WWZH an 2. Batterie anschliessen

doc_mech

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
März 2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nicht nötig, Reisen stattt Rasen
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
Sitzheizung, PDC hinten, Climatronic, Markise
Umbauten / Tuning
Steckdose in Ablage Armaturenbrett
Zwischenboden in Hochschrank
Ablauf Spüle
Spannungsmesser im Armaturenbrett
Umbau WWZH zur Standheizung
TFL Hella LEDayLine
FIN
WV2ZZZ7HZ7H103XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
California
Hallo,:help:

meine WWZH habe ich vor ca. 2 Jahren zur Zusatzheizung mit der Eieruhr aufrüsten lassen. Leider hängt sie aber an der Starterbatterie.
Ich hatte letztes Jahr schon mal das Problem dass nach Feierabend, die Heizung lief eine Stunde, der Cali gerade noch so ansprang da die Batterie ziemlich leer war.:mad:

Kann man das nachträglich ohne große Kosten ändern? Habe leider keinen Schaltplan wo die Heizung angeschlossen ist.

Hat jemand das schon gemacht oder weiss wie es geht?

Gruß

Dieter
 
AW: WWZH an 2. Batterie anschliessen

Hallo Dieter,
die WWZH kannst Du direkt unter dem Fahrersitz umklemmen, ist aber nicht die große Stomsenke. Wichtiger ist das Frontgebläse, hier hat sich bewährt, die Zweitbatterie in den Zentralstecker hinter dem Handschuhfach einzuspeisen.

Gruß,
Klaus
 
AW: WWZH an 2. Batterie anschliessen

Hallo Dieter,
die WWZH kannst Du direkt unter dem Fahrersitz umklemmen, ist aber nicht die große Stomsenke. Wichtiger ist das Frontgebläse, hier hat sich bewährt, die Zweitbatterie in den Zentralstecker hinter dem Handschuhfach einzuspeisen.

Gruß,
Klaus
Hi!! Welchen Pin muss da aus tauschen??
Gruß Michael
 
AW: WWZH an 2. Batterie anschliessen

Hallo Dieter,
Du hast Highline, also Climatronic. Der Gebläsemotor wird über T17a/1 ro/ws 4qmm versorgt.

Gruß,
Klaus
 
AW: WWZH an 2. Batterie anschliessen

Hallo Dieter,
Du hast Highline, also Climatronic. Der Gebläsemotor wird über T17a/1 ro/ws 4qmm versorgt.

Gruß,
Klaus

Und wie legt man am besten auf die 2. Batterie ??
Muß ich dazu ein Kabel zur 2. Batterie legen
 
AW: WWZH an 2. Batterie anschliessen

Hallo Dieter,
Du hast Highline, also Climatronic. Der Gebläsemotor wird über T17a/1 ro/ws 4qmm versorgt.

Gruß,
Klaus

Hallo Klaus,

habe zwar nur Comfortline aber trotzdem eine Climatronic.
Sitzt der Stecker T17a/1unter dem Fahrersitz oder im Armaturenbrett bei der Climatronic?

Gruß und Danke

Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WWZH an 2. Batterie anschliessen

Hallo Dieter,
wie bereits zuvor erwähnt, hinter dem Handschuhfach. Dort ist die Verbindung zw. Sicherung und Lüfter. Also Zweitbatterie um eine Sicherung erweitern, Kabel verlegen und dort einspeisen.

Gruß,
Klaus
 
AW: WWZH an 2. Batterie anschliessen

Hallo, und wie mache ich es am 2008er Startline mit normaler Klimaanlage? Welcher Pin ist es da???


Gruß Micha
 
AW: WWZH an 2. Batterie anschliessen

Hallo Micha,
ein Blick in den StLP offenbart, dass im Standardfall die 2tBatterie am besten direkt an der Bedieneinheit eingespeist werden kann (T5f/1, sw/bl, 4qmm).
Gruß,
Klaus
 
AW: WWZH an 2. Batterie anschliessen

Hallo Dieter,
Du hast Highline, also Climatronic. Der Gebläsemotor wird über T17a/1 ro/ws 4qmm versorgt.

