Wissensammlung für Standheizung über eine Handyfernsteuerung

M

matrose

Guest
Hallo,

ich möchte mir gerne an meine "standard" Standheizung (WWZH) mit Bedienteil oben am Dach eine Handyfernsteuerung nachrüsten. Und ich weiß noch nicht welche.

Einige wurden ja hier schon im Forum vorgestellt, ich möchte aber mal das Wissen und den Unterschied der verschiedenen Geräte ermittel und sammeln.

Hoffentlich wird es so für mich und andere leichter die Richtige auszuwählen und technische Fragen zu klären.


Zu allen Punkte hoffe ich somit auf eure Ideen, Meinungen, Empfehlungen, Wissen
______________________________________________________________

1. Anbieter:

Auf die Schnelle fallen mir dazu drei Bausätze ein.

GSM-Fernbedienung für Standheizung :: Handy GSM Alarmanlage :: MicroGuard
GSM Handy Fernbedienung für Standheizungen von Webasto und Eberspächer sowie GSM Alarmanlage
Handy-Fernsteuerung.de

______________________________________________________________

2. Grundsätzliches zur Ansteuerung der Uhr im Dachhimmel

Ich stelle es mir so vor, wenn ich falsch liege bitte korrigieren.

Die Tastenkontakte würde ich mit zwei Drähten nach außen (hinten) verlegen und dort ein Relais den Tastendruck ausführen lassen. Vermutlich gleich bis unter den Fahrersitz in die Nähe der zweiten Batterie. Dort soll dann das Handy liegen mit dem entsprechenden Bausatz und das Relais schalten.

Oder geht dies noch schneller und einfacher zu realisieren?



_____________________________________________________________

3. Vor und Nachteile, die mir zu den einzelnen Bausätzen einfallen.

Microguard:
+Temperaturrückmeldung
+Raumabhörung
+Ausgang mit Impuls/Dauerplus konfigurierbar (Aber reicht der Impuls um ein Relais anziehen zu lassen?)
+ verschiedene Parameter schnell über das Telefonbuch konfigurierbar


-keine Zulassung (daher erlischt dann die Betriebszulassung, zwar schlecht erkennbar aber die Gefahr besteht)

handy-fernsteuerung:
+KFZ Zulassung
+ verschiedene Parameter schnell über das Telefonbuch konfigurierbar
+Handy schaltet sich nach Abschaltung(z.B: Akku zu niedrig) wieder automatisch an
+Akkuladung kann auch konfiguriert werden, ab welchen Ladestand erst wieder eine LAdung erfolgt
+Callback (Rückruf als SChaltbestätigung)

-Impuls für Einschalten mindestens 1 Sekunde, mehr ist in ganzen Sekunden möglich
(Ist dies ein Nachteil? Vielleicht wenn der Tastendruck nicht eine Sekunde dauern darf)
-SChaltstrom 0,5A (sollte aber für ein Relais reichen.)

danhag:

+externer Taster möglich (somit auch von der Rückbank ein Einschalten möglich)
+Abschaltung bei eingeschalteter Zündung
+kann direkt den W-Bus ansteuern (ist das ein Vorteil? ich weiß es nicht...)
+Schaltstrom 2A


-Ansteuerzeiten von 0,1 Minute dann in 5 Minuten Schritten bis 70 Minuten und Dauerbetrieb. Die Konfig etwas umstänlicher über DIP-Schalter


_____________________________________________________________

Also ich bin auf Eure Infos echt gespannt.
Gruß und Dank
M
 
AW: Wissensammlung für Standheizung über eine Handyfernsteuerung

Hallo,

habe seit letzen Winter die Danhag Variante verbaut , habe allerdings davor keine (Stanheizung) gehabt, also mit Danhag mein Zuheizer aufgerüstet .

Es giebt bei dieser Lösung noch ein paar Probleme die zu lösen sind,

-wenn es etwas kälter drausen wird, so ca ab -10 Celsius dann versagt der Akku des Handys (ladet nicht mehr)

+kann direkt den W-Bus ansteuern , anders gesagt wird dadurch die webasto Eieruhr imetiert, die fällt dan also weg, für aufrüster sehr interesant.

