unregelmässiges ZV-Blinken

Felix H.

Aktiv-Mitglied
Ort
Schonach / Konstanz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
9/05
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Fa. Steinbauer ca. 198 PS
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
2. Schiebetür, Sitzheizung, großes Navi incl. AUX/iPod-Anschluss Dietz 1414, Standheizung, 2. Batter
Umbauten / Tuning
20mm Distanzscheiben, Leistungssteigerung Fa. Steinbauer, S6-LED Tagfahrleuchten Dayline LED Scheinwerfer, mechanische PDC(AHK)
FIN
WV2ZZZ7HZ6H026XXX
Hey Leute,

mein T5 macht zur Zeit wieder Faxen.. Seit Winteranfang (Zufall?) Blinkt der Dicke nur noch bei jedem 3. Schliessen. Das Öffnen quitiert er jedesmal durch 2maliges Blinken, nur das verschliessen des Fahrzeugs nicht. ZV verriegelt immer, nur das Blinken fehlt.

Wenn er beim abschliessen nicht geblinkt hat, muss ich das Fahrzeug ein paar mal ver- und entriegeln bis es wieder klappt.

Habt ihr ne Lösung dafür? Oder vl. einen Ansatz?

Viele Grüße,
Felix
 
AW: unregelmässiges ZV-Blinken

Moin,

das hat meiner auch gemacht, als es so kalt war. Ich habe es zusätzlich noch daran gemerkt, das er manchmal erst beim 3.ten schließen "gebiept" hat.
Ich denke, das ist ein Zusammenhand zwischen Feuchtigkeit, Frost und dadurch hängenden Mikroschaltern zu suchen/finden.

Gruß Tom

PS. Seid wir wieder "wärmer" als -10° haben, klappt es auch wieder gleich beim ersten Mal.
 
AW: unregelmässiges ZV-Blinken

Danke für deine Antwort! Ich hoffe auch das sich das Problem erledigt sobald es wieder warm wird. Heute hatten wir 9 Grad aber das Problem besteht weiterhin. Vielleicht findet sich ja noch jemand der das gleiche Problem hat.


Gruß Felix
 
AW: unregelmässiges ZV-Blinken

Hallo,

und dadurch hängenden Mikroschaltern zu suchen/finden.

...und nur da, ich glaube noch nicht mal das die hängen, sondern das die Feuchtigkeit denen den Rest gibt.

Ich habe ja an meinem Modell 2009 praktisch bereits alle Mikroschalter neu ......aber die spinnen schon wieder.
Eine Überprüfung per VCDS und den erweiterten Messwertblöcken ergab = Schalter Heckklappe und Schalter Schiebetür rechts.

Bei der Heckklappe wundert es mich nicht, denn da läuft haufenweise Wasser durch die 3. Bremsleuchte.

Da werde ich wohl nochmal zu steigenden Preisen bei der Anschlußgarantie beitragen müssen :evil: .....und damit es mich nix kostet bald, da die 100.000KM in kürze überfahren werden.

Es ist aber schön zu hören, das jemand auf das Schließverhalten seines T5 achtet.
Ich möchte überhaupt nicht wissen, wie viele T5 mit diesem Problem herum stehen und offen sind.
Ich habe es nur gemerkt, weil ich meinen "pieps" beim Schließen aktiviert habe.

Gruß
Claus
 
AW: unregelmässiges ZV-Blinken

Gleicher Effekt bei meinem an ein paar Tagen in diesem Winter: drücke FB zum Abschließen, es klackt auch hörbar aus den Schlössern, aber das DWA-Quittungspiepen kommt nicht. Erst nach mehrmaligem Drücken der Schließtaste irgendwann das "Piep".

Was ist der T5 nur für ein hingerotztes Stück Technikschrott! Da zahlt man den Gegenwert eines hochklassigen Premiumautos à la Audi A6 und man bekommt eine mangelhafte Möhre. Schön ist anders. :(
 
Ich schließe mich diesem Thema an.
Auch bei meinem funktioniert das ENTriegeln absolut immer auf den ersten Tastendruck und mit Doppelblinken.
Beim VERriegeln muß ich auch meistens mehrfach auf "schließen" drücken bis das Quittungsblinken und der "Pieps" kommt.
Beim mehrfachen Verriegeln via FFB ist dann noch drauf zu achten, ob auch die Safe-LED in der Fahrertür blinkt, denn bei jedem zweiten Tastendruck ist ja die Safe-Verriegelung deaktiviert...

