Ersatzradhalterung nachrüsten?

AW: Ersatzradhalterung nachrüsten?

Hallo Hans-Peter,

ist schon richtig, daß man ohne die Halteplatte auskommt.
Ich hab sie mir auch nicht gekauft, der Freundliche hat sie mir als kleine Geste bei der Übergabe in den Kofferraum gelegt hat. Mit der Kunstoffschale liegt das Rad m.E.
besser auf dem Spannbügel.

Gruß Ulli
 
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...
Bei dem mir vom VW-Händler beigelegten Einbausatz war neben den o.g. Schrauben, Distanzstücken, Bolzen+ Spannbügel eine schwarze Kunstoffplatte , nicht ganz rund, ca. 3mm dicker Kunstoff. Dieses Teil paßt genau von oben in den abgeklappten Spannbügel. Das Einbauen - Hochschieben des Res.Rades war damit erheblich einfacher(wenn auch die Halterung als ganzes gegenüber dem T4 materialmäßig deutlich schwächer- wackeliger ausgelegt wurde.).
Als Distanzstück taugt es m.E. nicht.

Ich habe bei meiner Reserveradhalterung auch dieses Gleitstück. Es hat genau die von ulli.bully beschriebene Funktion! Unterschiedliche Felgengrößen oder -breiten gleicht es nicht aus!

Es geht aber auch ohne, man muss dann halt ein bißchen mehr drücken und schieben, wenn das Rad in die Halterung eingelegt werden soll. Und immerhin kostet es ja auch 25 ocken ...:eek:

Gruß
Jochen
 
AW: Ersatzradhalterung nachrüsten?

@ sibrimiso: "Weiß jemand mit der Position 15 "Gleitstück" etwas anzufangen?"

Habe selbst nachgerüstet! Daher glaube ich: "Ja!"

Das Gleitstück ist eine schwarze Plastikschale VW-Teilenr. 7H5 806185 B
kostete mich im Mai '06 schlappe 24,88 € (incl. 16 % MWST).
Wenn der Bügel des Reserverades heruntergelassen wird, rutscht dir das Gleitstück mit dem Reserverad darauf entgegen.
Ob notwendig oder nicht, muss jeder selbst entscheiden (siehe Hans-Peter). Ich finde, dass man das Reserverad dadurch leichter in seine Position unterhalb der Ausbuchtung schieben kann. (Reifengummi gleitet halt nicht so gut auf dem metallischen Haltebügel (Pos.4)).
Kannst es ja zunächst ohne Gleitschale probieren. Wenn es zu mühselig wird, das Rad darunter zu wuppen, kann man immer noch rd. 25 € investieren.

Peinlich, dass das nicht der Freundliche wusste!?! Ein vergleichender Blick auf die ETKA-Explosionszeichnung und unter ein Fahrzeug mit Reserverad und alles wäre klar gewesen. - Ich hab es umgekehrt gemacht ;-)

@ Problem der Reifengröße: 215 oder 235
Fahre 215/65 R16 und 235/55 R17. Beide passen drunter und nichts rappelt oder klappert - wenn die Schrauben gut angezogen sind. ;-))

Hoffe, ein wenig Erleuchtung gebracht zu haben.
CU, T5LR
 
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@ sibrimiso: "Weiß jemand mit der Position 15 "Gleitstück" etwas anzufangen?"

Habe selbst nachgerüstet! Daher glaube ich: "Ja!"

Das Gleitstück ist eine schwarze Plastikschale VW-Teilenr. 7H5 806185 B
kostete mich im Mai '06 schlappe 24,88 € (incl. 16 % MWST).
Wenn der Bügel des Reserverades heruntergelassen wird, rutscht dir das Gleitstück mit dem Reserverad darauf entgegen.
Ob notwendig oder nicht, muss jeder selbst entscheiden (siehe Hans-Peter). Ich finde, dass man das Reserverad dadurch leichter in seine Position unterhalb der Ausbuchtung schieben kann. (Reifengummi gleitet halt nicht so gut auf dem metallischen Haltebügel (Pos.4)).
Kannst es ja zunächst ohne Gleitschale probieren. Wenn es zu mühselig wird, das Rad darunter zu wuppen, kann man immer noch rd. 25 € investieren.

