MFL Nachrüsten Schaltplan

amok

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
04/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
-
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Moin moin,

zur Nachrüstung des MFL habe ich soweit alles zusammen, also auch den Adapterkabelsatz. Da hörte ich nun, dass eine Stromverbindung nicht dabei ist. ich weiß nur nicht welche. Kann mir jemand vielleicht den Stromlaufplan zeigen, oder vielleicht hat jemand auch schon genau dieses Problem gehabt!? Die Suche hat leider nichts ergeben.

Danke Euch.

grüße

Axel
 
AW: MFL Nachrüsten Schaltplan

Hallo,

....die reguläre Stromverbindung erfolgt über den Steckplatz Cockpit, dazu müsstest du aber fast das ganze Armaturenbrett zerlegen.

Im Prinzip kannst du die Spannungsversorgung aber von wo anderes nehmen.

Ich schicke dir mal eine PN.

Gruß
Claus
 
AW: MFL Nachrüsten Schaltplan

Kann nicht jemand, der den Umbau schon hinter sich hat eine Liste der benötigten Teile online stellen?
Ich lese hier immer, dass jemand hier was angelötet hat und da ein Kabel eingesteckt wurde.
Wäre schön, wenn man eine Einkaufsliste hätte...
Danke
 
AW: MFL Nachrüsten Schaltplan

Hallo,

....du hast einen T5.2, da bist du hier auf der falschen Baustelle.
Trag deine Frage nochmal in die Rubrik T5.2 ein.

Gruß
Claus
 
AW: MFL Nachrüsten Schaltplan

Ups....Asche auf mein Haupt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil...:eek:
 
AW: MFL Nachrüsten Schaltplan

Hallo,
ich benötige auch hinsichtlich des Schaltplanes Hilfe.

In meiner Beschreibung steht ich solle den original Stecker aus Steckplatz F (des Bordnetzsteuergerätes) entfernen und dafür den mitgelieferten einstecken- so weit klar- aber was ist mit dem original Stecker??
Wofür ist der Steckpaltz F? Wird der original Stecker nun nicht mehr benötigt??

Bitte gebt mir mal einen Tipp!
Danke
 

Anhänge

  • 20130420_231024.jpg
    20130420_231024.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 425
AW: MFL Nachrüsten Schaltplan

Guten Morgen,
und warum antwortet mir dann keiner der Leute die den Umbau schon gemacht haben und wissen was zu tun ist???? :confused: ;(

Danke
 
AW: MFL Nachrüsten Schaltplan

Hallo,

die Anleitung ist ja grottig, bei Fahrzeugen mit GRA würde ich nie die Kabel neu legen. Deshalb das mit dem F-Stecker, der vorhandene ist nach der Aktion tot. Ich würde auch nicht den Lenkstockhebel tauschen, wozu eigentlich? Da hat einer ohne Ahnung die Schritte von Schaltplan A nach B dokumentiert ohne die Materie zu verstehen.

Gruss
Peter
 
AW: MFL Nachrüsten Schaltplan

Hallo,

die Anleitung ist ja grottig, bei Fahrzeugen mit GRA würde ich nie die Kabel neu legen. Deshalb das mit dem F-Stecker, der vorhandene ist nach der Aktion tot. Ich würde auch nicht den Lenkstockhebel tauschen, wozu eigentlich? Da hat einer ohne Ahnung die Schritte von Schaltplan A nach B dokumentiert ohne die Materie zu verstehen.

Gruss
Peter
tja und was macht man nun?
Danke
 
AW: MFL Nachrüsten Schaltplan

tja und was macht man nun?
Danke

Schwer zu sagen! Welchen Tastenblock hat dein MFL links, nur Set und Resume oder auch Cancel?

Gruss
Peter
 

Anhänge

  • lenkrad.jpg
    lenkrad.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 280
AW: MFL Nachrüsten Schaltplan

Ok, ich melde mich Morgen!

Gruss
Peter
 
AW: MFL Nachrüsten Schaltplan

Hallo wie ist der Stand???? Ich baue es gerade in meinen Doka ein. Bei meinem Kabelbaum war GRA auch verbaut. Änderung ist trotz allem nötig. Lenkstockhebel nachrüsten auch da du die GRA übers Lenkrad bedienst und nur am Lenkstockhebel einschaltest. Hattest du schon GRA verbaut? Was hast du schon an Teilen da???? Grüße Mario
 
AW: MFL Nachrüsten Schaltplan

Hallo wie ist der Stand???? Ich baue es gerade in meinen Doka ein. Bei meinem Kabelbaum war GRA auch verbaut. Änderung ist trotz allem nötig. Lenkstockhebel nachrüsten auch da du die GRA übers Lenkrad bedienst und nur am Lenkstockhebel einschaltest. Hattest du schon GRA verbaut? Was hast du schon an Teilen da???? Grüße Mario

Ich habe soweit fast alles aus der Beschreibung gemacht, fehlt nur noch das weisse Kabel was vorn in den Motorraum gehen soll, das Dauerplus und die beiden Leitungen die zum Tacho gehen sollen. Wo ist der Stecker am Tacho? - muss der dafür raus??

