T5 Highline fast Vollausstattung - ist der Preis ok?

elwebber

Aktiv-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Ketsch
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
MFL, PDC, AHK, Leder Alcantara, elektr. Türen, ZZH, GRA, LED
FIN
WV2ZZZ7HZKH110***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HF
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
3x 2.5l BNZ 96KW
5x 1.9l BRS 75KW
3x 1.9l BRR 62KW
Hallo liebe T5-Gemeinde!

Erst mal ein großes Lob an die tolle Arbeit hier! Habe schon einiges an Interessantem hier gelernt.

Nachdem ich in den Jahren 2000 bis 2003 schon mal Besitzer eines T4 war, möchte ich mir nun gerne wieder einen Bulli zulegen. Dabei ist jetzt ein Fahrzeug in die nähere Auswahl gerückt, zu welchem ich eure Meinung bezüglich des Preises gerne mal hören wollte.

Volkswagen T5 Multivan 2,5 TDI DPF Highl. Navi Xenon als Van/Kleinbus in Hamburg (ich hoffe, ich darf diesen Link hier so einfügen ?!?)

Was zu dem Fahrzeug hinzuzufügen ist:

- 1 Satz Winterreifen auf Stahlfelge ist wohl dabei
- 2 Parkrempler (Heckklappe und Stoßfänger, Schadenhöhe ca. 3000-4000 Euro insgesamt) wurden original bei VW repariert
- Scheckheft bei VW
- 1 Jahr VW Gebrauchtwagengarantie

Beschrieben ist das Fahrzeug ja soweit ganz ordentlich. Bilder sind z.Zt. nicht verfügbar, da das Auto sich in der Aufarbeitung befindet. Hier sind wohl 750 Euronen im Kaufpreis mit einkalkuliert, um das Fahrzeug wieder in einen Top Zustand zu bringen. Somit sollte das Fahrzeug bei Übergabe eigentlich sehr gut dastehen.

Da es sich um einen authorisierten Nutzfahrzeughändler handelt, gehe ich davon aus, daß das Risiko sich in Grenzen hält, oder? Zumal die VW Gebrauchtwagengarantie Deutschlandweit gültig ist...

Würdet ihr für diesen Preis zuschlagne?

Vielen Dank für eure Mithilfe im voraus!

Martin
 
AW: T5 Highline fast Vollausstattung - ist der Preis ok?

Hallo nochmal!

Mag sich denn niemand zu dem Fahrzeug äussern? ;(

Stehe nämlich etwas unter Druck, da die Reservierung morgen ausläuft und ich bis dahin eine Entscheidung getroffen haben sollte.

Bitte gebt doch einfach mal ein Statement ab, ob: Schnäppchen - realistischer Preis - zu teuer!

Danke nochmal!
Grüße Martin
 
AW: T5 Highline fast Vollausstattung - ist der Preis ok?

Hallo Martin!
Ein Schnapper ist es nicht,eher realistisch.Vorteil beim Kauf vom Händler ist die Möglichkeit eine Garantie abzuschließen.
Ich hoffe es hilft dir ein wenig weiter.....
 
AW: T5 Highline fast Vollausstattung - ist der Preis ok?

Moin moin Martin,

ich würde es auch eher "Normalpreis" bezeichnen. Zur Zeit sind T5 Schnapper eher selten. Die Nachfrage bestimmt halt den Marktpreis. Gut ausgestattete MV werden immer gesucht.
Und diese Ausstattung kann sich sehen lassen. Hat etwas mehr drin, als meiner.

Man weiß aber ja nicht, wie doll die Parkrempler waren. Vielleicht gibt es ja Fotos davon?
Wichtig ist, dass immer das richtige Öl verwendet wurde.

Da es ein VW-Händler ist, denke ich, dass die nicht die Katze im Sack verkaufen. Wäre sonst echt bitter.

Mein Tip:
Wenn die Unfallschäden bei VW repariert wurden, dann kann man anhand der VW-Reparaturhistorie sehen, welcher Schaden bestand und welche Ersatzteile neu engebaut wurden.
Wenn der :D dich dann als potentielelnKäufer reinschauen lässt.


EDIT:
Ach so, natürlich immer handeln was das Zeug hält !!!
Ich wünsche dir viel Erfolg und, wenn du endlich einen T5 besitz, allzeit gute Fahrt.
 
AW: T5 Highline fast Vollausstattung - ist der Preis ok?

Hallo,

....also der Preis ist für dieses Fahrzeug schon OK.

