Türkontakt defekt - Sensoren ziehen Strom

wolfma

Top-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12/2006
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Zuheizer zur WWZH umgebaut
zweite Batterie verbaut
Multifunktionsbett verbaut
FIN
WV2ZZZ7HZ7HOXXXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
VW Kombi
Hallo

habe das Problem, dass bei mir schon länger die LED an der Fahrertür nicht mehr geht. Das habe ich bisher so gelassen.
Jetzt ist es so, dass der Wagen schlecht ansprang. Also zum Bosch-Dienst Batterie checken lassen. Der hat rausgefunden, dass die Batterie in Ordnung ist, aber der Wagen wohl dauerhaft 150mA zieht.
Wenn er die Batterie abklemmt und wieder anschliesst wird kein Strom mehr gezogen. Dafür leuchtet dann aber die LED an der Tür.
Schließt man jetzt wieder auf und zu geht die LED nicht mehr und es werden wieder 150mA gezogen.

Kann es sein, dass hier ein Microschalter an den Türen Schuld ist?
Problem ist jetzt natürlich wie man die richtige Tür findet, da man dann ja evtl. versuchen kann mit WD-40 ran zu gehen (habe ich hier gelesen, dass dies funktionieren kann)
Claus hat was von "erweiterten Messwertblöcken" bei VCDS erzählt. Jetzt bin ich beim Thema VCDS noch sehr neu und weiß nicht wie das geht.

Hatte jemand schon mal ähnliche Probleme?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich sonst nicht um einen Termin beim Bosch-Dienst rum komme und ich habe Angst, dass die Jungs da Stundenlang suchen müssen und das kann ja teuer werden.

Gruß
Marco
 
AW: Türkontakt defekt - Sensoren ziehen Strom

Hi

Problem ist jetzt natürlich wie man die richtige Tür findet, da man dann ja evtl. versuchen kann mit WD-40 ran zu gehen (habe ich hier gelesen, dass dies funktionieren kann)
Claus hat was von "erweiterten Messwertblöcken" bei VCDS erzählt. Jetzt bin ich beim Thema VCDS noch sehr neu und weiß nicht wie das geht.

Schau mal hier
http://www.t5-board.de/board/t5-elektrik/55515-unregelmaessiges-zv-blinken.html#post679336
Wenns nicht im Komfort Stg ist dann ists in Zentralelektrik. Weiss es grade aus dem Kopf auch
nicht 100%ig

Grobe Anleitung fuer VCDS :)
1) VCDS Starten und verbinden
2) Stg Auswahl
3) Stg auswaehlen (Komfort Stg ist in der Tab Komfort)
4) erw. Messwertbloecke auswaehlen
5) dann aus der liste die fuer die tuerkontakte auswaehen

Gruss max

EDIT:
Weil ich grade deinen anderen aelteren Beitrag hier gesehen habe
http://www.t5-board.de/board/t5-elektrik/48401-led-tuerpin-geht-geht-nicht-geht.html#post753380
Die Tuerkontakte siehst du auch ohne das du die ZV "bedienst"
 
AW: Türkontakt defekt - Sensoren ziehen Strom

Hi

Danke für die Hinweise.

Habe das nun mal gemacht.

Habe mit durch das Steuergerät 46 Komfort durchgekämpft.

Messwertblöcke habe ich mir alle angesehen. Scheint aber alles in Ordnung zu sein.
Man kann bei Block 09 beobachten wenn man die Tür öffnet usw.
Bei Block 10 war komisch, das wenn ich die Schiebtür öffne dort ein SAFE steht. Ansonsten haben alle Türen das angezeicht was
ich gemacht habe. Also Öffnen und verriegeln.

Block 12 für die Türkontakte ist aber komisch - denn da findet mein VCDS nichts. Also die Felder für Türkontakte Fahrer- und Beifahrertür
sind leer - dort steht auch was von (CAN).


Was ich am Stg 46 gar nicht verstehe.
Bei der Codierung (Funktion7) steht bei mir folgendes:

+00025

das finde ich auf der openobd Liste gar nicht.
Mein Wagen hat elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung und eine Schiebtür rechts.

Auch komisch, dass bei den Blöcken angezeigt wird, dass ich keine elektrischen Fensterheber hätte.
Das Steuergerät für die ZV und Wegfahrsperre findet er gar nciht.

Aber das hat der Wagen und es funtkioniert ja auch alles - bis eben auf die LED in der Tür und dass wohl 150 mA gezogen werden.

