xl185s
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- Ort
- Freiburg
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- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 7/08
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
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- ab Werk
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- Golf I bis Drehzahlmesser im roten Bereich der Tankuhr... ja, früher...
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- Ausstattungslinie
- Startline
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- Kopfairbags, Reserverad, doch kein Regensensor,PDC v+h,
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- FIN
- WV2ZZZ 7H Z 8HXXXXXX
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Hallo Zusammen,
Neulich habe ich in unseren Startline ein VW-Garmin click&ride-Navi eingebaut, wie in meiner Einbauanleitung hier beschrieben.
Abweichend zur Original-Anleitung habe ich die Stromversorgung auf Klemme 86s (nach Sicherung SB19) gelegt, damit man z. B. auch schon Routen programmieren kann, ohne dass die Zündung an ist oder der Navi-Akku belastet wird.
Tips zur Klemme 86s habe ich hier und hier von Schroeder und Klaus Grube gefunden.
Da das Navi bei leerem Akku nur 500mA zieht und die Klemme 86s in SB19 mit 5A abgesichert ist, habe ich es direkt darauf geklemmt und nochmal zusätzlich abgesichert (siehe Einbauanleitung).
Bisher hat alles gut funktioniert, bis neulich bei Entriegeln der ZV die Innenbeleuchtung nicht anging, auch beim Öffnen der Türen nicht. Auch durch zweimaliges Betätigen der ZV (it‘s not a bug, is‘s a feature) ließ sich die Innenbeleuchtung nicht zum Arbeiten überreden.
Dank Tip von @HSG-T5 von hier konnte das Problem durch mehrmaliges Ein- und Ausstecken des Schlüssels und An- und Ausschalten der Zündung behoben werden.
Mein Verdacht ist jetzt:
Das Kabel von Klemme 86s ist zwar mit 0,5 Quadratmillimeter Querschnitt ausreichend dimensioniert und mit 5A (SB19) auch ausreichend abgesichert, aber der Microschalter im Zündschloss verträgt die 500mA Dauerstrom nicht.
Ich werde also demnächst entweder ein Relais einbauen, das über 86s angesteuert wird oder doch auf geschaltetes Plus (Klemme 15) umbauen.
Kennt jemand ein möglichst stromsparendes Relais?
Weiß jemand, ob man das Navi auch über den Plus-Ausgang vom Radio, der für den CD-Wechsler gedacht ist, versorgen kann? Wieviel Ampere verträgt der?
Vielen Dank schonmal,
Christoph
Neulich habe ich in unseren Startline ein VW-Garmin click&ride-Navi eingebaut, wie in meiner Einbauanleitung hier beschrieben.
Abweichend zur Original-Anleitung habe ich die Stromversorgung auf Klemme 86s (nach Sicherung SB19) gelegt, damit man z. B. auch schon Routen programmieren kann, ohne dass die Zündung an ist oder der Navi-Akku belastet wird.
Tips zur Klemme 86s habe ich hier und hier von Schroeder und Klaus Grube gefunden.
Da das Navi bei leerem Akku nur 500mA zieht und die Klemme 86s in SB19 mit 5A abgesichert ist, habe ich es direkt darauf geklemmt und nochmal zusätzlich abgesichert (siehe Einbauanleitung).
Bisher hat alles gut funktioniert, bis neulich bei Entriegeln der ZV die Innenbeleuchtung nicht anging, auch beim Öffnen der Türen nicht. Auch durch zweimaliges Betätigen der ZV (it‘s not a bug, is‘s a feature) ließ sich die Innenbeleuchtung nicht zum Arbeiten überreden.
Dank Tip von @HSG-T5 von hier konnte das Problem durch mehrmaliges Ein- und Ausstecken des Schlüssels und An- und Ausschalten der Zündung behoben werden.
Mein Verdacht ist jetzt:
Das Kabel von Klemme 86s ist zwar mit 0,5 Quadratmillimeter Querschnitt ausreichend dimensioniert und mit 5A (SB19) auch ausreichend abgesichert, aber der Microschalter im Zündschloss verträgt die 500mA Dauerstrom nicht.
Ich werde also demnächst entweder ein Relais einbauen, das über 86s angesteuert wird oder doch auf geschaltetes Plus (Klemme 15) umbauen.
Kennt jemand ein möglichst stromsparendes Relais?
Weiß jemand, ob man das Navi auch über den Plus-Ausgang vom Radio, der für den CD-Wechsler gedacht ist, versorgen kann? Wieviel Ampere verträgt der?
Vielen Dank schonmal,
Christoph