Steckdose über Zündung geschaltet

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo Leute!
Wer hat sich auch schon darüber geärgert, dass man die diversen elektronischen Gadgets, die man so im Auto hat (Handyladegerät, GPS Empfänger, FM Transmitter,...) , ständig ausstöpseln muss, wenn man das Auto längere Zeit abstellt?

Die Lösung: Eine 12V Steckdose, die nur Saft liefert, wenn die Zündung eingeschaltet ist!
Und hier eine Anleitung, wie man sowas beispielsweise realisieren kann (das macht natürlich jeder auf eigene Gefahr!!):


  1. An jedem beleuchteten Schalter (z.B. Sitzheizung) gibt es sowas wie "Zündungsplus", denn die Beleuchtungs-LEDs gehen an, wenn die Zündung an ist
  2. Am Sicherungskasten hinter dem Flaschenhalter in der Mittelkonsole lässt sich abgesichertes Dauerplus abgreifen
  3. Unter dem Sicherungskasten ist eine Schraube, die sich für die Masseverbindung nutzen lässt
  4. Mit dem "Zündungsplus" aus 1. kann man ein einfaches KFZ-Relais schalten, das den Pluspol einer 12V KFZ-Steckdose bei eingeschalteter Zündung mit Spannung versorgt
  5. Auf der Rückseite des Handschuhfachs ist genug Platz zum Einbau des Relais und einer 12V Steckdose
Und jetzt Butter bei die Fische:
An dieses grün-schwarze Kabel am Regler für die rechte Sitzheizung bin ich dran gegangen für das Zündungsplus:
_DSC5488.jpg
Damit das Ganze später besser wieder rückbaubar ist, habe ich das Anschlusskabel bis unter das Handschuhfach zurückverfolgt, die schwarze Ummantelung vorsichtig geöffnet und dort das grün-schwarze Kabel angezapft:
_DSC5483.jpg
ACHTUNG: Sind vom ausgebauten Handschuhfach alle Stecker abgezogen, nicht mehr die Zündung einschalten! Sonst geht die Airbagleuchte an, und die lässt sich nur mit entsprechender Ausrüstung (oder in der Werkstatt) wieder reseten. :eek:

Und hier lässt sich die Masse abgreifen (roter Kreis):
_DSC5491.jpg_DSC5489.jpg
Ist momentan noch provisorisch, da ich keinen Kabelschuh zur Hand hatte :rolleyes:
Den oberen Sicherungskasten habe ich losgeschraubt (2 lange Torx), nach schräg hinten weggeschoben und mir ein rot-weißes Kabel geschnappt (geht zur 25A Sicherung rechts unten im oberen Kasten - weiß grad nicht was das ist..):
_DSC5492.jpg
Vorm Anschließen natürlich die Sicherung ziehen :D
Ich habe ein 1.5mm² Lautsprecherkabel für Masse und Dauerplus von links vorn unterm Handschuhfach durch die Innereien der Konsole bis zum Sicherungskasten runtergefädelt (Glücksache..) und dann dort wie oben geschildert angeschlossen.
Das KFZ-Relais (Standard Teil mit AMP 6,3mm Steckkontakten und Schrauböse) habe ich an dem linken hinteren Befestigungspunkt des Handschuhfachs seitlich angeschraubt:
_DSC5478.jpg
Die Pinbelegung ist glaub ich standardisiert, 85/86 die Spule und 30/87 der Schaltkontakt:

  • Pin 85 ans "Zündungsplus"
  • Pin 86 an Masse, das Massekabel geht weiter zur Steckdose
  • Pin 87 an den Pluspol der Steckdose
  • Pin 30 an Dauerplus aus dem Sicherungskasten
Tja das wärs dann auch schon auf der elektrischen Seite. Dann nur noch flugs eine 28mm Bohrung an der richtigen Stelle ins Handschuhfach gesetzt und die 12V Steckdose dort eingebaut und mit Heißkleber fixiert. Angeschlossen sieht das so aus:
_DSC5480.jpg_DSC5484.jpg_DSC5476.jpg
Das Handschuhfach wieder eingebaut und gut! Meiner Meinung nach sieht das so aus als wäre die Steckdose da schon immer gewesen. Meine ist sogar mit Deckel, wenn man den draufstöpselt fällts echt kaum auf. Jetzt kann man schön im Handschuhfach Geräte einstöpseln, die dann nur versorgt werden, wenn die Zündung an ist.
Ich habe da dann einen 4fach Verteiler und eine 4x5V USB Stromversorgung dran für GPS Empfänger, Handy etc. - und dann ist das Handschuhfach auch schon fast voll:
_DSC5486.jpg
Wie man auf dem Bild sieht, habe ich mir dann mein Handschuhfach allerdings durch einige kleine Bohrungen und Ausfräsungen etwas "verunstaltet", um die 5V Stromversorgung für GPS Empfänger (Im "oberen" Handschuhfach) und PDA (in einem einfachen Halter am Amaturenbrett) zu verstecken. Aber das muß man ja nicht unbedingt machen wenn man nicht will.

Ja das wärs eigentlich auch schon. Wer noch eine schlauere Stelle weiß, wo man das Relais anschließen kann (um z.B. schon beim Entriegeln der Türen Saft zu haben...) oder sonst noch eine Anregung oder Kritik hat, der möge das hier posten. Da sind ja viele Varianten denkbar, die auf gleiche Art funktionieren.

Hoffe meine Anleitung verbessert die Welt - naja oder hilft zumindest irgendwem ein bißchen :D
Viel Spaß beim Basteln,

Gruß
Ekewel

P.S.: Kleine Anekdote: kurz bevor ich diese Bastelei gemacht habe, hatte ich schon unfreiwillig einen "geschalteten" Zigarettenanzünder: Beim Freundlichen wurde die Getränkehalter/Ascher/Zigarettenanzünder Schublade ausgetauscht, und hinterher funktionierte die Steckdose darin immer nur wenn das Fahrlicht eingeschaltet war :uuups:
Lag wohl daran, dass sich irgendwann im letzten Jahr die Steckerbelegung für den entsprechenden Modulstecker geändert hat und Dauerplus und Fahrlicht-Plus vertauscht worden sind. Nach 2 Stunden Rätselei und Bastelei war dieses "Feature" aber wieder beseitigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Steckdose über Zündung geschaltet

Hallo,
Kann es sein, dass beim Multivan die Steckdose im vorderen Aschenbecher nur geht,
Bei Zündung an ?

Gruß

Peter
 
AW: Steckdose über Zündung geschaltet

Hier noch eben die Ansicht der "zugestöpselten" Steckdose:
_DSC5473.jpg

Und noch einige weitere Bilder zur weiteren Verkabelung der 5V Verbraucher:

Kabelführung ins obere Handschuhfach
_DSC5494.jpg

PDA Ladekabel
_DSC5495.jpg

Inneres des oberen Handschuhfachs mit GPS Empfänger:
_DSC5496.jpg
Noch nicht so schön ist das Kabel für den Empfänger, das an der Vorderkante des Fachs so einfach aus dem Nichts kommt. Erhöht auch das "Spaltmaß" des Deckels und die Klappe geht grad mal eben zu. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.

Den Deckel des oberen Handschuhfachs musste ich etwas "bearbeiten", damit die Kabel an der Ecke durchpassen. Das sieht auch noch nicht so richtig schön aus, funktioniert aber erstmal.
_DSC5498.jpg_DSC5499.jpg_DSC5500.jpg
 
AW: Steckdose über Zündung geschaltet

@bondi: Hmm keine Ahnung, dachte der Cali würde auf dem MV basieren... - bei meinem hat die Steckdose vorn in der Schublade jedenfalls dauerhaft Saft.

Gruß,
Ekewel
 
AW: Steckdose über Zündung geschaltet

Hallo,
eine kleine Optimierung wäre vielleicht nicht die Zündung sondern die Radioklemme zum Schalten des Relais zu verwenden. Dann kann man Verbraucher auch im Stand ohne Zündung betreiben. Das könnte für Camper wichtig sein.
So wollte ich den Zigarettenanzünder umklemmen, habe aber die Schublade mit dem Aschenbecher nicht demontieren können und mich dann um andere Projekte gekümmert.
Viele Grüße
Werner
 
AW: Steckdose über Zündung geschaltet

Hallo,
Kann es sein, dass beim Multivan die Steckdose im vorderen Aschenbecher nur geht,
Bei Zündung an ?

Gruß

Peter


Hallo,

bei mir geht die ständig, nutze sie deshalb für mein Ladegerät
 
AW: Steckdose über Zündung geschaltet

eine kleine Optimierung wäre vielleicht nicht die Zündung sondern die Radioklemme zum Schalten des Relais zu verwenden.

Hallo Werner! Ja da habe ich auch drüber nachgedacht - hatte aber weder die Haken zum Ausbau des Radios noch die richtige Anschlußbelegung, darum bin ich den Weg des geringsten Widerstands gegangen :D
Vielleicht rüste ich das aber später noch mal um, muß eh noch was an der Musikanlage machen, die ist echt mies.

Gruß
Henning
 
AW: Steckdose über Zündung geschaltet

bei mir geht die ständig, nutze sie deshalb für mein Ladegerät

Moin Bowliboy!
Danke für die Bestätigung, hatte schon fast befürchtet ich hätte mit meiner Bastelarbeit "nur" einen Fehler eines meiner Steuergeräte umgangen.. :eek:
Son Ladegerät muss ich mir auch noch mal besorgen.

Gruß,
Henning
 
AW: Steckdose über Zündung geschaltet

Moin Bowliboy!
Danke für die Bestätigung, hatte schon fast befürchtet ich hätte mit meiner Bastelarbeit "nur" einen Fehler eines meiner Steuergeräte umgangen.. :eek:
Son Ladegerät muss ich mir auch noch mal besorgen.

Gruß,
Henning


Hallo Henning, habe das Multi XS 7000 von Ctek und bin absolut zufrieden damit
( 130,00 Euro bei AUBU.DE )
 
AW: Steckdose über Zündung geschaltet

Danke für die Info!
 
AW: Steckdose über Zündung geschaltet

An jedem beleuchteten Schalter (z.B. Sitzheizung) gibt es sowas wie "Zündungsplus", denn die Beleuchtungs-LEDs gehen an, wenn die Zündung an ist

:uuups:
Worüber man nachts im Bett so nachgrübelt...
Mir ist zum Beispiel eingefallen, dass die oben getroffene Behauptung, an jedem beleuchteten Schalter sei automatisch auch "Zündungsplus" zu finden, so leider nicht richtig ist! Dummerweise kann ich meinen Post oben nicht mehr ändern, daher muß dort wohl die Unwahrheit stehenbleiben :(
Die LEDs für die Schalterbeleuchtung werden nur mit ca. 7.5V gespeist, was zum Schalten eines Relais nicht ausreichen dürfte. (Hat da jemand bei VW tatsächlich mal über Energiesparen nachgedacht???)
Das "Zündungsplus" liegt speziell beim Sitzheizungsregler am Drehpoti an, mit dem man die 5 Heizstufen einstellt!
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass es funktioniert :D
 
AW: Steckdose über Zündung geschaltet

Hallo Ekewel !


Zitat: Das "Zündungsplus" liegt speziell beim Sitzheizungsregler.......
und IMHO ganz einfach am Lichtschalter.

Gruß altbeton
 
AW: Steckdose über Zündung geschaltet

Hallo Altbeton!
und IMHO ganz einfach am Lichtschalter.
Jau, das wußte ich, wird hier im Forum ja auch genannt. Aber da war mir der Weg zum Handschuhfach zu weit und das Kabel zu kompliziert zu verlegen! :D
Gruß, Ekewel.
 