Weiß hier jemand Rat?
Kann mir jemand sagen, ob das normal ist was mein VCDS da so ausgibt?

Danke Marco
 
AW: Türkontakt defekt - Sensoren ziehen Strom

Hallo

konnte hier weiterkommen. Habe aber noch Fragen.

Wenn ich mich im Wagen einschließe und dann die Sicherhung SC11 ziehe und wieder einstecke blinkt die LED an der Tür und der Fehlstrom an der Batterie ist weg.

Es muss also mit dem Steuergerät Komfortsystem (im Beifahrersitzkasten) zu tun haben. Ich konnte keinerlei Scheuerstellen oder Oxydationen feststellen.

Nun meine Fragen:

Ist das Steuergerät Komforsystem (wie in einer hier veröffentlichten Liste der Sicherungen für SC11) nur für die Steuergeräte der Schiebetür und der Heckklappe zuständig?
Wenn dem so wäre kämen nur diese beiden Kontakte in Frage.

Kann es sein, dass das Steuergerät an sich kaputt ist? Dann verstehe ich aber nicht, warum die ZV funtkioniert. Es bleibt halt aktiv und deshalb geht wohl SAFE nicht an und daher kein Blinken der Tür-LED.

Kann mir hier jemand helfen?

Danke
Marco
 
AW: Türkontakt defekt - Sensoren ziehen Strom

Hi

Das ganze ist natuerlich schwer zu beantworten :(
Aner soviel ich weiss ist das Komfort Stg fuer die gesamte ZV "zustaendig"
Weil z.B. der Schalter in der Fahrertuer fuer die ZV (wenn vorhanden) auch direkt ans Komfort Stg geht
Das "Sicherung ziehem" fuehrt auf jeden Fall dazu das sich das Stg "resettet"
Ab welcher "Aktion" danach ist der Fehlerstrom denn dann wieder da?

Gruss max
 
AW: Türkontakt defekt - Sensoren ziehen Strom

Hi

nach auf und zuschließen.

Was ich auch nicht verstehe - Code im Stg = +00025

wenn ich mir das ansehen:

Steuergerät Codierung
STG 46 (Komfortsystem) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
Basis: 00000 - Einzeltüröffnung, 2-Türer
+00001 - Gesamttüröffnung
+00002 - 4-Türer (nur wenn Schiebtür hinten links UND rechts)
+00004 - Schiebetür hinten links
+00008 - Schiebetür hinten rechts
+00016 - keine elektr. Fensterheber / mit Zentralverriegelung
+00064 - zwei elektr. Fensterheber / mit Zentralverriegelung
+01024 - zwei elektr. Fensterheber / ohne Zentralverriegelung

dürfte das gar nicht sein. Ich habe zwei elektrische Fensterheber - ZV und Schiebetür rechts.

Daher müsste da doch eigentlich +00073 stehen, oder?????

Das mit der +00025 würde erklären warum VCDS keine Türkontakte erkennt. Die gibt es für ihn nicht, da diese mit "keine efh" ja ausprogrammiert sind.


Kann es sein, dass da ein Schlosssensor der Schiebtür oder der Heckklappe hängt und dann das Stg nicht in safe gehen kann und dann kein LED und daher der Fehlstrom?

Marco
 
AW: Türkontakt defekt - Sensoren ziehen Strom

Hi

Du kannst ja testweise mal die richtige Codierung reinschreiben
ob es etwas bringt kann ich nicht sagen

Gruss max
 
AW: Türkontakt defekt - Sensoren ziehen Strom

Hi

es ist aber so, dass die Codierung addiert wird.

die 73 stimmt dann oder? also nicht 64 eingeben.

Marco
 
AW: Türkontakt defekt - Sensoren ziehen Strom

Hi

Ja die Codierung wird addiert

Gruss max
 
AW: Türkontakt defekt - Sensoren ziehen Strom

Hi

Fehler ist gefunden und behoben. Es war ein Wackelkontakt am Steuergerätstecker. Der Bosch Dienst hat das relativ schnell gefunden und behoben. Jetzt zieht der Bus keinen Strom mehr und die LED geht wieder. Beim Freundlichen wäre das mit Sicherheit richtig teuer geworden - der hätte bestimmt das Steuergerät komplett getauscht. Bosch Dienst Fuchs in Fürth kann ich also empfehlen.