Ich habe zeitweisen Zugriff auf VCDS.
WIE kann man damit GENAU die Microschalter prüfen?
Ich habe das schon Mal ausprobiert, aber so wie ich das sah schienen die Sche..teile alle zu funktionieren.

Ich wäre da für eine Kurzanleitung dankbar!
 
AW: unregelmässiges ZV-Blinken

Hallo,

....du rufst per VCDS die erweiterten Messwertblöcke auf .......es müsste (glaube ich =)) das Komfortsteuergerät sein ......da kannst du 12 Bauteile überwachen.
Du wählst dann von jeder Tür die Mikroschalter aus ( je nach Ausstattung 3 Stück) und drückst einfach mal auf die Taste "schließen" in der Fahrertür .....dann wirst du sehen, wie einige ihren Dienst nur widerwillig verrichten.

Wenn ich nicht so faul wäre, könnte ich ja mal ans Auto laufen und einen Scan machen ;(

Ich habe das Gefühl, das von dieser Sch.... nur die relativ neuen Modelle also ab 2006 betroffen sind.
Es könnte also sein, das zu dieser Zeit die Qualitätsstandards der Mikroschalter neu bewertet wurden und die Fertigung umgestellt wurde. :mad::mad:
Ich glaube, das Blinker Problem ( links blinken, nach rechts) besteht auch seit diesem Zeitraum.

Gruß
Claus
 
AW: unregelmässiges ZV-Blinken

Ich habe das Gefühl, das von dieser Sch.... nur die relativ neuen Modelle also ab 2006 betroffen sind.

Moin,

Einspruch Euer Ehren :)

Meiner ist Bj 04 / Mj 05. Ich denke also das VW zu jedem Zeitpunkt die Qualitätsstandards gleich hoch - äääh niedrig hatte.

Gruß Tom
 
AW: unregelmässiges ZV-Blinken

Hallo zusammen,

habe dieses Thema gerade auch gelesen und mein T5 hat auch ein problem mit der ZV.

Es wurde mir gesagt das der eine Zeitverrigelung hätte die nach 1 Minute auslöst wenn KEINE Türen mehr geöffnet werden.

1- Das passiert nur sehr selten das er sich verrigelt.
2- Das passiet auch wenn ich die Heckklappe schon geöffnet habe und drin hänge um etwas heraus zu holen.

A- Ist das was Kaputt.
B- Kann man das so einstellen das das IMMER Verrigelt. Egal ob ich eine Tür geöffnet hatte oder nicht.
C- wie geht das wenn




Dann habe ich hier was von "PIPEN" gelesen bei der Verriegelung.
Das macht meiner gar nicht.
Muß man das freischalten lassen oder ist da auch was Defekt.




Über eine Lösung dazu wäre ich dankbar.
 
AW: unregelmässiges ZV-Blinken

Hallo zusammen,

habe dieses Thema gerade auch gelesen und mein T5 hat auch ein problem mit der ZV.

Es wurde mir gesagt das der eine Zeitverrigelung hätte die nach 1 Minute auslöst wenn KEINE Türen mehr geöffnet werden.

Das Verriegeln nach 1 Minute bezieht sich normal auf ein Selbstverriegeln,
falls nach einem Öffnen innerhalb der Zeit keine Türe geöffnet wurde.

Wenn dies nicht richtig arbeitet, sollte erstmal sicher gestellt werden, ob
überhaupt alle Türkontaktschalter fehlerfrei arbeiten und, ob der Wagen
überhaupt sich richtig verschließt und nicht eineTüre oder Heckklappe offen
läßt, und sei es nur eine.

Am alten T5.1 hatte ich dieses Vergnügen selber schon gehabt, und das,
wo er noch recht neu war. Per Funkt verschlossen, Blinker geben Signal,
man hört es klackern und geht. Kommt irgendwann wieder ... und :eek:
Mist Auto vergessen abzuschließen... war der erste Gedanke.

