufgetreten.

Was sollen wir denn machen - Anwalt einschalten?
Der Meister sagt, offensichtlich liegt ein mechanisches Problem vor, aber ihm sind die Hände gebunden.
Es wird kein Fehler im Speicher abgelegt - wir haben das Auto im Hof des Händlers 20 Mal angelassen, der Fehler war aber leider nicht reproduzierbar.
Diese tolle Mobilitätsgarantie greift in meinem Fall auch nicht, weil das Auto ja fahrtüchtig ist - man muss ja nur ein paar Mal rangieren und weiter gehts.
Kriege langsam graue Haare.

Anscheinend muss irgend jemand offizieller ein Mal dokumentieren, dass die Sperrlampe brennt, obwohl der zugehörige Schalter nicht betätigt wurde.
Bin öfters im Ausland unterwegs und habe Angst, dass die Sperre eines Tages nicht mehr selbständig mit Rangieren entriegelt, dann stehen wir da und haben richtig Ärger.
Mein Urlaub ist mir auch zu kostbar um ihn mit Mängeln bei einem relativ neuen Auto zu vergeuden.

Wenn doch nur mehr kaputt ginge, oder der Fehler eindeutiger wäre.
Das wird vermutlich der letzte VW in meinem Leben gewesen sein.


Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diff-Sperre defekt

Hallo Michael,

das klingt ja schauderhaft. Ich würde mir an Deiner Stelle eine Digitalkamera mit Filmfunktion oder eine Videokamera ins Auto legen. Sobald der Fehler auftaucht, könnte man dann die Kontrolleuchte filmen und anschließend die Aktion vorwärts-rückwärts-vorwärts, bis die Diff-Sperre abgeschaltet ist. So eine Dokumentation kann Wunder wirken, wenn der Händler bzw. VW das Problem ignorieren bzw. wenn diese den Fehler überhaupt bezweifeln.
Viel Glück.
 
AW: Diff-Sperre defekt

Hallo gromit,

an Bilder von den beiden brennenden Lämpchen im Cockpit habe ich auch schon gedacht.
Aber wie will man dokumentieren, dass in diesem Fall die Taste nicht betätigt wurde, sondern sich das Ganze selbstständig ohne mein Zutun aktiviert?

Bekomme zwar die Taste, die auch eine Leuchte integriert hat auch aufs Bild, aber die Taste leuchtet so schwach, dass man sie nicht sieht.
Außer ich mache eine Nacht Stop and Go durch und halte die Digicam bereit.

Habe eigentlich überhaupt keine Zeit und keinen Nerv, mich mit denen zu ärgern.
Das geht jetzt schon seit zwei Jahren so, dass ich mit dem Karren ständig in der Werkstatt bin. Nie einen kostenlosen Leihwagen gesehen. Wenn mich nicht meine Frau immer brav in die Arbeit fahren würde, wäre ich schon um einige hundert Euro an Leihwagengebühr ärmer.
Warum klopft denen nicht mal der Gesetzgeber ordentlich auf die Finger - jeder Mist wird reguliert, in solchen wichtigen Sachen wird mit Kunden Schindluder getrieben.

Servicewüste Deutschland!

Sorry, bin stinksauer.


Michael
 
AW: Diff-Sperre defekt

Hallo,

muss das Thema mal wieder nach oben schieben.
Auto ist jetzt das vierte Mal jeweils fast eine Woche in der Werkstatt.


Getauscht wurde bisher der Schalter und das Steuergerät.
Der Meister sagt, es kann eigentlich nur noch ein mechanischer Deffekt im Hinterradantrieb sein.
Der Hinterachsantrieb wird allerdings nicht zerlegt und geprüft, sondern ist nur als Tauschteil erhältlich.
Dieser Tausch (auf Garantie) wurde vom Werk abgelehnt - Kosten ca. €5000,-.
Ein Mitarbeiter der Werkstatt ist ein paar Tage mit dem Auto gefahren, bei ihm ist der Fehler nicht aufgetreten.

Was sollen wir denn machen - Anwalt einschalten?

Michael

Wenn ich richtig gelesen habe,warst Du doch wegen selbigen Problemes innerhalb der Garantiezeit schon einmal in der Werkstatt? Die :D haben nix gefunden? Ihr Problem!! Hoffe Du kannst es nachweisen.... viel Glück, werd das dumme Gefühl net los, daß Dir die Hinterachse wirklich noch mal zerfliegt... leider!!
 