Marco
 
AW: Türkontakt defekt - Sensoren ziehen Strom

von wegen...
da war ich wohl zu schnell. Strom wird wohl nicht mehr gezogebn - LED ist aber wieder weg. Es funktioniert noch nicht wie es soll. Dachte der Bosch Dienst hätte das hin bekommen.

Jetzt habe ich mir noch mal die Mühe gemacht.
Seht mal das VCDS Bild:

safe.jpg

Die Schiebetür steht nicht auf SAFE. Das scheint es doch zu sein. Der Türgriff der Schiebetür!

Bei Bosch hatten sie die Schiebtür auscodiert und siehe da...dann ging es. Leider war aber dann die Schiebtür immer offen. Das habe ich zum Glück durch Zufall bemerkt. Das finde ich schon schmeichelhaft gearbeitet.

Aber zurück. Ich habe bei den Messwertblöcken auch gesehen, dass wenn die Schiebtür offen ist - der Block SAFE anzeigt. Kann das nur der Türgriff sein, oder kann auch das Steuergerät selber was haben?

Gruß
Marco
 
AW: Türkontakt defekt - Sensoren ziehen Strom

Hi

Wenn sie offen ist sagt VCDS safe???

Der Tuergriff hat ja nix damit zu tun. Der Schliesskontakt ist entweder
in der Schlossfalle hinten oder ein Druckknopf an der C-Saeule (je nach Ausstattung)
Der scheint aber zu funktionieren weil sonst wuerde er nicht "zu" anzeigen
das ist auch das was im KI angezeigt wird und auch das Innenlicht "steuert"

Woher also bei der Schiebetuer die Information "safe" kommt kann ich
auch grade nicht sagen.

Grussmax
 
AW: Türkontakt defekt - Sensoren ziehen Strom

Hallo Marco!

Die Anzeige von "Safe" im VCDS Messwertblock, bei geöffneter Schiebetür, ist normal. Dieses habe ich heute bei mir extra mal ausprobiert. Laut Stromlaufplan ist das sogar erklärlich da die 2 Kontakte (für Verriegelung und SAFE) des Schiebetürschlosses für das Steuergerät "offen" sind. Dieses ist sogar ein gutes Zeichen dafür das kein Fehler im Steuergerät bzw. der Verkabelung zwischen B-Säule und Steuergerät unter dem Beifahrersitz existiert.

Aber natürlich ist es verkehrt, dass der Messwertblock nur VERRIEGELT anzeigt, und kein SAFE, wenn die Schiebetüre geschlossen und verschlossen wurde. Dann hat dort auch SAFE zu stehen. Dies deutet darauf hin, dass einer der beiden Mikroschalter im Schiebetürschließmechanismus dauerhaft hängt und damit defekt ist. Trotzdem ärgerlich da WD40 dann wohl selten hilft....

Hast Du mal probiert ob in diesem Zustand die Tür wirklich nur einfach verriegelt ist, oder, trotz anderer Anzeige, trotzdem SAFE ist? Also kannst Du die Schiebetüre immer noch von innen öffnen, oder läuft der Ziehgriff (wie bei SAFE üblich) ins Leere und Du kannst richtigerweise nicht über den Griff öffnen? In letzterem Fall könnte Dir evtl. noch ein elektrisches Umklemmen in der Tür als billige Notlösung die Neuanschaffung des Schließmechanismus ersparen...

Tschökes, Arndt.

PS: Ich war voll baff, das man weiter mit VCDS mit dem Komfortsteuergerät kommunizieren kann obwohl man den Zündschlüssel gezogen hat! Denn ohne Ziehen vom Zündschlüssel kann man ja gar nicht per Schlüssel-FB überhaupt auf SAFE schalten ;)
 
AW: Türkontakt defekt - Sensoren ziehen Strom

Hi

wieso bin ich da vorher nie drauf gekommen?
Habe mich in den Bus gesetzt und eingeschlossen. Dann versucht Schiebetür zu öffnen. Die ist SAFE. Auch wenn mir VCDS nur verriegelt anzeigt. Sie ist also SAFE und das Komofortsystem bekommt nur verriegelt angezeigt. Zumindest verstehe ich das jetzt so. Das würde auch erklären warum die LED an der Tür nicht blinkt. Wenn ich die Schiebetür auscodiere blinkt die LED nämlich.

Allerdings weiß ich jetzt auch nicht weiter. Es scheint also so, dass das Schloß kaputt ist?

