Ausbau Bordnetzsteuergerät f. Trennrelais - 2. Batterie

gernot_gernot

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
12/04
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nein
Antrieb
Front
Hallo,

ich hab die Suche bemüht und auch viele Beiträge zum Thema Zweitbatterie, Trennrelais etc. gefunden.

z.b.:
http://www.t5-board.de/board/t5-elektrik/24457-stecker-bordnetzsteuergeraet.html#post396622
http://www.t5-board.de/board/t5-tuning-tipps-und-tricks/12160-trennrelais-d-plus.html#post33703

Jetzt bin ich nur auf ein Problem gestoßen. ich wollte am Wochende das Bordnetzsteuergerät ausbauen, und habs auch nach dem Abschrauben der Verkleidungen leicht rechts unterhalb des Lenkrads gefunden. Die Metallhalterung in der das Steuergerät sitzt ist mit einer Mutter unten angeschraubt.

Jetzt krieg ich aber das Steuergerät einfach nicht runter. Wenn ich die Kunststofflasche auf der Unterseite reindrücke, die in den Schlitz der Metallhalterung fährt, lässt sich das Gerät zwar unten bewegen, sitzt oben aber bombenfest. Auch die ganze Halterung unten abschrauben bringt nix, weil sie anscheinend oben auch noch irgendwie gehlten wird.
Und auf der Oberseite komme ich trotz mehrerer verrenkter Finger ;-) einfach nicht zu.

Kann mir jemand helfen wie man das Ding runterkriegt, ohne dass man den ganzen Tacho ausbauen muss?:confused:

Danke!!
 
AW: Ausbau Bordnetzsteuergerät f. Trennrelais - 2. Batterie

Dieses Bordnetzsteuergerät ist und bleibt von der Zugänglichkeit eine Frechheit!

Reperaturleitfaden VWN schrieb:
Ziehen Sie das Steuergerät für Bordnetz mit den an der Rückseite angeschlossenen Leitungen aus dem Halter.

Für diesen Satz müsste man die eigentlich lünchen!

Ich meine oben und unten sind Führungen am STG. Diese Führungen muss man (ich glaube nur unten) hineindrücken, damit sich das Teil aus der Halterung löst.
 
AW: Ausbau Bordnetzsteuergerät f. Trennrelais - 2. Batterie

Hallo,

das Bordnetzsteuergerät sitzt oben und unten in einer gleichen Schiene.

Zum herausziehen müssen diese Laschen angehoben oder eingedrückt werden.

Ich habe dir mal ein Bild von einem ausgebauten Steuergerät gemacht.

Gruß
Claus
 

Anhänge

  • IMG_1957.JPG
    IMG_1957.JPG
    498,4 KB · Aufrufe: 1.457
AW: Ausbau Bordnetzsteuergerät f. Trennrelais - 2. Batterie

Danke Claus für das Foto!
Aber ich meine die Laschen müssen eingedrückt werden!

Und dann doch oben und unten!
 
AW: Ausbau Bordnetzsteuergerät f. Trennrelais - 2. Batterie

Danke für die zahlreichen Antworten! Echt super das Board!

Mein problem ist nur, das sich einfach an die obige Lasche nicht rankomm. Hab alles versucht, aber außer blutigen Fingern hab ich nichts erreicht..... Kann mir vllt. jemand noch einen Tipp geben?

Ansonsten werd ichs nächstes WE nochmals probieren
 
AW: Ausbau Bordnetzsteuergerät f. Trennrelais - 2. Batterie

also, die Blechlaschen müssen nicht eingedrückt werden, sondern vom Steuergerät weggedrückt werden. Soll heißen obere Führung nach oben, untere dementsprechend nach unten. Dann ist aber lange noch nicht gesichert, daß Du das STG auch rauskriegst. Da sind einige Kabel und Kabelbäume im Weg. Die Anschlüsse vom STG müssen wohl auch abgezogen werden.
Der Einbau gestaltet sich ebenfalls schwierig und fummelig. Dabei ist drauf zu achten, daß beide "Schwalbenschwänze" des STG wieder in die Führungen kommen. Der obere spielt dabei gerne mal nicht mit....

Abba warum willst den das STG überhaupt ausbauen ? Kaputt ??
 
Ausbau Bordnetzsteuergerät nicht nötig

Hallo!
ich habe am WE mein Trennrelais angeschlossen ich hatte bloß die Verkleidung über den Pedalen ab. und hab den Steckplatz mir ertastet(Foto ausdrucken)und den Stecker eingesteckt ohne Ausbau (das geht aber bloß wenn man nicht allzu große Hände hat)habe ca 4Std gebraucht
und es funzt Wunderbar


viel Spaß Holger
 
AW: Ausbau Bordnetzsteuergerät f. Trennrelais - 2. Batterie

So,ich habs am Wochende geschaft das Ding auszubauen, indem ich unten mit einem Schlitzschraubenzieher die Kunststofflasche reingedrückt habe, und mit einem langem Schraubenzieher oben nicht die Kunststofflasche rein, sondern die Metallschiebe nach oben gedrückt hab. Dann noch irgendwie gleichzeitig das Steuergerät nach vorne ziehen.....das wars.

