maximale größe der Starterbatterie???

Helge82

Aktiv-Mitglied
Ort
nördlichstes Niedersachsen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
05,2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD200 MP3
Umbauten / Tuning
45/55 KAW Federn
Spritmonitor ID
FIN
7HZ7H14****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7hc
maximale Leistung der Starterbatterie???

Moin Moin...
Ich will mir eine größere Starterbatterie einbauen um für die Standheitung ein wenig mehr, länger:D:D Power zu haben. Gibt es dort irgendwas wichtiges zu beachten?
Ich wollte eine Batterie mit so viel wie möglich POWER einbauen allerdings ist mir nicht klar ob es da Grenzen z.B. beim Ampere-Wert gibt?
Vielicht kann mir ja jemand weiter helfen denn von "Strom" hab ich leider keine Ahnung!!!:help::help::help:
Ich habe hier im Board leider noch keinen Beitgag gefunden der mir meine Frage beantworten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: maximale größe der Starterbatterie???

Vieleicht kann mir ja jemand weiter helfen denn von "Strom" hab ich leider keine Ahnung!!!


Ich denke doch glatt, das brauchst Du auch nicht. Eine Ahnung vom Zollstock wäre da hilfreicher. :D Miß doch einfach mal nach wieviel mehr Batterie da reinpasst wo jetzt deine "Schwächelnde" sitzt.

Merke: Mehr Power - Mehr Zentimeter - in allen Richtungen.
 
AW: maximale größe der Starterbatterie???

:danke: da hast du wohl recht, das nachmessen ist auch nicht das Problem!!!
Leider sagt mir der Zollstock aber nicht wieviel Ampere ich maximal einbauen kann und ob unsere ach so robuste Bordelektronik irgendwelche Grenzen hat!
 
AW: maximale größe der Starterbatterie???

ohne Flex..... solte eine Batterie mit max. 35 cm Breite reinpassen

35cm währe dann für 94 - 100 Ah typisch.
 
AW: maximale größe der Starterbatterie???

..... wieviel Ampere ich maximal einbauen kann und ob unsere ach so robuste Bordelektronik irgendwelche Grenzen hat!



Vor einiger Zeit habe ich hier im Board gelesen; daß Jemand zu seinen serienmäßigen 2 Batterien mit zusammen 150A eine weitere mit 75A zusätzlich eingebaut hat. Da wurde berichtet, daß die Lima damit keine Probleme hatte; und von Elektronikproblemen war auch nicht die Rede !

Ich denke mal, was reinpasst wird auch ausreichend geladen.
 
AW: maximale größe der Starterbatterie???

Hallo MASOZE,

als Elektriker kann ich Dir folgendes sagen:
Die Batteriestärke ist nicht das Problem. Du kannst jegliche größe an Batterie und jegliche mögliche Anzahl an Batterien einbauen. (Tipp: Weitere Batterie unter den Beifahrersitz und paralle zur Batterie unter den Fahrersitz mit dickem Kabel verbinden.)
Dein Problem wird sein, dass Du die Batterien nicht mehr mit der Lima des T5 geladen bekommst, wenn beide relativ leer sind. Du brauchst dann ein gutes bzw. zwei gute Ladegeräte, die AGM/Vlies Batterien laden können und Du mußt beim laden mit den Ladegeräten die Batterien wieder trennen und einzeln laden. Kleiner link zum Thema Batterien: Batterie

Gruß aussem Pott
 
AW: maximale größe der Starterbatterie???

Hmm... Du meinst die LIMA schaft es nicht die großen Batterien zu laden?
Is auch irgendie doof, wa. Weil wer hat schon immer Strom auf´m Parkplatz!
 
AW: maximale größe der Starterbatterie???

Schaffen wird es die Lima sicher, nur dauert es u.U. eben länger... ;)
Also meine Devise ist eindeutig: Strom kann man nie genug haben! Und Strom kann man nicht ersetzen, außer durch noch mehr Strom...:)

Wenn bei mir der Akku-Wechsel ansteht, bau ich mir auch die größte rein die noch ohne Flexarbeiten reingeht...
 
AW: maximale größe der Starterbatterie???

Schaffen wird es die Lima sicher, nur dauert es u.U. eben länger... ;)
Also meine Devise ist eindeutig: Strom kann man nie genug haben! Und Strom kann man nicht ersetzen, außer durch noch mehr Strom...:)

Wenn bei mir der Akku-Wechsel ansteht, bau ich mir auch die größte rein die noch ohne Flexarbeiten reingeht...

