Spannungsanzeige im Highline KI

veit

Aktiv-Mitglied
Ort
irgendwo im östl. Vorharz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
17.07.07
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
schon davon gehört
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Extras
QE3, UG1, UF1, 5BE, ONM, PW2, YSS, 1D2, 9ZG, ZE7, YMC
Umbauten / Tuning
Keine! war so schon teuer genug;
FIN
WV2ZZZ7HZ8H012xxx
Hallo,
ich hab' da mal 'ne Frage zum Anzeigewert der Spannung.
Im KI schwankt der Wert der Spannungsanzeige zwischen 14V und 14,5V unabhängig von den Drehzahlen. Bei stehenden Motor werden so um die 12V angezeigt, das ist ja o.k.. Aber 14V und mehr....? Da mag ich gar nicht an die Elektronik und Glühbirnen denken.
Leider sind in den bereits geschrieben Beiträgen immer Bilder, bei denen anscheinend der Motor nicht lief.
Welcher Wert wird denn bei Euch angezeigt?
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, die Spannung mit 'nem Voltmeter zu vergleichen, da meins der "Fallsucht" zum Opfer gefallen ist.

Gruß Veit.
 

Anhänge

  • Bild033.jpg
    Bild033.jpg
    383,7 KB · Aufrufe: 492
AW: Spannungsanzeige im Highline KI

Hallo Veit,

Also Spannungen über 14 Volt sind normal.

Bei mir während der Fahrt hat die Zweitbatt ca. 14,4 Volt.


"spannende" Grüße Markus
 
AW: Spannungsanzeige im Highline KI

Also Spannungen über 14 Volt sind normal.

Moin,

seh' ich auch so. Wobei das ein Meßwert ist, der an einer bestimmten Stelle am Generator abgegriffen wird.
Die Batterien beispielsweise ständig oberhalb der Ladeschlußspannung zu beaufschlagen könnte sich bei höheren Außentemperaturen als nachteilig erweisen... ;)

Lastmanagement ist in seiner genauen technischen Ausprägung ein interessantes Kapitel.

Mehr Sorgen macht mir Deine Verbrachsanzeige... geht's bei Dir ("Brockenradio" im KI) immer nur bergab? :D:D:D

*neidisch ist* :uuups:
 
AW: Spannungsanzeige im Highline KI

Moin,

...
Mehr Sorgen macht mir Deine Verbrachsanzeige... geht's bei Dir ("Brockenradio" im KI) immer nur bergab? :D:D:D

*neidisch ist* :uuups:

Ja, wenn man erst einmal oben ist. :D
Solch einem Verbrauch kriegt man eigentlich nur, wenn man hinter 'nem zügig fahrenden LkW hinterher fährt.
Aber mal noch'n Tipp: Luftdruck in den Reifen erhöhen. Ich fahr' z.Zt. mit 3,5bar! ringsherum, da das Auto sowieso immer gut beladen ist. Vorher hatte ich immer Probleme mit "abgelutschten" Außenkanten auf der Vorderachse. Der Reifenhändler sagte: "mal mehr Luft". Seitdem ist Ruhe und der Spritverbrauch ist auch gesunken. Jetzt liegt er so zwischen 8 und 9l im Drittelmix - natürlich geht auch (viel) mehr.

Veit.
 
AW: Spannungsanzeige im Highline KI

Hallo,
ich hab' da mal 'ne Frage zum Anzeigewert der Spannung.
Im KI schwankt der Wert der Spannungsanzeige zwischen 14V und 14,5V unabhängig von den Drehzahlen.


Bei der Suche bin ich auf diesen Beitrag gestoßen. Mir ist vor ein paar Tagen bei einer Autobahnfahrt (bei -10°) aufgefallen, dass die Spannung auch ständig zwischen 14 und 14,5 Volt hin und her schwankte. Irgendwann war Schluss damit und sie bleib bei 14 stehen. Mir ist das schon früher mal aufgefallen, dass die Spannung bei Motorlauf mal etwas höher oder niedriger liegt. Ist das so normal? Ich habe bisher gedacht, dass die Ladespannung vom Regler konstant gehalten wird und nicht schwankt.
 
AW: Spannungsanzeige im Highline KI

Hallo zusammen,
ist bei mir genau das gleiche, aber auch erst seit einiger Zeit. Ich meine seit es so saukalt geworden ist. Schwankt während der Fahrt bei gleichbleibender Drehzahl zwischen 14,0 und 14,6Volt.

Hmmmm...

Gruß
Jochen
 
AW: Spannungsanzeige im Highline KI

Schwankt während der Fahrt bei gleichbleibender Drehzahl zwischen 14,0 und 14,6Volt.