Nachdem dies mehrfach vorgekommen ist, und man ein Vergessen ausschließen konnte,
ab zum Händler und beanstandet. Man fand nichts. Daraufhin habe ich mir
die Kontaktleiste an der Schiebetüre vorgenommen. Alles schön sauber poliert
und seit dem war Ruhe. Aber, VW fand nichts, nichtmals, das die Kontakte
korrodiert waren.

Selbiges verursachte, das wenn man aufschloss, man die Schiebetüre öffnete,
das Fahrzeug wieder abschloss wollte, bis auf die Schiebetür.
Schiebetür zugeworfen. Nichts passierte. Nochmals, und dann hörte man
das Klack und sie war zu.


Selbiges Problem dürfte sich auch an der Heckklappe finden lassen. Hier habe
ich zum Glück nen Flügeltürer :]
 
AW: unregelmässiges ZV-Blinken

Das Piepen aka DWA-Hupen schaltet man über VCDS frei. Ist standardmäßig aus, da in Deutschland offiziell nicht erlaubt, hier darf beim Öffnen oder Schließen nur geblinkt werden, keine akustischen Signale. Ist mir persönlich aber egal, die Alarmpiepse beim T5 ist ja derart leise, da stört das kurz Piepen selbst nachts bei uns niemanden. Unser Polo ist da erheblich lauter, da hatte ich das probeweise mal ein- und gleich nach dem Test wieder abgeschaltet, da erheblich ruhestörend.

Die ZV schaltet, sofern man die Funköffnung betätigt, aber keine Tür oder Klappe geöffnet hat, nach kurzer Zeit wieder alle Öffnungen zu. Das macht ja auch Sinn, denn es könnte ja mal versehentlich auf "Öffnen" gedrückt worden sein oder (unwahrscheinlich) ein Signal fehlerhaft empfangen worden sein. Dann stünde das Auto evtl. lange offen herum und wäre ein schönes Klauobjekt. Also schließt das Auto sich selbst wieder zu, wenn es nur die Funköffnung bekommen hat. Kann sein, dass das etwa nach einer Minute passiert, hatte das bisher nicht ausgemessen. Passiert aber regelmäßig, wenn ich es teste.
Was er auch macht, dass nach manueller Öffnung der ZV-Schließung über die Türtaste bei laufendem Motor, die Heckklappe (und NUR DIE) nach einigen Sekunden wieder verriegelt wird. Zumindest bei mir ist das so. Scheint auch ein Sicherheitsfeature zu sein. Manchmal aber recht nervig. Auch das passiert regelmäßig bei meinem.

Das sind zumindest meine Erfahrungen. Habe bei mir die Autoschließung beim Losfahren programmiert, das DWA-Hupen und Öffnung aller Türen gleichzeitig beim Betätigung des Funkschalters. Für meine Anwendung so am besten.
 
AW: unregelmässiges ZV-Blinken

Moin,

das hat meiner auch gemacht, als es so kalt war. Ich habe es zusätzlich noch daran gemerkt, das er manchmal erst beim 3.ten schließen "gebiept" hat.
Ich denke, das ist ein Zusammenhand zwischen Feuchtigkeit, Frost und dadurch hängenden Mikroschaltern zu suchen/finden.

Gruß Tom

PS. Seid wir wieder "wärmer" als -10° haben, klappt es auch wieder gleich beim ersten Mal.

...gleiche Erfahrungen!
 
AW: unregelmässiges ZV-Blinken

Was ist der T5 nur für ein hingerotztes Stück Technikschrott! Da zahlt man den Gegenwert eines hochklassigen Premiumautos à la Audi A6 und man bekommt eine mangelhafte Möhre. Schön ist anders. :(

Servus!
Hmm... Hast Du einen A6 um einen direkten Vergleich zu ziehen?
Die kochen alle nur mit Wasser und wenn es beim A6 nicht irgendwelche Mikroschalter sind, dann sind es irgendwelche anderen Macken.
Das mangelfreie Auto, egal von welchem Hersteller, würde ich heute fast als Montagsauto bezeichnen.
Und verlass Dich nicht auf Aussagen zum A6 von Freunden und Bekannten, die dann alle Behaupten "Noch nie Probleme gehabt".