Jetzt ist noch ein Problem aufgetauscht. Ich hab zwar den Steckplatz am Boordnetz Steiergerät gefunden, doch leider steckt dort kein Stecker drin, (was ja noch nicht das Problöem ist, den gibts bei WV sicher) und im Steckplatz sind keine Pins vorhanden.
Gibts da eine Möglichkeit, den Steckplatz mit Pins nachzurüsten, oder ist mein Bordnetzsteuergät nicht für ein Trennrelais geeignet?

Wiedermal Danke für eure Hilfe!!
 
AW: Ausbau Bordnetzsteuergerät f. Trennrelais - 2. Batterie

Hallöle,

ich vermute mal, das du dich mit deiner Aktion "Einbau Trennrelais" hier grob etwas in die Irre hast führen lassen.=)=).

Ich glaube alle "Bastelarbeiten" hier im Board betreffen fast immer den 2,5 TDI Multivan.

Ich glaube das Bordnetzsteuergerät für den 4 Zylinder 63KW Motor ist etwas anders ......dazu muss ich mir nachher mal den Schaltplan anschauen ....ich muss eben noch etwas Geld verdienen gehen=)

Ansonsten besteht ja immer noch die Möglichkeit das Trennrelais auf ganz normale Art anzuschließen ...nicht übers Bordnetzsteuergerät.
Dann hättest du auch das dooofe Teil nicht ausbauen müssen :evil::evil:.

Gruß
Claus
 
AW: Ausbau Bordnetzsteuergerät f. Trennrelais - 2. Batterie

tja...dann hab ich wohl pech gehabt.

wenn du deinen schaltplan konsultieren könntest, das wäre super.....

ansonsten mus ich halt doch ein kabel zur lima verlegen. by the way, welche anschluss an der Lichtmaschine ist denn D+? Hast du das auch in deinem Schaltplan?
Thanks!
 
AW: Ausbau Bordnetzsteuergerät f. Trennrelais - 2. Batterie

Hallöle,

ich vermute mal du vermisst Stecker T6e im Steckfeld J am Bordnetzsteuergerät.

Somit steht dir Rangmäßig z.B. auch kein Frontscheibenheizung, Batterietrennrelais Regensensor usw. zu =)=)=).

Anbei habe ich dir ein Bild von der Schaltung deiner Lichtmaschine beigefügt.
Das Signal geht von dort aus ...auf Stecker T18a PIN 13 im Steckfeld I am Bordnetzsteuergerät.
Dort solltest du also, wenn die Lichtmaschine Strom liefert deine 12V messen können.

Ich hatte bisher immer die Trennrelais ......wo hinten direkt der ganze T5 dran gesteckt war .....also Werksseitig verbaut .....somit musste ich das noch nie selber rein basteln.=)=)=)

Das haben aber doch schon einige hinter sich ....z.B. hier:
http://www.t5-board.de/board/t5-elektrik/27821-hilfe-benoetigt-2-batterie-nachruesten.html

Gib einfach mal in die Suche "Trennrelais" ein ....da wirst du geholfen =)=)

Gruß
Claus
 

Anhänge

  • Generator.JPG
    Generator.JPG
    11,8 KB · Aufrufe: 769
AW: Ausbau Bordnetzsteuergerät f. Trennrelais - 2. Batterie

Hallo!
es gibt noch eine andere möglichkeit wenn im Bordnetzsteuergerät der Pin fehlt.
es gibt von Reimo einen D+Detektor(Reimo-Nr.81224 Preis 45,-) mit dem Teil kann man das Trennrelais betreiben oder man nimmt ein Leap-Relais das Teil kostet ca 100,- +Meerschweinsteuer das schaltet bei 13,5Volt =Motor läuft.

vG Holger
 
AW: Ausbau Bordnetzsteuergerät f. Trennrelais - 2. Batterie

Hallo,

es schaltet bei 13,5Volt =Motor läuft.


...da musst du im T5 vorsichtig sein ......weil 13.5 Volt ist beim T5 schon fast Überspannung.

Das Bordnetz im T5 ist eigentlich total überlastet .....denn es gibt ein "Lastmanagementmodul" was im T5 die Verbraucher steuert, bzw. ggf. abschaltet.

Keinen ausreichenden Saft = keine Sitzheizung, keine Klima, kein Radio usw.
Mein neuer Atlantis hat das Messinstrument (Schätzeisen) für die Bordspannung eingebaut, dieses ist sehr oft nur bei 12V .....so das dieses Trennrelais in dem Fall nicht ansprechen dürfte.

