Elektrische Fensterheber Nachrüsten VW T5 Transporter 2005

helli680

Jung-Mitglied
hallo
hab mir einen t5 transporter gekauft baujahr 2005 mit zentralverigelung und el. spiegel
will mir jetzt el fensterheber dazukaufen
sie sollten dem original sehr sehr ähnlich sein
kann mir wer sagen welche teile ich brauche und wo ich sie bekomme
möchte wie bei den original fensterheber an der tür die fenster bedienen können
danke schon mal
 
AW: Elektrische Fensterheber Nachrüsten VW T5 Transporter 2005

Hallo,

es gibt ein guten Nachrüstsatz von Waeco und den hier von ebäh-

Fensterheber Nachrüstsatz VW T5 vorne komplett bei eBay.de: Innenausstattung (endet 19.08.10 12:48:58 MESZ)


Habe selber schon beider Verbaut. Sind fast wie die originalen Fensterheber. Wobei die von Waeco eine bessere Anleitung und Qualität haben. Kosten so ca. 200€.

Für den Einbau müssen für die Fensteheberschalter Aussparungen in der Türverkleidung vorgenommen werden. Schablonen sind im Set enthalten. Bei der Fahrertür muß ein wenig eine Blechkannte eingedelt weden.
Alles im allem für ein geübten Handwerker so 3 Stunden arbeit.


Gruß, Daniel
 
AW: Elektrische Fensterheber Nachrüsten VW T5 Transporter 2005

hallo

ja die waeco gibts nicht mehr leider sind aus dem programm

kann mir wer sagen welche möglichkeit es noch geben würde??
 
AW: Elektrische Fensterheber Nachrüsten VW T5 Transporter 2005

Hallo,

du könntest auch ganz einfach diese hier nehmen ....und alle deine Probleme wären einfach und unkompliziert gelöst:
Fensterheber Nachrüstsatz VW T5 vorne komplett bei eBay.de: Innenausstattung (endet 19.08.10 12:48:58 MESZ)

Wenn du diese Lösung nicht möchtest, bliebe nur der Einbau von Original Teilen .....und das dürfte in deinem Fall nicht ganz einfach sein.
In deinem Trapo von 2005 erfolgte die Ansteuerung noch per CAN-BUS.
In jeder Tür war der Fensterheber Motor, dieser beinhaltete das Türsteuergerät.

Du hast derzeit die Spiegelverstellung ganz einfach direkt gesteuert über die Schalter in der Fahrertür, bei Original Fensterhebern erfolgte die Verstellung über das Türsteuergerät ....auch mit anderen Schaltern.

Um da jetzt für dein Baujahr die Original Fensterheber nach zu rüsten, müsstest du neue Kabelbäume in den Türen verlegen, neue Kabelbäume zum Komfortsteuergerät und ein neues Komfortsteuergerät einbauen.
Dann wärst du erst mal soweit, das du dir die Original Türsteuergeräte mit den Fensterhebern verbauen kannst.
Alles in allem kompliziert und teuer.

Alternativ wäre dann die Lösung aus dem Modelljahr 2006 möglich, da gab es keine Türsteuergeräte mehr und auch keine CAN-BUS Anbindung .......die Steuerung zwischen den Türen erfolgte auch ganz einfach mittels Kabel, die aber dann auch erst verlegt werden müssten.
Ob die ganzen Kupplungsstationen passen kann ich dir nicht sagen ......wenn du so etwas machst sollte der T5 aber wenn möglich weitestgehend in einem Original Zustand sein, sonst fast den kein Händler mehr an.

Wie du siehst, hat das VW ganz gefickt eingeschädelt.

Mein Tipp daher, bau dir den oben aufgeführten Einbausatz ein.

Gruß
Claus
 
Ich muss diese Thema noch einmal hervorkramen...

Bis auf die Fensterkurbelei habe ich nun meinen T5 Trapo aus 08/11 soweit. Jetzt steht im Winter der Umbau auf elektr. Heber an... kann mir jemand verraten was alles benötigt wird und evtl eine Quelle benennen ?
 
Hey!
Ich bin nun auch endlich im Besitz eines Trapo aus 2010.
Auch ich möchte elektr. Fensterheber nachrüsten.
Gibt es Steuergeräte für die elektrischen Fensterheber?

Gruß
Jesse
 
Moin @Jessy30 ,
ich überlege Ähnliches für meinen 2011er Trapo. Bis zur Beifahrertür ist der Arm einfach zu kurz ;) Hast du ne gute Lösung gefunden?
Grüße
 
Moinsen @Schustarr ,
bei mir ist das Thema nicht mehr aktuell, da ich mittlerweile ein älteren T5 mit besserer Ausstattung habe.
Es gibt Nachrüstkits, die einfach eingebaut werden können.
Den Heber-Motor bekommt man günstig bei Kleinanzeigen. Den Taster, wenn man den nicht neu haben möchte (ca. 10€), ebenfalls.
Meiner hat nun bereits elektr. Fensterheber...
 
Zurück
Oben