220V im T5

Danke Dirk für die umfangreiche Antwort/Erklärung. Was die Garantie angeht, dachte ich mehr daran, dass mir VW die Garantie für etwas verweigert, was nichts mit meiner Kabelage zu tun hat. Z.B. die rostige Dichtung am Blech hinter der Batterie...


Hmmm... das steht ja in keinem Zusammenhang! Nach meinem Empfinden hat VWN da nichts abzulehnen. Es sei denn, dass rostende Dichtungen schon bei Vertragsabschluss von der Gewährleistung ausgenommen wären. Was ich aber kaum glaube.

Allerdings: Es stellt sich die Frage, inwieweit unlackierte Kfz-Teile überhaupt rosten dürfen/nicht sollten. Dazu zählen z.B. Bremsscheiben, recht bald die Querlenker, Verkleidungsschrauben am Wagenunterboden, Auspuffteile usw.

LG

Dirk
 
Denk beim Einbau neben der Batterie neben der Wärme auch an die Feuchtigkeit... also ich möchte da nicht dauerhaft einen LS/FI rumliegen lassen und hab mich daher für die Variante entschieden, den LS/FI ins Kabel einzuschlaufen und nur bei Bedarf aufm Camping im Motorraum unterzubringen.

Grüsse
Paolo
 
Denk beim Einbau neben der Batterie neben der Wärme auch an die Feuchtigkeit... also ich möchte da nicht dauerhaft einen LS/FI rumliegen lassen und hab mich daher für die Variante entschieden, den LS/FI ins Kabel einzuschlaufen und nur bei Bedarf aufm Camping im Motorraum unterzubringen.

Grüsse
Paolo


Aber dafür setzt man doch einen wasserdichten Kleinverteiler ein!

LG

Dirk
 
Aber dafür setzt man doch einen wasserdichten Kleinverteiler ein!
Ja wenn man das wirklich dicht hinbekommt, auch mit allen Anschlüssen dann klappt das wohl... dennoch bevorzuge ich die mobile Variante und leg meinen LS/FI nur bei Verwendung in den Motorraum. Hätte ich den fix verbaut, dann im Innenraum und nicht im Motorraum draussen wo er das ganze Jahr über Umwelteinflüssen ausgesetzt ist.

Grüsse
Paolo
 
Ja wenn man das wirklich dicht hinbekommt, auch mit allen Anschlüssen dann klappt das wohl... dennoch bevorzuge ich die mobile Variante und leg meinen LS/FI nur bei Verwendung in den Motorraum. Hätte ich den fix verbaut, dann im Innenraum und nicht im Motorraum draussen wo er das ganze Jahr über Umwelteinflüssen ausgesetzt ist.

Grüsse
Paolo


Ufff... dafür ist das doch alles ausgelegt. Man kann auch Bedenken tragen, wo sie nicht angebracht sind...

Mein (gedchteter) Spelsberg-Kleinverteiler ist noch nie nass geworden, auch nicht nach stundenlanger Regenfahrt. Er ist oben auf der Batterie platziert (die auch nicht nass wird).

Kann es sein, dass Du nach Argumenten suchst, die gegen einen Verteiler sprechen?

LG

Dirk
 
Kann es sein, dass Du nach Argumenten suchst, die gegen einen Verteiler sprechen?
Nein nein, schlussendlich muss jeder selber wissen was er verbaut. Mein Kasten ist nicht sicherlich nicht genügend dicht (glaubs nur IP44), daher nix für den Motorraum. Ob mein LS/FI die Temperaturschwankungen mitmachen würde weiss ich nicht (eher nicht, da eigentlich als Hausinstallations-FI gedacht). Wenn das alles gegeben ist, spricht nix gegen den Einbau. Und ja, wie du sagst, die Batterie wird auch nicht nass, von dem her passt das schon.

Hast du irgendwo ein Bild deines Verteilers?

Grüsse
Paolo
 
Hallo Paolo,

Bild mache ich die Tage und stell es hier rein!

LG

Dirk
 
HinDirk
Nein habe meinen unter dem Beifahrersitz liegen und Steckdosen in der Sitzgestell Rückwand , 230V DEFA uP Steckdosen und 12V USB und 12V Zigaretten Anzünder
@Paolo wenn du die Verschraubungen benutzt sind die IP 65 und der Hager kleinverteiler auch das reicht ! Und zur Batterie im Motorraum kommt kein Wasser unter die Batterieabdeckung !

VG Olaf
 
Hmmm... das steht ja in keinem Zusammenhang! Nach meinem Empfinden hat VWN da nichts abzulehnen. Es sei denn, dass rostende Dichtungen schon bei Vertragsabschluss von der Gewährleistung ausgenommen wären. Was ich aber kaum glaube.

Allerdings: Es stellt sich die Frage, inwieweit unlackierte Kfz-Teile überhaupt rosten dürfen/nicht sollten. Dazu zählen z.B. Bremsscheiben, recht bald die Querlenker, Verkleidungsschrauben am Wagenunterboden, Auspuffteile usw.

LG

Dirk

Das steht auch in keinem Zusammenhang, aber manch eine Firma stellt sich da ja an. Wenn ich ein elektrisches Gerät einmal aufgeschraubt habe und es fällt hinterher vom Tisch und ist kaputt ist auch nix mit Garantie weil die Gehäuseschrauben schonmal draussen waren. Oder so...
Werde bei Gelegenheit mal den Freundlichen fragen.
 
