Heckscheibe Wasserzuführung undicht

Fuzzilogic

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
WWZ, DVE, AHK,
Umbauten / Tuning
Rückfahr Kamera, iphone adapter,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Ich habe heute in meinem T5 geduscht !

1. Heckklappe geöffnet. In diesem Moment tropft Wasser aus den Deckenbefestigungen vom Trennnetz Links.

2. Geruchprobe ! Waschwasser !!!

3. Verkleidung von D-Säule entfernt, Dachverkleidung etwas runtergebogen.

4. Ich bitte meine Frau "Waschbetätigung Hinterscheibe " und gehe komplett baden :-) Die Punpe fördert eine ganz erstaunliche Menge kühles, frisch riechendes Wasser.....

5. Grund: Etwa in Höhe der Trennetzbefestigung ist die Wischwasserleitung unterbrochen, eine Steckverbindung hat sich gelöst....

6. Na dann Mahlzeit, alles putzen, die Aufnahmen der AHK beim Bordwerkzeug standen schon voll Wasser (sehr praktisch hierfür. Hat VW offensichtlich schon bedacht....dann läuft die Brühe erstmal nicht auf den Teppich.

Vermutung:
- Heckscheibendüse zugefroren
- Betätigung Wischwasser
- Überdruck, Schlauch ab....

Kennt das Problem jemand ? Ist es mit dem "Wiederzusammenstecken" nicht getan ??

Gruss fl
 
AW: Heckscheibe Wasserzuführung undicht

Genau das ist mir heute auch passiert!
Wollte erst mal nach Tips und Tricks im T5-Board schauen und werde mich jetzt mal an das Auseinandernehmen der hinteren Verkleidung machen. Hoffe es ist auch "nur" eine gelöste Steckverbindung...
 
AW: Heckscheibe Wasserzuführung undicht

Bei mir war es nicht klares Wasser, sondern die übliche Winter-Frostschutzsuppe. Was nicht verhindert hatte, daß die Düse zugefroren war. Die Schlauchkupplung hat sich gelöst, sieht ganz aus wie eine "Sollbruchstelle".
Nach Zusammenstecken war es wieder dicht, habe vorsichtshalber mal mit Klebeband fixiert. (Mal sehen wo es das nächste Mal aufgeht, hoffentlich nicht an noch blöderer Stelle.)
Anbei zwei Bildchen. Und noch ein paar Stichworte, damit sich das leichter finden lässt, vielleicht haben ja noch mehr das "Vergnügen".....

Heckscheibenwaschanlage , Schlauch, Himmel naß

Gruß,
Karl
 

Anhänge

  • Schlauchkupplung.JPG
    Schlauchkupplung.JPG
    157,3 KB · Aufrufe: 599
  • Einbaulage.JPG
    Einbaulage.JPG
    122,1 KB · Aufrufe: 563
AW: Heckscheibe Wasserzuführung undicht

Hä , Land: France ? Muß wohl mein Profil ausbessern ;)
 
AW: Heckscheibe Wasserzuführung undicht

Habe jetzt auch das Vergnügen. Dachhimmel oben links hinten im Bereich der Aufnahme für das Gepäcknetz bei Druck leicht feucht. Ablagefach für Wegenheber feucht. Wird wohl die Schlauchverbindung sein.

Kann man was falsch machen, wenn man sich an die Verkleidungen macht, welche muss man abziehen? Reicht die Verkleidung D-Säule links oben und Abschlussverkleidung Dachhimmel hinten abzunehmen, um den Dachhimmel abzusenken?
Irgendwelche besonderen Clips oder Schrauben?
Oder nur mutig ziehen?
 
AW: Heckscheibe Wasserzuführung undicht

Hallo,

...die obere Verleidung ist Richtung Heckklappe unter die Gummidichtung geschoben ......dann nur gesteckt ....Vorsichtig nach unten abziehen.
attachment.php
attachment.php


Die Verkleidung D-Säule löst man zuerst vorsichtig am Fenster ....dort sind Krallen verbaut.
Danach vorsichtige von oben nach unten abziehen. Zur Heckklappe hin, ist die auch unter die Gummidichtung geschoben
attachment.php

attachment.php


Wenn der Schlauch da hinten ab platzt war in der Regel die Wischwasserdüse hinten, oder etwas im System gefroren.
Man sollte also mehr Frostschutz da rein tun.

