Welche Sicherung ? bei defekten Licht rechts

Shuttle-Jens

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
Feb. 2004
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Optikpaket, 2. Verdampfer, Klimahimmel, Scheibentönung, AHK, PDC-hinten
Hallo..,

Bei mir ist das Rücklicht und das Standlicht vorne, jeweils rechts, kaputt! Die Lechtmittel sind in Ordnung. Könnte das eine defekte Sicherung sein ? Habe auch schon ein paar angeschaut, die waren zumindest optisch noch ganz.

Mein Auto: Shuttle, 77KW, 02/2004, Standardbeleuchtung ohne Nebelscheinwerfer.

Danke im Vorraus !!!!


:help::help::help:
 
AW: Welche Sicherung ? bei defekten Licht rechts

Danke für den Link, hab ich mir gleich ausgedruckt.
Aber Bremslicht funktioniert !
Es funktionieren nicht:

- Standlicht vorne rechts
- Rücklicht hinten rechts
- Nebelschlussleuchte hinten rechts

Nebelschlussleuchte und Rücklicht sind eine "Kombi-Birne"

werde die Sicherung trotzdem mal vorsichtshalber wechseln.

MfG Jens
 
AW: Welche Sicherung ? bei defekten Licht rechts

Hallo exCEer,
http://www.t5-board.de/board/member.php?u=7328

ja, es war tatsächlich die Sicherung 21.

Das Bremslicht liegt bei mir definitiv nicht auf Sicherung 20 bzw. 21, sondern irgendwo anders. In jedem Fall leuchtete es trotz dieser fehlenden Sicherungen weiter. Jewuwa sollte vielleicht mal mal prüfen, ob vielleicht ein Fehler in seiner Liste vorliegt. Eventuell gibt es ja auch Unterschiede zwischen Trapo und MV.
Die rechte Nebelschlussleuchte geht aber immer noch nicht.

Vielen Dank für die Hilfe

Jens
 
AW: Welche Sicherung ? bei defekten Licht rechts

Hallo Tom,

Danke für deinen Link, aber auch bei deiner Liste sind über A20/A21 die Bremslichter mit abgesichert. Bei mir funktionieren sie auch mit gezogenen Sicherungen A20 und A21.
Hat mein T5 eigentlich 2 Nebelschlussleuchten ? Es gibt laut deiner Liste nur eine Sicherung für die linke (A17). Meine rechte geht jedenfalls nicht. Ob Sie jemals ging kann ich auch nicht sagen, jedenfalls ist rechts unten eine Doppelfadenlampe.

Gruß Jens
 
AW: Welche Sicherung ? bei defekten Licht rechts

Gute Frage! Da weiss ich auch keine Antwort. Habe mir das noch nicht angeguckt und mein Cali verweilt derzeit beim Onkel Doktor!

Der Belegungsplan ist 1:1 aus den Erwinunterlagen abgetippt!
Komisch, dass das nicht stimmt!
Muss mal beim freundlichen anklopfen und da nachfragen wegen der Sicherung!
 
AW: Welche Sicherung ? bei defekten Licht rechts

AAAhhh jetzt hab ich kapiert!

Die normale Lichtlampe Lampe heisst bei VWN "M22-Lampe für Brems- und Schlusslicht rechts"

Die Lampe fürs Bremslicht heisst "M10 Lampe für Bremslicht rechts"

VW Deutsch muss man können :D

Fragt mich bitte nicht wieso das so ist! Ich weiss es auch nicht!
 
AW: Welche Sicherung ? bei defekten Licht rechts

Danke für deine Mühe!!
 
AW: Standlicht, Rücklicht links geht trotz intakter Sicherung nicht

Hi

Ich habe den Beitrag mit Interesse gelesen, da ich das gleiche (oder fast) Problem habe. Das ist so: Bei meinem T5 Transporter Bj. 2004 gehen das linke vordere Standlicht und das hintere Licht nicht (Lampen durchgemessen - i.O.), obwohl die Sicherungen definitiv (mehrmals durchgetauscht - i.O.) intakt sind. Sonst funktionieren alle Leuchten.

Was kann ich tun?

Danke für Eure Hilfe

Sepp
 
AW: Welche Sicherung ? bei defekten Licht rechts

Hallo,

obwohl die Sicherungen definitiv (mehrmals durchgetauscht - i.O.)

...welche Sicherung hast du denn geprüft ??
Hast du die Sicherungen geguckt ...oder gemessen ??
Ob eine Sicherung in Ordnung ist, sollte man grundsätzlich immer durch Messen ermitteln.

Zuständig für diese beiden Lampen links ist die Sicherung SB 20 = Standlicht links / Rücklicht links. ( das ganze für rechts ist die SB21)

Eine Steckverbindung kann es nicht sein ......da das Standlicht vorne direkt an dieser Sicherung hängt.
Hast du mal geprüft, ob die Parklichtfunktion links geht ???

Gruß
Claus
 
AW: Welche Sicherung ? bei defekten Licht rechts

Hi @ all

Erstmal danke an dentmen für deine antwort.

mein problem mit dem nichtfunktionieren des stand- und rücklichts scheint temporärer natur zu sein. heute gingen beim nochmals-testen beide lampen wieder an, ohne daß ich aber seit der schilderung des probs hier etwas an der elektrik verändert habe.

mein "problem" hat sich somit selber behoben (nur für wie lange halt.....)

aber: erstmal gehts wieder

servus und grüsse ans forum

sepp
 
AW: Welche Sicherung ? bei defekten Licht rechts

Bin auch ratlos, selbes Problem heute aufgetaucht. Selbst nachdem die Lampen und die Sicherung gewechselt worden sind, nichts geht mehr. Die Standlichter funktionieren, wenn der Blinker links als Parklicht genutzt wird. Wird der Lichtschalter für die Parklichtfunktion genutzt, allles dunkel. Genauso bei normalen Licht funktioniert die rückwärtige Lampe nicht.
 