Gruß
Marco
 
AW: Türkontakt defekt - Sensoren ziehen Strom

PS: Ich war voll baff, das man weiter mit VCDS mit dem Komfortsteuergerät kommunizieren kann obwohl man den Zündschlüssel gezogen hat! Denn ohne Ziehen vom Zündschlüssel kann man ja gar nicht per Schlüssel-FB überhaupt auf SAFE schalten ;)

Ja das war ich auch! Macht aber dann richtig Spaß wild zu klicken und zu schauen was da alles passiert.
 
AW: Türkontakt defekt - Sensoren ziehen Strom

Hallo Marco!

Danke fürs testen! Dein Schloß funktioniert also mechanisch noch so wie es soll, nur dessen Mikroschalter für das SAFE-Signal hängt bei Dir dauerhaft im geschlossenen Zustand. Dadurch kommt es zu der fehlerhaften Signalisierung Richtung Komfortsteuergerät. Über kaputte Mikroschalter in den Schlössern gibt es hier im Board immer wieder Klagen... Die Mikroschalter sind leider kein einzeln zu tauschendes Element des Schließmechanismus. Normalerweise müsstest Du jetzt diesen komplett austauschen, kostet ca. 100 Euro nur das Material :mad:

Wie schon erwähnt gibt es im Schloss zwei Mikroschalter, einen für das Signal VERRIEGELT (Knopf unten) und einen für das Signal SAFE (Ziehgriff entkoppelt). Beide Schalter ziehen deren Signalleitungen auf Masse. Diese Schalter sind normalerweise bei unverriegelter Schiebetür beide geschlossenen und werden beim Verriegeln, bzw. beim SAFE schalten, geöffnet. Dein SAFE-Mikroschalter hängt aber nun dauerhaft auf Zustand "geschlossen".

Wenn Du bastelfreudig bist, und Seitenschneider, Torx sowie Lüsterklemmen, oder besser noch Lötkolben und Schrumpfschlauch, deine Freunde sind, dann lies jetzt weiter :D Wenn nicht, dann lass es BITTE bleiben und geh zum Freundlichen um den Schließmechanismus zu tauschen. Ich hafte nicht für das was du bastelst!

Ok, das ist jetzt gesagt, aus der Nummer komme ich jetzt ja auch nimmer raus, also nur auf eigene Gefahr ab hier:

Als billige Notlösung kannst Du das Signal des defekten SAFE-Mikroschalters, mit ein bisschen Bastelei, durch den noch funktionierenden VERRIEGELT-Mikroschalter mit erzeugen lassen. Die Idee dabei ist den defekten Mikroschalter abzuklemmen und dessen Signalleitung mit auf den VERRIEGELT-Mikroschalter zu klemmen. Genau dieses macht sogar VW direkt ab Werk wenn die optionale SAFE-Zusatzausstattung nicht geordert wird!

Dazu mit einem Torx 30 den Kontakthalter in der Schiebetüre losschrauben und rausziehen. Ich empfehle Dir vorher die Kontur des Kontakthalters per Faserstift zu markieren, das macht das spätere passgenaue Montieren einfacher. Dann siehst Du folgendes:

image001.jpg...image002.jpg

Die VERRIEGELT-Signalleitung ist auf Pin 5 mit einem schwarz-grauen Kabel, die SAFE-Signalleitung ist auf Pin 6 mit einem schwarz-lila Kabel. Und nun zur Notlösung: Durchtrenne das schwarz-lila Kabel und klemme dessen steckerseitige Ende parallel mit auf das schwarz-graue Kabel. Damit wird das SAFE-Signal nun auch vom VERRIEGELT-Mikroschalter erzeugt und der Bus ist wieder froh "richtige" Signale zu sehen ;) Das andere, nun offene, Ende vom schwarz-lila Kabel kannst Du theoretisch einfach so rumfliegen lassen, aber kleb es besser mal mit Isolierband ab und gut ist.

Tschökes, Arndt.

PS: Oder Du kommst einfach mal die 20km raus auf's Land zu mir :D
 
AW: Türkontakt defekt - Sensoren ziehen Strom

Hi Arndt

Coole Loesung - Danke!

Gruss max
 
AW: Türkontakt defekt - Sensoren ziehen Strom

Hey Arndt.....SUPER

vielen Dank für den Tip und ich habe Dir ne PN geschickt.

Gruß
Marco
 
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