Gruß
Claus
 

Anhänge

  • Verkleidung Dach hinten Bild.JPG
    Verkleidung Dach hinten Bild.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 744
  • Verkleidung D-Säule Bild.JPG
    Verkleidung D-Säule Bild.JPG
    27,8 KB · Aufrufe: 734
Zuletzt bearbeitet:
AW: Heckscheibe Wasserzuführung undicht

Das Problem ist auch bei mir aufgetreten. Allerdings hab ich im Sommer versucht den Schlauch einfach wieder aufzustecken, leider ohne Erfolg, bei Betätigung der Waschanlage ist der Schlauch sofort wieder abgesprungen. Seit dem benutzen wir die Wachanlage nicht mehr.

Ist das eigentlich der einzige Steckverbinder über dem Dachhimmel, oder gibt es da noch mehr von diesen Mistdingern??? Wenn es noch mehr gibt: Kann man den Schlauch komplett freilegen, ohne den ganzen Himmel abbauen zu müssen?

Grüße, Martin
 
AW: Heckscheibe Wasserzuführung undicht

Hallo,

...der Schlauch ist auch noch vorne im Bereich der A-Säule / Motorraum gesteckt.
Ein einfaches "durchziehen" ist nicht möglich, da dieser Schlauch teilweise mit dem Hauptkabelbaum Dach verbunden ist.

Gruß
Claus
 
AW: Heckscheibe Wasserzuführung undicht

:danke: für die Tipps, es ging mal wieder wunderbar schnell hier.
Damit war es dann auch keine große Aktion, nur kalt war´s halt. Und man fühlt sich irgendwie blöd, wenn man bei dem Wetter mit einem Fön am Auto steht. Dafür liegen jetzt die Haare bestens, heute kann ich mit Himmel, Seitenverkleidung und Fach vom Wagenheber ausgehen.

Und versprochen, der Bus bekommt jetzt einen Schnaps ins Wischwasser.
 
AW: Heckscheibe Wasserzuführung undicht

Hallo,

...der Schlauch ist auch noch vorne im Bereich der A-Säule / Motorraum gesteckt.
Ein einfaches "durchziehen" ist nicht möglich, da dieser Schlauch teilweise mit dem Hauptkabelbaum Dach verbunden ist.

Gruß
Claus


Danke für die Antwort!
Das heisst also, es gibt den Steckverbinder hinten und einen vorne, der Rest ist durchgängig.
Kommt man an den vorderen Steckverbinder dran, ohne die komplette Front zerlegen zu müssen? Oder liegt der am Ende auch noch unter dem Amaturenbrett?

Grüße, Martin
 
AW: Heckscheibe Wasserzuführung undicht

Hallo Martin,

der vordere Steckverbinder ist links unter der oberen Verkleidung zu den Pedalen.
Bei meinem Shuttle mit Hecktüren ist im linken oberen Heckbereich ein T-Stück und je links und rechts hinter der Rückleuchte noch ein Steckverbinder.
Mußte vorige Woche alle wieder zusammenstecken, da nach dem Auftauen, es an allen Ecken rausgeflossen kam.
Seit dem nur Frostschutz pur und zwar den guten bis -60C und nicht das Spülwasser ausm Discounter.

Grüße

Martin
 
AW: Heckscheibe Wasserzuführung undicht

Hallo Gemeinde,

gerade eben meinen Daunenschlafsack aus dem hinteren Cali-Schrank obere Ablage geholt - vollkommen durchnässt! Da passen viele viele Liter in so einen Schlafsack, bis er fast tropft! Habe mich schon gewundert, dass der Wischwassertank recht schnell leer ist - aber wem fällt das auf, wenn er wegen Salz auf der Autobahn ständig spritzen muss. Was ein Mist (wieder mal)....