AW: Diff-Sperre defekt

Gedankensprung...

Ist sie (Sperre) wirklich drin???
oder nur der Schalter putt?
 
AW: Diff-Sperre defekt

Hallo,

sobald die Lampen brennen, ist hinten verriegelt.
Bei minimalstem Kurveneinschlag kommst du fasst nicht um die Kurve!

Michael
 
AW: Diff-Sperre defekt

Hallo,

gerade einen Anruf bekommen - in der Werkstatt konnte endlich der Fehler wie von mir beschrieben, reproduziert und dokumentiert werden!
Es wurde eine ´Diss´ (was auch immer das sein mag) ans Werk geschrieben - man wartet jetzt auf die weitere Vorgehensweise.

Ich warte jetzt die fünfte Woche auf die Reparatur und sah bisher keinen kostenfreien Leihwagen.
Wenn unser Unternehmen sich solche Schnitzer erlauben würde, wären wir in einem halben Jahr von der Bildfläche verschwunden.
Fehler passieren überall, aber wie hier mit Kunden umgesprungen wird, ist langfristig für eine erfolgreiche Geschäftspolitik mit Sicherheit nicht förderlich.

Der Karren hat ein kleines Vermögen (für mich zumindest) gekostet und steht mehr als er fährt.

Michael
 
AW: Diff-Sperre defekt

in der Werkstatt konnte endlich der Fehler wie von mir beschrieben, reproduziert und dokumentiert werden!
das ist Gold wert - sonst steht man am Ende wie ein Depp da - Wertstatt sagt - kann nix finden und damit hat es sich für die erledigt
 
AW: Diff-Sperre defekt

Hallo,

Stand heute - Auto steht immer noch unbenutzbar in der Werkstatt.
Vom Werk noch keinerlei Reaktion - jetzt die vierte Woche vorbei ohne Entscheidung.

Habe ich eigentlich keinerlei Möglichkeit die Sache zu beschleunigen, oder zumindest ein kostenloses Ersatzfahrzeug zu bekommen?
Leasingrate kürzen möglich?

Dieser wochenlange Zirkus ist nicht meine Schuld, sondern ist ja Garantiesache.
Ich brauche mein Auto dringendst, sonst hätte ich mir keines gekauft.
Wenn die Karre liegengeblieben wäre und die Mobilitätsgarantie greifen würde, ginge es vermutlich ganz schnell, weil Kosten für Ersatzwagen auflaufen.

An die Mitleser im VW-Werk - stellt bitte bei längeren Werkstattaufenthalten aufgrund eindeutiger Garantiereparaturen dem lieben Kunden, der liebend gerne wieder mit Eurem Produkt in fahren will, ein kostenloses Ersatzfahrzeug zur Verfügung, sonst ist er die längste Zeit Kunden bei VW gewesen.

Aber Ansprachen helfen vermutlich auch nichts - die sind ja nicht zugänglich für Kritik.


Michael
 
AW: Diff-Sperre defekt

Hallo Wuefu,
beim Stern bekommst du Ersatz sobald das Fahrzeug in der Werkstatt ist. Aber ich denke das ist auch Werkstatt abhängig. Das das Fahrzeug solange steht ist schon mehr als sonderbar.

LG
Tomtom
 
AW: Diff-Sperre defekt

Hallo Wuefu,

und? Ist der T5 immer noch auf der Intensivstation? Oder endlich wieder Gesund, bis zum nächsten Zahnweh!
 
AW: Diff-Sperre defekt

Hallo,

habe ihn gestern nach der fünften Woche Stillstand in der Werkstatt wieder abgeholt - unrepariert!
Im Werk lässt man sich viel Zeit mit der Reparaturanweisung um dem Kunden das Fahren anschließend wieder schmackhaft zu machen.

Den Leuten in der Werkstatt sind die Hände gebunden - sie dürfen anscheinend erst auf Anweisung vom Werk handeln.

Halte euch auf dem Laufenden.

Michael
 
AW: Diff-Sperre defekt

Hallo,

glaub mal eher das VWN noch nicht so richtig weis wie dieses Problem zu Lösen ist. Das wird wohl noch ein paar W... dauern.
stellt sich nur die Frage: was passiert, wenn sich das Diff. während der Fahrt selbständig sperrt?

Und ich vermute mal (VERMUTUNG) das das VW weis!, deshalb um eine nahezu perfekte Lösung suchen oder wangen....:confused::confused:
 
Zurück
Oben