Fremdstart mit der Zweitbatterie???

Panafornia

Top-Mitglied
Ort
Münster
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
04.2017 meiner seit 02.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
bloss nicht!
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
reichlich.....
Umbauten / Tuning
SCA 194 mit Zillka-Ausbau,P3-Drehkonsole,VanEssa Küchenmodul,Zillka-Dachstaukasen+Heckschrank,Thule 4900,LSH Autoterm 2D, so wurde aus dem PanAmericana ein "Panafornia" :-)
FIN
WV2ZZZ7HZHH******
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EO
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5.1 (BNZ) 2007-2013, T5.2 (CCHA) 2013-2018
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob und wie ich von der Zweitbatterie meinem Dicken Starthilfe geben kann.
Da die Zweitbatterie ja mit 20mm² an Masse angeschlossen ist, müsste doch eigentlich eine Plusverbindung zwischen den beiden ausreichen. Oder liege ich da falsch???:confused::confused:

Schönen Sonntag
Lambert
 
AW: Fremdstart mit der Zweitbatterie???

Laut Teileliste arbeitet ein 2KW Anlasser

was theoretisch 166 Ampere bedeuten würde


technisch.gif
 
AW: Fremdstart mit der Zweitbatterie???

Ich meinte eigentlich, ob es ausreicht, mit dem Starthilfekabel die Pluspole zu verbinden. Masse müsste ja da sein.
 
AW: Fremdstart mit der Zweitbatterie???

Hallo Lufti,

wenn ich Webster Blue ´s Post richtig verstanden habe, dann reicht dein 20mm² Massekabel nicht aus, wenn du die Pluspole verbindest, denn laut Liste bräuchste ein 35mm² Massekabel für die 167 A, die da bei 12V und 2 KW fließen würden...
Aber wenn du beide Pole mit geeignetem Kabel überbrückst könnte es gehen, weiß aber nicht ob da die Elektonik mitspielt...

Lieben Gruß
Nino
 
AW: Fremdstart mit der Zweitbatterie???

Da gibt es schon ein paar längere Threads dazu.

Ich glaube sogar, das Massekabel hat nur 16mm² - ist also eigentlich auf jeden Fall zu wenig.

Unabhängig davon funktioniert es in der Praxis wohl. Man sollte aber keinesfalls lange orgeln - sonst schmilzt das Massekabel dahin.

Gruß, Marcus
 
AW: Fremdstart mit der Zweitbatterie???

Moin,

ja, da gibt es bereits einen längeren Fred dazu, da habe ich auch mal Bilder gepostet.

Es geht, aber der fließende Strom ist nicht von schlechten Eltern.
Bei mir ist damals die Abdeckung der Pluspolzange ziemlich davon gelaufen.

Problem bei der Aktion ist auch, das unterm Sitz dermaßen wenig Platz ist, das es schon sehr schwierig ist, mit den Zangen optimalen Kontakt zu bekommen.

Diese Lösung sollte man nach Möglichkeit wirklich nur dann wählen, wenn man irgendwo in der Wüste steht und Weit und Breit nichts für eine externe Bestromung zu finden ist.

Gruß Tom
 
AW: Fremdstart mit der Zweitbatterie???

Hallo,

da hätt ich mal wieder ne Frage dazu:

Das Schmelzen der Polzange würde doch auch nicht dadurch verhindert werden können, wenn das Kabel einen größeren Querschnitt UND die Minuspole mit größerem Querschnitt verbunden wären...ODER?

... Strom und Wasser gehen doch den Weg des geringsten Widerstandes - in diesem Fall über die bestehende Masseverbindung mit 16 oder 20mm2 und nicht über das extra Kabel?

Gruß Tobias
 
AW: Fremdstart mit der Zweitbatterie???

Hallo Tobis,

es schadet sicherlich nicht, auch die Minus-Zangen anzuklemmen, dann schmilzt nur die Plus-Zange.

Aber Vorsicht, die Fremdstart-Regel, erst Plus, dann Minus anklemmen, ist hier wenig hilfreich, weil Minus ja schon dran ist. Also bitte nur vollständig isolierte Zangen benutzen und/oder äußerste Vorsicht walten lassen.

Abgesehen davon, bei meinem Kalli könnte ich das ohnehin nur über die dritte Batterie im Heckschrank machen, denn die unter dem Fahrersitz ist wohl kaum anzuzapfen, ohne den Sitz abzubauen und den "Pariser" abzunehmen.
 
AW: Fremdstart mit der Zweitbatterie???

Das Schmelzen ist Ursache dessen, das der Kontaktübergang geringer ist,
als der Strom der durch das Materiel fließen möchte.

Fehlt die entsprechende Auflagefäche, wird es heiß an den kleinen
Stellen der Verbindung, und somit die ganze Zange.

