Klappernde Schiebetüren - Selbsthilfe

Dentmen

Top-Mitglied
Ort
56 .....bei Koblenz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
Umbauten / Tuning
Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
FIN
7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Hallo,

nach Ablauf der Garantie kann man die Teile, die das Klappern der Schiebetüren verursachen selber tauschen.

Die Dinger heißen Fangplatten und sind nur auf die B-Säule aufgeschraubt.
Ölen oder fetten bringt nix, den der Fehler liegt innen an der gefederten Buchse.
Das hat am Anfang der !. lustlose Freundliche immer gemacht, das hat dann genau 1000 KM gehalten.
Die Fangplatten wurde bei mir schon bei ca. 35.000 KM sowie bei 70.000 KM erneuert.

Die Ersatzteile kosten bei VW für beide Schiebetüren ca. 50 Euro.

Aber ÄÄÄÄtänschen ( = Achtung - ich wollte halt mal ein bischen Täknikel Änglisch rein bringen=))........ es darf kein Torx Schraubenzieher verwendet werden.
Die Schrauben haben eine M8 Vielzahnkopf ....... die Einsätze gibt es für 5 Euro im Fachhandel.
Verwendet man einen Torx Schlüssel, zerstört man die vielen Zähne, dann ist ausbohren angesagt.

Ursache für das geklappere scheint auslaufendes Fett aus dieser Buchse zu sein (siehe Bilder) und die dadurch fehlende Führung der Bolzen, so das einige Teile am Metall scheuern. ( 2. Bild )


.... Frohes Basteln

Gruß
Claus
 

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AW: Klappernde Schiebetüren - Selbsthilfe

Danke Claus,

wär das als PDF möglich und dann bei den Tipps festpinnen.
 
AW: Klappernde Schiebetüren - Selbsthilfe

Hallo Claus, das Fett auf Bild 3 ist also nicht normal, wie muss dass denn original aussehen,gruss Dieter
 
AW: Klappernde Schiebetüren - Selbsthilfe

Hallo und Danke Dentmen,

habe eigentlich noch ein recht neues Fzg (Bj 05/2006) und 1 Schiebetür. Diese wollte ich beim Freundlichen einstellen lassen (Garantie und so!). Frech wie der war, erzählte er mir, dass für Einstellarbeiten an der Schiebetür nur die ersten 10.000km Garantiefall sind! Auf die schriftliche Bestätigung warte ich noch. Habt Ihr so was schon gehört?
Hab jetzt 35.000 aufn Tacho.

Aber mit deinerI Info kann ich dann spät. 2008 selber aktiv werden ;-(

Danke und Gruß
 
AW: Klappernde Schiebetüren - Selbsthilfe

Hallo,

die dummen Sprüche der :D verwundern mich doch schon sehr ...... erinnert mich etwas an meinen 1. un:D ....... der ist einmal um das Auto gelaufen und hat dann auch solche Äußerungen raus gelassen.

Meine Fangplatten wurden in Garantie bei ca. 35.000 u. 70.000 erneuert ..... vorausgegangen sind natürlich auch mehrere
Einstellversuche, bzw. es wurden einige Dosen des Wartungssprays in die Buchsen gesprüht.

Einstellen lässt sich da normalerweise nichts, die Platten sitzen mit Sentkopfschrauben auf
der Karosserie, da ist nichts, was ich nach oben oder unter, vor oder zurück schieben könnte.
Das "Knarren" wird in der Regel durch die defekte oder lose oder trockene Buchse in der Fangplatte verursacht.
Oft sind es aber auch lose oder defekte Türverkleidungen.

Wenn diese Arbeitsweise bei deinem :D standard ist, solltes du dir schon mal fürs wirklich Wichtige einen neuen fähigen:D suchen.