+Abschaltung bei eingeschalteter Zündung , dadurch wird der Zuheizer abrubt gestopt , er qualmt dan furchterlich los (bei einen normalen Stop leuft der Zuheizer immer nach ,das hört man auch wenn man sein Bussi ausmacht ) durch diesen unkontrolierten Stop des Zuheizers versotet man sich die Brenkammer des Zuheizers (kann teuer werden)
das hat der Hersteller nicht bedacht.

Frage an die kenner unter uns.
Kann irgendwas passieren wen ich diesen Zündungsstop weglasse ?

Gruss Johann
 
AW: Wissensammlung für Standheizung über eine Handyfernsteuerung

Hi Meinhard,

bei mir läuft ein von Dir beschriebenes System problemlos. Ist allerdings ein Eigenbau auf Atmel Basis, wenig bis kaum dokumentiert. Deshalb gibts keinen Thread dazu.

Vielleicht schreib ich mal was...

Die ganze Microcontroller-Geschichte ist aber nicht ganz trivial. Die aktuellen Handysteuerungen auf Siemens Handy Basis sind quasi nichts anderes, professionell gelötet zu vernünftigem Preis.

Was ich Dir aber aus meinen Erfahrungen mitgeben kann:

zu 2:
Nutze einen Optokoppler anstelle eines Relais zum Schalten. Z.B. den CNX82A mit 1K Widerstand an 12V (für Infos über Optokoppler hilft Google)

zu 3:
1 Sekunde ist nicht zu kurz. Wenn´s richtig kalt draußen ist braucht das Display ewig bis es reagiert. Du brauchst aber 2 Impulse. Ich schalte mit 1000ms, warte 1800ms, dann nochmal 1000ms

Gruss

Marc
 
AW: Wissensammlung für Standheizung über eine Handyfernsteuerung

Hi M,

bei mir läuft ein von Dir beschriebenes System problemlos. Ist allerdings ein Eigenbau auf Atmel Basis, wenig bis kaum dokumentiert. Deshalb gibts keinen Thread dazu.

Vielleicht schreib ich mal was...

Die ganze Microcontroller-Geschichte ist aber nicht ganz trivial. Die aktuellen Handysteuerungen auf Siemens Handy Basis sind quasi nichts anderes, professionell gelötet zu vernünftigem Preis.

Was ich Dir aber aus meinen Erfahrungen mitgeben kann:


Das mit den Atmel ist auch so eine Sache, da haben wir uns ein Arbeitskollege (der den Programmieren würde) auch schon drüber nachgedacht.
Über die AT Befehle habe ich zu Hause an meiner Haussteuerung auch ein Handy laufen. Das geht sicherlich auch.
Ich denke der Vorteil eines Siemens ist das man beim Brücken von zwei Kontakten dieses anschalten kann, somit scheinen die an dieser Stelle im Vorteil zu sein.
Ansonsten müssten auch die anderen Handys gehen wegen den AT-Befehlen.

Aber für 100 Euro ist es mir zu aufwendig da selber was auf die Beine zu stellen.


Dennoch danke für Deinen Idee, sie ist noch nicht ganz verworfen.

Gruß
M.
 
AW: Wissensammlung für Standheizung über eine Handyfernsteuerung

Hallo,

habe seit letzen Winter die Danhag Variante verbaut , habe allerdings davor keine (Stanheizung) gehabt, also mit Danhag mein Zuheizer aufgerüstet .

Es giebt bei dieser Lösung noch ein paar Probleme die zu lösen sind,

-wenn es etwas kälter drausen wird, so ca ab -10 Celsius dann versagt der Akku des Handys (ladet nicht mehr)

+kann direkt den W-Bus ansteuern , anders gesagt wird dadurch die webasto Eieruhr imetiert, die fällt dan also weg, für aufrüster sehr interesant.

+Abschaltung bei eingeschalteter Zündung , dadurch wird der Zuheizer abrubt gestopt , er qualmt dan furchterlich los (bei einen normalen Stop leuft der Zuheizer immer nach ,das hört man auch wenn man sein Bussi ausmacht ) durch diesen unkontrolierten Stop des Zuheizers versotet man sich die Brenkammer des Zuheizers (kann teuer werden)
das hat der Hersteller nicht bedacht.