AW: Steckdose über Zündung geschaltet

Hallo Ekewel,

vielen Dank erstmal für die sehr gute Anleitung. Ich war begeistert und habe es Dir gestern nachgetan. Nur die Masse habe ich mir am Autoradio abgezwackt, weil ich neben der Steckdose noch eine XCarLink ins Handschuhfach gebaut habe.

Jetzt wollte ich Dich nochmal nach Deiner Meinung fragen, weil ich gestern Abend im Bett ins Grübeln gekommen bin.

Und zwar: Unter dem Handschuh ist ja dieses weiße Dämmmaterial, auch dort, wo die Steckdose jetzt sitzt. Da der Einbau ja recht eng ist und wahrscheinlich die Steckdose auch Kontakt mit dem Dämmmaterial bekommen hat, Frage ich mich nun, kann das Zeug durch die Hitzeentwicklung der Steckdose bei Betrieb anfangen zu kokeln oder gar zu brennen? :confused:

Was denkst Du darüber? Oder weißt Du vielleicht, was das weiße Zeug für ein Material ist und ob es überhaupt brennen kann?

Würde mich über ein Statement freuen.

MfG

jecht-d
 
AW: Steckdose über Zündung geschaltet

Hallo jecht-d!
Na ist ja super dass dir meine Anleitung weiter geholfen hat!
Dann hat sich die Dokumentation ja gelohnt :)
..., weil ich gestern Abend im Bett ins Grübeln gekommen bin.
Jaja worüber ein Cali Besitzer sich nachts im Bett so Gedanken macht.... (siehe mein Post weiter oben) :D
Aber im Ernst. Ich kann mir nicht vorstellen dass davon eine Brandgefahr ausgehen könnte. Klar kann bei diesen 12V Autosteckdosen der Kontakt mal schlecht sein und es an der Kontaktstelle lokal ein bißchen britzeln, diese Dinger sind die dümmsten Steckverbindungen die ich kenne. Aber das Dämmmaterial ist zumindest bei mir nicht in direktem Kontakt mit der Steckdose, und ich meine dieses Zeug ist außerdem flammhemmend, das schrumpelt nur weg wenns warm wird. Kannst ja mal ein Stück abschneiden wenn du mal wieder dran musst und n Feuerzeug dran halten - dann wissen wirs genau! Aber ansonsten wären auch typische Wärmequellen wie das Radio oder die Heizung ein Problem.
Ich habe allerdings auch nur "kleine" Verbraucher an der Steckdose angeschlossen, die zusammen vielleicht 1A an Strom ziehen, da wird auch bei schlechtem Kontakt nicht viel Energie verbraten. Wenn du z.B. ständig ein 80W Laptop Netzteil da anschließt, würd ich etwas vorsichtiger sein und das Dämmmaterial vielleicht um die Steckdose ein bißchen wegräumen um ganz sicher zu gehen.

Danke für die "Erfolgsmeldung",
Gruß
Henning
 
AW: Steckdose über Zündung geschaltet

Hallo Henning,

vielen Dank für Deine Meinung.

Ich will auch nur einen kleinen Verbraucher anschließen, und zwar das Ladegerät für unser mobiles Navi. Das Navi braucht nur 5V=1A. Den Gedanken mit dem Feuerzeug hatte ich auch, allerdings war der Wiedereinbau den Handschuhfachs eine derartige Fummelei, daß ich es eigentlich nicht nochmal ausbauen wollte. Deshalb hier die Frage an Dich. Ob sie überhaupt Kontakt mit dem Zeug hat, weiß ich nicht. Aber aufgrund des Widerstandes beim reindrücken des Fachs könnte es durchaus sein.

Ich werde jetzt erstmal beobachten, wie warm die Steckdose überhaupt wird, und dann Entscheiden, ob ich mich nochmal daran mache.

Gruß

Dennis
 
Zurück
Oben