Belastbarkeit von Klemme 86s an SB19

xl185s

Top-Mitglied
Ort
Freiburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
7/08
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Golf I bis Drehzahlmesser im roten Bereich der Tankuhr... ja, früher...
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Kopfairbags, Reserverad, doch kein Regensensor,PDC v+h,
Umbauten / Tuning
GRA, MFA, HL-KI, WWZH (nachgerüstet), Board-Schutzleisten, Stoßstangenschutz, Ladekanten-Folie, AHK abnb., Zweitbatterie
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ 7H Z 8HXXXXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Zusammen,

Neulich habe ich in unseren Startline ein VW-Garmin click&ride-Navi eingebaut, wie in meiner Einbauanleitung hier beschrieben.

Abweichend zur Original-Anleitung habe ich die Stromversorgung auf Klemme 86s (nach Sicherung SB19) gelegt, damit man z. B. auch schon Routen programmieren kann, ohne dass die Zündung an ist oder der Navi-Akku belastet wird.

Tips zur Klemme 86s habe ich hier und hier von Schroeder und Klaus Grube gefunden.

Da das Navi bei leerem Akku nur 500mA zieht und die Klemme 86s in SB19 mit 5A abgesichert ist, habe ich es direkt darauf geklemmt und nochmal zusätzlich abgesichert (siehe Einbauanleitung).

Bisher hat alles gut funktioniert, bis neulich bei Entriegeln der ZV die Innenbeleuchtung nicht anging, auch beim Öffnen der Türen nicht. Auch durch zweimaliges Betätigen der ZV (it‘s not a bug, is‘s a feature) ließ sich die Innenbeleuchtung nicht zum Arbeiten überreden.
Dank Tip von @HSG-T5 von hier konnte das Problem durch mehrmaliges Ein- und Ausstecken des Schlüssels und An- und Ausschalten der Zündung behoben werden.

Mein Verdacht ist jetzt:
Das Kabel von Klemme 86s ist zwar mit 0,5 Quadratmillimeter Querschnitt ausreichend dimensioniert und mit 5A (SB19) auch ausreichend abgesichert, aber der Microschalter im Zündschloss verträgt die 500mA Dauerstrom nicht.

Ich werde also demnächst entweder ein Relais einbauen, das über 86s angesteuert wird oder doch auf geschaltetes Plus (Klemme 15) umbauen.
Kennt jemand ein möglichst stromsparendes Relais?

Weiß jemand, ob man das Navi auch über den Plus-Ausgang vom Radio, der für den CD-Wechsler gedacht ist, versorgen kann? Wieviel Ampere verträgt der?

Vielen Dank schonmal,
Christoph
 
AW: Belastbarkeit von Klemme 86s an SB19

Hier schon mal die erste Antwort :danke::pro::
Hallo Christoph,

Was ich sonst schon gerne gemacht habe ist eine geschaltete Plus-Leitung vom Radio als Steuerspannung für's Relais zu verwenden. Bei DIN-Radios bietet sich da auch die Versorgungsausgang für die Antenne an. Das fällt hier aber aus wegen FAKRA und Phantom.
Der Ausgang für den Wechsler sollte das Navi auch komplett verkraften denke ich, besonders wenn Du keinen Wechsler hast. Einige hundert mA sind sicher möglicher. Hast Du mal das Nüvi im Betrieb gemessen bezgl. erforderlicher Versorgung?
Wenn Du aber keine Specs. für die Belastbarkeit dieser Versorgung hast würde ich um sauber zu bleiben den Abgriff wieder nur als Schaltspannung für ein Relais benutzen um dann so Dauerplus zu schalten - auch wenn's mehr Arbeit macht. Schont zumindest das Gewissen und das Radio bleibt in jedem Falle heile.
Stromverbrauch des Relais ist unkritisch. Ein Subminiaturerelais 12V 1xUm und 30W Schaltleistung braucht z.B. ganze 0,15W. Gibt's z.B. bei Reichelt. Artikelnummer: G5V-1 12V. Das habe ich z.B. verwendet um die Versorgung für mein Becker Z200 zu schalten.

Gruß

Gunther

Stammt aus http://www.t5-board.de/board/t5-car...auanleitung-vw-garmin-nuevi-t5-startline.html

Grüße,
Christoph
 
AW: Belastbarkeit von Klemme 86s an SB19

Hallo Zusammen,

Weiß jemand, ob man das Navi auch über den Plus-Ausgang vom Radio, der für den CD-Wechsler gedacht ist, versorgen kann? Wieviel Ampere verträgt der?