AW: Welche Sicherung ? bei defekten Licht rechts

Hallo,

nachdem die Lampen und die Sicherung gewechselt worden sind

.......welche Sicherung hast du denn erneuert ?? .....es gibt ca. 80 Sicherungen im T5=)=).
Welches Licht geht denn bei dir nicht mehr ........???

Dann wäre es gut, wenn du dein Profil mal kompl. ausfüllen würdest .....weil je nach Baujahr hat sich im T5 viel geändert.

Gruß
Claus
 
AW: Welche Sicherung ? bei defekten Licht rechts

Das Rücklicht links sowie das Standlicht links wurde ausgetauscht um sicher zu gehen das sie auch nicht defekt sind. Danach die richtigen Sicherungen dazu gewechselt. Habe den Fehler aber gefunden. Er war ein Kontakt am Lichtschalter der unterbrochen war. Es ist aber schon komisch das das normale Rücklicht links am Lichtschalter extra eine Leitung hat. Also wenn noch mal einer dieses Problem hat und alle Leuchten und Sicherungen kontrolliert hat, schaut euch mal euren Lichtschalter an!
 
AW: Welche Sicherung ? bei defekten Licht rechts

klasse, dieses Forum - habe selbes Problem gerade lösen wollen UND für viele Taler eine neue 21/4 gekäuft - eingesetzt und es blieb AUS ...

(Schalter hakt) ABER jetzt gehts wieder - danke
 
Hallo zusammen,

jetzt muss ich den Thread nochmal aufwärmen. Habe genau das gleiche Problem und bin heute fast verzweifelt. Lämpchen und Sicherung sind ok, "Parklicht" hinten links funktioniert auch. Wir kontrolliere ich das denn genau am Lichtschalter? Ich kann das Kabel, dass anscheinend direkt in das linke Rücklicht geht nicht identifizieren. Kabel scheinen in Ordnung zu sein.

Wäre sehr dankbar, wenn mir dafür jemand einen Tipp hat.

Grüße

Julian
 
Manchmal hilft einfach mal eine Nacht drüber zu schlafen.

Heute ist mir aufgefallen, dass es auch vorne nicht leuchtet und an der Sicherung 20 kein Saft ankommt. Jetzt ist mir auch klar, dass an Klemme 58L beim Einschalten eigentlich Strom drauf sein sollte. Ist es aber nicht. Damit wird es wohl der Lichtschalter sein.

Hoffe mein :D hat so ein Teil auf Lager.

Vielen Dank an die "Vorredner". Das Board macht einfach Spass!

:danke:
 
Hallo,

Ich habe folgendes Problem!

Habe heute meine komplette Innenverkleidung ausgebaut, samt der Decke um alles zu Isolieren.Habe die 2 Deckenleuchten ganz normal abgesteckt und ausgebaut. So nun habe ich die 2 Deckenlampe vorerst abgeklemmt gelassen und fahre los. Und meine Beiden Rückleuchten + die gesamte Innenbeleuchtung funktioniert nicht mehr mehr. - Blinker - Bremslicht usw alles in Ordnung, nur die Innenbeleuchtung hinten + vorne und die Rückleuchten gehen nicht mehr!

Hilfe!!

Woran kann das liegen??

Vielen Dank für euere Hilfe!
 
Hallo,

Ich habe folgendes Problem!

Habe heute meine komplette Innenverkleidung ausgebaut, samt der Decke um alles zu Isolieren.Habe die 2 Deckenleuchten ganz normal abgesteckt und ausgebaut. So nun habe ich die 2 Deckenlampe vorerst abgeklemmt gelassen und fahre los. Und meine Beiden Rückleuchten + die gesamte Innenbeleuchtung funktioniert nicht mehr mehr. - Blinker - Bremslicht usw alles in Ordnung, nur die Innenbeleuchtung hinten + vorne und die Rückleuchten gehen nicht mehr!

Hilfe!!

Woran kann das liegen??

Vielen Dank für euere Hilfe!

Hallo,

bin neu hier im Forum und finde es super. Mit eurer Hilfe bin ich gerade dabei meinen Trapo BJ 10/2010 zum Womo umzubauen.

Aus diesem Grund habe ich auch den Dachhimmel rausgenommen um ein Aufstelldach zu montieren. Und jetzt habe ich das gleiche Problem wie Kolbinger. Komplette Innenbeleuchtung vo + hi sowie die Rückleuchten funzen nicht mehr, weshalb in der Armaturentafel auch das gelbe Lämpchen mit der Glühbirne leuchtet.

Woran kann das liegen? Ist mir da ne Sicherung durchgebrannt? Wenn ja welche? Alle Glühbirnen gleichzeitig kaputt kann ja wohl net sein. Ansonsten habe ich keine Kabel oder desgleichen umgeklemmt etc.

Habe die Innenraumbeleuchtung auch wieder drangehängt, aber immer noch alles dunkel.

Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Zurück
Oben