Die Beschreibung der Ausstattung dürfte nicht ganz stimmen, da der Highline immer rund herum die Zuziehhilfe hatte .....und normalerweise auch 2 Schiebetüren.
Xenon sind dabei, die Ausstattung praktisch mit allem was man sich wünscht, warum also nicht ????

Ich würde auf jeden Fall, falls es sich um einen VW Händler handelt auf einen Einblick in die Reparatur Historie bestehen.
Bei knapp 100.000KM solltest du auf jeden Fall den Zustand der Bremsanlage prüfen, weil die in der Regel bis etwas über 100.000KM gehalten haben,
ansonsten dürfte kurz nach deinem Erwerb ein nicht ganz günstiger Bremsenservice fällig werden.

Gruß
Claus
 
AW: T5 Highline fast Vollausstattung - ist der Preis ok?

Hallo nochmal!

Danke erstmal für die bisherigen Einschätzungen. Wenn ich ehrlich bin, habe ich von einem VWN-Händler auch kein echtes Schnäppchen erwartet. Aber wenn der Preis realistisch und nicht zu teuer ist, hilft mir das schon weiter und ich bin beruhigt. Zumal ja in dem Preis ein Jahr VW-Gebrauchtwagengarantie im Gegenwert von ca. 470 Euro enthalten ist, mit der Möglichkeit zur Anschlußgarantie nach einem Jahr.

Daher habe ich das Fahrzeug auch genommen! :D D.h. in ca. 2 Wochen gehöre ich dann auch zur erlesenen Gemeinde der T5-Fahrer und ich freue mich schon tierisch drauf :]

@DerSchrecklicheSven: Die Parkrempler waren lt. Verkäufer nicht tragisch. Er hat mir die Teileliste der Reparatur am Telefon (das Fahrzeug steht leider 600 km weg) vorgelesen, es waren keine tragenden Teile und auch keine Seitenteile betroffen, daher gehe ich von typischen Parkremplern am Heck aus. Mit Lackierung ist man da ja schnell bei 3000 Euro. Da ich jatzt aber die FIN habe, werde ich am Montag mal beim :D meines Vertrauens vorbeigehen und mir die Historie mal zeigen lassen...

Handeln war leider nicht möglich, da das FZG als Vorabverkauf bei mobile so drinsteht (daher auch keine Fotos). Das FZG selbst befindet sich in der "Aufbereitung" (für die auch nochmal 750 Euro veranschlagt sind), damit es hinterher TOP dasteht. Da wollte sich der Verkäufer auf keinerlei Handeln einlassen. Seine Aussage war: "Wenn das Fahrzeug mal fertig 2 Wochen auf dem Hof steht, dann kann man sich drüber unterhalten, aber jetzt kann und darf er laut Geschäftsleitung auch nicht vom Preis runtergehen...". Wenn ich ehrlich bin, würde ich das an seiner Stelle bei dem FZG auch nicht machen...

Naja, 1 Satz Winterreifen auf Stahlfelge sind dann noch dabei, die Aufbereitung und die Garantie. Das hat ja auch was.

@Dentmen: Das ist Korrekt. Er hat 2 Schiebetüren und die Zuziehhilfe an beiden Schiebetüren und der Heckklappe. Bei einem Fahrzeug mit so viel Ausstattung wird das Beschreiben doch schon sehr schwierig und es fällt das ein oder andere doch mal "unter den Tisch", den der MFT steht auch nicht drin, ist aber dabei.

Wie schon gesagt, werde ich mir die Rep.-Historie am Montag mal ansehen. Aber was meinst du denn mit "Bremsanlage prüfen"? Beläge sollten bei 100.000km ja schon gewechselt worden sein, oder? Bremssattel? Feststellbremse? Bremsflüssigkeit? Immerhin ist das Fahrzeug ja original VW Scheckheftgepflegt. Oder gibt es da irgendwelche Krankheiten, die ich bei der Übergabe prüfen sollte? Da wäre ich für nähere Infos sehr dankbar!

Das betrifft übrigens alle Sachen, die man prüfen sollte, wenn man das Fahrzeug zum ersten aml sieht. Wenn ihr mir hier die typischen Punkte nennt, die man prüfen sollte (wie z.B. ZMS und Abgaskrümmer, welche ich schon kenne), wäre ich euch echt dankbar. Denn den T4 kannte ich relativ gut, beim T5 fehlt mir leider die Erfahrung.

Vielen Dank nochmal, für die bisherigen Antworten nochmal. Für weitere Infos wäre ich echt dankbar...

Grüße, Martin
 
AW: T5 Highline fast Vollausstattung - ist der Preis ok?

