Einbau Ladewandler

maxwen0

Moderator
Team
Ort
Salzburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11.2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nein
Motortuning
Chiptuning vom Roma Fahrzeugtechnik ca. 95kW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Zweitbatterie, Audio Systems HX 165 SQ, M 165 PLUS, GRA, Car-PC mit DVB-T, WOMO light umbau, RFK, Blaupunkt Autofun Pro, WWZH, MV Scheinwerfer, Hella TFL, ZV Innenschalter, Pioneer TS-WX11A,Ukatex,Highline KI, Aero SW, Trittstufenbeleuchtung, Fahrerhausteppich, Eberspaecher Airtronic D2, ZZH
FIN
WV1ZZZ7HZ8H072xxx
Hallo

Habe gestern einen Ladewandler eingebaut.
Habe mich fuer ein Model von Votronic entschieden weil das noch
optimal in die Sitzkonsole vor die Batterie past. Dieser Ladewandler
ersetzt das Trennrelais. Steuerung erfolgt wie ein Trennrelais ueber D+

Votronic Product Search

Aufgrund des Preises fuer so einen Ladewandler stellt sich die Frage warum
man so etwas ueberhaupt einbaut. Reicht denn ein Trennrelais nicht auch?

Die Fragen sind berechtigt.
Natuerlich wird auch mit einem Trennrelais die Zweitbatterie geladen.
Nur ist die Lima leider nicht ein "optimales" Ladegeraet.

Vorteile Ladewandler:
-laedt Zweitbatterie immer optimal mittels IU1oU2 Kennlinie
-Batterietyp (Saeure, Gel, AGM) einstellbar
-Ueberwachung der Starterbatterie (wenn diese stark entladen ist wird
die Ladung der Zweitbatterie "verzoegert")
-Optionaler Temperatursensor fuer die Zweitbatterie

Hintergrundinfos zu dem Thema findet man z.B. hier
Lademoeglichkeit der Zusatzbatterie durch Lichtmaschine mit Trenndiode und Spannungswandler

Meine Hauptmotivation fuer den Einbau war fuer den weiteren Ausbau meines Bordnetztes
"flexibler" zu sein d.h. z.B.
-andere Zweitbatterie
-zusaetzlichen Bordbatterie
-...

Gruss max
 

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AW: Einbau Ladewandler

Ich vermisse bei der Produktbeschreibung eine

Schutz gegen Sulfatierung Funktion

:p
 
AW: Einbau Ladewandler

Hi

Ich vermisse bei der Produktbeschreibung eine

Schutz gegen Sulfatierung Funktion

Stimmt :)

Wobei eine Sulfatierung bei der Verwendung als Bordbatterie
nicht recht wahrscheinlich ist ausser das Fzg steht lange
(3 Monate bei Nass - 1Jahr bei AGM Batterien)
und dadurch die Batterie nicht "regelmaessig" geladen wird.

Autobatterien und zyklenfeste Batterien - 16 - Sulfatierung

Hier ist aber auch die IU1oU2 Kennlinie ein grosser Vorteil
im Gegensatz zur recht "unintelligenten" Ladespannung der Lima

Gruss max
 
AW: Einbau Ladewandler

im Gegensatz zur recht "unintelligenten" Ladespannung der Lima

Hallo Max,

ich glaube, da herrscht der Panikmacher über Euch.

Mein ehemaliger Brötchengeber hatte für die Strowgerwähler-Notversorgung Bleiakkus im Keller stehen, da war jede Zelle so groß wie eine Waschmaschine.

Die wurden einfach auf 2,4 V gehalten und hielten ewig. Gelegentlich wurde destilliertes Wasser nachgefüllt. Das war´s.

Außerdem ist die Ladespannung der Lichtmaschine bei Automobilen überhaupt nicht unintelligent.

Da ist nämlich ein Temperaturgang drin.

Kalt, viel nachzuladen 14,4 V.
Warm 13,8 - 14 V, damit es nicht gast.

