Kabelverlegung im Trapo

RS1984

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
10.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Standheizung Webasto nachgerüstet
Scheiben hinten getönt
Umbauten / Tuning
Eigener Umbau hinten,
4 große Staufächer auf denen man schlafen kann.
Hallo an alle Selbstausbauer,

Ich möchte ne 2. Batterie unter dem Fahrersitzbank einbauen, wer weiß wie man Die Kabel von der ersten zur 2.Batterie verlegt??
Wo gibt es eine Kabeldurchführen vom Motorraum??

Ein zweiter punkt ist das Ich in die Sitzkisten unter der Beifahrerdoppelbank den CD Wechsler und ne Endstufe einbauen will, Legt man die Kabel vom Radio einfach unter den Gummiboden oder gibts da auch einen Kabelkanal oder ähnliches.

:danke: für die Antwort schon im Vorraus..


Gruß Raphi
 
AW: Kabelverlegung im Trapo

Moin,

hab die Tage noch ne Endstufe eingebaut.

Unter dem Lenkrad ganz unten ist ne Abdeckung bei den Pedalen. Die Abdeckung ist mir 5 torxschrauben befestigt. Mach die ab und du bist schon ganz na dran. Da an der Wand ist so eine Weicheverkleidung die du aufklappen kannst. Da müsstest du eine Viereckige Gummitülle sehen.

Vom Motorraum aus musst du die Wasserkastenverkleidung und den Deckel der Batterieabmachen. Da siehst du jetzt noch ne "Ovale" Schwarze Blechverkleidung die mit zwei Torxschrauben befestigt ist. mach die ab und....

Jetzt siehste wieder die Gummitülle von eben.

Meine Kabel habe ich einfach und der Gummiboden gelegt. Natürlich schon am Rand damit man nicht die unebenheit spürt...is klar ne.....

Ja sorry für die Erklärung ich hoffe du weiß was ich meine.....:(

Gruß Torsten
 
AW: Kabelverlegung im Trapo

Hallo Thorsten, danke für deine detailierte Ausführung, werde das nächste woche gleich ausprobieren, wenn ich mich verlaufe und nicht mehr zurück finde melde ich mich nochmal:D :D

Andere Frage braucht man irgendwo nen speziellen kantenschutz oder ähnlichen, bzw. Befestigungsmaterial??

Danke Dir und nen schönen Gruß


Raphi
 
AW: Kabelverlegung im Trapo

Andere Frage braucht man irgendwo nen speziellen kantenschutz oder ähnlichen, bzw. Befestigungsmaterial??

...mmmh nö....ausser vielleicht Kabelbinder und ein bisschen Klebeband und die Kabelzzz auf dem Blechboden unter dem Gummiboden zu fixieren....

Anonsten alles einfach...Gummiboden hochheben und wieder runter......einfacher gehts eigentlich nicht...

Gruß Torsten
 
AW: Kabelverlegung im Trapo

Ich hab die Verkleidung unterhalb der Schaltung ab und komme ganz gut auch an das Steuergerät, der Gummiboden ist raus. Wo ist nun n guter Durchgang? Das obige scheint mir ziemlich gewurschdeld. Würde gern igrendwo in Nähe des Steuergeräts durch.

Vielen Dank und viele Grüße!
 
AW: Kabelverlegung im Trapo

Ein durchgang ist innen ganz links oberhalb des moterdeckel oeffners
Auf der motorraum seite musst du sowieso die batterie rausnehmen damit
du an die e-box kommst

Irgendwohier im forum gabs auch schon mal fotos die ich jetzt auf
die schnelle leider nicht finde.

max
 
AW: Kabelverlegung im Trapo

Ach ja, mir hat diese PN sehr geholfen :cool:

...
Hallo Max,
wenn du die Starterbatterie ausbaust, erscheint dahinter/oberhalb ein schwarzes Blech, das anscheinend einen Windschutz zum Bereich Armaturenbrett bildet. Die eine Schraube, mit der es befestigt ist, kann man leicht lösen. Die andere liegt unter dem schwarzen Kunststoffgitter/Lufteinlass unterhalb der Windschutzscheibe. Allerdings kann man das Blech so weit wegbiegen, dass man dahinter (zum Armaturenbrett) eine schwarze Gummitülle sieht. Die bildet den Zugang zum Fahrgastraum - also ein kleines Loch stechen und beide Kabel (10 mm² von Sicherungskasten unter der Batterie und 1,5 mm² vom D+ Detektor ) durchschieben. Vor her hab' ich ein Loch für die Kabel in besagtes Blech gebohrt.
Dann Abdeckung oberhalb der Pedale abnehmen und die Kabel dahinter Richtung Schaltung führen. Das Verlegen unter der Gummimatte hab' ich mir erspart - habe einen Teppich darüber. Beim Handbremshebel ist eine Vertiefung im Sitzgestell- dort kann man die Kabel unter den Sitz durchführen.
In den Sicherungskasten unter der Batterie hab' ich von hinten ein Loch für das dicke Kabel gebohrt. Übrigens musst du dir die Sicherung (100 A) wahrscheinlich vorher besorgen - war bei mir nicht drin.
Den Detektor hab' ich im Motorraum hinter der Batterie "verstaut". (Kabel sind ca. 50 bzw. 80 cm) .Das Trennrelais ist unter dem Sitz. Vor der 2. Batterie und vor dem Relais hab' ich noch 2 50 A Sicherungen ins 10 mm² Kabel eingebaut.
So, ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Grüße aus dem Berchtesg. Land
Kederbacher

....

grusz max
 
AW: Kabelverlegung im Trapo

Es gab bei mir oberhalb des Motorhaubenentrieglers ein ungenutztes Loch nach vorne, da kommt man unterhalb des oben erwähnten Blechs (hinter der Batterie) heraus und es musste somit gar nicht erst enfernt werden.
 
AW: Kabelverlegung im Trapo

Hallo max

Die Beschreibung für die kabel aus dem Motorraum habe ich verstanden. Suche aber noch einen einfachen Weg von meinen Sitz bis in den Kofferraum. Gibt es da auch einen Schacht??
danke Knut
 
AW: Kabelverlegung im Trapo

Hallo max

Die Beschreibung für die kabel aus dem Motorraum habe ich verstanden. Suche aber noch einen einfachen Weg von meinen Sitz bis in den Kofferraum. Gibt es da auch einen Schacht??
danke Knut

da gehst d am besten in der A-säule nach oben und verlegst es im himmel...
 
AW: Kabelverlegung im Trapo

Hi

Beim trapo ist himmel sicher am einfachsten weil die verkleidung
relativ leicht runtergeht.

Weisz aber nicht wie das beim MV ist (lt. profil hast du ja einen)
dann ist viell. eine andere moeglichkeit besser.

Hast du schon mal hier gesucht?

Grusz max
 
AW: Kabelverlegung im Trapo

Morgen Leute

So Profil stimmt habe einen MV und hab noch nicht weiter geschaut ob es andere Beiträge gibt. Bin nur durch Zufall auf euch gekommen. Nichts für ungut finde schon noch einen einfachen Weg für meine Kabel in den Kofferraum.

machts gut
Knut
 
AW: Kabelverlegung im Trapo

Hallo Knut,
ich bin hier zwar selber noch recht neu, aber meiner Meinung nach bist Du hier genau richtig. Ich hab schon eine etwas längere Schrauberzeit hinter mir und hier schon viel dazu gelernt. Hab etwas geduldt,
frag öffter nach und Du wirst die Lösung finden, nichts ist halt ohne arbeit!
MfG
Stefan
 
AW: Kabelverlegung im Trapo

Hi

Beim trapo ist himmel sicher am einfachsten weil die verkleidung
relativ leicht runtergeht.

Weisz aber nicht wie das beim MV ist (lt. profil hast du ja einen)
dann ist viell. eine andere moeglichkeit besser.

Hast du schon mal hier gesucht?

Grusz max

selbst beim mutivan wäre der himmel eine option!!!
bedenke, das dort nie jemand drauf rumläuft o.ä. ...
du hast keine fenster oder türen die im weg sind,
und du mußt nicht die ganzen sitze und den teppig entfernen...
 
Zurück
Oben