Hallo,

...also ich gehe mal davon aus, das wenn du deinen neuen T5 siehst, du andere Sorgen hast, als die ganze Technik zu prüfen.
Das wird hier im Board zwar immer schön beschrieben..........aber wir sind doch Jungs, ich gehe mal davon aus, das auch die ein paar Tage vor dem Abholtermin nicht ruhig schlafen kannst.=)=)

Ich würde da zunächst mal keine Panik machen, da du ja eine Garantieverlängerung hast, wobei man hier erwähnen muss, das da der Krümmer nicht mit versichert ist.

Ich kaufe meine T5 auch immer ohne die vorher gesehen zu haben ......es waren immer so gute Angebote von Werkswagen, da können 2 Stunden warten schon zu spät sein.
Ich brauche eigentlich erst nächstes Jahr einen neuen T5, habe aber am Freitag bei Mobile.de einen T5.2 Team in fast Vollausstattung gesehen, 6 Monate mit 38% Nachlass ....also 37.000 brutto.
Da wäre ich beinahe unvernünftig geworden. =)

Gruß
Claus
 
AW: T5 Highline fast Vollausstattung - ist der Preis ok?

Daher habe ich das Fahrzeug auch genommen! :D D.h. in ca. 2 Wochen gehöre ich dann auch zur erlesenen Gemeinde der T5-Fahrer und ich freue mich schon tierisch drauf :]...

... Mit Lackierung ist man da ja schnell bei 3000 Euro. Da ich jatzt aber die FIN habe, werde ich am Montag mal beim :D meines Vertrauens vorbeigehen und mir die Historie mal zeigen lassen...

Na dann schon einmal "Herzlichen Glückwunsch" zur richtgen Entscheidung.

Und viel Spaß bei warten, bis er endlich da ist!!!
Aber das lässt sich durchs Board leicht überbrücken :)
 
AW: T5 Highline fast Vollausstattung - ist der Preis ok?

Guten Abend!

Na, das ist ja wohl klar, daß die Zeit jetzt nicht schnell genug rumgehen kann :cool:. Und ich denke, ich werde erst mal richtig kribbelig sein, wenn ich das Teil dann das erste Mal sehe.

Aber ich werde auch knapp 25 t€ für das Teil hinlegen und da muß die Vernunft auch mit an Bord sein (zumindest habe ich das so mal vor). Daher wären Tipps, die man bei der Übergabe checken sollte echt gut - insbesondere diese, die über die Gebrauchtwagengarantie nicht abgedeckt sein sollten. Denn ich will ja nicht 1 Woche später unterm Auto liegen und irgendwelche Teile tauschen müssen, weil sie über die GWG nicht abgedeckt sind.

KFZ-mäßig bin ich etwas bewandert, aber beim T5 fehlt mir, wie schon gesagt, etwas die Erfahrung. Daher bin ich für einfache Tipps, wie z.B.: "Schau nach ob der Krümmer abbläst!", doch schon sehr dankbar.

Aber vielleicht ist es ja auch nur einfach die Panik, etwas falsch zu machen. Hat man die nicht irgendwo immer??? Vielleicht sollte ich der Sache ganz ruhig und mit Vorfreude entgegensehen.

Vielleicht sollte ich auf "DerSchrecklicheSven" hören, und die Glückwünsche zur "richtigen Entscheidung" dankend entgegen nehmen; was ich hiermit auch tue! Danke!
Im Board bin ich auch fleissig am lesen und lerne den T5 auch schon immer besser kennen. Damit geht dann die Zeit hoffentlich doch schneller rum.

@Claus: Ruhig schlafen kann ich heute schon nicht mehr :p! Und das mit der Unvernunft kenne ich nur zu Gut. Denn schließlich ist auch dieser T5 so was Ähnliches... Allerdings ist das mein Erster T5. Bei dir waren es, wenn ich das richtig verstehe, schon mehrere. Prinzipiell mache ich mir da auch keinen Kopf, wenn ich die Fahrzeuge kenne (als Taxler sind das bei mir häufig Mercedes-Modelle). Daher bin ich mit diesem T5 schon etwas "unruhig".

Naja, wird schon werden! Wie gesagt: Für gute Tipps bei der Übergabe würde ich mich sehr freuen. Ansonsten sage ich mal bis hierher :danke: für eure Hilfe.

Grüße Martin
 
AW: T5 Highline fast Vollausstattung - ist der Preis ok?

Hallo und Guten Morgen!

Ich habe ein kleines Problem!!
Ich habe vergessen, mir das Angebot von mobile.de aus meinem ersten Posting auszudrucken. ;(

Kann einer von euch noch die Seite aus seinem Cache aufrufen? Denn der Verkäufer hat das Angebot mittlerweile gelöscht... und ich meinen Cache mit CCleaner :eek: (echt clever, gelle!)

