WAECO Kühlbox 40L

RalfB

Aktiv-Mitglied
Ort
LEV
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Wozu?
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Hallöle,

ich beabsichtige mir eine WAECO Kühlbox zuzulegen. Im Werksverkauf von WAECO ist eine Absorber-Kühlbox 40L für relativ "kleines" Geld zu haben.
Nun machen mich aber folgende Tatsachen stutzig: Verbrauch sowohl 12V als auch 230V = 100W, Absicherung mit 15A (bei 12V). In meiner Caravelle habe ich durch WWZH eine 2. Batterie und würde die Kühlbox durch die hintere Steckdose (also über die Zusatzbatterie) speisen.
Jetzt meine Fragen:
Mit wieviel A ist die Steckdose hinten abgesichert?
Was bedeutet es, wenn ein Verbraucher mit 100 Watt an der Zusatzbatterie saugt:confused:? Mir erscheint das subjektiv als sehr viel.


Eine BITTE noch: Ich bin ein blonder Buchhalter:cool: (nicht zu verwechseln mit Buchmacher8)), also macht es nicht zu technisch!
Heißen Dunk im Voraus
 
AW: WAECO Kühlbox 40L

Hallo Ralf,

die Leistung (100W) ist eine feste Grösse (bauartbedingt) ... deswegen bei 230V AC als auch bei 12V DC gleich.

Es gilt P (Leistung) = U (Spannung) * I (Strom).

Wenn du nach I umstellst, ergibt sich: I (Strom) = P (Leistung) / U (Spannung)

Bei 12 V fliesst ein Strom von 8,33 A (deswegen mit 15A abgesichert), bei 230V fliessen nur 0,43 A.

Wenn du eine 80Ah Batterie hast, kannst du bei einem Strom von 8,33A die Box theoretisch 9,6 Stunden betreiben. Welche Sicherung es ist, evtl. mal die Boardsuche ... das Thema kam schon öfters. Wenn es allerdings eine Mag-Code-Steckdose ist, die ist m.E. mit 25A abgesichert.
 
AW: WAECO Kühlbox 40L

... wenn es darum geht eine sparsame Kühlbox zu finden die möglichst lange mit Batteriestrom läuft, dann führt kein Weg an einer (teuren) Kompressor Box vorbei. Gibts auch von Waeco oder zB von Kissmann oder Engel.

Nach eigener Erfahrung sind die Waeco TropiCool (Peltier-) Kühlboxen aber auch ein sehr brauchbarer Kompromiss aus günstig in der Anschaffung und sparsam im Stromverbrauch. Meine 35 Liter TropiCool (ebay ca 190,-) lief im Urlaub über 48 Stunden nonstop auf der zweiten Batterie ohne dass diese platt wurde!

(natürlich kann man da auch tricksen, nämlich während der Fahrt die Kühlbox mit ein zwei Wein- oder Wasserflaschen auf minimale Temperatur runterkühlen und diese als Kältespeicher nutzen. Nach abstellen des Motors den Thermostat dann auf eine weniger kalte Solltemperatur stellen ...)
 
Hallo,

Ich habe es schon gefunden.

MfG
Multivangerard
 
Zurück
Oben