Hallo zusammen,
ich bin auch so einer, der seine Finger von nichts von lassen kann und das Lesen hier fand ich bislang sehr interessant.
Ich möchte an dieser Stelle mal auf den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung hinweisen, bevor sich hier noch jemand verrennt:
Das steht auch in keinem Zusammenhang...
Faktisch mag das ggf. so sein, bei Gewährleistung zieht es i.d.R. auch als Argument.
Gewährleistung=gesetzliche Pflicht des Verkäufers für Sachmängel zu haften. Ablehnen kann der Händler sie nur in ganz bestimmten, im Gesetz (nicht vom Händler) definierten Fällen und es gibt Fristen, wer wann was wem zu Beweisen hat. Details auf Wikipedia, die würden hier zu weit führen.
Garantie = vom Garantiegeber (Hersteller, Serviceanbieter,...) frei durch Garantiebedingungen definierbar.

Beide Formen gelten über gewisse Zeiträume ggf. auch nebeneinander, z.B. wenn die Garantie schon im ersten Jahr greift (2 J. Werksgarantie, falls vorhanden). Man kann allerdings nie zweimal profitieren, leider;(.

Wenn ihr also hier von Garantie oder Nachkaufgarantie sprecht ist jede noch so dreiste Einschränkung in den Garantiebedingungen durchaus ernst zu nehmen! Schaut euch also die Klauseln der Garantiebedingungen gaaanz genau an. Im Zweifel: Vom Garantiegeber (lt. Vertrag) schriftlich bestätigen lassen, dass euer Umbau der Garantie nicht schadet.:]
Grüße
Multilo
 
Noch was generelles hier zum Thema:
Wer als Laie an einem großflächig elektrisch leitenden Schaukelstuhl auf isolierenden Gummibeinen Elektroleitungen für 230V verdrahtet, sollte sich wirklich Rat vor Ort oder zumindest eine Endabnahme beim Elektromeister holen, wie hier auch schon mal gesagt wurde!!! Wenn einer nicht ganz genau im Detail versteht, wie Strom, Spannung und Leitfähigkeit zusammenhängen und was eine Schutzerde macht, wie sie richtig angeschlossen werden muss usw. der setzt sich und andere der Gefahr aus, irgendwann beim Ein- oder Aussteigen ein erstes und letztes Mal den hier ebenfalls diskutierten Unterschied zwischen 30mA und mehreren Ampere praktisch zu erleben. Kurz aber nur, dann ist's mit dem (er)leben auch schon rum. In einem Forum wird es NIE möglich sein, ALLE Sicherheitsaspekte, die das Thema birgt, einem Laien wirklich hinreichend rüber zu bringen. Wenn irgendwann plötzlich eins eurer Kinder oder die Frau tot unter dem Einstieg liegt bereut ihr, je damit angefangen zu haben! Sorry, wenn ich hier miese Stimmung verbreite, eigentlich wollte ich das gar nicht. Aber es wurde glaube ich hier noch nie angesprochen, dass normale Hauselektrik nur pupsiger Kinderspielkram ist, verglichen mit den vielfältigen Aspekten, die in Autos und Wohnwagen zu beachten sind. 12VAutoelektrik ist ja völlig OK, aber worüber hier hier diskutiert wird, ist sicherheitstechnisch sehr anspruchsvoll. Ich habe hier im thread (threat würde fast besser passen) soviel blitzgefährlichen Grottenblödsinn gelesen wie schon lange nicht mehr in einem Forum. Die 220 Volt im Titel, die es ja seit fast 30Jahren nicht mehr in Deutschland gibt, sind da noch harmlos. Ich frage mich, ob manche hier im Forum sich etwa nicht bewußt sind, dass sie für ihre nichtfachmännische Beratung sogar vor Gericht haftbar gemacht werden können. Einige andere hier scheinen aber auch gelernte Elektrofachkräfte zu sein, die natürlich auch beraten können und dürfen. Die sollten sich dann aber vielleicht auch als solche outen wäre mein Vorschlag, damit die Hilfesuchenden wissen, wem sie am ehesten vertrauen dürfen.
Grüße
Multilo
 
Hallo Leute

Hat wer von euch eine ahnung welches Kabel ich für die 230V verkabelung nehmen soll
wie gesagt, ich verlege die im Dach, und da kanns schon mal 60Grad bekommen.
Wäre euch echt dankbar für eine Hilfestellung
lg
 
Hi Capone
Wenn du Sicher gehen willst ! was hältst du du von Hitzebständiger Gummileitung ist meistens Rötlich bekommst auch im Baumarkt oder Conrad ! So was in der richtig denke ich : H07BQ-F-3-G-2,5

VG Olaf
 
… bei Reimo gibt's so ein KomplettSet. Da ist ausnahmsweise das richtige Kabel (Gummi) bezeichnet. Musst du gucken ;)
 
Was mir jetzt noch eingefallen ist, soll ich da 1,5qmm oder 2,5 qmm Querschnitt nehmen, klar 2,5qmm ist sicherer
doch die 1,5qmm wäre doch über einen Euro billiger pro Meter :)
Danke für eure Hilfe
 
Oben an Post Nr. 6 wurde gesagt das unbedingt eine Sicherung vor dem FI muss!!!
Im normalen Hausstrom wird es doch anderesrum gemacht. Wieso muss im Bus erst eine Sicherung und dann der FI?????
Leuchtet mir irgendwie nicht ein.
VG
 
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