Falls die noch jemand aufrufen könnte, wäre es nett, wenn er diese Seite speichern und mir per PN senden könnte. Oder weiß jemand, wie man diese Seite doch noch aufrufen kann...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Martin
 
AW: T5 Highline fast Vollausstattung - ist der Preis ok?

Das wird nicht funktionieren.

Das sind dynamisch generierte Seiten, die werden so nicht gecasht.

Gruß, Marcus
 
AW: T5 Highline fast Vollausstattung - ist der Preis ok?

Versuchs mal über den googlechache:

Ist es das hier?

Gruß
Saschki
 
AW: T5 Highline fast Vollausstattung - ist der Preis ok?

Hallo Saschki!

Du bist ein Genie!;)

Genau das ist es, und dafür sage ich mal genz recht herzlich :danke:

Liebe Grüße Martin
 
AW: T5 Highline fast Vollausstattung - ist der Preis ok?

Hallo und Guten Morgen!

Ich habe ein kleines Problem!!


... der Verkäufer hat das Angebot mittlerweile gelöscht... und ich meinen Cache mit CCleaner :eek: (echt clever, gelle!)


Gruß Martin

... es lebe die PARANOIA :mad: ... viel Glück bein Kauf. Gruss, M.
 
AW: T5 Highline fast Vollausstattung - ist der Preis ok?

Hallo,

... der Verkäufer hat das Angebot mittlerweile gelöscht...

...das machen die in der Regel, wenn der Wagen bereits verkauft ist.
Ich befürchte, da hilft dir der Cache auch nicht mehr, wenn der Wagen weg ist.

Deshalb immer mein Tipp .......wenn was gut und in Ordnung ist, nicht viel fragen, sondern sofort kaufen.

Mein letzter T5 stand keine Stunde im WWW ......dann hatte ich zugeschlagen, auch im Vorlauf ohne Bilder und Liefertermin.

Gruß
Claus
 
AW: T5 Highline fast Vollausstattung - ist der Preis ok?

So wie ich das verstehe hat Martin das Auto bereits gekauft. Und die Anzeige beim Abholen dabeizuhaben ist natürlich extrem ratsam, um die zugesicherten Eigenschaften zu überprüfen. Anders geht das ja nicht wenn die Anzeige schon gelöscht ist, und verhandeln tut es sich so eleganter...
 
AW: T5 Highline fast Vollausstattung - ist der Preis ok?

Hallo,

...also wenn ich die Eintragungen bei Mobile.de als Grundlage zur Überprüfung nach dem Kauf zu Grunde gelegt hätte, hätte der :D jedes mal eine ganze Menge ausbauen müssen.

Bei meinem 1. T5 hat das Schiebedach, die AHK, der CD Wechsler, die beiden integrierten Kindersitze, ein Soundsystem usw. nicht in der Beschreibung gestanden.
Bei meinem 2. T5 war es ähnlich.
Ich habe mich da natürlich nachträglich nie beschwert.

Bei den angebotenen Werkswagen haben die :D keine Zeit das ganze Gedöns auf zu listen, diese Fahrzeuge werden in der Regel verkauft, ohne das die der Käufer gesehen hat.

Gruß
Claus
 
AW: T5 Highline fast Vollausstattung - ist der Preis ok?

Guten Abend an Alle!

MarBo hat natürlich Recht: Ich habe das Fahrzeug bereits gekauft und am kommenden Dienstag werde ich den Bulli abholen :D:D:D!

Und wenn ich das Teil dann das erste Mal sehe, werde ich als allererstes....... - mein Profil ausfüllen!!! :p

Spaß beiseite! Ich sehe das so:

Ich kenne den Verkäufer seit 14 Tagen telefonisch. Ich habe das Fahrzeug noch nicht gesehen und bin da vielleicht auch etwas, wie es andere ausdrücken, "paranoid"! Aber m.E. gehört an diese Stelle schon ein gesundes Maß an Mißtrauen, denn schließlich lege ich einer "wildfremden Person" mal eben 25.000 Euro auf den Tisch! Es ist nicht mein erstes Auto das ich ungesehen übers Netz kaufe und da habe ich einmal bei einem MB W169 so eine Erfahrung gesammelt:

Ich kaufe damals das Auto übers Netz. Als ich hinkomme und das Auto das erste Mal sehe, fällt mir nach ein paar Minuten auf, daß das "falsche Navi" drin ist. In der Beschreibung stand ein Comand, im Auto war ein APS 50 (vergleichbar RNS2 und RNS 510). Was eine Preisdifferenz beim Neuwagen von ca. 900 Euro ausmacht. Es kam zur kurzen Diskussion und der Verkäufer bot mir an, das Navi gegen ein gebrauchtes Comand zu tauschen oder 400 Euro Nachlass für das falsche Gerät.