Peinlich, dass das nicht der Freundliche wusste!?! Ein vergleichender Blick auf die ETKA-Explosionszeichnung und unter ein Fahrzeug mit Reserverad und alles wäre klar gewesen. - Ich hab es umgekehrt gemacht ;-)

@ Problem der Reifengröße: 215 oder 235
Fahre 215/65 R16 und 235/55 R17. Beide passen drunter und nichts rappelt oder klappert - wenn die Schrauben gut angezogen sind. ;-))

Hoffe, ein wenig Erleuchtung gebracht zu haben.
CU, T5LR


Genau so habe ich es auch gemacht. Allein wegen des Wahnsinnsgewichts des 235er-Rads möchte ich auf das Gleitstück nicht verzichten. Ist insgesamt aber schon eine Zumutung, das ganze: sperrig, schwer, unhandlich. Man stelle sich jetzt vor: Dunkel, klat, es regnet, Straßengraben, bröckeliger Asphalt. Und natürlich ne schwache Frau....
 
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mit dem gleitstück mach ich mir keine Gedanken bisher hab ich bei meinen weisnich wieviel hunderttausend kms noch nie ein Ersatzrad gebraucht.
Meistens iss es aber ja so wennste was nich hast dann brauchstes.
Also hab ich mir son Ding drunter geschraubt in der Hoffnung es auch nie rauf oder runtergleiten zu lassen

gruss Hans-Peter
 
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nabend

was habt ihr für die ganzen Teile bei eurem Freundlichen bezahlt?
Habe gelesen das es so um die 50€ sein soll. Habe heute bei einem nachgefragt was er den für alles haben möchte. Er meinte es wären ca. 68€ incl. MWST. Gibt es den da so große unterschiede von Händler zu Hänlder? Denn der Preis kommt mir bischen hoch vor im vergleich zu ca. 50€.

ADIOZ
 
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Hallo,
ich komme ohne die Plastikschale (alleine schon 26,18 Euro) auf 51,04 Euro, 5 Teile,Bolzen,Haltebügel, Buchse und 2 Schrauben.habe ich was vergessen?
welche Teilenummern hast du denn rausgesucht?

Achim
 
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nabend

diese Nummern habe ich hier im Board gefunden

7H0 801 903 B Bügel 27.05 Euro
7H0 801 917 B Buchse 0.87 Euro 2x
7H0 801 949 Bolzen 0.92 Euro
7H0 801 651 A Schraube 4.90 Euro
7H0 801 657 B Schraube 4.20 Euro
7H0 801 913 Hülse 2.75 Euro 2x

und dafür möchte er ca. 68€ haben.

Entweder hat er sich verlesen im Preis, die Teile sind vergoldet oder er will mich übers Ohr hauen. Was anderes fällt mir dazu nicht ein

ADIOZ
 
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Hallo,
bei deiner Aufstellung ,für 215er Reifen geeignet,komme ich auf genau 54,17 Euro.
deine Preise sind nicht ganz Aktuell.

Achim
 
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nabend

die Preise die hinter den NUmmern stehen sind nicht von mir sondern auch aus dem Board vom 18.01.2006!
Habe das ganze Telefonisch mit dem Freundlichen gemacht, wenn ich Zeit habe werde ich mal hinfahren und das ganze noch mal durchgehen

ADIOZ
 
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Hi Adios, Hi Achim!

Die obrigen Preise, stammten damals nicht von mir, kann ich bestätigen; sind noch ohne MWST!!
Habe selbst die Teile (incl. Gleitstück; s.o.) am Tresen des :D gekauft und ohne Extra-Sonder-Rabatt mit 16% MWST bezahlt: 76,28 €.

Vorausgesetzt, dass keine Preiserhöhung stattgefunden hat, müsste der Komplettpreis bei 19% MWST bei 78,25 € liegen!

