Zuheizer auf die 2. Batterie

Wolle

Top-Mitglied
Ort
Verden / Aller
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
08/2016
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310
Extras
diverse
Umbauten / Tuning
Zweite Batterie, Schwarze Scheiben hinten, W8 Innenleuchte, VAG COM mit Hex Can Kabel im Raum Verden / Aller.
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
VW Touareg V6 TDI 193 KW, man bekommt das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.
Nachdem ich nun feststellen musste, das mein Zuheizer nicht über die vom Werk aus mitgelieferte Zusatzbatterie läuft, habe ich jetzt den Zuheizer und das Gebläse der Climatronic auf die zweite Batterie gelegt. Das Gebläse zieht ja nicht gerade wenig Ampere aus der Starterbatterie.

So kurze Erklärung:

Man zerlegt den MV unterhalb des Amaturenbrett's und nimmt den Fahrersitz raus. Man nehme ein Kabel mit 4 quadrat und ein Kabel mit 2,5 quadrat Durchmesser, lege es von der zweiten Batterie unter den Teppich durch zu den Schaltseilen und hoch hinter den Sicherungskasten.

Bei dem oberen Sicherungskasten ist es die Nr. 14, der vielen Sicherungen, die für das Gebläse zuständig ist. Hier habe ich einfach die Stromzufuhr enfernt und todgelegt und anschließend das 4 quadrat Kabel von der zweiten Batterie angeschlossen.

Bei dem unteren Sicherungskasten ist es die Nr. 29, die für den Zuheizer zuständig ist. Dort bin ich genauso verfahren, Zufuhr todgelegt und das 2,5 quadrat Kabel angeschlossen.

Bei meinem Freundlichem hatte man mir gesagt, ich sollte hinter dem Handschuhfach, bei dem Stecker, den Dauerstrom abtrennen und mit der zweiten Batterie verbinden. Aber ich denke, so ist es die bessere Lösung, somal ich gleich die Originalsicherung weiterverwenden kann.

Im Anhang habe ich mal ein paar Bilder gestellt.

Gruß Wolle
 

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Na super da hab ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht bin aber noch nicht so weit.

Danke Wolle für die gute Bauanleitung das wäre doch was für JEWUWA oder nicht?

Gruß Jürgen
 
Hallo Wolle,

nach dem ich im Urlaub leider meine Batterie geopfert habe, habe ich mich einmal auf die Suche gemacht, woran es liegen könnte. Ich bin über Deinen Beitrag gestolpert und habe mir diesen Ausgedruckt. Dann habe ich mir erst einmal die Kabel besorgt und am letzten Wochenende versucht, einmal herauszufinden, was denn bei meinem Wagen so alles über die zweite Batterie läuft.
Ich habe die Zündung angestellt und von der Climatronic den Lüfter. Dann habe ich das Massekabel von der 2. Batterie abgenommen, da war Funkstille. Dann habe ich einmal den Wagen gestartet und das gleiche Spiel noch einmal und alles lief weiter. Beim Ausschalten des Wagens war es wieder so wie vorher und der Lüfter bleib stehen.
Für mich als Laien bedeutet dies, das zumindest der Lüfter über die 2. Batterie läuft. Ist meine Vermutung richtig?
Und wie hast Du das mit der Prüfung des Zuheizers gemacht?
Würde mich mal interessieren bevor ich das Auto auseinandernehme.
Übrigens die Bilder sind sehr gut und selbst ich, wie gesagt der Laie, komme sehr gut damit zurecht.
Noch etwas zu dem Batterieausfall. Es war, wie bei vielen, natürlich im Urlaub. Am Tag zuvor war noch alles ok soweit ich dies beurteilen konnte. Am nächsten Morgen komme ich zum Wagen und wollte diesen mit der Fernbedienung aufmachen. Nichts und bei genauem hinsehen blinkte auch die rote Lampe nicht. Mit dem Schlüssel das Auto aufgemacht und am Armaturenbrett keine Funktionen, keine Uhr, keine KM-Anzeigen, nichts. Dann versucht mit normalem PKW fremd zu starten, alles leuchtete und funktionierte. Beim Startvorgang ging alles in die Knie und Wagen sprang nicht an. Erst der große Diesel vom ADAC hat es geschafft den Wagen fremd zu starten.
Einziger Trost bei der Sache, die Batterie war in der Werkstatt preiswerter als im Baumarkt aber 3 Jahre für ne Batterie ist auch nicht gerade viel.
Wie geschrieben, würde mich freuen, wenn Du einmal schildern könntest, wie Du den Zuheizer überprüft hast.