Gruß
Claus
 
AW: Klappernde Schiebetüren - Selbsthilfe

Hi,

habe gestern, dank dieses Forums, meine Fangplatten getauscht und siehe da herliche ruhe !!!!!! Nur höre ich jetzt ein leises knacken aus dem Amaturenbrett in höhe der Schaltung:(

Mein :D kannte das Problem und hat mir sogar leihweise einen passenden Bit zum Einbau mitgegeben, obwohl der MV garnicht von ihm ist und ich zum ersten mal bei Ihm war. (ich hoffe das der mich die nächste Zeit auch nicht wieder sieht:) )

Gruss Sascha
 
AW: Klappernde Schiebetüren - Selbsthilfe

Hallo allerseits, müssen den nur die Fangplatten getauscht werden oder auch die Rastzapfen?? Muss ich dabei speziell was anpassen oder einfach nur wechseln und gut ist? Vielen Dank für eine schnelle Antwort.

mfg
remo
 
AW: Klappernde Schiebetüren - Selbsthilfe

Hallo Remo,

Du mußt tatsächlich nur die Fangplatten austauschen. Da sind die Hülsen drin. Und das sind die einzigen beweglichen Teile an der Schließmimik der Tür.

Einstellen usw. mußt Du da nichts. Einfach die Platten tauschen, sind in nur einer Position montierbar, und gut!;)
 
Hallo Boarder,

nur ganz nebenbei, mein Autoschrauber hat den Fangplatten auch so das Klappern abgewöhnt. Er hat die Dinger ausgiebigst gefettet.

Anfangs konnte ich nicht glauben dass die Ruhe bleibt, mittlerweile bin ich aber mindestens 15.000 km gefahren und die Platten sind immer noch still.

Offensichtlich ist das Problem das Fett in Hülse und Feder richtig reinzukriegen.

Da habe ich die Kosten des Plattentausches gespart. Probieren kann man das fetten ja mal, wenn es nicht klappt, austauschen geht immer.

Viele Grüße


Herbert
 
AW: Klappernde Schiebetüren - Selbsthilfe

Meine linke Schiebetüre knackt auch immer, ausser im Winter (kein Scherz)...
Nun wollte mein Freundlicher sich hinten reinsitzen um festzustellen was knacken könnte und das würd sowieso keine Garantie übernehmen. Ich hab Ihm gesagt, er solle es bleiben lassen....

In einer ruhigen Minute hab ich mir den Patienten mal angesehen und bin der Meinung, dass es nicht die Fangplatte ist, die mir das Knacken beschert, sondern die obere Rolle.
Bei geöffneter Türe kann ich so das Geräusch reproduzieren. Die Rolle dreht nicht mehr, ist fest und so komme es, dass das Kunststoff der Rolle beim Verwinden des Fahrzeugs immer "rubbelt".
Das ist zumindest meine Vermutung...
Schon mal wer den Fall gehabt? Ehrlichgesagt trau ich mich da nicht an das Wechseln ran, oder hat das schon mal einer gemacht von euch?
Erstmal schön viel Vaseline dran, dann wars ein bisschen besser...

Grüsse Hans
 
AW: Klappernde Schiebetüren - Selbsthilfe

Hallo Hans,
eine neue Führungsrolle kostet ca 31 €.ET Nr 7H0 843 435 E

bei den unter wird unterschieden ob elektrisch oder nicht und kosten 67€

der Austausch sollte Problemlos sein,(info gerne per mail) lediglich könnte nacher eine Einstellung der Rastzapfen nötig sein. dafür gibt es beim :-( Rastzapfen Schutzkappen in grün und rot mit der Bez. T10250

befestigt ist die Rollenführung mit 2 Schrauben M8x20
 
AW: Klappernde Schiebetüren - Selbsthilfe

SELBSTHILFE .......................

genau dieses Problem hab ich durch Einfüllen von Kettenspray gelöst.

KEIN KLAPPERN mehr


pohhhh ist das Leise jetzt im Auto, ich kann wieder Musik hören


DA N K E :danke::danke::danke:
 
AW: Klappernde Schiebetüren - Selbsthilfe

Hallo!

Mir ist es unterwegs aufgefallen, hab ein Stückchen Taschentuch reingesteckt.
Aus und vorbei!
Ist mir zwar beim Sprinter passiert, der T5 ist ( noch ) leise, es wird aber auch beim VW funktionieren, schaut ja ähnlich aus.

