Wolle
Top-Mitglied
- Ort
- Verden / Aller
- Mein Auto
- T6 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 08/2016
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- RCD 310
- Extras
- diverse
- Umbauten / Tuning
- Zweite Batterie, Schwarze Scheiben hinten, W8 Innenleuchte, VAG COM mit Hex Can Kabel im Raum Verden / Aller.
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- VW Touareg V6 TDI 193 KW, man bekommt das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.
Nachdem ich nun feststellen musste, das mein Zuheizer nicht über die vom Werk aus mitgelieferte Zusatzbatterie läuft, habe ich jetzt den Zuheizer und das Gebläse der Climatronic auf die zweite Batterie gelegt. Das Gebläse zieht ja nicht gerade wenig Ampere aus der Starterbatterie.
So kurze Erklärung:
Man zerlegt den MV unterhalb des Amaturenbrett's und nimmt den Fahrersitz raus. Man nehme ein Kabel mit 4 quadrat und ein Kabel mit 2,5 quadrat Durchmesser, lege es von der zweiten Batterie unter den Teppich durch zu den Schaltseilen und hoch hinter den Sicherungskasten.
Bei dem oberen Sicherungskasten ist es die Nr. 14, der vielen Sicherungen, die für das Gebläse zuständig ist. Hier habe ich einfach die Stromzufuhr enfernt und todgelegt und anschließend das 4 quadrat Kabel von der zweiten Batterie angeschlossen.
Bei dem unteren Sicherungskasten ist es die Nr. 29, die für den Zuheizer zuständig ist. Dort bin ich genauso verfahren, Zufuhr todgelegt und das 2,5 quadrat Kabel angeschlossen.
Bei meinem Freundlichem hatte man mir gesagt, ich sollte hinter dem Handschuhfach, bei dem Stecker, den Dauerstrom abtrennen und mit der zweiten Batterie verbinden. Aber ich denke, so ist es die bessere Lösung, somal ich gleich die Originalsicherung weiterverwenden kann.
Im Anhang habe ich mal ein paar Bilder gestellt.
Gruß Wolle
So kurze Erklärung:
Man zerlegt den MV unterhalb des Amaturenbrett's und nimmt den Fahrersitz raus. Man nehme ein Kabel mit 4 quadrat und ein Kabel mit 2,5 quadrat Durchmesser, lege es von der zweiten Batterie unter den Teppich durch zu den Schaltseilen und hoch hinter den Sicherungskasten.
Bei dem oberen Sicherungskasten ist es die Nr. 14, der vielen Sicherungen, die für das Gebläse zuständig ist. Hier habe ich einfach die Stromzufuhr enfernt und todgelegt und anschließend das 4 quadrat Kabel von der zweiten Batterie angeschlossen.
Bei dem unteren Sicherungskasten ist es die Nr. 29, die für den Zuheizer zuständig ist. Dort bin ich genauso verfahren, Zufuhr todgelegt und das 2,5 quadrat Kabel angeschlossen.
Bei meinem Freundlichem hatte man mir gesagt, ich sollte hinter dem Handschuhfach, bei dem Stecker, den Dauerstrom abtrennen und mit der zweiten Batterie verbinden. Aber ich denke, so ist es die bessere Lösung, somal ich gleich die Originalsicherung weiterverwenden kann.
Im Anhang habe ich mal ein paar Bilder gestellt.
Gruß Wolle