Vielen Dank schonmal,
Christoph

Hallo Christoph,

hab' im ersten Moment überlesen, dass Du den Verbrauch vom Garmin ja schon gemessen hast.
Das pragmatischste scheint mir die Sache mit der Spannung von der Wechslersteuerung. Das Radio kann man auch im Stand einschalten. Ab da hat dann das Navi in jedem Fall Strom. Ansonsten hat's ja auch seinen Akku und sollte sich doch auch so einschalten lassen, oder? ( Ich hab' noch kein Nüvi 765 in der Hand gehabt, kommt am Montag).
Der Vorteil aus meiner Sicht ist, das man außer an den Radioschacht nirgends ran muß.
Wenn sich jetzt noch Daten für die Belastbarkeit des Abgangs finden lassen wäre das prima. Evtl. kann man dann auch mit gutem Gewissen auf das Relais verzichten. Eine zusätzliche Sicherung vor dem Navi schadet sicher nicht, wenn da nicht schon was liegt.
Keep it simple ;).

Gruß

Gunther
 
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Hallo,
Hab nochmal nachgeschaut:
Lt. Garmin beträgt die max. Leistungsaufnahme 10W.

Mit P=U*I :

->I = P/U =10W/12V = 833mA (bei 14V ca.715mA)
Die gemessenen 500mA können mit der Strombegrenzung von USB-Anschlüssen zusammenhängen.
Grüße,
Christoph
 
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Schau mal hier im Teil 2 des Berichts

Da ist meine Platine fürs Parrot zu sehen. Ist ein Printrelais von Reichelt. Ich muss mal schauen, ob ich dazu noch was finde (Nummer oder so).
War aber das mit der hochohmigsten Spule, dass ich da finden konnte. Gabs ähnlich auch von Conrad, da wars mir nur zu teuer!
 
AW: Belastbarkeit von Klemme 86s an SB19

Bei reichelt z.B. das hier
[DLMURL="http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUPID=3293;ARTICLE=79434;SID=28vaIJPqwQARwAAA2RujQda880deffc55e28d6f1c2dbc803eeb29"]SVR 12 Print- & Steckrelais Finder - reichelt elektronik - Der Techniksortimenter - OnlineShop für Elektronik, Netbooks, PC-Komponenten, Kabel, Bauteile, Software & Bücher - ISO 9001:2000 Zertifiziert[/DLMURL]

Etwas mehr als 0,015A (760 Omas). Lächerloch wenig. Damit hab ich dann das Dauerplus vom Sargnagelanzünder geschaltet.
 
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Hallo Christoph!

Laut VWN, Seite 21, von
http://www.vwn-aufbaurichtlinien.de...nittstelle_Sonderfahrzeuge_Stand_05-09-05.pdf
darf diese mit 2 Ampere belastet werden. Der UF1 Anschluss wird auch von der SB19 gespeist, also ist dieser Wert auch direkt anwendbar für deinen Anschluss direkt an SB19.

Wie auch immer, ich habe zur Sicherheit auch lieber ein normales KFZ-Relais eingeschleift. Bei mir fliessen so 190mA übers Zündschloß/SB19 im aktiven Zustand und hatte bisher keine Probleme mit dem Zündschloß bzw. dem Innenlicht.

Bei einem Relais immer auf einen möglichst hohen Innenwiderstand schauen wie schon Archer sagt. Die üblichen KFZ-Relais Würfel haben oft nur so um die 80 Ohm und damit schon einen deutlich höheren Stomverbrauch im Vergleich zu diesen Subminiaturrelais. Mir war das einfache und sichere Anschliessen an dessen Steckverbindern aber es nicht wert mir noch ein Platinchen mit Anschlüssen und Box zu bauen. Aber besser ist das natürlich!

Tschökes, Arndt.
 
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Hallo Christoph!


Bei einem Relais immer auf einen möglichst hohen Innenwiderstand schauen wie schon Archer sagt. Die üblichen KFZ-Relais Würfel haben oft nur so um die 80 Ohm und damit schon einen deutlich höheren Stomverbrauch im Vergleich zu diesen Subminiaturrelais. Mir war das einfache und sichere Anschliessen an dessen Steckverbindern aber es nicht wert mir noch ein Platinchen mit Anschlüssen und Box zu bauen. Aber besser ist das natürlich!

Tschökes, Arndt.

Hallo,

das von mir weiter oben genannte Subminiatur Relais hat sogar noch mehr Innenwiderstand und reicht von der Belastbarkeit auf der geschalteten Seite völlig aus.
Ich pack sowas gerne auf Lochraster und dann in ein Kunststoffkleingehäuse. Auf dem Lochraster finden dann auch noch Sicherungshalter für eine oder zwei zusätzliche Feinsicherungen Platz. Je nachdem ob man Relais, Nutzlast oder beides sichern möchte. Das Angenehme am Gehäuse ist, dass sich dafür mit Doppelklebeband oder selbstklebendem Klett immer ein Plätzchen findet und alles gut aufgehoben ist.