Frage an die kenner unter uns.
Kann irgendwas passieren wen ich diesen Zündungsstop weglasse ?

Gruss Johann


Ich würde es aus folgendem Grund gerne an die Uhr anschließen um zu sehen wie weit die Zeit noch läuft und alles funktioniert ... (ich bin da ein Kontrollfreak *ehrliche Meinung über mich*)

Ich denke (IMHO) direkt abschalten ist ungünstig: weil die Temperatur nicht abgeführt wird und somit ein überhitzen passieren könnte. [vgl. Turbo nach einer Vollgasfahrt]

Gruß
M.
 
AW: Wissensammlung für Standheizung über eine Handyfernsteuerung

Hallo Meinhard

man ich bin echt am grübeln , da ja die Fernbedienung nur einen Impuls ausgeben kann , habe ich ein Relais dazwischen gesetzt ...Oder konnte sie doch zwei Impulse ?
Ich muss glatt mal morgen gucken . Habe ich ende 08 eingebaut . Ich weiß es echt nicht genau .Ich schau mal morgen nach .

Steffen
 
AW: Wissensammlung für Standheizung über eine Handyfernsteuerung

Hallo M

man ich bin echt am grübeln , da ja die Fernbedienung nur einen Impuls ausgeben kann , habe ich ein Relais dazwischen gesetzt ...Oder konnte sie doch zwei Impulse ?
Ich muss glatt mal morgen gucken . Habe ich ende 08 eingebaut . Ich weiß es echt nicht genau .Ich schau mal morgen nach .

Steffen


Noch eine FRage,

gibt es etwas was Du an Deiner Anlage besonders gut oder weniger gut findest?
Etwas das Dich stört, weil es nicht so funktioniert wie erwartet?
z. B. Jonski berichtet bei unter -10 Grad das der Akku Probleme macht.

Gruß
M
 
AW: Wissensammlung für Standheizung über eine Handyfernsteuerung

Hallo,

klinke mich mal ein, weil ich *jetzt* auch GSM nachrüsten will. Aufgerüsteten Zuheizer (Eieruhr) bedienen und Alarmanlage koppeln. Zwingend wichtig ist mir ein Ausschalten des Mobiltelefons bei a) aktiver Zündung b) mittels Schalter (bspw. Campingbetrieb) - weil ich kein Dauermobiltelefonfreund bin. Würde das über Relais und einen Akku-Adapter realisieren. Und habe manuelle Klima (also Gebläse muß ich vorwählen und läuft derzeit immer oder eben nicht - ggf. noch Ändern per Themp-Überwachung oder http://www.t5-board.de/board/t5-ele...erung-fuer-geblaese-zuheizer-aufruestung.html)

Habe daher anhand der Vorarbeit von Meinhard und div. Treads hier im Board die o.g. Adressen besucht, gelesen und einiges Anzumerken und Fragen ;-)

wiatec.de / MicroGuard
ließt sich gut, aber schon allein wg. des fehlenden Testates "hmmm", die Zus. Funktionen sind alle schöne Gimmiks, aber nutzt man die dann? Denke nein. Also weiter mit

handy-fernbedienung.de:
hat alles, kann alles, aber öffnen der Eieruhr wg. Schaltimpuls (kein Thema), Lüfter wird dann eben nur durch meine bisherigen Möglichkeiten bedient

danhag.de
sehe ich den Vorteil mit W-Anschluß - wenn ich richtig kapiert habe, kann die GSM-Steuerung parallel zur Eieruhr, hat eigene (längere) Schaltmöglichkeiten und ich könnte den Lüfter gentrennt später schalten. Das mit "Abschalten bei Einschalten der Zündung" konnte ich nirgendwo lesen, da bitte ich um Nachhilfe - klar wäre das ein KO. Alternativ würde dort sonst auch die Tastenabindung der Eieruhr möglich sein, woraus sich wiederum kein Problem wg. abrupten Ausschalten ergibt (ergeben sollte?).