Viele Leute wundern sich, daß ihre Starterbatterien nach 3 Jahren den Geist aufgeben. Sie benutzen sie aber ja nicht nur zum Starten, sondern auch für solchen Unfug wie Coming/Leaving Home, Restwärmenutzung usw. Die Popoheizung und die Scheinwerfer tagsüber (Augenkranke?) verhindern dann bei Kurzstrecken eine ausreichende Ladung.

Dafür sind sie nicht ausgelegt.

Meine haben in all meinen Autos etwa 5 Jahre lang ihren Dienst getan.
 
AW: Einbau Ladewandler

Viele Leute wundern sich, daß ihre Starterbatterien nach 3 Jahren den Geist aufgeben.

Meine erste kam nach etwas mehr als 2 Jahren, hab sie aufgemacht - Bleiplatten zu sehen, keine Flüssigkeit, v.a. beim Minuspol. (bin bekennender Popoheizungsnutzer)

Neue gekauft, im Herbst 2006 aufgemacht, seitdem regelmäßig 1x im Jahr Wasser nachgefüllt und Ruhe. Selbst nach 14 Tagen Standzeit bei eisigsten Temperaturen ordentlicher Durchzug beim Starten.
Die Batterie ist als wartungsfrei deklariert.
 
AW: Einbau Ladewandler

Hallo Peter

Kalt, viel nachzuladen 14,4 V.
Warm 13,8 - 14 V, damit es nicht gast.

Eine AGM kann aber 14,7 V Ladespannung und kann auch nicht gasen :)
Von einer Gel Batterie will ich jetzt gar nicht anfangen.
Ausserdem erfolgt immer ein Spannungsabfall bis zur Zweitbatterie.
Das alles gleicht ein Laderegler aus ohne das man an der Lima
was aendern muss.

Und er sorgt dafuer das die Starterbatterie zuerst geladen wird
wenn notwendig. Denn er verzoegert die Ladung der Bordbatterie solange
bis die Starterbatterie ausreichend geladen ist.

Wer eine Nassbatterie als Zweitbatterie verwendet braucht normalerweise
keinen Ladewandler. Auch wer regelmeassig ein gutes Ladegeraet
mit Landstrom anhaengt braucht sowas auch nicht.

Fuer den Preis eines Ladewandlers kann man auch 2 Stk Nassbatterien
kaufen und einfach austauschen :D

Gruss max
 
AW: Einbau Ladewandler

Guten Morgen,

habe gerade gelesen, dass Du einen Ladewandler von Votronic eingebaut hast, ich überlege das auch gerade.
Mich würde interessieren ob Du damit noch zufrieden bist und welchen Weg Du bei der Kabelverlegung von Startbatterie zum Ldewwandler gewählt hast.

Gruß
Frank



Hallo

Habe gestern einen Ladewandler eingebaut.
Habe mich fuer ein Model von Votronic entschieden weil das noch
optimal in die Sitzkonsole vor die Batterie past. Dieser Ladewandler
ersetzt das Trennrelais. Steuerung erfolgt wie ein Trennrelais ueber D+

Votronic Product Search

Aufgrund des Preises fuer so einen Ladewandler stellt sich die Frage warum
man so etwas ueberhaupt einbaut. Reicht denn ein Trennrelais nicht auch?

Die Fragen sind berechtigt.
Natuerlich wird auch mit einem Trennrelais die Zweitbatterie geladen.
Nur ist die Lima leider nicht ein "optimales" Ladegeraet.

Vorteile Ladewandler:
-laedt Zweitbatterie immer optimal mittels IU1oU2 Kennlinie
-Batterietyp (Saeure, Gel, AGM) einstellbar
-Ueberwachung der Starterbatterie (wenn diese stark entladen ist wird
die Ladung der Zweitbatterie "verzoegert")
-Optionaler Temperatursensor fuer die Zweitbatterie

Hintergrundinfos zu dem Thema findet man z.B. hier
Lademoeglichkeit der Zusatzbatterie durch Lichtmaschine mit Trenndiode und Spannungswandler

Meine Hauptmotivation fuer den Einbau war fuer den weiteren Ausbau meines Bordnetztes
"flexibler" zu sein d.h. z.B.
-andere Zweitbatterie
-zusaetzlichen Bordbatterie
-...

Gruss max
 
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