Gruß, Ralf
 
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Ich hab mal nachgeschaut. Ohne Gleitstück hab ich mit Stahl-Felge 151€ gezahlt, Felge mit 84 € abgezogen bleiben ca. 67 €. Stand August 07
 
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Hallo liebe Gemeinde,

habe bei meinem Händler die Reserveradhalterung bestellt wie hier beschrieben.

Er meinte aber es wäre ein ziemlicher Aufwand das reinzumachen.

Verstehe nicht wie er das meint - kann ja nicht allzuviel Act sein
 
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soll das dein Händler machen?
dann will er wahrscheinlich schon mal gleich die Preise nach oben treiben.

das Blechteil wird mit dem Gebogenen Drahtteil an die nach unten abstehende Blechhalterung gesteckt. je nach Reifenbreite ins obere oder untere Loch.das geht sogar ohne Bühne oder Grube.

und hinten die passenden Abstandshalter mit den Halteschrauben anbauen.fertig.

dann siehst du beim reinlegen auch gleich welcher Akt es ist , den Reservereifen mal eben unterwegs abzuschrauben.

ich sehe gerade du fährst SE, dann hast du 235er....da geht ohne Wagenheber nichts um das Rad herauszuholen,wenn du mal Plattgefahren hast.

wenn du mit dem Drahtbügel nicht zurecht kommst, mache ich dir gerne mal ein Foto in eingebautem Zustand.
und nicht auf die Idee kommen an dem Bügel etwas aufzubiegen, der geht so hinein.
 
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Hallo liebe Gemeinde,

habe bei meinem Händler die Reserveradhalterung bestellt wie hier beschrieben.

Er meinte aber es wäre ein ziemlicher Aufwand das reinzumachen.

Verstehe nicht wie er das meint - kann ja nicht allzuviel Act sein

Hallo Teddy,

das Nachrüsten der Reserveradhalterung ist überhaupt kein Aufwand. Vielleicht 5 Minuten!

Schau mal hier: http://www.t5-board.de/board/395950-post16.html

Gruß
Winfried
 
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Na,
5 min ist ein bisschen knapp. Aber mit Reserverad drunter bringen ist ne viertelstunde ok.
Vorher unbedingt Bilder anschauen. Sonst kommste nicht drauf wie billig das gemacht ist :D:D
 
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Hallo,

ich habe am WE die Halterung nachgerüstet und ein Winterrad drunter gehängt. 15 Minuten können ausreichen. Bei mir trat folgendes Problem auf:

Ein Gewinde war vergriesgnaddelt. Zum Glück hatte ich einen M12 Gewindebohrer da. Da es aber das Gewinde für die Schraube mit der Halteklammer war und ich diese schon eingesetzt hatte, fahre ich jetzt ohne die Halteklammer durch die Gegend. Mein Tipp: Immer zuerst mit der normalen Schraube die Gewinde testen. Erst dann die Halteklammerschraube einsetzen.

Ciao,
Oliver

Heute morgen habe ich mir dann gleich einmal eine Schraube in den Sommerreifen hinten rechts gefahren. Mal sehen, ob das reparabel ist...
 
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@ all

Hallo,

eine Frage dazu: Ist es richtig, dass das Reserverad beim Anziehen der beiden Schrauben ziemlich stramm mit der Halterung festgeklemmt wird? Verformt es sich hierbei nicht auf Dauer? Oder habe ich das ganze zu fest angeschraubt und die Halterung am vorderen Drehpunkt in die falsche Lasche gesteckt?

Danke & Grüße!

Andi
 
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hast du 215ner oder 235er?

bei dem schmalen oben einstecken, bei dem breiten unten.

die passenden Schrauben sind ebenfalls wichtig.

aber Abdrücke sind normal.

bei der Montage ohne die Kunststoffschale ZB bei der 235er ist es aber auf jeden Fall mehr.
 
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Hallo LLE0900,

bei dem schmalen oben einstecken, bei dem breiten unten.

da liegst Du m.E. falsch. Da am Halter immer die gleichen Löcher verwendet werden und nur am Bügel unterschiedlich gesteckt wird, muss es natürlich heissen:

Bei dem schmalen (215er) unten einstecken, bei dem breiten (235er) oben.

Ciao,
Oliver
 
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