Strom-Adapterplatinen haben danhag und wiatec im Angebot, daher sollte damit das u.g. Akku-Thema kein Problem sein.

Bei mir also aktuell klare Tendenz zu danhag - vielleicht auch, weil das "um die Ecke" ist ;-)

Bis später,
Henry
 
AW: Wissensammlung für Standheizung über eine Handyfernsteuerung

Was ich toll finde wenn ich es direkt an die Uhr anschließe:

es geht automatisch nach einer voreingestellten Zeit aus. Was man bei dem W-Bus manuell machen muss.


Ich denke immer daran, ich bin z.B: auf Arbeit starte die Heizung und dann kommt was wichtiges dazwischen und nun muss ich daran denken die irgendwie wieder auszubekommen. Naja und wenn man die orginale Taste mit einem Relais schaltet geht es nach 25Minuten automatisch aus.


Achja und es gibt eine Zulassung das man das Teil betreiben darf. Obwohl mir das bis jet´zt immer egal war.

Gruß
M
 
AW: Wissensammlung für Standheizung über eine Handyfernsteuerung

Hallo,

habe eben *nochmals* gründlich den Beipackzettel zur danhag-Steuerung gelesen und gefunden:
Code:
10.3 Zündung
Sobald die Zündung eingeschaltet wird, schaltet die GSM-Fernsteuerung die Heizung aus.
Dadurch kann eine Fehlermeldung der originalen Vorwahluhr vermieden werden.
Ok, damit ist die W-Bus-Anbindung also def. raus.
Die Bedenken von Dir, Meinhard, sind bei "ohne an die Uhr" unbegründet weil:
12.2 Festlegen der Einschaltdauer
Sie können festlegen, wie lange der Schaltausgang nach einem Anruf aktiv sein soll. Die
Einschaltdauer stellen Sie in 5-Minutenschritten mit den DIP-Schaltern 1 – 4 ein.
Daher hätte man bei W-Bus-Anbindung auch die Möglichkeit, eine andere Zeit als per Eieruhr/Dachbedienung zu verwenden.

Werde mal bei danhag auch anfragen, ob das "W-Bus-Aus bei Zündung an" auch per Programm auftragsbezogen geändert werden könnte, oder man läßt einfach den Anschluß zur Klemme 15 weg. Denn einen Fehler habe ich ja jetzt auch planmäßig in der Eieruhr und mir ist das wirklich egal, wer und warum der drin ist, weil das eben egal ist. Könnte natürlich sein, daß werksseitige Systeme mit dem Fehler durchaus ein Prblem haben/hätten. Das wird sich hoffentlich noch aufklären.

Ausschalten per Mobiltelefon scheint danhag wohl nicht zu haben - das wäre dann doch wieder ein Vorteil bei handy-fernbedienung.de: man kann manuell per 2. Anruf ausschalten, die 30min der Uhr ablaufen lassen oder eine kürzere Zeit für autom. Ausschalten verwenden.

Hmm. Irgendwie muß ich mit Bastelbäda nochmal verhandeln, ob wir seine Idee mit der Gebläseverzögerung nicht mit dem Modul von handy-fernbedienung.de sauber "boxed" bekommen.

Heute wäre bei uns BASTELWETTER, weil Sonne. Mist.
Henry
 
AW: Wissensammlung für Standheizung über eine Handyfernsteuerung

Ausschalten per Mobiltelefon scheint danhag wohl nicht zu haben - das wäre dann doch wieder ein Vorteil bei handy-fernbedienung.de: man kann manuell per 2. Anruf ausschalten, die 30min der Uhr ablaufen lassen oder eine kürzere Zeit für autom. Ausschalten verwenden.

Henry

Hallo,

Ausschalten geht bei danhag auch per Mobiltelefon. Der erste Anruf schaltet die Heizung ein, ein weiterer Anruf schaltet die Heizung wieder aus.

Die Abfrage des Zündungsplus könnten wir per SW deaktivieren, aber es reicht auch diesen Eingang einfach mit auf Masse zu legen.

W-Bus
Der Vorteil der W-Bus Steuerung liegt hauptsächlich darin, dass die Vorwahluhr 1533 entfallen kann.