Das es so schwer ist an die Rückseite des Sicherungskastens zu kommen mag ich irgendwie immer noch nicht glauben. Da muß es doch einen Trick geben. Wenn die Originalanleitung des Click & Ride den Anschluß am Sicherungskasten vorsieht und der :D für den kompletten Einbau auch nur 80 Minuten ansetzt kann es so schwierig nicht sein bzw. nicht die Demontage zuvieler Teile erfordern. Da muß ich mal Forschung betreiben.

Gruß

Gunther
 
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Hallo Christoph!

Laut VWN, Seite 21, von
http://www.vwn-aufbaurichtlinien.de...nittstelle_Sonderfahrzeuge_Stand_05-09-05.pdf
darf diese mit 2 Ampere belastet werden. Der UF1 Anschluss wird auch von der SB19 gespeist, also ist dieser Wert auch direkt anwendbar für deinen Anschluss direkt an SB19.

Hallo Arndt,
das ist doch mal ein Wort, bzw. ein Wert, mit dem man arbeiten kann...von daher hab ich ja mal nix verkehrt gemacht. :rolleyes:

Das es so schwer ist an die Rückseite des Sicherungskastens zu kommen mag ich irgendwie immer noch nicht glauben. Da muß es doch einen Trick geben. Wenn die Originalanleitung des Click & Ride den Anschluß am Sicherungskasten vorsieht und der :D für den kompletten Einbau auch nur 80 Minuten ansetzt kann es so schwierig nicht sein bzw. nicht die Demontage zuvieler Teile erfordern. Da muß ich mal Forschung betreiben.


Hallo Gunther,
Also mit der Beschreibung von mir (Trapo/Beach/Startline) würde ich sagen: 10-15 Minuten... dann ist man dran.
So wird es auch beim Etzold beschrieben.

Mit der Beschreibung von archer455 im MV eher ne halbe Stunde...vielleicht hilft ein Akkuschrauber :D ?

Den haben wir früher gerne mal in der Motorradwerkstatt bei den Kawas eingesetzt (zumindest zum Abbauen der Verkleidungen :rolleyes: )

Aber das mit der Richtzeit habe ich mir auch gedacht...das ist eher für trainierte Affen, die den ganzen Tag nix anderes machen, bzw. ein Durchschnittswert für alle VWs...

Vielen Dank Euch allen,
Grüße,
Christoph
 
AW: Belastbarkeit von Klemme 86s an SB19

xl, Du darfst mit glauben, ich habs ehrlich versucht, da von hinten dranzukommen.
Wie das (zumindest beim MV) in der beschriebenen Zeit gehen soll, weiß ich nicht.
Ausser, es gibt einen Trick, den ich nicht erkannt habe.
Glaub mir, ich bin nicht feige bei Autostrom, aber an dem Ding rumzuzerren und zu biegen, war mir zu makaber.

Nix is unangenöhmer als ein schmorender Kabelkurzer im Aramturenbrett. Hab ich schon mal miterleben müssen. Brauch ich nicht wieder.
 
AW: Belastbarkeit von Klemme 86s an SB19

xl, Du darfst mit glauben, ich habs ehrlich versucht, da von hinten dranzukommen.
Wie das (zumindest beim MV) in der beschriebenen Zeit gehen soll, weiß ich nicht.
Ausser, es gibt einen Trick, den ich nicht erkannt habe.
Glaub mir, ich bin nicht feige bei Autostrom, aber an dem Ding rumzuzerren und zu biegen, war mir zu makaber.

Nix is unangenöhmer als ein schmorender Kabelkurzer im Aramturenbrett. Hab ich schon mal miterleben müssen. Brauch ich nicht wieder.

:uuups:, Tschuldigung,
wollte nicht überheblich klingen... nach Deiner Beschreibung sah es zwar schon nach vielen Schrauben aus, aber ich dachte, wenn die Verkleidungen mal weg sind, gehen die Sicherungskästen genauso nach rechts rauszuziehen wie beim Trapo.
Ich hab mir den ersten Teil Deiner Beschreibung gerade noch mal in Ruhe zu Gemüte geführt...die meinens es echt gut mit den Befestigungsschrauben... soll halt auch nix knarzen im MV.

Vielen Dank nochmal für Deine Tips und Deine Anleitung.
Grüße aus dem Süden,
Christoph
 
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