Gruß
Helmut
 
AW: Klappernde Schiebetüren - Selbsthilfe

Klappernde Schiebetür?

Hat mein T5 jetzt auch.
Knapp zwei Jahre alt und ca 19.000km Tachostand.
Prima Qualität.
 
AW: Klappernde Schiebetüren - Selbsthilfe

Klappernde Schiebetür?

Hat mein T5 jetzt auch.
Knapp zwei Jahre alt und ca 19.000km Tachostand.
Prima Qualität.


wieviel Lösungsansätze und Hinweise was es sein wird, hat es im Board denn schon gegeben?
mach doch mal eines davon.

und bei einem Auto in deiner Preisklasse , da muss man schon mal mit so Kleinigkeiten rechnen.......

versuchs doch doch mal mit nem Fiat, die sollen doch 5 Jahre Garantie haben.

in dem passenden Forum würden die sich bestimmt über dich freuen.

und bin ich froh das du keinen Cali hast, der hat nämlich noch so ein bis zwei Problemchen mehr.

Danke dafür

Achim
 
AW: Klappernde Schiebetüren - Selbsthilfe

Hallo Hans,
eine neue Führungsrolle kostet ca 31 €.ET Nr 7H0 843 435 E

bei den unter wird unterschieden ob elektrisch oder nicht und kosten 67€

der Austausch sollte Problemlos sein,(info gerne per mail) lediglich könnte nacher eine Einstellung der Rastzapfen nötig sein. dafür gibt es beim :-( Rastzapfen Schutzkappen in grün und rot mit der Bez. T10250

befestigt ist die Rollenführung mit 2 Schrauben M8x20

Bin auch so ein Klappergeräuschgeschädigter. Werde diese Woche die gesammelten Rollen der linken Schiebetür tauschen (weil ich sowieso das Schloß wechslen muss) und weil die Halterung der Tür am Abdeckblech schleift!!!. Alleine die mittlere Rolle kostet 76 EUR!!! Die muss vergolded sein. Ganz bestimmt. Wenn alles danach OK ist, mache ich das rechts auch gleich nochmal...

Garantie? Eher nicht. Fhzg. ist aus 2004 und hat 60tkm. Super deutsche Qualität.
Mein nächster ist, egal wie scheußlich er ausschaut, aus Fernost.

schnurzelone
 
AW: Klappernde Schiebetüren - Selbsthilfe

Bei geöffneter Türe kann ich so das Geräusch reproduzieren. Die Rolle dreht nicht mehr, ist fest und so komme es, dass das Kunststoff der Rolle beim Verwinden des Fahrzeugs immer "rubbelt".
Das ist zumindest meine Vermutung...
Schon mal wer den Fall gehabt? Ehrlichgesagt trau ich mich da nicht an das Wechseln ran, oder hat das schon mal einer gemacht von euch?
Erstmal schön viel Vaseline dran, dann wars ein bisschen besser...

Grüsse Hans

Hallo,
bei mir dreht sich oben die Rolle auch nicht mehr. Bekommt man die nicht irgendwie wieder gangbar ??? Ist aus irgendwelchen Gründen davon abzuraten da mal ein Tropfen Oel zur Anwendung zu bringen ??? Habe übrigens keine elektrischen Schiebetüren falls das den Ausschlag geben sollte....

Danke und Gruss

Peter
 
AW: Klappernde Schiebetüren - Selbsthilfe

Hallo T5-Gemeinde!

ZU den Klappergeschädigten gehörte ich auch - bis heute. Nach einem Ein- und Ausbau der Türe (Lackieren) war es klar, dass es an der Montage liegen muss. Die Erkenntniss: wir haben immer in die falsche Richtung gedacht.
Die Rastzapfen bzw. die kleinen Haken an der Tür erzeugen den Anschein, sie würden die Tür nach innen drücken, wenn diese sich schließt. Also haben wir versucht, die Türe immer mehr unter Spannung zu bekommen, indem wir die Platten mit Zapfen und Haken immer weiter nach außen festzogen. Es tat sich nichts. Wir gingen den Klappern mit Knet zuleibe und haben entdeckt, dass die Haken gar nicht nach aussen sichern, sondern nach innen.
Also haben wir die Platten in Richtung Innenraum verschoben, und siehe da - Ruhe!