Grüße
Rainer
 
AW: Heckscheibe Wasserzuführung undicht

Hallo Leute
habe dumerweise bei der Lösung desselben Problems das Gepäcknetz in meinem Startline komplett aus den beiden Schienen herausgezogen, um den Dachhimmel (Pappdeckel) abzunehmen. Jetzt bekomme ich das Netz nicht mehr eingefädellt, da die Spannung auf die Kehl zu groß ist.Wie blöd. Kehlschienen sind karosserieseitig am Dach vernietet und nicht verschraubt. Hab i.M keine Lösung. Weiß einer von Euch was?

vG faxenfeld (Winterreifen kommen endlich Ende der Woche... konnt´ja keiner mit rechnen)
 
AW: Heckscheibe Wasserzuführung undicht

Hallo Karl,
habe dank Hinweis von Jürgen Deine Bilder gefunden; beim California schauts etwas anders aus, deshalb die Frage
Habe den Teil des Wasserschlauches der sichtbar gerippt ist und für die Steckverbindung als "Mannderl" endet gefunden. Das zugehörige "Weiberl" fehlt mir leider noch. Kann bei den Bildern nicht sicher feststellen ob mein Fund der von vorne durchs Dach oder der von hinten aus der Heckklappe kommende Teil ist.
Andersrum gefragt: müßte in dem dicken Gummischlauch der die Brücke vom Dach zur Heckklappe bildet sichtbar ein genauso gerippter Schlauch laufen oder ist der in die Heckklappe laufende Schlauch nicht gerippt, damit dünner und zusammen mit den Kabeln als ein Kabelbaum gewickelt?
Gruß hoize
Hoize
 
AW: Heckscheibe Wasserzuführung undicht

habe mit aufs "Mannderl" augestecktem Schlauch den Heckwischer betätigt; entgegen meiner Vermutung kam kein Wasser aus dem aufgesteckten Schlauch sondern aus dem Kabelbaumgewirr; Test mit durchblasen des aufgestecktern Schlauches förderte Reste von Wischwasser und Luft aus der Heckdüse;
ungelöst bleibt: wie finde ich das Gegenstück für das zusammenstecken
Gruß
hoize
 
AW: Heckscheibe Wasserzuführung undicht

endlich geschaltet, nach Trimmen der Dachverkleidung in Richtung C Säule gut sichtbaren Kabelbinder durchgezwickt und in dem auseinanderfallenden Kabelbaumbündel das gesuchte Gegenstück der Kupplung gefunden
Gruß
hoize
 
AW: Heckscheibe Wasserzuführung undicht

Hallo zusammen,

ich habe dies Problem nun an meinen Cali, im Schrank "regnet" es wenn ich die Spritzanlage betätige. Das Problem ist wohl die Steckverbindung oben links in der D-Säule.

Wer hatte das Problem auch schon an einem Cali?

Kann man die obere Verkleidung abbauen ohne den Schrank zu demontieren? Oder kommt man irgend wie anders dran.

Viele Grüße
Frank
 
AW: Heckscheibe Wasserzuführung undicht

Hallo
an alle Feuchtbiotobbesitzer.
Ich habe bei meinem Cali 5.1 das gleich Problem.
Es ist wohl schon älter, da ich nicht so oft in den Schrank schaue. Aber bei mir läuft das Wasser mitlerweile aus der Aussensteckdose und über dem Kühlschrank aus dem Klimaanlagenschlitz. An der C-Säule lief das Wasser schon auf den Kühlschrank. Alle Küchenschränke sind naß. Und die Elektrik im re. Schrank komplett feucht bzw. naß.
Die Aufbaubatterie im Schrank stand im Wasser.
Es kommt nach wie vor Wasser am Wischer an, aber das meiste spritz direkt im Schrank, in der Öffnung in den Himmel.
Ich vermute, der Zwischenboden ist auch vollghelaufen.

Schon mal bei VW-angefragt wegen tech.Mängel.
Hat einer einen Tip.
Danke LG
Dirk
 
Hat wer eine Lösung beim Cali gefunden? Muss ich jetzt echt die ganze Schrankwand ausbauen? Das ist ja ein riesen Akt...
 
Hallo Bucky2K

Nein, der Schrank muß nicht raus. Ist aber eine Fummelarbeit.
Habe Gott sei Dank einen sehr guten Freundlichen.
Heckklappe auf,
Schrank öffnen und alle Schrankeinlagen raus
im Schrank an der Oberseite, kann man die Verkleidung etwas beiseite biegen,
da läuft der Wischwasserschlau lang, ganz vorsichtig daran ziehen, dann kommt da so ein Verbindungsstück( Sollbruchstelle)
Verbindung heraus nehmen und durch eine neue ersetzen.

So war es bei mir, hat ca. 2 Std. gedauert (Fummelarbeit)

Viel Glück
Dirk
 
Zurück
Oben