Danke
 
AW: MFL Nachrüsten Schaltplan

Ich hab die Einbauanleitung von dir nicht gelesen. wenn du sowas nachrüstest ist es für andere besser nachzuvollziehen wenn du alles schreibst was du gemacht hast.
Ich kann dir sogar die Kabellängen (noch) schreiben da mei Kabelbaum noch nicht verbaut ist.
Was war bei dir verbaut??
Warum hast du keine handysteuerung am Lenkrad?
Hast du den Relaisträger???
Anleitungen sind immer so eine Sache, Schaltplan ist immer besser.
Grüße mario
 
AW: MFL Nachrüsten Schaltplan

Hallo,

ich habe einen 5.1 MV der kein MFL hatte. Ich wollte aber eines! 8) Hab dann eines hier aus dem Forum gekauft- alles prima- nur das Kabel brauchte ich.

Als Kabel fand ich dieses hier ganz gut
http://www.ebay.de/itm/400325659727?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649
Die Beschreibung stellte sich aber eher als unterdurchschnittlich heraus...
Eine Handysteuerung benötige ich eigentlich nicht.
Der Platz für den Relaistraäger war im MV vorhanden.
 
AW: MFL Nachrüsten Schaltplan

Wie ist denn das bei einer`'06 Caravelle? Hab ich da auch schon den Relaisträger usw wie im MV?
Grüße Carsten... der auch ein MFL nachrüsten möchte bei einen MFD-Radio
 
AW: MFL Nachrüsten Schaltplan

Hallo,

die Beschreibungen gehen nach Schema F vor: Alles alte raus und komplett neu verdrahten.

Wenn ihr das umgehen wollt:

Set und Resume sind 12 Volt aktiv und können paralell aufgelegt werden, Cancel ist jedoch aktiv, wenn es unterbrochen wird.
Für MFA+, MFA- und MFA OK muss der Tacho raus.

Mehr später.

Gruss
Peter
 
AW: MFL Nachrüsten Schaltplan

Hallo Jo 1 Solltest du schon GRA im T5 haben geht das Kabel schon in den Motorraum So der Relaisträger ist die Aufnahme für das Steuergerät des MFL. Es hat Zahlen für die Steckerbelegung auf der Rückseite es sind 18 Stück daher T18b genannt. Die Kabel zu T32a sind der CAN-Bus diese 2 Kabel müssen miteinander verdreht sein und müssen auf die vorhandenen ausgedrillt werden. T18b/1 geht an Tachostecker grün genannt T32a in die9. T18/3 geht an Tacho grün T32a/8, (( ((8(T18b/4 geht an den Stecker am Lenkstockschalter an die T41/29 T41/26und an T6c/3 ans Bordnetzsteuergerät ebenfalls an das Motorsteuergerät über den Stecker in der E-Box T10/1 Farbe schwarz (Kabelfarbe sw/ge, die sollten bei vorhandener GRA schon da sein, also das vom T18b/4 mit drauflegen)))). T18b/6 an die Diagnosedose T16/7, T18b/8 ans Bordnetzsteuergerät T6c/6, T18b/9 an Bordnetzsteuergerät T18/15, T18b/10 an Masse, T18b/13 an 12v (SC 9), T18b/14 ohne Taste für Handy am Lenkrad an Bordnetzsteuergerät T6c/5. T18b/14 entfällt mit Handytaste, dafür Kabel von T6c/5 am Bordnetzsteuergerät zum Lenkstockhebel T41/27, T18b/16 an Bordnetzsteuergerät T6c/4. einige PINS sind die N90764701 z.B. Lenkstockhebel, Tachostecker. Liegen schon Kabel im Auto dann die verwenden ansonsten neu reinlegen. Oder die alten (soweit überhaupt vorhanden) ausdrücken und neue einstecken. Gehäuse für das MFL Steuergerät heißt 4A0937529. Stecker vom Tacho sind an der Rückseite des Tachos, dazu Verkleidung unterhalb vom Armaturenbrett entfernen und die 2 Schrauben an der Unterseite des Tachos herausschrauben und Tacho raus ziehen. Grüße Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MFL Nachrüsten Schaltplan

Hallo Carsten. Es ist kein Unterschied ob Caravelle oder Multivan beim MFL. Relaishalterung ist Vorhanden und Relaisträger 4A0937529 wird einfach eingesteckt. Sackgang ist nur der Einbau der Kabel. Grüße Mario
 
Zurück
Oben