Wissensammlung für Standheizung über eine Handyfernsteuerung

AW: Wissensammlung für Standheizung über eine Handyfernsteuerung

Hallo
Ich würde sie einfach anstecken und klassisch hinterm Armaturenbrett verschwinden lassen ...:uuups:

Steffen
 
AW: Wissensammlung für Standheizung über eine Handyfernsteuerung

Hallo
Ich würde sie einfach anstecken und klassisch hinterm Armaturenbrett verschwinden lassen ...:uuups:

Steffen

Leider habe ich die Uhr schon bei eBay verkauft und habe jetzt erst gemerkt, dass der Abbau der Uhr solche Auswirkung hat:mad::mad::mad:
 
AW: Wissensammlung für Standheizung über eine Handyfernsteuerung

Hallo,

da ich nun den GSM-Fernschalter von elektor nachbauen möchte wollte ich das Thema noch einmal aufgreifen. Kann mir vieleicht jemand den Ruhestrom der Anlage nennen?
Desweitern würde ich gerne ein paar Funktionen des GSM-RS ändern wie zB

Der Standard ist folgender:
Exit1 Lässt sich immer nur für eine Sekunde ansteuern.
Exit2 ist Toggelfähig und kann per Jumper umgeschaltet werden auf eine
Sekunde ansteuern
Exit3 ist über einen Timer der am µC angeschlossen ist Steuerbar dort
lässt sich zwischen 1, 5, 10, 15, 20, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten
schalten.

So hätte ich es gerne:
Kann man den AVR so umschreiben / Was muss ich umschreiben das:
EXIT1 den Timer bekommt (halt darüber die Dauer gesteuert werden kann zB für die Standheizung)
EXIT2 Toggelfähigkei und Umschaltung so lassen und
EXIT3 auch Toggelfähig machen

Hoffe mir kann da jemand mit den entsprechenden Kentnissen weiter helfen.

Grüße
David
 
AW: Wissensammlung für Standheizung über eine Handyfernsteuerung

wie hast den den die danhag an die uhr an geschlossen?
 
AW: Wissensammlung für Standheizung über eine Handyfernsteuerung

@Astra:
Ich habe statt der 5V Relais (70Ohm Spule) folgende 12V-Exemplare (400 Ohm ) verbaut:
Finder 36.11.9.012.0000
Dazu ist die Leiterbahn Vre aufgetrennt und auf +12V gelegt.

Das Mobiltelefon wird NICHT aus der Ladungspumpe des RS232-Bausteins gespeist, er kann den Strom nicht liefern.
Akkuladen für ein C55 muß mit 8V / 0,5A geschehen - so ein Wahnsinn......
Änderung siehe unten.

Die P6KE30 ist bei mir eine 18er.
Die SB320 ist eine 1N5819.
R1/D4 entfällt.
Alle Elkos +105 °C braun.
Basiswiderstände T1..T3 4k7.

Zwei Sachen sind noch zu tun:
Telefonakku raus - Ersatz durch Schaltregler 3,7V. ( Maxim)
Stillegen des 5V-Linearreglers und Ersatz durch 5V Schaltregler. ( National Semiconductor )
Der arme S05 wird richtig warm, wenn 3 Relais ziehen und das Tel. lädt. Bei 50 grad im stehenden Bus brennt der in der Büchse definiv ab...

Da ich selbst nichts mit ATMEGA8 mache, bliebe wegen des Tausches der Ausgänge nur eine freundliche Anfrage bei Blafusel. Die Wartezeit auf max. 4 Anrufe könnte dabei gern auf 45 sek. gekürzt werden....

Ich schreib ihm mal ne mail mit einer gebündelten Bitte.

