Frage zur Kennung der Tuningsoftware

T5Ulm

Aktiv-Mitglied
Ort
Ulm
Mein Auto
T6 California
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
hallo jungs,

hätte da ne frage bzgl der erkennung der msg-software mit vag-com.
wie erkenne ich zbsp ein abt-tuning ? wie lautet die codierung ?

hintergrund ist der motorwechsel von axe auf bpc, steuergerät vom axe incl abt-tuning wurde beibehalten, motor läuft normal, keine zicken, leise, kein schütteln alles sauber, aber die leistung im oberen bereich ist brachial eingebrochen.

wer hat ne idee ?

gruss mike
 
hallo jungs,

hätte da ne frage bzgl der erkennung der msg-software mit vag-com.
wie erkenne ich zbsp ein abt-tuning ? wie lautet die codierung ?

hintergrund ist der motorwechsel von axe auf bpc, steuergerät vom axe incl abt-tuning wurde beibehalten, motor läuft normal, keine zicken, leise, kein schütteln alles sauber, aber die leistung im oberen bereich ist brachial eingebrochen.

wer hat ne idee ?

gruss mike

Moin Moin
Du weist schon das der bpc mit DPF. Ist? Und entsprechende Sensoren im AXE Steuergerät nicht mit betrachtet werden! Also schnell raus damit. Meines Wissens erkennst du bei Apt das die erste Zahl der sw Version durch ein a ersetzt wird. Bsp. A603

Micha
 
AW: Frage zur Kennung der Tuningsoftware

.... schnell raus damit ? ... ganz fachliche aussage .. super

..... wir reden hier vom motor .... sonst nix, der bpc ist nicht mit dpf ... es sei denn er ist ab werk verbaut und wenn ich den nachträglich wollte wärs ja einfach, steuergerät rein, kabelbaum rein ende, ist aber nicht so

es gab hier auch schon spezialisten die den teufel an die wand gemalt haben und schauermärchen von extremen änderungen aufgetischt haben und anderen steuerzeiten und nockenwellen und bla bla .... ich hatte beide zerlegt vor mir, alles überschaubar.


bzgl kennung müsste das dann bei mir .... A220 ... sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du mir jetzt erzählen das der bpc kein Dpf. Hat oder was? Blödsinn!

Bzgl. Kennung ja
 
AW: Frage zur Kennung der Tuningsoftware

Hallo Micha!

Ich denke, dass er den DPF einfach nicht mitverbaut hat?! Müsste mit dem alten MSG doch problemlos funktionieren?
Hab mal ne Anfrage an einen Tuner zwecks Entfernung des DPF gestellt, der meinte DPF ausbauen, bzw leerräumen und dann altes MSG oder das verbaute "verändern", sprich DPF-Steuerung rausproggen und gut ist! (Hab ich aber nicht machen lassen)

Zum eigentichen Problem kann ich leider nix sagen..

Lieben Gruß
Nino
 
AW: Frage zur Kennung der Tuningsoftware

..... micha ..... mach erst mal die haube auf und finde die batterie ..... lach

der motor ist ein bauteil, der dpf ein anderes .... es gibt keinen bpc mit dpf, er wurde lediglich damit ausgetattet ... der nino hat das schon richtig erfasst
 
AW: Frage zur Kennung der Tuningsoftware

Na ja, wir hatten Dir ja damals schon geschrieben das es zwischen AXE und BPC große Unterschiede gibt. - Von Steuerzeiten hatte allerdings niemand was geschrieben.

Wenn ich mich richtig entsinne ist der gesamte Aufbau der AGR völlig anders. Auch die Ansteuerung der Drosselklappe wurde wohl geändert.

Das würde erklären warum das mit einem AXE Steuergerät nicht richtig funktioniert.

Gruß, Marcus
 
..... micha ..... mach erst mal die haube auf und finde die batterie ..... lach

der motor ist ein bauteil, der dpf ein anderes .... es gibt keinen bpc mit dpf, er wurde lediglich damit ausgetattet ... der nino hat das schon richtig erfasst

Muuuuaaaaaaa! Naja wenn du meinst.
 
AW: Frage zur Kennung der Tuningsoftware

hi markus,

mv97 hat da doch so einiges von sich gegeben

beim bpc ist der block von unten bis oben bis auf kopfänderungen sowie die turboanflanschung baugleich, die agr ist komplett anders aber verwendbar, die drosselklappe sowie das 2.te agr ventil sind im unterschied zum axe elektronisch gesteuert, hier muss ich auch ansetzen weil diese steuerung nicht vorhanden ist, die axe-,,drosselklappe,, passt nicht an den ansaugkrümmer des bpc, hier muss ein adapter gefertigt werden, die ansaugspinne vom axe passt nicht an den bpc weil der kopfdeckel höher ist und anliegt sowie den ölstutzen etwas wegdrückt.
auspuffkrümmer kann der vom axe verwendet werden, lediglich eine halterung muss um 30 mm versatz gefertigt werden. die hintere motorstütze des bpc ist anders als die des axe, die lager links, rechts, vorn sind gleich. der ladedrucksensor hat eine andere teilenummer als der des axe.

letzten endes ist momentan die 2.te agr zu und die drosselklappe voll auf .... den fehler vermute ich aber im lader, evtl hat ja der lader ein anderes ansprechkennfeld als der lader vom axe ???
der motor ist bis jetzt nach knapp 500 gefahrenen testkilometern super, lediglich die leistung obenrum fehlt, also bei 160 aufs gas wird schon zäh, das war vorher selbst bei 180 noch spürbar.
abt habe ich schon kontaktiert, haben auch gleich meine daten gefunden, mal sehen wann die sich äussern und wie sich die software axe - bpc verträgt.


aber ansonsten war der umbau vom axe auf bpc kein problem, ok, ich hatte alle anbauteile inclusive, sogar der dpf liegt noch rum
 
AW: Frage zur Kennung der Tuningsoftware

Hallo,

....wenn ich hier lese, was da alles nicht gepasst hat und angepasst werden musste, muss ich mich schon wundern, das man hier eine 100% Funktion erwartet.

Eine Veränderung insbesondere im Ansaugbereich kann erheblichen Einfluss auf die Leistung haben .........wir haben uns früher die Ansaugkanäle poliert und uns dann über 6 PS mehr gefreut wie kleine Kinder.

Ich befürchte hier wird es keine befriedigende Lösung aus dem Board geben ......denn wenn das alles so einfach wäre, würde VW ja nicht 2 unterschiedliche Blöcke als Ersatzteil liefern.

Ich bastle ja auch gerne, aber manchmal muss ich über einige Projekte etwas schmunzeln.

Gruß
Claus
 
AW: Frage zur Kennung der Tuningsoftware

.... ja klaus, sowas hab ich früher auch gemacht ... aber irgendwann hat dann jemand einfach hubraum erfunden und die direkteinspritzung endeckt .... und wie kam das zustande ? ..... durch ,,bastelei,,

.... und erzähl mir nix .... ohne bastelei hättest du gar keine ruhe ... grins
 
Zurück
Oben