Strom / Widerstand ... hier hat es nicht direkt etwas mit Widerstand zu tun,
sondern fehlendem Material. Das schwächste Glied in der Kette gibt zu erst nach.
 
AW: Fremdstart mit der Zweitbatterie???

Hallo,

danke euch beiden.

Ich habe mir ein Alustar mit 50mm2 ^= 35mm2 Kupfer gegönnt*, damit bin ich jetzt gewissermaßen erhaben über jede Querschnittdiskussion bei meinem "kleinen 4 Zylinder". :D
Auch die 4,5m Länge ersparen einem das "Knutschen" mit dem Fremdstarter, wenn es im Schnee eh schon schwer ist, zu manövrieren.

Das schwächste Glied in der Kette wäre bei - extra mit Kabel verbundenen Minuspolen - die bestehende Masseverbindung - rauchts also dann da?
Wir nehmen mal an, ich hätte genug Kontaktfläche für die Zangen...

Gruß Tobias

* für nur 30EUR - und damit deutlich günstiger als dort im Shop
 
AW: Fremdstart mit der Zweitbatterie???

Moin,

@ Peter, doch, das geht auch über die Zweitbatterie, allerdings muß der Sitz ganz nach vorne und ganz hoch und logischerweise muß der Pariser auch weg.
Aber - genau diese Platzverhältnisse sind das was ich im Beitrag vorher meinte.
Man muß wirklich drauf achten, das die Zangen richtig dran sitzen. Ich schätze, das bei meiner Pluspolkokelaktion die Zange nicht wirklich viel Kontakt hatte. Den Rest habt ihr ja schon beschrieben.

@ Hurrikan,

angenommen du hast wirklich richtigen Kontakt an den Zangen, passiert folgendes:
Plus hat 35 mm², Masse hat 35mm² + 16-20 mm²

Na, wer ist wieder der schwächste?

Und wenn jetzt die Zange am Plus nicht richtig sitzt, wirds dort extrem warm.

Gruß Tom
 
AW: Fremdstart mit der Zweitbatterie???

Hallo Tom,

ok - die Aufgabe kann ich jetzt auch lösen :D
Also bringt ein extra Kabel doch was - mit meinem Halbwissen hätte ich vermutet, dass gar nichts weiter drüber geht und sich alles "durch die 16-20mm2" drängelt. Aber dass sich das addiert - da sieht die Welt doch gleich ganz anders aus.

Wenns mal wieder wärmer ist und ich mir beim Warten auf dem Parkplatz die Zeit vertreiben muss, werd ich probieren, ob ich mit den riesig fetten Klemmzangen überhaupt unter den Sitz komme und da dann was "zu greifen" bekomme.
Vielleicht erledigt sich der "Traum" vom Selbst-Starthilfe-geben dann von allein.

Grüße Tobias
 
Hallo, ein alter Beitrag aber dennoch interessant. Ich habe mir dieselben Gedanken gemacht und da man ja schlecht an die Batterie unter dem Sitz kommt möchte ich mir eine Nato-Steckdose (im Bereich Fahrersitz) einbauen und mit Überbrückungskabel+Nato-Stecker zur Motorbatterie gehen. Damit entfällt dann das Anklemmen unterm Sitz.

was haltet ihr davon? 35mm Querschnitt ausreichend oder besser die 50?

Gruß Markus
 
Ich habe einfach einen Schalter eingebaut, mit dem ich D+ vom Trennrelais weg schalte und dafür 12V von der Zweitbatterie anlege, damit das Relais anzieht. Das ist zwar keine klassische Starthilfe, frischt eine schwache Starterbatterie aber ausreichend auf. In den allermeisten Fällen wird das reichen.
 
Hallo, ein alter Beitrag aber dennoch interessant. Ich habe mir dieselben Gedanken gemacht und da man ja schlecht an die Batterie unter dem Sitz kommt möchte ich mir eine Nato-Steckdose (im Bereich Fahrersitz) einbauen und mit Überbrückungskabel+Nato-Stecker zur Motorbatterie gehen. Damit entfällt dann das Anklemmen unterm Sitz.

was haltet ihr davon? 35mm Querschnitt ausreichend oder besser die 50?

Gruß Markus

Hallo Markus,
bei Deinem Vorhaben muss man immer noch mit Überbrückungskabel hantieren.
Ich habe bei meinem T5 eine dicke +Kabelverbindung von der Startbatterie bis zur Zweitbatterie
verlegt und brauch nur kurz den Natoknochen einschalten und ich kann Starten.

Und man muss dafür bei Regen, Schnee, Sturm oder Hagel noch nicht einmal Aussteigen.

Hier habe ich das genau beschrieben:
Starthilfe von der Zweitbatterie

Viele Grüße Ludger
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben