Gurtgepiepse ausschalten

David

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 96 KW
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Doppelkabine aus Niederlande
Hallo zusammen,
da ich jetzt seit ca. 4 Wochen im Besitz meines ersten T5 bin ( Zweitwagen ist ein T3) folgende Frage.
Kommt jemand aus dem Ruhrgebiet, Kempen, Krefeld oder Umgebung und hat die Möglichkeit mir kostengünstig dieses Gebimmel vom Gurtdings auszuschalten?
Wäre echt toll. Das nervt total.
Tja, und bin immernoch auf der Suche nach dem Rep-Leitfaden Heizung/Klima, da meine Lüftung nicht vernünftig funktioniert. Seh nicht ein 260 Euro für das Tauschen eines Seilzuges zu bezahlen.

Gruß
David
 
5 Euro in die Boardkasse spenden und nach Hürth (bei Köln) kommen. :D
 
Zieh den Stecker unterm Sitz...

Günstiger gehts nicht! 8)

MFG

stecker.jpg
 
Ich fahr seit Anfang an so und hab keine Nachteile...

Auch bei der Durchsicht keine Fehlermeldung oder sonst was nicht.
Also kein "gemurkse" un jut* :P
 
Original von Yamahaa_R1
Ich fahr seit Anfang an so und hab keine Nachteile...

Hattest du auch schon eine Airbagauslösung?! :D

Original von Yamahaa_R1
Auch bei der Durchsicht keine Fehlermeldung oder sonst was nicht.

Keine Fehlermeldung bedeutet noch lange nicht das es keine Fehlfunktion bzw. anderweitige Funktionsänderung gibt.

Werden wir mal konkret, der T5 besitzt ein einstufiges Airbagsystem, sprich es gibt keine äußeren Einflüsse auf die Geschwindigkeit der Zündung und ähnliches. Bei Fahrzeugen mit zweistufigen Airbagsystemen dagegen gibt es äußere Einflüsse die eine optimale Zündung gewährleisten sollen. Wird nun der Stecker unter dem Sitz gezogen geht das Airbagsystem davon aus das der Fahrer immer angeschnallt ist, was aber eben nicht in allen Fällen der Realität entspricht. Es wurde vom Hersteller explizit die Möglichkeit vorgesehen die Gurtwarnung über die Eigendiagnose zu deaktivieren und dies würde ich auch jedem ernsthaft anraten da keiner von uns hier genügend Details kennt um 100%ig sicher die Auswirkungen des Abziehens des Steckers zu beurteilen und auch von Seiten VW oder Siemens (Hersteller der Airbagsteuergeräte) ließ sich dazu bisher noch niemand zu einer Aussage bewegen.

Was du mit deinem Fahrzeug machst ist dein Bier, aber bitte empfiehl sowas nicht noch anderen und wo wir gerade dabei sind, wenn man es genau nimmt hast du dich strafbar gemacht und dir Gefängnisstrafe (bis zu 2 Jahre wenn ich mich Recht entsinne) eingehandelt. :P
 
Zitat:
wenn man es genau nimmt hast du dich strafbar gemacht und dir Gefängnisstrafe (bis zu 2 Jahre wenn ich mich Recht entsinne) eingehandelt.

Oh... dann werd ich morgen gleich als erstes gleich auf Alkatrass anrufen
und fragen, ob noch was frei ist 8) ;)

Man, man.... man kanns auch übertreiben!

Aber magst schon Recht haben-werd ich das bei Gelegenheit noch per OBD nachholen und den Stecker wieder anstecken :P ;)
 
..hast scho Recht.... sollte bei mir auch nur ne Alternative sein und
ist mittlerweile schon ein Jahr so....

Gelobe Besserung :D ;)

Nix für ungut

MfG ;)
 
Das klingt doch gut.
Wäre am Mittwoch Abend in Köln. Da ist das ja nur noch ein Katzensprung bis Hürth.
Vielleicht mailst du mich mal an, für genaue Adresse und Uhrzeit und so.
thedc"at"gmx.de
Gruß
David
 
... es soll auch Leute geben, die bauen sich extra so ein Gepiepse ein...
:P

*duckundwech*
 
ich habe bisher 3 VW Händler erfolglos angesteuert, keiner wollte das Gepiepse entfernen, alle meinten es sei ihnen VERBOTEN worden es zu entfernen, und ausserdem vom Gesetzgeber vorgeschrieben...alle neuen hätten das angeblich. Ausnahmen seien die Taxen....aha :rolleyes:
Hatte hier allerdings mehrfach gelesen, dass alle neueren T5 (ab Bj2005?) das Gebimmel eben nicht mehr haben, werksmässig. Das Argument stoß bei allen 3 Händlern auf Granit.
Da bei der OBD deren Werkstattschlüsselcode bei der Änderung hinterlegt wird, könnte im Ernstfall die Werkstatt haftbar gemacht werden etc...Ihr seht also, nicht alle sind so kooperativ ;(
Also tollen Tip meinten man noch, "fahr zum Schrottplatz und schneid Dir nen Anschnaller von irgendeinem Auto ab, den kannst Du dann reinstecken ohne angeschnallt zu sein"....oh man, da bin ich lieber weggerannt.

Ps: Suche im Norden (Hamburg oder nördlicher) einen Freundlichen der mir das DING - DING - DING - DING entfernen kann :D

Gruss, Markus
 
Als Erinnerung wenns Licht angelassen ist und so find ich das ja auch ganz gut. Aber beim Umparken, wenn ich die Autos tauschen will nervt es schon.
 
Zurück
Oben