Zum "Ladeproblem" welches hier im Forum schon öfters erwähnt wurde

Prinzipbedingt verlieren LiIo Akkus bei Temperaturen unter 5°C stark an Kapazität und werden nicht mehr richtig geladen. Einige Siemenshandy überwachen sogar die Temperatur und schalten den Ladestrom bei Temperaturen unter 5°C vollständig ab. Lösungen die das Telefon bei höheren Temperaturen wieder einschalten funktionieren nur bei den alten Handys mit "Lumberg-Stecker", neuere Telefone unterstützen diese Funktion nicht.
Eine zuverlässige Lösung ist unser "Akkuadapter" der Anstelle des originalen Akkus eingesetzt wird und so das Telefon permanent mit Strom versorgt.

Ausschalten des Zuheizer mit der Zündung
In einem Beitrag habe ich gelesen das der Zuheizer stark qualmt, wenn er abgeschaltet wird. Wenn diese Phänomen auch bei Anderen auftritt bitte ich um kurze Info.
Wir verwenden zum Ausschalten den gleichen Befehl wie die Vorwahluhr 1533. d.h. die Heizung sollte geregelt herunter fahren.

Anschluss der originalen DWA
Es gibt jetzt die Möglichkeit die originale DWA direkt mit anzuschließen. D.h. es muss nur die Leitung für den Alarmeingang mit an die Steuerleitung der Akkusiren angeschlossen werden. Geschärft / Entschärft wird die Steuerung dann mit über die Fernbedienung des Fahrzeugs.
Gruß aus Berlin,

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wissensammlung für Standheizung über eine Handyfernsteuerung

Hallo Daniel,

super, Danke für die Informationen!
Welche Idee steckt hinter dem "Ausschalten bei Zündung an"? Habe heute mal versucht zu prüfen, wie das im "Eieruhrmodus" ist: Zuheizer wurde von der Eieruhr für 30min durch den Timer gestartet, vor dessen Ablauf ich in den Bus und losfahren... ich meine, daß immer dann, wenn der Zuheizer noch von der Eieruhr bedient war, dann das (planmäßige) "F--" im Display erscheint. Daher kommt wohl wg. der seitens des MSG ermittelten Zuheizerbedarfs ein weiteres Signal am W-Bus an?

Wenn - wie meinerseits als Idee - man also den Klemme 15-Anschluß weg läßt, wer regelt dann letztlich, wann der Zuheizer aus geht? Denn würde das MSG keinen Bedarf für den Zuheizer ermitteln, dann kümmert es sich ggf. auch nicht darum, daß er "fremdgesteuert" noch/schon in Betrieb ist. Oder würde der Zuheizer so oder so ausgeschaltet werden?

Danke & Grüße,
Henry
 
AW: Wissensammlung für Standheizung über eine Handyfernsteuerung

Hallo,

ich hatte zuerst auch die Fernsteuerung von Danhag verbaut. Leider hatte ich zuerst Probleme dass die Ansteuerung über den Bus nicht funktionierte. Nach Rücksendung des Gerätes an Danhag wurde es umprogrammiert. Danach war dieses OK. Was aber bis zum Schluss unbefriedigend war dass das Handy sich immer wieder wegen leerer Batterie abschaltete. Auch ein weiteres umprogrammieren und einpacken des Handys in Styropor half nichts, obwohl der Akku neu war.
Danhag war letztlich damit einverstanden das Gerät zurückzunehmen.
Der Service bei Danhag muss ich nochmals erwähnen war sehr gut, doch letztlich wollte ich eine Fernbedienung die vor allem bei niedrigen Temperatur zuverlässig funktioniert.

Jetzt habe ich die Fernsteuerung von
Handy Fernbedienung für Standheizungen und GSM Alarmanlage
eingebaut und bin sehr zufrieden. Das selbe Handy macht auch bei Minustemperaturen keine Probleme mehr.

Wegen dem --F-- auf der Eieruhr habe ich keine Probleme. Wenn ich aussteige schalte ich die Eieruhr aus und alles ist OK.