Aber der hier ist geil :D :D :
ein hingerotztes Stück Technikschrott!

Gruß,

Stefan
 
AW: unregelmässiges ZV-Blinken

Hallo zusammen,

Was sagt denn eigentlich "Knigge" zur Verrohung der Sitten?

Früher habe ich der Angebeteten die Beifahrertür aufgeschlossen, die Tür geöffnet, sie einsteigen lassen und die Tür geschlossen.

Jetzt mit diesem neumodischen Scheißendreck drücke ich auf die Fernbedienung. Damit geht bei mir (umcodiert, weil ich meist allein fahre) nur die Fahrertür auf und die mittlerweile Angetraute versucht verzweifelt im Regen stehend ihre Tür selbst zu öffnen, bis ich es merke und zweimal auf das Teil drücke.

Tückisch wird es, wenn nur die Heckklappe geöffnet, die Knickbox eingeladen wird und der Schlüssel auf der Bettverlängerung liegt.

Glücklicherweise ist mir das nur einmal vor der Haustür passiert. Seitdem ist für mich die Funktion Heckklappe öffnen tabu.

Und nachdem sich am Golf meiner Angetrauten nach 11 Jahren die Heckklappe weder per Fernbedienung noch mit Schlüssel öffnen ließ, kann ich nur empfehlen, die mechanische(n) Schließung(en) durch gelegentliche Benutzung gangbar zu halten.
 
AW: unregelmässiges ZV-Blinken

Sich aussperren geht auch anderes. Zumindest beim T5.1 Transporter mit Funk-ZV.

Man macht Mittagspause im Fahrzeug, beendet diese zeitig, weil man vorran
kommen möchte mit seiner Arbeit, läßt aber seinen Lehrling im Auto zurück ...
Lehrlinge brauchen ja ihre gesetzlichen Pausenzeiten :p

Radio läuft, aber nur in Verbindung mit dem Zündschlüssel, also, Lehrlinge mögen
auch gerne Musik :tongue:

Irgendwann hat auch der Lehrling seine Pause beendet und kommt zur Arbeit zurück.

...und der Schlüssel ?

?( was für'n Schlüssel ?

Wie hast Du das Auto abgeschlossen ?

Na, mit dem Knopf ;(


Das war weder zu Hause, noch am Ort. Gut 40km weit weg vom Ersatzschlüssel.

Zum Glück war Sommer, und man hatte die Scheiben ein Stück offen gelassen.
Ein paar Versuche und geschafft ihn zu Angeln.

Ob man sich beim T5.2 über die Beifahrertüre aussperren kann, hab ich noch nicht
probiert.
 
AW: unregelmässiges ZV-Blinken

Das Verriegeln nach 1 Minute bezieht sich normal auf ein Selbstverriegeln,
falls nach einem Öffnen innerhalb der Zeit keine Türe geöffnet wurde.

Wenn dies nicht richtig arbeitet, sollte erstmal sicher gestellt werden, ob
überhaupt alle Türkontaktschalter fehlerfrei arbeiten und, ob der Wagen
überhaupt sich richtig verschließt und nicht eineTüre oder Heckklappe offen
läßt, und sei es nur eine.

Am alten T5.1 hatte ich dieses Vergnügen selber schon gehabt, und das,
wo er noch recht neu war. Per Funkt verschlossen, Blinker geben Signal,
man hört es klackern und geht. Kommt irgendwann wieder ... und :eek:
Mist Auto vergessen abzuschließen... war der erste Gedanke.

Nachdem dies mehrfach vorgekommen ist, und man ein Vergessen ausschließen konnte,
ab zum Händler und beanstandet. Man fand nichts. Daraufhin habe ich mir
die Kontaktleiste an der Schiebetüre vorgenommen. Alles schön sauber poliert
und seit dem war Ruhe. Aber, VW fand nichts, nichtmals, das die Kontakte
korrodiert waren.