Gruß
Claus
 
AW: Ausbau Bordnetzsteuergerät f. Trennrelais - 2. Batterie

Hallo!

an der Batterie im Stand zeigt mein Messgerät 12,5 Volt wenn der Motor läuft 13,9 Volt.
auf der Lima steht 14 Volt 180 A.

vG Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ausbau Bordnetzsteuergerät f. Trennrelais - 2. Batterie

Wollt ich gerade sagen: Die DLM bringt serienmäßig 14V Ladespannung (analog die 24V-Variante 28V) sonst würdest Du nie eine Batterie laden können. Die Anzeigeinstrumente (Schätzeisen) haben ohnehin nur spielerischen Charakter und sind m.E. teures schmückendes Beiwerk des Highline.
Außerdem wird sicher nich 180 AH auf der DLM stehen sondern höchstens 180 A. Amperestunden sagen nur etwas über die "lieferbare Strommenge" eines Speichers (Akku/Batterie) über einen definierten Zeitraum aus.
 
AW: Ausbau Bordnetzsteuergerät f. Trennrelais - 2. Batterie

Jetzt ist noch ein Problem aufgetauscht. Ich hab zwar den Steckplatz am Boordnetz Steiergerät gefunden, doch leider steckt dort kein Stecker drin, (was ja noch nicht das Problöem ist, den gibts bei WV sicher) und im Steckplatz sind keine Pins vorhanden.
Gibts da eine Möglichkeit, den Steckplatz mit Pins nachzurüsten, oder ist mein Bordnetzsteuergät nicht für ein Trennrelais geeignet?

Sorry wenn ich da nochmal "nachhake"
Da ich auch "nur" einen Trapo habe wuerde mich genau diese frage sehr interessieren.

Fehlern da wirklich nur die pins die einfach nachruestbar sind wie z.b.
hier beschrieben
http://www.t5-board.de/board/t5-elektrik/23969-zweite-batterie.html#post399989

Oder fehlt da generell mehr im Steuergeraet und ein D+detektor ist
die bessere loesung so wie u.a. hier beschrieben
http://www.t5-board.de/board/t5-elektrik/23969-zweite-batterie.html#post401159

Weisz jemand die richtige antwort?

danke max
 
AW: Ausbau Bordnetzsteuergerät f. Trennrelais - 2. Batterie

Hallo max,
ich habe mir erst diese Woche eine 2. Batterie eingebaut. Nachdem ich über die Probleme mit dem Steuergerät gelesen habe und vor allem gemerkt habe, wie schwierig der Zugang ist, habe ich mir einen D+ Detektor gegönnt und damit wohl die größten Probleme gelöst.
Habe übrigens auch nur einen Trapo und kann dir leider nichts über das Steuergerät sagen.
Gruß
Kederbacher
 
AW: Ausbau Bordnetzsteuergerät f. Trennrelais - 2. Batterie

Hallo zusammen,

ich habe jetzt ein wenig herumgestöbert und frage mich, ist es nicht möglich einen der Kontakte der UF1 wie hier

http://www.t5-board.de/board/t5-elektrik/13914-elektrische-schnittstelle-fuer-externe-nutzung.html

oder hier

3.15 Elektroschnittstelle

zu verwenden, um die Relais zu schalten?

Ich habe weder Lust, die LiMa direkt abzugreifen, noch mir einen D+-Detektor einzubauen.

Ist bei meiner Idee der Wunsch Vater des Gedanken?:)

Gruß tim.
 
AW: Ausbau Bordnetzsteuergerät f. Trennrelais - 2. Batterie

Wollt nur kurz meine personelichen erfahrungen dazu mitteilen.

Also ich hab einen Trapo Bj 2007 und bei mir ist im STG
der J stecker ganz normal vorhanden mit allen kontakten
(leicht festzustellen ohne ausbau, einfach mit dem finger reinfuehlen :))

d.h. ich brauchte nur den stecker (6Q0937702B) und einen pin
vom freundlichen (kosten ca. 1E)

Einbau geht auch voellig ohne ausbau des STG man muss nur die
abdeckeung bei der schaltung runternehmen. Der stecker ist eh auf der
unteren steckerleiste und leicht zugeanglich.

Und schon schaltet mein trennrelais :)
 
AW: Ausbau Bordnetzsteuergerät f. Trennrelais - 2. Batterie

Dieses Bordnetzsteuergerät ist und bleibt von der Zugänglichkeit eine Frechheit!



Für diesen Satz müsste man die eigentlich lünchen!



Ich meine oben und unten sind Führungen am STG. Diese Führungen muss man (ich glaube nur unten) hineindrücken, damit sich das Teil aus der Halterung löst.

Kann ich nur bestätigen, an Servicefreundlichkeit haben die Konstrukteure nicht gedacht!! Mich würde interessieren, wie dies bei anderen Marken aussieht!!:mad:
 
Zurück
Oben