Ahoi! Nja
 
AW: Wissensammlung für Standheizung über eine Handyfernsteuerung

Das hört sich alles in allen ja schon nicht schlecht an. Ich habe bei ihm im Forum gelesen das er das auch ohne Akku betreibt und 5V+ und Masse direkt an die Konakte vom Akku im Handy gelötet hat, soll wohl Funktionieren. Aber 0.5 A ist ja schon richtig happig an Ruhestrom. Das STD 35 zB zieht ja gerade mal 200mA beim Senden und Empfangen :(
 
AW: Wissensammlung für Standheizung über eine Handyfernsteuerung

Hallo Astra!
0,5A ist NICHT der RUHESTROM. Das ist der an 8V steckernetzteilseitig entnommene LADESTROM, solange das Tel. einen AKKU lädt. Also keine Panik. :D
Ob ein C55 direkt 5,0V verträgt, wollte ich nicht zwingend probieren, deswegen bei mir 3,7V bis max 4,1V. Für den direkten Anschluss mußt Du noch den mittleren Kontakt beschalten mit einem Widerstand 15kOhm nach Minus/Masse, sonst schaltet das Tel. gleich wieder ab.

Übrigens: wenn die 12V im Fahrzeug für die Steuerung unabhängig gepuffert werden sollen, empfehlen sich die kleinen Bleiakkus z.B. mit 3,6Ah - denen macht die Kälte fast nichts aus und sind ohne spezial Ladeschaltung simpel zu laden.

Mal schauen, ob Florian antwortet....

Grüße von Naranja!
 
AW: Wissensammlung für Standheizung über eine Handyfernsteuerung

Mich würde mal der gesamt ladestrom der Anlage interessieren. Habe so das gefühl das wir nicht unter 500mA kommen. Auf einen Zusatzakku wollte ich gänzlich verzichten. Kann man das C55 auch "wecken"? Sprich sollte mal der Strom weg sein geht ja das Handy ohne Akku aus und startet beim bestromen ja nicht von alleine, sondern muss erst eingeschaltet werden. habe gehört das man an den Stecker des Datenkabel einen Pin legen kann und das Gerät startet von alleine.

Grüße
David
 
AW: Wissensammlung für Standheizung über eine Handyfernsteuerung

Mich würde mal der gesamt ladestrom der Anlage interessieren. Habe so das gefühl das wir nicht unter 500mA kommen.

Ola David.! Gefühl hilft nicht; wer rechnen kann, ist klar..
Bitte verzichte auf die Forumskomponenten: Glaube, Annahme,Vermutung etc. - es ruft ja leider nur unnötiges Meinungsrauschen hervor und dient nicht der Sachlage.

Auf einen Zusatzakku wollte ich gänzlich verzichten. Kann man das C55 auch "wecken"? Sprich sollte mal der Strom weg sein geht ja das Handy ohne Akku aus und startet beim bestromen ja nicht von alleine, sondern muss erst eingeschaltet werden. habe gehört das man an den Stecker des Datenkabel einen Pin legen kann und das Gerät startet von alleine.

Grüße
David


Das C55 ist in keinem Fall ein ernstzunehmender "Verbraucher." Das C55 beherrscht intern eine Reihe Energiesparmodi. Da gibts nix zu basteln.
Der Zusatzakku war nur ein schlanker Vorschlag, falls der Dieb erst mal die Hauptversorgung abklemmt. Du darfst gern verzichten, aber 11...20 eur - sind eigentlich kein Diskussionsgegenstand.

"habe gehört" + Glaube, Liebe+Hoffnung werd ich NICHT weiter kommentieren.
Letztendlich :ot:denn es ging um eine WISSENS-Sammlung und nicht um eine FRAGE-Sammlung.
Mit diesem Kommentar meine ich nix bös.

Nja
 
AW: Wissensammlung für Standheizung über eine Handyfernsteuerung

Da ich Elektrotechnisch nicht auf diesem Gebiet bewandert bin tut es mir leid. Dann nenne mir doch bitte den Konkreten Ruhestrom der Anlage und die Maximale Strom Aufnahme beim Senden /Empfangen.
 
AW: Wissensammlung für Standheizung über eine Handyfernsteuerung

Da ich Elektrotechnisch nicht auf diesem Gebiet bewandert bin tut es mir leid. Dann nenne mir doch bitte den Konkreten Ruhestrom der Anlage und die Maximale Strom Aufnahme beim Senden /Empfangen.