Gruß

Dieter
 
AW: Wissensammlung für Standheizung über eine Handyfernsteuerung

Hallo Dieter,
Hallo,

ich hatte zuerst auch die Fernsteuerung von Danhag verbaut. Leider hatte ich zuerst Probleme dass die Ansteuerung über den Bus nicht funktionierte. Nach Rücksendung des Gerätes an Danhag wurde es umprogrammiert. Danach war dieses OK. Was aber bis zum Schluss unbefriedigend war dass das Handy sich immer wieder wegen leerer Batterie abschaltete. Auch ein weiteres umprogrammieren und einpacken des Handys in Styropor half nichts, obwohl der Akku neu war.
Danhag war letztlich damit einverstanden das Gerät zurückzunehmen.
Der Service bei Danhag muss ich nochmals erwähnen war sehr gut, doch letztlich wollte ich eine Fernbedienung die vor allem bei niedrigen Temperatur zuverlässig funktioniert.

Jetzt habe ich die Fernsteuerung von
Handy Fernbedienung für Standheizungen und GSM Alarmanlage
eingebaut und bin sehr zufrieden. Das selbe Handy macht auch bei Minustemperaturen keine Probleme mehr.

Wegen dem --F-- auf der Eieruhr habe ich keine Probleme. Wenn ich aussteige schalte ich die Eieruhr aus und alles ist OK.

Gruß

Dieter
Danke für die Infos! Service-Lob hört man immer gern - als Kunde und als Anbieter ;-)

Daniel schrieb schon was zum Akku/Strom. Ich wüßte selbst nicht, warum man ein Telefon mit Akku und Ladefunktion nimmt, anstelle eines Direktanschlusses ohne Akku. Man handelt sich IMO nur Probleme ein, abgesehen von Deinem erwähnten Effekt. Gerade WENN das Telefon dann noch schön eingepackt ist und die beim Ladezyklus entstehende Wärme nicht weg kann ... dann die immer wieder gehörten Geschichten zu explodierenden Akkus ... also ich wüßte keinen Grund. Denn wenn der Akku auch einige Tage das "Leerlaufen" der Fahrzeugbatterie verhindert, so greift das Ladeszenario dann doch irgendwann zu und nimmt Strom.
Oder liege ich damit so quer? Wenn ein kleiner Akku einige Tage Funktion gewährleistet, dann würde das doch jede Autobatterie auch. Einzig das Problem des Entladungsschutzes sehe ich: Daß die Batterie im unteren Grenzbereich durch diesen geringen Verbraucher dann bis zum Tod leergesaugt würde. Aber das könnte man vermutlich über die Verwendung einer entsprechenden STG-kontrollierten Zuführung regeln - so wie die Steckdosen im Fahrgastraum.

Bis später,
Henry
 
AW: Wissensammlung für Standheizung über eine Handyfernsteuerung

Hallo Henry,

warum das mit der Ladefunktion so ist weiß ich auch nicht genau. Ich denke aber dass wenn man den Akku aus dem Handy nimmt das Handy nicht mehr funktioniert. Die Lösung was Danhag mit dem Akkuadapter nun anbietet wurde mir nicht vorgeschlagen.
Das Handy hatte ich damals nur eingepackt da danhag es vorschlug so dass das Handy nicht so stark abkühlt.
Jetzt ist es nicht mehr eingepackt und funktioniert trotzdem immer.
Ein weiter Vorteil der anderen Handy Fernsteuerung ist dass man sie auch als Alarmanlage nutzen kann; das heisst man kann einen Eingang auf das Gerät legen und wenn dieser belegt ist ruft das Handy dich an. Ich hatte es im Urlaub so angeschlossen dass wenn die Innenbeleuchtung angeht (nach öffnen der Türe) mich das Handy dann anruft. Auch kann man sehr viel über das Handy einstellen, wie zum Beispiel wie lange das Handy klingelt bevor es das Besetztzeichen sendet oder es kann auch zurückrufen dass die Heizung läuft usw...

