Zweitbatterie zur Notstartbatterie umbauen

Frank_jo

Jung-Mitglied
Ort
Odenthal
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 125 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo Leute,
ich bin glücklicher Besitzer einer werkseitigen Zweitbatterie :D
Leider hab ich das Gefühl das sie irgendwie (fast) Sinn Frei ist. Wenn ich meinen Kleinen mal 14 Tage nicht bewegen, geht gar nichts mehr.X(

Meine Idee ist es die Zweitbatterie als Notstartbetterie zu benutzen.
Mein Plan sieht wie folgt aus:
Ich ziehe eine Dicke Leitung (dachte so 10 oder eher 16 quadrat) von der Zweitbat. zum Armaturenbrett da einen großen Schalter oder ein Taster mit Großem Relais und von dort aus weiter durch die 10x10 Öffnung http://www.t5-board.de/board/t5-elektrik/30670-suche-kabeldurchfuehrung-vom-motorraum-zum-oberen-ablagefach.html in den Motorraum und an die Startbatterie. Sollte Reichen, wenn man das mit dem Plus pol macht, da Minus ja sowieso über die Karosse verbunden ist (sein sollte).

Wenn dann mal wieder die Startbatterie palt sein sollte brauch ich nur den Schalter umlegen und schon hab ich den Saft von der Zweitbatterie zum Starten.

So ist es im Rettungsdienst und bei den Jungs in Grün (Blau) auch üblich.

Theoretisch müsste es auch möglich sein auf dem Plus pol hinter dem Sicherungskasten zu klemmen um sich den Weg in Motorraum zu sparen.

Weis jemand wieviel Strom die 2,5 lieter Maschine beim Starten zieht?
Weis jemand Was sonst alles so auf der Zweitbatterie liegt?
Kann mir jemand vielleicht mit nem E plan unter die Arme greifen?
Weis jemand einen Grund der gegen meinen Plan spricht?

Hat das schon mal jemand So gemacht?
 
AW: Zweitbatterie zur Notstartbatterie umbauen

Also, mein T4 hat sehr oft zwei Wochen lang in der Garage gestanden, zuletzt noch 6.000 km im Jahr.
Nie Startprobleme, selbst mit 3 defekten Glühkerzen ging er unrund noch an.

Da ist irgendetwas anderes faul.
Tip: Voltmeter einbauen, gibt es beim E-Versender in Hirschau.
 
AW: Zweitbatterie zur Notstartbatterie umbauen

hi frank jo,

diese lösung hatte ich in meinem letzten t4 realisiert, allerdings mit 50 oder 60 quadrat-mm !
und als schalter ein "natoknochen" unter den fahrersitz montiert, der schalter verträgt 500 ampere.
als verbindung unter der gummifußmatte habe ich ein masseflachband zwischengelötet.

wenn ich den schalter bei motorstillstand und eingeschaltetem licht betätigt habe, wurde es deutlich heller....

20 quadrat-mm wären mir zu wenig.
 
AW: Zweitbatterie zur Notstartbatterie umbauen

Meiner sprang noch regelmässig an,wenn der 7 Wochen in der Garage stand.
Unabhängig von deiner Frage solltest du der Ursache auf dem Grund gehen.
 
AW: Zweitbatterie zur Notstartbatterie umbauen

....Wenn dann mal wieder die Startbatterie palt sein sollte brauch ich nur den Schalter umlegen und schon hab ich den Saft von der Zweitbatterie zum Starten.


Moin Frank_jo,

mach es nicht! Spar Dir die Arbeit und das Geld. Nimm ein Starthilfekabel, wenn Du Dir mal selbst Starthilfe geben willst.
Plus reicht ja - haste recht! Dies habe ich schon öfter gemacht, wenn ich mal wieder zu
gierig den Zuheizer im Stand benutzt habe. =)

Dafür habe ich ja jetzt meine Air Top 2000 ST Luftheizung auf der 2. Batterie laufen und die läuft locker 48 Stunden durch, ohne die Startbatterie zu ärgern:p

Bastel lieber mol wat anners...;)

Beste Grüße


t54kids
 
AW: Zweitbatterie zur Notstartbatterie umbauen

@erniee Normales Startkabel habt auch nur 25 qmm, sollte daher also völlig ausreichen.

@Querkopf eine ursache hab ich schon gefunden, penn aber auch oft im winter im auto und da hab ich es gern warm ;o)

@t54kids Die idee mit der "Eigenstarthilfe" find ich ziemlich gut auch wenn nen Notstartknopf einfach viel Cooler aussieht ;o)
 
AW: Zweitbatterie zur Notstartbatterie umbauen

Man braucht auf jeden Fall ein dickes Kabel ...

Das Trennrelais zu überbrücken reicht nicht, es kann den Strom beim Starten nicht schalten. Auch die Verkabelung nach vorne zur Lima ist zu dünn. Wenn muß man also wirklich ein Kabel im Bereich von 25mm² von Batterie zu Batterie ziehen und einen entsprechenden Schalter/Schütz verwenden.

Leider ist auch das Massekabel der 2. Batterie mit 16mm² nicht besonders dick. Gerade im Winter wird der 2,5 TDI beim Anlassen deutlich über 100A ziehen.

Gruß, Marcus
 
AW: Zweitbatterie zur Notstartbatterie umbauen

Hallo Frank jo,
sorry dass ich diesen Artikel nochmal hochhole..
Da ich Laternenparker bin und daher bei minus 10 Grad regelmäßig per Danhag morgens enteise
und dann nur 7km zur Arbeit habe,
gehöre ich auch zu den Wintergeschädigten,
die immer mit leerglutschter Batterie auf dem "letzten Volt" daherkommen.

Satt die Drittbatterie morgens immer aus dem Kofferraum zu holen, wollte ich nun auch die Zweitbatterie zum Überbrücken nutzen.
Hast Du das inzwischen realisiert bzw. gibt es andere Tips aus der Runde (z.B. Lüfergebläse auf Zweitbatterie umlegen ?).
Wenn ja wie.
Wäre dankbar für konstruktive Ideen.
Jens
 
Zurück
Oben