128KW it Automatik

bipa3

Aktiv-Mitglied
Ort
OWL
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09.10
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Extras
PDC, WWZH, Tempomat, Lenkradfernb., Regensensor, el. einkl. Spiegel, autom. abb. Innenspiegel, AHK u
Umbauten / Tuning
Schalldichter Käfig für die drei Quälgeister
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
united
Ich schon wieder,

nachdem mein alter Atlantis jetzt in Österreich wohnt, suche ich dringend was neues.

Wie sind die Erfahrungswerte mit dem 128 KW Motor in Verbindung mit Automatik?

Fahrkomfort, Drehzahl, Verbrauch, Haltbarkeit der Automatik usw.

Danke für Infos und Gruß
Wolfgang
 
AW: 128KW it Automatik

... Hallo und herzlich willkommen.
also 128 kw oder auch 174 PS ist eine gute Wahl sag ich mal.
mit dem Automatikgetriebe bin ich, soweit ich das bisher beurteilen kann, ganz zufrieden.
so um die 20.000 km Fahrleistung in 9 Monaten.
die anderen Fragen müsstest du dann vielleicht doch einmal etwas präzisieren.
was willst du denn genau wissen zu der Drehzahl ?
hab ich mit Autom. natürlich auch ;) aber was interessiert dich da ?
wann der schaltet ? wie hoch er bei 100 dreht ? oder was jetzt genau ?
Komfort ist natürlich voll gegeben. kommt aber auch wieder drauf an, wie man es denn gerne hätte. es soll ja auch Fahrer geben, die "müssen schalten" nach eigenen aussagen.
na dann mal viel spaß beim durchrühren der 6 gänge.
ich find die automatik sehr bequem.
Verbrauch ist auch wieder so ne allgemeine frage. sicherlich etwas höher bei der automatik. ich kann mit 7 litern fahren wenn ich 80 hinter nem LKW herdüse. ich kann sicherlich aber auch mal mehr als 10 durchspülen ?!
es kommt drauf an.
zur haltbarkeit: meins hält hoffentlich noch sehr lange :)
vielleicht konnte ich dir ja ein bisschen weiterhelfen ?!
oder einfach mal so wie ich vorher eine probefahrt machen und dann entscheiden.

maximalen Erfolg dann mal

gruß aus dem Norden
 
AW: 128KW it Automatik

Mich interessiert z.B das Drehzahlniveau gegenüber dem Schalter. Gern auch den Verbrauchsunterschied.

Dann kann ich mit meinem alten T5 ein bisschen vergleichen.

Gern auch Erfahrungswerte bzgl. der Standfestigkeit des Automatikgetriebes usw.

Gruß
Wolfgang
 
AW: 128KW it Automatik

Hallo zusammen,

wenn man/frau den rechten Fuß im Griff hat, schaltet die Automatik -bei mir zumindest- bei ca. 2000 U/min.
Ab 1500 U/min ist bei sanftem Gasgeben ohne Runterschalten eine merkliche Beschleunigung vorhanden.
Bei entspanntem Mitschwimmen im Verkehr geht der Drehzalanzeiger selten über 2800 U/min hinaus.
Bei "pindown" nähert sich der variable große rote Strich schonmal seinen fixierten kleinen Kollegen auf der Drehzahlanzeige an (>4000 U/min).
Alles bei Wählhebelstellung "D", nicht "S".

Grüße Martin
 
AW: 128KW it Automatik

Zur Haltbarkeit: Beim 128kw selten mehr als 150.000km, oft ist schon nach 100-120.000km Schluß.

Gruß, Marcus
 
AW: 128KW it Automatik

Zur Haltbarkeit: Beim 128kw selten mehr als 150.000km, oft ist schon nach 100-120.000km Schluß.

Gruß, Marcus

Moin!

Du machst mir ja Mut :(.
Bin gerade bei 117000, man merkt aber nichts. Die Antriebswellen letztens haben sich lange vorher angekündigt.
Da ich auch von 120TKm gehört hatte, hab ich schon beim ein oder anderen per PN nachgefragt, aber noch nie ne Antwort bekommen. Könnte man da nicht mal ne Umfrage machen, bei welchem Km-Stand Automatikgetriebe hops gegangen sind und welche mit wesentlich höheren Ständen noch problemfrei sind.
Das ist ja auch ne Planungsfrage, ob man dann nicht gleich den ganzen Bus austauscht. Schätze die Beteiligung der Lifetime ist bei den Kms eher bescheiden.

Gruß
Andreas
 
AW: 128KW it Automatik

Zur Haltbarkeit: Beim 128kw selten mehr als 150.000km, oft ist schon nach 100-120.000km Schluß.