Dito, aber auch erst, seit es so kalt ist.
Schwankte letzten Sonntag auf der BAB immer zw. 14 und 14,6V, Drehzahl des Motors war konstant (GRA).
Bei normalen Temperaturen angenagelte 14V.
Gruß, Georg
 
AW: Spannungsanzeige im Highline KI

Hallo,

ich habe ja zusaätzlich zur Spannungsanzeige im KI eine eigene Auswertung über meiner Steuergerät. Da schwankt die Voltzahl zwischen 14,3 und 14,5 Volt. Bei ca. 14,44 Volt geht der Zeiger im KI auf die 14,5 Volt. Das heisst er schwankt bei Werten um die 14,4 Volt. Sobald ser Wagen länger bewegt wurde, pendelt sich der Wert bei konstant 14,42 Volt ein und die Anzeige ist bei ca. 14,0 Volt im KI festgenagelt.

Gruss
Peter
 
AW: Spannungsanzeige im Highline KI

Bei ca. 14,44 Volt geht der Zeiger im KI auf die 14,5 Volt. Das heisst er schwankt bei Werten um die 14,4 Volt.


D.h. die Anzeige im KI pendelt, weil die Spannung tatsächlich um ein paar Hunderstel Volt schwankt? VW ist doch sonst so gut im Schönen der Anzeigen bei Öl und Wasser.
 
AW: Spannungsanzeige im Highline KI

D.h. die Anzeige im KI pendelt, weil die Spannung tatsächlich um ein paar Hunderstel Volt schwankt? VW ist doch sonst so gut im Schönen der Anzeigen bei Öl und Wasser.

Genau, das ist auch mein Eindruck wobei der Zeiger nicht sofort reagiert sondern auch gedämpft ist. Grafisch kann man es aber sehr schön im Vergleich sehen.

Gruss
Peter
 
AW: Spannungsanzeige im Highline KI

Ich habe dies auch x-mal beobachtet. Hatte am Anfang den Verdacht das was nicht stimmt.

Ich habe dann mal genau drauf geachtet. Vorallem in Kombination mit dem BC eingestellt auf aktuellem Verbrauch.

Das Schwanken ist insbesondere dann, wenn der Motor trotz GRA gerade ein wenig mehr Gas gibt, um die eingestellte Geschwindigkeit zu halten.

Interessant ist auch in dem Zusammenhang, wenn man mal wenn der Zeiger bei 14,4-14,6 Volt hängt die Heizung, bzw. die Climatronic ausschaltet bzw. die Temperaturwahl runterschraubt.

Gruss Andreas
 
AW: Spannungsanzeige im Highline KI

Hallo,
bei meinem tritt es nur nach längerer Zeit auf, wenn die Batterien (beim Cali sind es ja drei...) fast voll geladen sind (kann man gut an der CU sehen, aber auch über VCDS). Kommt mir fast vor als wenn der Regler der Lima versucht, auch noch das letzte Quentchen Strom in die Batterie zu quetschen.

Gruß
Jochen
 
AW: Spannungsanzeige im Highline KI

Hallo Zusammen,
hab artig die Suche benutzt und bin hier genau bei meinem Thema gelandet.

Hab das Auto seit März, das HL-KI erst seit Sommer, also unser erster Winter mit Spannungsanzeige. Heute bei Temperaturen um 3-8°C unterwegs gewesen. Bisher im Sommer bei so 120km/h stand der Voltmeter senkrecht wie ne 1.
Heute permanentes Schwanken zwischen 14 und ca. 14.5 V. Muß dazusagen, daß mich heute der Sparfimmel gepackt hatte und ich mit 88km/h hinter den Brummis geblieben bin.
Kann es sein, daß bei den Temperaturen und der geringen Last (MFA unter 6l/100km) der Zuheizer immer mal wieder anspringt und die Elektrik so belastet, daß die Lima alles geben darf? Auf dem Heimweg wurde es langsam wärmer und sobald die Außentemperatur von 7,5°C auf 8°C sprang, stand das Voltmeter wieder wie ne 1 .
Als ich vorher mal versuchsweise mal rasante 110 gefahren bin, wurde das Schwanken schon weniger.
Tritt es bei Euch auch nur bei niedriger Last auf, oder auch bei zügiger Fahrt? Auf die Temperaturanzeige ist ja dank Plateaukurve auch kein Verlaß.

Wenn meine Theorie stimmt, hieße das ja, daß die Sparerei nur bedingt was bringt, weil der Zuheizer ja bis zu 0,3l/h braucht.

Oder erlaubt das Lastmanagement unter 8°C eine höhere Ladespannung, damit bei kalten Teperaturen die Batterie ja knallvoll ist?

Zumindest bin ich jetzt erstmal froh, daß das nix Ernsteres zu sein scheint.

Neuere Erkenntnisse würden mich freuen.