Und glaubt mir: Für solche Diskussionen habe ich die Verkaufsbeschreibung gerne dabei, denn schließlich ist sie ja auch "Vertragsgrundlage".
Und wenn er dann noch mehr drin hat, als in der Annonce steht, dann nehme ich das genauso dankend an :danke:. Wenn allerdings die AHK nicht in der Beschreibung, sondern dann am Fahrzeug fehlt, macht das für mich doch einen riesen Unterschied... Somit geht es mir nicht drum, was in der Beschreibung fehlt, sondern was dann am Fahrzeug fehlt, was in der Beschreibung eigentlich drinstand...

Und so bin ich Saschki unendlich dankbar, daß er mir diese Beschreibung aus den Tiefen des WWW ausgegraben hat, damit ich am Dienstag eine vernünftige Diskussionsgrundlage habe.

Grüße, Martin
 
AW: T5 Highline fast Vollausstattung - ist der Preis ok?

Hallo und guten Abend!

Ich wollte an dieser Stelle einfach mal kurz Rückmeldung geben:

Ich habe den T5 am 13.12.11 in HH abgeholt. Fahrzeugübergabe war reltiv kurz aber OK. Äusserlich steht das Fehrzeug TOP da. Innerlich bin ich da etwas zurückhaltender! Zum einen war der Inennraum stark verschmutzt (Cola-Flecken am MFT, Teppich total verdreckt, Spritzer auf dem Armaturenbrett, etc.) und der ganze Innenraum stinkt nach Rauch... Dies habe ich von einem Fahrzeug mit "professioneller Aufbereitung" so nicht erwartet und habe dies bei der Übergabe auch bemängelt!

Während der 700 km langen Fahrt nach Hause sind mir dann gleich noch ein paar Sachen aufgefallen:
- Kupplung macht beim Betätigen Geräusche
- relativ starker unrunder Motorlauf zw. 1300 und 1500 U/min
- Der 2. Einzelsitz in der 2. Sitzreihe hat keinen integrierten Kindersitz (obwohl in der Beschreibung so ausgelobt...)

Dem zu Folge habe ich mich am nächsten Tag mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt und wir haben folgendes vereinbart:

- Bezüglich dem Innenraum und dem fehlenden Kindersitz haben wir uns auf eine Ausgleichszahlung geeinigt. So kann ich den Innenraum nochmals von einer Fharzeugaufbereitungsfirma aufbereiten lassen. Und für den fehlenden Kindersitz "könnte" ich in der Bucht einen mit Integr. kaufen und meinen normalen wieder verkaufen.

- Wegen der 2 anderen Probleme geht das Fahrzeug am 09.01.12 zum :D meines Vertrauens. Der Verkäufer hat mir zugesichert, daß die Reparatur über die Gebrauchtwagengarantie getragen wird und mein "Eigenanteil" dann von der Verkäuferfirma getragen wird.

Ich denke, damit kann ich erst mal zufrieden sein, obwohl mir 3 Tage später noch ein anderes Problem aufgefallen ist: Beim Lenkradeinschlag nach rechts (sowohl im Stand, als auch beim langsamen Rollen) kommt dieses, hier im Forum schon oft diskutierte, Rubbeln und Rattern am Lenkrad. Es ist auch aussen deutlich zu hören. Da bin ich mir, nach dem Lesen der verschiedenen Beiträge hier, etwas unsicher: Domlager, Lenkgetriebe, Servopumpe...? Vielleicht habt ihr da noch ein paar Tips für mich, wie man das am Besten austesten kann oder was hier am Besten zu tun ist?

Ansonsten bin ich, nach den ersten knapp 1200 km, von dem Fahrzeug begeistert und habe den Kauf bisher auch nicht bereut. Ich hoffe, daß dies auch in Zukunft so bleibt 8)!!

Nun habe ich auch noch einige Ausbauten vor (RNS510, DVD, Monitor(e), etc.), werde damit aber dann in den anderen Beiträgen meine Fragen stellen.

Ansonsten bin möchte ich euch für die Hilfestellung und Tipps an dieser Stelle nochmal danke sagen.

Grüße und, falls man sich nicht mehr hört, einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Martin

P.S.: Meine erste "eigene" Reparatur habe ich auch schon hinter mir: Eine total verklemmte Rückbank konnte ich dank der Forumsbeiträge in wenigen Minuten wieder flott machen... :danke:
 
Zurück
Oben