Gruß,
Klaus

Muss ich dann die Stromzufuhr von der Starterbatterie "totlegen" und stattdessen die Zweitbatterie auflegen?:confused:


Lambert
 
AW: WWZH an 2. Batterie anschliessen

Hallo Lambert,
du besorst dir passende Reparaturkabel, klippst das von der Sicherung der 1stBatterie kommende Kabel aus dem Verbindungsstecker aus und das Reparaturkabel ein, und speist die 2tBatterie über eine eigene Sicherung hier ein.

Gruß,
Klaus
 
AW: WWZH an 2. Batterie anschliessen

Hallo Lambert,
du besorst dir passende Reparaturkabel, klippst das von der Sicherung der 1stBatterie kommende Kabel aus dem Verbindungsstecker aus und das Reparaturkabel ein, und speist die 2tBatterie über eine eigene Sicherung hier ein.

Gruß,
Klaus
Hallo

Wieviel Ampere sollte den die Sicherung haben???

Gruß Micha
 
AW: WWZH an 2. Batterie anschliessen

Hallo Micha,
natürlich genauso 30A wie die dann überflüssige B14.

Gruß,
Klaus
 
AW: WWZH an 2. Batterie anschliessen

Hi,
klar ist der Anschluss der Verbraucher - aber die Sicherungen will ich dann auch unter dem Sitz lassen - wie habt ihr dann die Uhr angeschlossen? Verlängerungskabel oder selber stricken?

Und den FB-Empfänger? Das Y-Kabel soll man ja weglassen und die Telestart direkt an den grossen Zusatzkabelbaum anschliessen, könnte man die Antenne auch in die B-Säule legen, dann spar ich mir die Verlängerung und lass das Teil auch unterm Sitz?
 
AW: WWZH an 2. Batterie anschliessen

Hallo Dirk

Die Antenne wird ja von innen an die Scheibe geklebt.
Ich weiss nicht wie gross der Einfluss auf die Empfangsreichweite ist
wenn er "hinter Blech" ist. Muesste man mal probieren.

Gruss max
 
AW: WWZH an 2. Batterie anschliessen

Hallo Dirk,

das mit der Antenne unter dem Sitz, B-Säule ist nicht notwendig, habe ich zwei Jahre mit unserem alten T5 praktiziert. Es hat ohne merkliche Einbußen funktioniert. Die Antenne lag unter dem Fahrersitz auf dem Boden, neben dem Empfänger, der wie in meiner T100 Anleitung beschrieben, montiert war.

Es geht mit den Webasto Teilen vieles, auch wenn immer wieder behauptet wird, dass es nicht so günstig ist.

Versuch macht kluch oder so.
 
AW: WWZH an 2. Batterie anschliessen

Goil, danke! Direkt auf Blech geht aber nicht, denn die "Feldlinien" müssen ja durch die Antennenspule hindurch können, das Blech würde das abschirmen.
Also schau ich mal, ob ich die innen an die B-Säulenverkleidung gepappt kriege...warum soll das auch nicht gehen :o

Bzgl. Reichweite macht das glaub schon was aus, ich hab meine im Hochdach und kann das Teil wirklich schon von der Skipiste mehrere 100m weit zünden, macht Laune :-)

Aber das spart mir ne Menge Arbeit. Jetzt muss ich nur noch die Uhrleitung verlängert bekommen.
 
AW: WWZH an 2. Batterie anschliessen

Moin,

ich habe gestern versucht das Frontgebläse auf die Zweitbatterie zu legen.

Leider habe ich hinter den Handschuhfach statt des Zentralsteckers nur links ein eingewickeltes Kabelknäuel gefunden. Ist der Stecker da drin? Muss ich das auseinanderpulen, oder sitzt der Stecker woanders??:confused:

Grüßle

Lambert
 
AW: WWZH an 2. Batterie anschliessen

Moin,

ich habe gestern versucht das Frontgebläse auf die Zweitbatterie zu legen.

Leider habe ich hinter den Handschuhfach statt des Zentralsteckers nur links ein eingewickeltes Kabelknäuel gefunden. Ist der Stecker da drin? Muss ich das auseinanderpulen, oder sitzt der Stecker woanders??:confused:

Grüßle

Lambert


Hallooohooo,:help::help:

ist denn keiner da, der dazu etwas konkretes sagen kann???

Das haben doch schon viele gemacht. Ich finde aber diesen ver..... Stecker nicht in dem Knäuel.:mad:

Hoffe trotzdem noch auf Hilfe.

Lambert
 
Zurück
Oben