Beste Grüße,
Christoph
 
AW: Spannungsanzeige im Highline KI

Vor einiger Zeit bin habe ich gelesen (weiß nun leider nicht mehr wo), dass im T5 tatsächtlich bei tieferen Außentemperaturen die Ladespannung etwas angehoben wird, um die die höhere Aufnahmefähigkeit der Batterie zu nutzen.

Folgender Artikel gibt die Zusammenhänge wieder:

Zitat:
Bleiakkus (Starterbatterien sind eine Bleiakku-Unterart) sind besonders leistungsfähig und halten länger, wenn bei der Aufladung ihre Temperatur berücksichtig und die Ladespannung entsprechend angepasst wird. Pro 10°C rechnet man mit ungefähr 0,04V pro Zelle. Bei sinkender Temperatur muß die Ladespannung erhöht werden, bei steigender Temperatur vermindert. 12V-Bleiakkus besitzen 6 Zellen, daher rechnet man 6 x 0,04V = 0,24V Spannungserhöhung pro 10° sinkender Temperatur. Analog dazu muß die Ladespannung um etwa 0,24V sinken, wenn sich die Batterietemperatur erhöht. Es kommt hierbei nicht auf das Hunderstel Volt nach dam Komma an, sondern darauf, daß Ladespannung und Nachführung sich überhaupt im passenden Rahmen bewegt. Daher rechne ich der Einfachheit halber mit 0,25V Spannungkompensation pro 10°C Temperaturänderung am 12V-Bleiakku. Viele Standardregler arbeiten nun aber völlig ohne Temperaturkompensation. Manche Regler besitzen zwar eine, aber sie kann nicht richtig wirksam werden, weil die Temperatur innerhalb der Lichtmaschine gemessen wird, was wenig sinnvoll ist, da sich diese im Betrieb erhitzt."

Technische Details Laderegler


Wenn also in unserer Lima so eine Temperaturkompensation verbaut, dann würde sich das "Tanzen" der Anzeige daher erklären, das bei einer bestimmen Temperatur der Lima die Regelung mal ein und wieder ausgeschaltet wird, weil sich die Temperatur der Lima ändert.

Heute bei -14 Grad zeigt meine Spannungsanzeige konstant die erhöhte Spannung von 14,5 Volt an.
 
AW: Spannungsanzeige im Highline KI

Vor etlichen Jahren wurde bei Drehstromlichtmaschinen mit integriertem Spannungsregler die Spannungsregelung bewußt temperaturabhängig gemacht.

Grund: Bei niedrigen Temperaturen sind sehr viele Verbraucher wie Licht, Heckscheibenheizung, Spiegelheizung usw. eingeschaltet, die im Stand teilweise von der Batterie versorgt werden.
Es soll also bei kalter Lichtmaschine die Batterie mit höherer Spannung stärker geladen werden.
Je wärmer die Lichtmaschine wird, um so niedriger wird die Spannung.
Normal war: kalt ca. 14,4 V, warm 13,8 bis 14 V, um bei längeren Strecken ein Überladen und Gasen der Batterie zu verhindern.

Ich denke, das ist auch heute noch so und kann leicht mit einem guten Voltmeter an der Zig-Anz-Dose beobachtet werden.
 
AW: Spannungsanzeige im Highline KI

Moin,

das würde einiges erklären. Mir ist heute nämlich auch aufgefallen, das bei -15° (der Bus ging auch grad so an) die Spannung auf fast 15 V stand.

Gruß Tom
 
AW: Spannungsanzeige im Highline KI

Hallo,

....das ist dann auch der Grund weshalb einem im Winter relativ oft die Halogenlampen und sonstigen Glühbirnen flöten gehen :rolleyes::rolleyes:

Weil diese 15V gelangen praktisch ungedämpft an alle Lampen.

Gruß
Claus
 
AW: Spannungsanzeige im Highline KI

Es gab da aber auch Unterschiede in der Verkabelung.
Lima - Batterie - Verbraucher hintereinander, viel Spannungsabfall auf dem Kabel, Batterie nie richtig voll.
Lima - Batterie und Lima - Verbraucher mit zwei Kabeln, Batterie gut voll, aber im Stand wurden die Lampen etwas dunkler wegen größerer Kabellänge und höherem Spannungsabfall daran.
Wie das heute im T5 aussieht weiß ich aktuell nicht.
 
AW: Spannungsanzeige im Highline KI

Ich denke, das ist auch heute noch so und kann leicht mit einem guten Voltmeter an der Zig-Anz-Dose beobachtet werden.

Hi,
Genau das ist mein Plan für die Weihnachts-Heimfahrt.
Werde berichten.

Grüße,
Christoph
 
AW: Spannungsanzeige im Highline KI

Eine kurze Frage zur Spannungsanzeige. Bietet sie nun "nur" die Kontrolle über die momentane Ladeleistung der Lima bzw. die Spannung des Bordnetzes oder "auch" über den Ladezustand der (bei mir) 1. und 2. Batterie ???
 
Zurück
Oben