Ja , aber welche ist denn nun die größte die geht? :)
Ich würde auch die größtmögliche einbauen, aber weil ich falul bin habe ich hier auf eine Ah-Antwort gehofft.
Momentan habe ich nur ein Batterie mit 95 Ah oder so und damit eigentlich nie wirkliche Probleme gehabt. Bis auf die vergessene Kühlbox.....aber da wäre jede Batterie gescheitert.

Querkopf
 
AW: maximale größe der Starterbatterie???

Ja , aber welche ist denn nun die größte die geht? :)


Ich messe erst, wenn es soweit ist. :)
Bei mir ist glaube ich auch die 95Ah drin.
Mehr Leistung = größere Abmessungen - viel mehr wird schon nicht mehr gehen denke ich.

Aber auch ich bin gespannt :)
 
AW: maximale größe der Starterbatterie???

Ja , aber welche ist denn nun die größte die geht?

Ich habe grade mal gemessen. Also bei mir wären die maximalen Abmaße ohne Flex 370/220/200 L/B/H !
Wenn man den Angaben im Zetz trauen kann wäre also eine 100AH/830A die Größte.
Man muss wahrscheinlich blos was für die Befestigung einfallen lassen. Denn ich denke die Klammern der original Batterie werden nicht mehr passen!!!
Fals jemand noch einen Tip hat wo man eine Batterie mit mehr Leistung und geringem Einbaumaß bekommt, ... HER DAMIT!!!

P.S.: Zieht diese Blödmannschrauben von der Batterieabdeckung dei diesen Temperaturen nur mit Fingerspitzengefühl fest!!! Die werden leicht Kopflos:evil::evil::evil:
 
AW: maximale größe der Starterbatterie???

Das ist doch mal ne Ansage :) Danke für das Ausmessen.
Sind immerhin 5Ampere pro Stunde mehr als bisher.

Querkopf
 
AW: maximale größe der Starterbatterie???

Hallo ihr Kapazitäts-süchtigen....:]
Zwischenfrage....
habt ihr denn schon mal die vorhandene Serienmäßige Batterie aus-und wieder eingebaut? ;(

das geht schon schlecht genug, aber noch länger?
 
AW: maximale größe der Starterbatterie???

Hallo ihr Kapazitäts-süchtigen....:]
Zwischenfrage....
habt ihr denn schon mal die vorhandene Serienmäßige Batterie aus-und wieder eingebaut? ;(

das geht schon schlecht genug, aber noch länger?

Moin Achim, die baut man doch höchstens alle 3 Jahre aus :D
Und beim Wechsel kann man die Haltung immer noch modifizieren..... sag ich jetzt mal so. Also Ein- und Ausbau wären für mich jetzt kein ko-Kriterium für das Projekt "Dicke Batterie" ;)

Querkopf
 
AW: maximale größe der Starterbatterie???

Moin,
also ich kann Achim da nur recht geben: Die 95Ah - Batterie geht so grade eben aus dem Loch raus, da man sie ja nicht einfach nach oben rausnehmen kann. Bißchen nach vorne, dann kippen, ein wenig drehen, und dann ist da garantiert doch irgendwo ein Finger im Weg...
Aber nur zu - Einbauberichte lese ich immer gerne, dann aber bitte mit Fotos!

Gruß
Jochen
 
AW: maximale größe der Starterbatterie???

Aber nur zu - Einbauberichte lese ich immer gerne, dann aber bitte mit Fotos!
... von den gequetschten Fingern oder wie?

Sorry :ot: konnt ich mir aber jetzt nicht verkneifen:D

Gruß
Chris
 
AW: maximale größe der Starterbatterie???

... von den gequetschten Fingern oder wie?

oder vom verrenkten ruecken
denn die dinger sind ganz schoen schwer wenn man
sie so nach oben rausheben muss :D

grusz max
 
AW: maximale größe der Starterbatterie???

Hallo zusammen,

vielleicht wäre ja auch das eine Lösung?

iQ-POWER

Gibts u.a. auch bei amazon, dort nur positive Rückmeldungen.

Ist nur die Frage ob eine bzw. welche Variante in den T5 passt...

Grüße
Werner
 
AW: maximale größe der Starterbatterie???

Hallo zusammen,

vielleicht wäre ja auch das eine Lösung?

iQ-POWER
r

Sieht ja von den Maßen auch nicht schlecht aus. Allerdings werde ich aus dem Ampere-Wert nicht so schlau. Es steht auf der Seite nur 595A... wieviel AH sollen das sein? Oder verstehe ich das blos nicht?
 
AW: maximale Leistung der Starterbatterie???

Hallo zusammen,

also ich habe serienmässig eine 105 Ah Batterie von Varta in meinem MV. Die geht also rein. Bei Bedarf kann ich die auch geometrisch mal ausmessen...

Ciao,
Oliver
 
Zurück
Oben