Selbiges verursachte, das wenn man aufschloss, man die Schiebetüre öffnete,
das Fahrzeug wieder abschloss wollte, bis auf die Schiebetür.
Schiebetür zugeworfen. Nichts passierte. Nochmals, und dann hörte man
das Klack und sie war zu.


Selbiges Problem dürfte sich auch an der Heckklappe finden lassen. Hier habe
ich zum Glück nen Flügeltürer :]



OK ich weiß nicht wie die Kontakte aussehen und auch nicht an welcher stelle sie sitzen.
Ich werde aber auf jeden fall versuche sie zu finden.

Verriegeln tut er sich bis jetzt.
Mache ich zB: die Heckklappe nach dem Autoverriegeln zu ist die bis jetzt auch immer zu gewesen (das habe iich Geprüft), offen war er auch noch nie.
Werde nach dem tip aber alle türen jetzt öfters prüfen um auch das sicher sagen zu können.

Mein problem ist das die Autoverrigelung nur sehr selten bis nie klappt.
Was kann das sein und kann man die so Schalten das die auf JEDEN FALL VERRIGELT!!!
Vielleicht nach 5 Minuten???

Das Pipen muß mir der :) wohl machen, vermute ich???



Danke dir erstmal für den tip.
 
AW: unregelmässiges ZV-Blinken

Sich aussperren geht auch anderes. Zumindest beim T5.1 Transporter mit Funk-ZV.

Man macht Mittagspause im Fahrzeug, beendet diese zeitig, weil man vorran
kommen möchte mit seiner Arbeit, läßt aber seinen Lehrling im Auto zurück ...
Lehrlinge brauchen ja ihre gesetzlichen Pausenzeiten :p

Radio läuft, aber nur in Verbindung mit dem Zündschlüssel, also, Lehrlinge mögen
auch gerne Musik :tongue:

Irgendwann hat auch der Lehrling seine Pause beendet und kommt zur Arbeit zurück.

...und der Schlüssel ?

?( was für'n Schlüssel ?

Wie hast Du das Auto abgeschlossen ?

Na, mit dem Knopf ;(


Das war weder zu Hause, noch am Ort. Gut 40km weit weg vom Ersatzschlüssel.

Zum Glück war Sommer, und man hatte die Scheiben ein Stück offen gelassen.
Ein paar Versuche und geschafft ihn zu Angeln.

Ob man sich beim T5.2 über die Beifahrertüre aussperren kann, hab ich noch nicht
probiert.





Ich meine meiner hat keinen ZV Knopf. den suchte ich auch schon.
Wo soll der denn genau sitzen.
 
AW: unregelmässiges ZV-Blinken

Das Piepen aka DWA-Hupen schaltet man über VCDS frei. Ist standardmäßig aus, da in Deutschland offiziell nicht erlaubt, hier darf beim Öffnen oder Schließen nur geblinkt werden, keine akustischen Signale. Ist mir persönlich aber egal, die Alarmpiepse beim T5 ist ja derart leise, da stört das kurz Piepen selbst nachts bei uns niemanden. Unser Polo ist da erheblich lauter, da hatte ich das probeweise mal ein- und gleich nach dem Test wieder abgeschaltet, da erheblich ruhestörend.

Die ZV schaltet, sofern man die Funköffnung betätigt, aber keine Tür oder Klappe geöffnet hat, nach kurzer Zeit wieder alle Öffnungen zu. Das macht ja auch Sinn, denn es könnte ja mal versehentlich auf "Öffnen" gedrückt worden sein oder (unwahrscheinlich) ein Signal fehlerhaft empfangen worden sein. Dann stünde das Auto evtl. lange offen herum und wäre ein schönes Klauobjekt. Also schließt das Auto sich selbst wieder zu, wenn es nur die Funköffnung bekommen hat. Kann sein, dass das etwa nach einer Minute passiert, hatte das bisher nicht ausgemessen. Passiert aber regelmäßig, wenn ich es teste.
Was er auch macht, dass nach manueller Öffnung der ZV-Schließung über die Türtaste bei laufendem Motor, die Heckklappe (und NUR DIE) nach einigen Sekunden wieder verriegelt wird. Zumindest bei mir ist das so. Scheint auch ein Sicherheitsfeature zu sein. Manchmal aber recht nervig. Auch das passiert regelmäßig bei meinem.