Gruß

Dieter
 
AW: Wissensammlung für Standheizung über eine Handyfernsteuerung

Hallo Dieter,
...
Ein weiter Vorteil der anderen Handy Fernsteuerung ist dass man sie auch als Alarmanlage nutzen kann; das heisst man kann einen Eingang auf das Gerät legen und wenn dieser belegt ist ruft das Handy dich an. Ich hatte es im Urlaub so angeschlossen dass wenn die Innenbeleuchtung angeht (nach öffnen der Türe) mich das Handy dann anruft. Auch kann man sehr viel über das Handy einstellen, wie zum Beispiel wie lange das Handy klingelt bevor es das Besetztzeichen sendet oder es kann auch zurückrufen dass die Heizung läuft usw...
die Vorteile sehe ich auch als viele schöne Extras an, keine Frage. Und wenn Du das so auch bestätigst, noch besser als nur die Featureliste ohne Gegenprobe. Einzig die W-Bus-Anbindung ist ja das - offenbar bisher - Alleinstellungsmerkmal bei danhag. Einerseitz für Aurüster, die bisher noch nix haben uns dich die Eieruhr sparen können - andererseits daß man für Standheizung- und Lüfteransteuerung verschiedene Schaltzmomente einrichten kann. Alarmfunktion hat danhag auch - gegen kleinen Aufpreis. Na mal sehen, ich habe nur noch wenige Tage Zeit, die Sache zu fixieren ;-)

Bis später,
Henry
 
AW: Wissensammlung für Standheizung über eine Handyfernsteuerung

OK, danhag hat eine W-Bus-Ansteuerung. Würde möglicherweise die Eieruhr nicht gebracuht.

Aber wer schon eine Uhr hat, Eieruhr / Dachhimmel bei dem wäre es doch sinnlos das über den W-Bus zu steuern.

Wenn ich daran schon denke halbe Auto zu demontieren nur um den Pin einzustecken, dann wäre es mit Uhr doch sicherlich leichter einfacher der Taste einen Tastendruck vorzugauckeln.

@Doc-mech

Hi Dieter,

wie hast Du das alles angeschlossen. Also wie schaltest du was damit es zum SChluß warm wird. OK Plus und Minus an dem Gerät selbst ist klar. Aber der Rest: z.B: wo sagst du dem T5 "los mach mal Hitze..."

Gruß
M
 
AW: Wissensammlung für Standheizung über eine Handyfernsteuerung

Hallo Meinhard,
OK, danhag hat eine W-Bus-Ansteuerung. Würde möglicherweise die Eieruhr nicht gebraucht.

Aber wer schon eine Uhr hat, Eieruhr / Dachhimmel bei dem wäre es doch sinnlos das über den W-Bus zu steuern.

Wenn ich daran schon denke halbe Auto zu demontieren nur um den Pin einzustecken, dann wäre es mit Uhr doch sicherlich leichter einfacher der Taste einen Tastendruck vorzugauckeln.
Du kannst irgendwo an den W-Bus, einige Anbieter liefern bei montierter Eieruhr auch ein Y-Kabel... also nicht wirklich der Hit. Wo und wie man den W-Bus von der Dachkonsole bekommt, muß ich aber passen. Denke, der Läuft sauber an der A-Säule Fahrerseite dann unter den Fahrersitz, wo er schließlich hin muß. Aber das möge jemand anderes bestätigen.

wie hast Du das alles angeschlossen. Also wie schaltest du was damit es zum SChluß warm wird. OK Plus und Minus an dem Gerät selbst ist klar. Aber der Rest: z.B: wo sagst du dem T5 "los mach mal Hitze..."

Gruß
Meinhard
alle Anbindungen gehen letztlich immer über die Heizen-Taste - danhag wie auch handy-fernbedienung setzen die Öffnung der Eieruhr voraus und simulieren letztlich nur den Tastendruck auf "jetzt heizen". Ähnlich müßte das dann auch seitens der Dachkonsole sein. Siehe bspw. hier Handy Fernbedienung für Standheizungen und GSM Alarmanlage

Hier ist von baeckerbursch http://www.t5-board.de/board/t5-tun...bedienung-fuer-standheizung-funktioniert.html beschrieben, wie man das an der Dachkonsole macht.

Viele Grüße,
Henry
 
Zurück
Oben