Gruß, Marcus
Nöö,

meinen 1. T5 128KW Automatik bis 240.000 Km gefahren, Automatik immer noch top wie am ersten Tag. Ich sag mal, die hält länger als bei den meisten Durchschnittsfahrern die Kupplung.
 
AW: 128KW it Automatik

Ist immer schwer zu sagen.

Keine Ahnung wie groß die durchschnittliche Haltbarkeit am Ende ist.

Ich kann das immer nur nach der Situation hier im Forum beurteilen. Da haben wir leider reichlich Getriebeschäden bei Autos um die 150.000km und teilweise sogar früher.

Es gibt natürlich immer Ausreisser in beide Richtungen.

Gruß, Marcus
 
Meine war bei 140000Km im Eimer. :-(


Sent from my HTC Flyer P510e using Tapatalk
 
AW: 128KW it Automatik

Moin Andreas,

ich suche jetzt gerade einen Instandsetzer für mein Automatikgetriebe.
KM-Stand : 360.000

Das Getriebe läuft jetzt auch noch sehr gut aber das auch nur weil es warm ist.
Bei Temperaturen unter 5 Grad bleibe ich stehen (blieb ich stehen), solange ich nicht 2-3 Minuten gefahren war. Vermutlich haben sich Teile nicht an die "Lebensdauerfüllung" der VW-Vorschrift gehalten und den Geist aufgegeben. Egal, der Motor schafft sicher noch 200 t und daher : Werkstatt!

Ok, ich oute mich jetzt mal als 69er Baujahr und daher mein Statement : nie wieder ohne Automatik! War immer zufrieden - an das gefühlte 21.....22...bis der Vorschub kommt, gewöhnt man sich bzw. nutzt die Tiptronic.

Also um kurz zu sein : ich würde den 174 PSer wieder mit Automatik nehmen.

Du musst aber 1,5 Liter Mehrverbrauch verkraften - ist mir aber ......egal :D

:help::help::help: Wer kennt einen guten Instandsetzer für das T5 Automatikgetriebe hier im Norden (Also sagen wir mal von Kopenhagen bis Heidelberg)?


LG an Alle


t54kids
 
AW: 128KW it Automatik

Moin!

Ich frag mich auch immer, ob die Nutzung von "S" oder der manuellen Gasse Einfluss auf die Haltbarkeit hat.
Ich bin bisher immer auf "D" geblieben.

Gruß
Andreas
 
AW: 128KW it Automatik

Moin,

ich schalte auf "S", wenn ich längere Steigungen hoch muss, damit er sich nicht so in den niedrigen Drehzahlen quält.

Sonst auch immer auf "D".
 
AW: 128KW it Automatik

Moin!

Ich frag mich auch immer, ob die Nutzung von "S" oder der manuellen Gasse Einfluss auf die Haltbarkeit hat.
Ich bin bisher immer auf "D" geblieben.

Gruß
Andreas

"S" oder "D" ist völlig egal - das beeinflusst nur die Schaltlogik. Mechanisch ändert sich da nichts.

Gruß, Marcus
 
AW: 128KW it Automatik

Ist immer schwer zu sagen.

Keine Ahnung wie groß die durchschnittliche Haltbarkeit am Ende ist.

Ich kann das immer nur nach der Situation hier im Forum beurteilen. Da haben wir leider reichlich Getriebeschäden bei Autos um die 150.000km und teilweise sogar früher.

Es gibt natürlich immer Ausreisser in beide Richtungen.

Gruß, Marcus


Moin,

Da ich ja auch ne Automatik habe versuche ich mir das jetzt mal schön zu reden!:D

Ich glaube nicht das man das Verhältniss der Forumsmitglieder mit Automatikschäden gleichsetzen kann mit der Zahl der insgesamt verkauften Automatikautos und deren Schäden.
Oft ist es doch so das man sich nur in einem Forum anmeldet wenn man ein Problem hat!
Oder anders gesagt, die wenigsten T5 Automatikfahrer die keine Probleme haben werden sich irgendwo im Internet dazu kundtun!

Trotzdem glaube ich das die Automatik nicht grade eine technische Glanzleistung ist, bzw. die Automatik ansich vieleicht schon, aber nicht in dem Auto!

Von Interesse dürfte auch mal ein Vergleich der defekten Automatiks gegenüber der Nutzung der Bullis sein. Ob also die Schäden z.B. eher bei Wohnwagenbetrieb sind, oder eher sportlicher Fahrweise.

Vieleicht will ich das aber auch alles garnicht wissen!8)
Je mehr man drüber liest desto mehr macht man sich Gedanken und kann das fahren mit einem (ich glaube da sind wir uns alle einig) sehr schönen Auto nicht genießen!
 
Zurück
Oben