Das sind zumindest meine Erfahrungen. Habe bei mir die Autoschließung beim Losfahren programmiert, das DWA-Hupen und Öffnung aller Türen gleichzeitig beim Betätigung des Funkschalters. Für meine Anwendung so am besten.




Das Piepen aka DWA-Hupen schaltet man über VCDS frei
Sorry aber die Fachausdrücke sagen mir nichts.
Kannst du das anders ausdrücken.
Freischalten der :) mit seinem PC
Softwaer und Ahnung davon habe ich nicht.


Bei mir ist mein T5 mein Arbeitsauto (um den ich mich aber kümmere) da muß ich immer die Heckklappe öffnen und was ein + ausladen.

Kann man das so umprogramieren das es immer nach einer gewissen Zeit alle 4.Türen Verriegelt.
Es kam schon vor das ich wieder kam und er war offen.
aber wie gesagt ich muß Hinten dran. Mit einer immer Funktioniereden Verreigelung zB 1 oder 5 Minuten wäre das Auto zu.
 
AW: unregelmässiges ZV-Blinken

Moin kradheizer,

da hast du was falsch verstanden.
Auotschließe heißt, das wenn du das Auto versehentlich per Funk (z.B. beim E... kraulen in der Hosentasche) öffnest und binnen 25 sec. KEINE Tür öffnest, verschließt sich Dein Auto automatisch, damit kein Langfinger unerlaubt Dinge aus deinem Wagen entfernen kann.
Keinesfalls ist es so, das ein Auto sich nach 5 min wieder von selbst verschlie0t, obwohl man vorher Werkzeug ausgeladen hat.

DWA und VCDS. Geh mal mit der Maus auf DWA (dann erscheint die Erklärung, was das ist. VCDS ist ein USB/OBD-Dongle incl. Software. Damit kann man seinen Laptop ans Auto anschließen und verschiedene Funktionen einstellen, umstellen Fehler auslösen und löschen und bei Fehlnutzung Autos sogar unstartbar machen :uuups:
Ein, in BRD verbotenes Öffnungs- oder Schließungsbiep geht nur mit DWA.

Gruß Tom
 
AW: unregelmässiges ZV-Blinken

Moin kradheizer,

da hast du was falsch verstanden.
Auotschließe heißt, das wenn du das Auto versehentlich per Funk (z.B. beim E... kraulen in der Hosentasche) öffnest und binnen 25 sec. KEINE Tür öffnest, verschließt sich Dein Auto automatisch, damit kein Langfinger unerlaubt Dinge aus deinem Wagen entfernen kann.
Keinesfalls ist es so, das ein Auto sich nach 5 min wieder von selbst verschlie0t, obwohl man vorher Werkzeug ausgeladen hat.

DWA und VCDS. Geh mal mit der Maus auf DWA (dann erscheint die Erklärung, was das ist. VCDS ist ein USB/OBD-Dongle incl. Software. Damit kann man seinen Laptop ans Auto anschließen und verschiedene Funktionen einstellen, umstellen Fehler auslösen und löschen und bei Fehlnutzung Autos sogar unstartbar machen :uuups:
Ein, in BRD verbotenes Öffnungs- oder Schließungsbiep geht nur mit DWA.

Gruß Tom



Hallo

richtig verstanden hatte ich das schon.
NUR ohne öffnen einer Tür.

Ich wollte gerne wissen ob sich das als Automatische Zeitverriegelung nutzen läst.
Wenn man der system die entsprechneden Eingaben machen läst von jemandem der das kann???

Bei meiner Freundin ihrem Corsa C ist das so. Der Verrigelt sich nach 15 Min. immer wenn KEIN Schlüssel im innernraum ist. Sonst NICHT. Das ist Geil und TOP, so will ich das auch am liebsten in meinem T5 haben.
Nur ob das auch geht???

Ich habe das entsprechende dazu nicht.

DWA=Diebstahlwarnanlage ja danke weiß ich wieder was mehr. :danke:
Woran erkenne ich ob ich eine habe.
 
Zurück
Oben