Suche Kabeldurchführung vom Motorraum zum oberen Ablagefach

Galileo

Aktiv-Mitglied
Ort
Ländle
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
April 2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein. (2,5 TDI 96 kW BNZ)
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Klima, Standheizung mit Funk, ...
Umbauten / Tuning
Rollstuhl-Lift an rechter Seitentür, Beifahrersitz ersetzt durch Kraftknoten für Rollstuhl.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM AD50BNZX0 300NFM6A503167GG
Hallo,

suche einen einfachen Weg auf dem ich ohne das Auto zu zerlegen mit einem Kabel

- vom Motorraum (z.B. von der Batterie)
- zum Ablagefach oben auf dem Armaturenbrett

komme.

Wenn ich weiß wie und wo hätte ich auch kein Problem ein kleines Loch zu bohren, das wird sauber mit Gummidurchführung und Kabel passender Dicke wieder dicht.

Nur wie gesagt, ich will ungern allzu viel wegschrauben, nicht dass hinterher das ganze Auto knarzt (ok, das tut es sowieso schon genug).


Die Anwendung tut eigentlich nichts zur Sache, aber falls es interessiert:

Für meine elektronische Flashlube-Dosierung, die sich im Motorraum befindet, möchte ich im oberen Ablagefach einen Zähler installieren, der die Dosierimpulse zählt. Das ist dann so gut wie eine von innen lesbare Füllstandsanzeige, d.h. nach n Impulsen ist die Flasche leer. Zusätzlich gibt es noch eine explizite Leer-Meldung (Piepser, LED, was auch immer, weiß noch nicht).

Vielen Dank für Anregungen.
 
AW: Suche Kabeldurchführung vom Motorraum zum oberen Ablagefach

Hallo Galileo,

schau dir mal das anhängende PDF an ... eine Durchführung ist da beschrieben ... aus der Gegend Lichtschalter zum Radio (Ablagefach) kann man das neue Kabel mit einem starren Draht durchfädeln ...
 

Anhänge

  • Webasto_mit Climatronic.pdf
    348,1 KB · Aufrufe: 1.852
AW: Suche Kabeldurchführung vom Motorraum zum oberen Ablagefach

Danke Stefan,

ich werde es da mal versuchen und berichten.
 
AW: Suche Kabeldurchführung vom Motorraum zum oberen Ablagefach

Hier meine Variante bi in den Innenraum:

Oberhalb und hinter der Batterie liegt, hinter dieser Plastikverkleidung, ein ca. 10x10cm Plastikverschluss in einem gleichgroßen Loch. Hier habe ich Kabel durchgeführt. Dahinter liegt im Innenraum lediglich die dicke Isolierung, die dann ein entsprechendes Loch braucht. Man kommt etwas oberhalb und innem von der Motorraumentriegelung durch.
Ich hoffe die Bilder helfen weiter...
 

Anhänge

  • 1 Batterie Übersicht.jpg
    1 Batterie Übersicht.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 2.522
  • 2 Kabelführung Richtung innen.jpg
    2 Kabelführung Richtung innen.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 2.541
  • 3 Kabeldurchführung innen weit.jpg
    3 Kabeldurchführung innen weit.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 2.453
  • 4 Kabeldurchführung innen.jpg
    4 Kabeldurchführung innen.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 2.455
AW: Suche Kabeldurchführung vom Motorraum zum oberen Ablagefach

Hallo Nicki,

die Durchführung in deinem 2. Bild ist die selbe wie in der Webasto Anleitung (Seite 6, Bild 2). Bei dir ist es allersdings besser in Farbe zu sehen ...
 
AW: Suche Kabeldurchführung vom Motorraum zum oberen Ablagefach

Danke Euch beiden.

Aber irgendwie sieht mein Auto da anders aus, werde mal ein Foto machen. :confused:
 
AW: Suche Kabeldurchführung vom Motorraum zum oberen Ablagefach

Hallo Galileo,

du muß hinter der Batterie die Blende abschrauben, dazu müssen erst die Scheibenwischerarme und die Blende darunter ab, dann kannst du das Blech entfernen indem du von oben die zwei Schrauben löst, und nun siehst du die Einlässe (siehe Bild).

Knaui
 
AW: Suche Kabeldurchführung vom Motorraum zum oberen Ablagefach

Hallo Galileo,

du muß hinter der Batterie die Blende abschrauben, dazu müssen erst die Scheibenwischerarme und die Blende darunter ab, dann kannst du das Blech entfernen indem du von oben die zwei Schrauben löst, und nun siehst du die Einlässe (siehe Bild).

Knaui

Die Scheibenwischer müssen nicht ab, um die Plastikverkleidung darunter abzubauen, man bekommt sie ausreichend hochgebogen. Dann kann man, wie du auch schreibst, die Metallverkleidung oberhalb der Batterie an den 2 Punkten abschrauben.

Ich habe diesmal ein Bild mit ausführlicher Beschreibung angefügt. Ich denke, bei Dir sieht es genau so aus...

Oder ist beim Benziner der Motorraum gänzlich anders aufgebaut???
 

Anhänge

  • Batterie - Beschreibung.jpg
    Batterie - Beschreibung.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 1.905
AW: Suche Kabeldurchführung vom Motorraum zum oberen Ablagefach

Vielen Dank !!!

Muss ich innen noch was wegschrauben außer dem Ablagefach selber?
 
AW: Suche Kabeldurchführung vom Motorraum zum oberen Ablagefach

Hallo Leute,
es gibt noch einen weiteren Weg; ist auch noch einfacher- dafür etwas länger:
In der Spritzwand hinter dem Handschuhfach ist ein Loch mit Gummitülle. Jeder ordentliche Frauenarzt findet dies durch abtasten. Es führt direkt in den Motorraum. Leider habe ich kein Foto zur Hand.

Dieter
 
AW: Suche Kabeldurchführung vom Motorraum zum oberen Ablagefach

Danke auch dir, Dieter!

Bin leider noch nicht dazu gekommen, eure Tipps auszuprobieren, das Wochenende ist schon wieder heftig verplant. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
 
Zurück
Oben