Gruß
Fragender
 
AW: Zuheizer auf die 2. Batterie

Nachdem ich nun feststellen musste, das mein Zuheizer nicht über die vom Werk aus mitgelieferte Zusatzbatterie läuft, habe ich jetzt den Zuheizer und das Gebläse der Climatronic auf die zweite Batterie gelegt. Das Gebläse zieht ja nicht gerade wenig Ampere aus der Starterbatterie.

So kurze Erklärung:

Man zerlegt den MV unterhalb des Amaturenbrett's und nimmt den Fahrersitz raus. Man nehme ein Kabel mit 4 quadrat und ein Kabel mit 2,5 quadrat Durchmesser, lege es von der zweiten Batterie unter den Teppich durch zu den Schaltseilen und hoch hinter den Sicherungskasten.

Bei dem oberen Sicherungskasten ist es die Nr. 14, der vielen Sicherungen, die für das Gebläse zuständig ist. Hier habe ich einfach die Stromzufuhr enfernt und todgelegt und anschließend das 4 quadrat Kabel von der zweiten Batterie angeschlossen.

Bei dem unteren Sicherungskasten ist es die Nr. 29, die für den Zuheizer zuständig ist. Dort bin ich genauso verfahren, Zufuhr todgelegt und das 2,5 quadrat Kabel angeschlossen.

Bei meinem Freundlichem hatte man mir gesagt, ich sollte hinter dem Handschuhfach, bei dem Stecker, den Dauerstrom abtrennen und mit der zweiten Batterie verbinden. Aber ich denke, so ist es die bessere Lösung, somal ich gleich die Originalsicherung weiterverwenden kann.

Im Anhang habe ich mal ein paar Bilder gestellt.

Gruß Wolle

Hi!!
Weißt du zufälliger weise welcher Kontakt das bei dem Stecker hinter dem Handschufach ist??
Gruß Michael
 
AW: Zuheizer auf die 2. Batterie

Was mich mal interessieren würde, wie z.B. im Winter der Motor regiert, wenn der Zuheizer aufgrund leerer Zweitbatterie nicht mehr läuft - kann es da Probleme geben oder spielt das keine Rolle, wenn die mal leer gesaugt wurde und man einfach lustig drauf zufährt??

mfg
andré
 
Nachdem ich nun feststellen musste, das mein Zuheizer nicht über die vom Werk aus mitgelieferte Zusatzbatterie läuft, habe ich jetzt den Zuheizer und das Gebläse der Climatronic auf die zweite Batterie gelegt. Das Gebläse zieht ja nicht gerade wenig Ampere aus der Starterbatterie.

So kurze Erklärung:

Man zerlegt den MV unterhalb des Amaturenbrett's und nimmt den Fahrersitz raus. Man nehme ein Kabel mit 4 quadrat und ein Kabel mit 2,5 quadrat Durchmesser, lege es von der zweiten Batterie unter den Teppich durch zu den Schaltseilen und hoch hinter den Sicherungskasten.

Bei dem oberen Sicherungskasten ist es die Nr. 14, der vielen Sicherungen, die für das Gebläse zuständig ist. Hier habe ich einfach die Stromzufuhr enfernt und todgelegt und anschließend das 4 quadrat Kabel von der zweiten Batterie angeschlossen.

Bei dem unteren Sicherungskasten ist es die Nr. 29, die für den Zuheizer zuständig ist. Dort bin ich genauso verfahren, Zufuhr todgelegt und das 2,5 quadrat Kabel angeschlossen.

Bei meinem Freundlichem hatte man mir gesagt, ich sollte hinter dem Handschuhfach, bei dem Stecker, den Dauerstrom abtrennen und mit der zweiten Batterie verbinden. Aber ich denke, so ist es die bessere Lösung, somal ich gleich die Originalsicherung weiterverwenden kann.

Im Anhang habe ich mal ein paar Bilder gestellt.

Gruß Wolle

Ok nr 29 für den zuheizer ok aber nr 14 von dem oberen ist bei mir Schalter Abblendlicht
 

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Ähmmm... Dieser Thread, ist 12 Jahre alt.. die leute gibt's vielleicht schon garnicht mehr....
 
Hat sich nochmal jemand auf die Suche gemacht nach der Sicherung des Gebläses im T5.2?
 
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