Kleine Bastelei Innenlicht Trapo

maxwen0

Moderator
Team
Ort
Salzburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11.2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nein
Motortuning
Chiptuning vom Roma Fahrzeugtechnik ca. 95kW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Zweitbatterie, Audio Systems HX 165 SQ, M 165 PLUS, GRA, Car-PC mit DVB-T, WOMO light umbau, RFK, Blaupunkt Autofun Pro, WWZH, MV Scheinwerfer, Hella TFL, ZV Innenschalter, Pioneer TS-WX11A,Ukatex,Highline KI, Aero SW, Trittstufenbeleuchtung, Fahrerhausteppich, Eberspaecher Airtronic D2, ZZH
FIN
WV1ZZZ7HZ8H072xxx
Hi

Fuer alle die sich viell. schon mal geaergert haben das im
Trapo die Innenbeleuchtung doch recht "duerftig" ist.

Eine kleine einfache Bastelei die Abhilfe schafft.
Ich habe die Soffite durch zwei Glassockelfassungen ersetzt.

Den Ablauf kann man auf den Fotos recht gut erkennen.
1) den weissen "Deckel" "koepfen" d.h. die Hinterseite abtrennen.
2) ein passenden Stueck Kunsttoff suchen und entsprechend
zuschneiden
3) Passende Loecher fuer die Glassockelfassungen bohren
4) Auf den Deckel aufkleben
5) Verkabeln
6) Fertig

Die Glassockelfassungen bekommt man z.b. hier
WilTec - KFZ | Lampenfassung fr Glassockellampen Sockel T-10 30060

Ich habe die Fassungen eingeklebt. Daduch kann man die Birnen
natuerlich nur mehr von "vorne" wechseln d.h. wenn man das
"Glas" abnimmt. Ist aber kein Problem.

Im Foto habe ich normale Birnen eingesetzt aber
richtig gut wird es dann wenn man z.b. diese LEDs einbaut :D
Standard LED Lampe W5W axial 85 - Hypercolor.de - LED Technik made in Germany

Gruss max
 

Anhänge

  • img_1403.jpg
    img_1403.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 173
  • img_1404.jpg
    img_1404.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 157
  • img_1405.jpg
    img_1405.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 161
  • img_1406.jpg
    img_1406.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 153
  • img_1407.jpg
    img_1407.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 170
  • img_1408.jpg
    img_1408.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 193
AW: Kleine Bastelei Innenlicht Trapo

Hallo Max,

fein, wenn ich mal Querverweisen darf: Message - T5-Board Galerie bzw. Message - T5-Board Galerie
Mit einem Cluster würdest Du dann *richtig* Licht bekommen. Davon würden sicher zwei in die Aufnahme passen. Ok, nur mit Lötkolben, aber die halten vermutlich länger, als der Schalter der Lampe ;-)

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Kleine Bastelei Innenlicht Trapo

Ich habe die Soffite durch zwei Glassockelfassungen ersetzt.

Hallo max,

im Auktionshaus werden haufenweise LEDs in Sofiittenform mit unterschiedlicher Abstrahl-Charakteristik angeboten. Die werden einfach gegen die Glüh-Sofitten ausgetauscht, ganz ohne Laubsäge und Lötkolben.
 
AW: Kleine Bastelei Innenlicht Trapo

Hi

im Auktionshaus werden haufenweise LEDs in Sofiittenform mit unterschiedlicher Abstrahl-Charakteristik angeboten. Die werden einfach gegen die Glüh-Sofitten ausgetauscht, ganz ohne Laubsäge und Lötkolben.

Weiss ich doch :D
Hatte ich auch schon drinnen nur sind die nicht wirklich hell genug fuer mich :cool:

Wenn du die http://www.hypercolor.de/products/Innenraumlicht/Glassockellampen/Standard-LED-Lampe-W5W-axial.html
mal probiert hast wirst du wissen was ich meine :)
Der Vorteil ist dir direkte Abstrahlung nach unten.

Gruss max
 
AW: Kleine Bastelei Innenlicht Trapo

Hallo Dirk,
Moin,
sagt mal, die Hypercolor-LEDs sind aber für die Aussenbeleuchtung nicht zugelassen, oder hab ich was überlesen?
hmm, also der Thementitel hat was mit *Innenbeleuchtung* ;-) daher egal, ob die für außen zugelassen sind.
Aber ich vermute, Du willst jene LED für Blinker, Kennzeichen o.ä. verwenden? Da gibt es zwei Möglichkeiten: welche mit Zulassung nehmen oder darauf achten, daß (wenn schon keine Zulassung) die Lichtwirkung passabel ist. Bspw. Kennzeichen schön Xenonlike beleuchten, hast Du direkt einen Termin mit der Rennleitung, wenn die hinter die ist 8)

Siehe bspw. mal hier: http://www.t5-board.de/board/t5-elektrik/22195-led-blinkerbirnen.html

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Kleine Bastelei Innenlicht Trapo

Hi

Hier nochmal ein Foto mit den angesprochenen LED
Glasockelbirnen. Leider ein bisschen unscharf weil
ich kein Stativ dabei hatte :cool:

Also mir ist das jetzt hell genug :D

Gruss max
 

Anhänge

  • img_1411.jpg
    img_1411.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 190
Zurück
Oben