Wenn jemand helle Aufschlagspuren an dem Haken an der Türe und an dem hervorstehenden Gegenstück auf der Platte sieht, dann hat er genau dieses Problem.

So wie ich den Bus kenne, gibt es aber bestimmt noch 50 andere Stellen und damit Gründe, wo die Türe klappern kann.

Viel Glück,
Axel
 
AW: Klappernde Schiebetüren - Selbsthilfe

Hallo T5-Gemeinde!

ZU den Klappergeschädigten gehörte ich auch - bis heute. Nach einem Ein- und Ausbau der Türe (Lackieren) war es klar, dass es an der Montage liegen muss. Die Erkenntniss: wir haben immer in die falsche Richtung gedacht.
Die Rastzapfen bzw. die kleinen Haken an der Tür erzeugen den Anschein, sie würden die Tür nach innen drücken, wenn diese sich schließt. Also haben wir versucht, die Türe immer mehr unter Spannung zu bekommen, indem wir die Platten mit Zapfen und Haken immer weiter nach außen festzogen. Es tat sich nichts. Wir gingen den Klappern mit Knet zuleibe und haben entdeckt, dass die Haken gar nicht nach aussen sichern, sondern nach innen.
Also haben wir die Platten in Richtung Innenraum verschoben, und siehe da - Ruhe!

Wenn jemand helle Aufschlagspuren an dem Haken an der Türe und an dem hervorstehenden Gegenstück auf der Platte sieht, dann hat er genau dieses Problem.

So wie ich den Bus kenne, gibt es aber bestimmt noch 50 andere Stellen und damit Gründe, wo die Türe klappern kann.

Viel Glück,
Axel

Hallo,

das kommt mir seltsam vor. Weil nämlich durch die Lage der Zapfen die Bündigkeit der Türe aussen an der Karosserie eingestellt wird. Ist diese bei Dir noch OK oder steht die Schiebetüre über die B-Säule über?

Grüße

schnurzelone
 
AW: Klappernde Schiebetüren - Selbsthilfe

Hallo Schnuzelone,

genau so habe ich auch gedacht.

Erste Theorie: Schiebe ich den Zapfen an der Türe nach außen, wird die Türe beim Einrasten nach innen gedrückt. Der Versuch mit dem Knet hat aber gezeigt, dass der Zapfen nach außen gar keinen Druck erzeugt. Der Knet war so dick wie vorher.
Praxis: Ich habe den oberen Haken an der Tür ganz abgeschraubt, und die Tür saß genauso bündig wie vorher mit Haken und Zapfen. Das Klappern war aber noch intensiver und die Türe hat sich beim Fahren merklich bewegt.

Ich glaube, dass der Einzug der Türe (dass heißt wie dicht die Türe vorne schließt) an den Führungen eingestellt wird. Die Halterungen kann man über die Vielzahnschrauben ja auch einstellen, d.h. kürzen oder längen.

Ein Verdacht von mir: Die Vertiefung in den Platten in der B-Säule laufen leicht schräg nach vorne innen. Wenn der Haken Spannung erzeugen soll, ist es eher wichtig, wie weit die Türe nach vorne läuft. 5 mm vor und zurück könnten da was ausmachen.

Drücke doch mal oben und auf Griffhöhe kräftig gegen die Tür direkt an der B-Säule. Wenn du dann ein Klacken oder Schaben hörst und sich die Türe auch nur ein bischen reindrücken lässt , dann verstelle den Haken an der Tür weiter in Richtung Innenraum, bis du die Türe nicht mehr von außen bewegen kannst.

Einen Versuch ist es wert!

Grüße,
Axel
 
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