Tschuldigung, ich war etwas zu eckig. =)

Konkreter Wert hängt ab von: modifiziert oder nicht, GPS dran? Welches? Usw. usw.
Selbst die Anbringung des Tel. / Netzqualität ist ein Faktor für die Stromentnahme.
Mach Dir da mal nicht die großen Sorgen.

Florian hat sich gemeldet. Ich hab angefragt. Weiteres per PN.

Zitat:
So hätte ich es gerne:
Kann man den AVR so umschreiben / Was muss ich umschreiben das:
EXIT1 den Timer bekommt (halt darüber die Dauer gesteuert werden kann zB für die Standheizung)
EXIT2 Toggelfähigkei und Umschaltung so lassen und
EXIT3 auch Toggelfähig machen

Deine Idee ist prima & praktisch. Zusammen mit einer Wartezeitverkürzung auf 45s ist das Ding dann wahrlich verwendbar.

Das wird! Schönen Abend! Nja
 
AW: Wissensammlung für Standheizung über eine Handyfernsteuerung

Hallo Astra, Herr Schäffer hat mir geanwortet. :(
Frage: wieviele weitere user würde die Änderung KAUFEN?
Ich poste hier erst mal nichts und antworte direkt.

Nja

edit:
Dauerhafter Ruhestrom ohne GPS mit LED D4 (1,9mA ) sind 30mA.
Bei Anzug eines Kanalrelais werden insgesamt 160mA gezogen - wenn 12V Relais verbaut wurden.
Wenn ich den Linearregler totmache und einen Schaltregler mit Wirkungsgrad 0,89 einbaue wäre ein Ruhestrom von etwa 14mA ohne GPS zu erwarten.

Schönes Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, möchte das Thema noch mal hoch holen.
Gibt es eine möglichkeit beim T6 Bj.2016 was anzusteuern?
Habe noch eine alte Handysteuerung von meinen T4 über und hätte das gerne jetzt im T6 auch.
Originale WZH mit Funkfernbedienung ist verbaut.
Die braune Leitung gibt ja auch nur einen Impuls, gibt es da evtl. einene Anschlussmöglichkeit an der Heizung ( Pin1 ) oder Dachuhr?
Braucht der Pin1 kurz 12V oder Masse oder ganz was anderes?

Handy Fernbedienung f?r Standheizung VW T4 Uhr Modelljahr 1996, 1997, 1998 - Microguard Produkte





1672778918603.png




Danke und es grüßt der Gerhard ...
 
@Atlantisblau ich nutze die von Dir genannte Wiatec-Lösung mit LTE-Stick schon seit 3 Jahren in meinem 2019er T6 und bin zufrieden. Ansteuerung über die Dachbedieneinheit. Die braucht in meinem Fall aus dem Tiefschlaf heraus 3 Impulse, ist problemlos da im Modul konfigurierbar. Funktioniert. Anleitungen sind auf der Webseite Fernbedienung für Standheizung (LTE) - Microguard Produkte bei den einzelnen Produkten verlinkt - wobei das letztlich ja immer das gleiche Produkt mit verschiedenen Anschlussarten und teils etwas anderer Firmware ist, z.B. könnte man auch eine Funkfernbedienung umbauen und im Auto lassen. Für mich war die Dacheinheit am einfachsten, dort gibt's auch 12V (Kl. 30). Kein Plug&Play, dafür flexibel und auch zuverlässig.
 
Hi gmsbus,

danke für die Info und Hilfe, hab noch mal bei Wiatec nachgefragt (sind sehr hilfsbereit) und jetzt denke ich kann der Einbau los gehen.
Nur ob bei meinem alten Modul das mit den 3 Impulsen auch geht weiß ich nicht und ob das Handy + Modul da oben Platz hat?

Werde berichten ....

Danke und es grüßt der Gerhard

 
Zurück
Oben