Zuziehhilfe für Heckklappe

bernd bokern

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
10.9.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Brauche ich nicht, wenn ich schnell sein will steig ich auf mein Mopped
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Biker
Extras
Teflonbeschichtung von Alex gemacht: info@ar-autopflege.de
17" Bremse, LED Beleuchtung 5.2
Umbauten / Tuning
Markise, zusätzliche Scheibentönung, Pairing Adapter Touch, Aerowischer, zusätzliche Schublade an der Sitzbank, WWZH zur Standheizung augerüstet mit FFB mit Komfort, Utillity an Fahrer u. Beifahrersitz vom T5.2, 40er Tieferlegung H&R ( nur vorne ) mit 19"er Etabeta schwarz, Schubladensystem Eigenent
FIN
WV2ZZZ7H9H04xxxx
Hallo,
meine Zuziehhilfe für die Heckklappe funktioniert nicht mehr, gibt es Erfahrungswerte oder ist vielleicht nur die Sicherung durchgebrannt.
Wenn es die Sicherung ist ?? welche ist es und wo findet man diese ?

Der Zeitpunkt ist wieder super,,, wollen morgen campen.

Gruß
Bernd Bokern
 
Wird eine offene Heckklappe noch in der MFA angezeigt?
Wenn ja kann es IMHO die Sicherung nicht sein!

Der Zuziehhilfmotor ist gleich Steuergerät! Wenn also die Anzeige in der MFA geht, bekommt die Strom!

Schlimmstenfalls ist der Zuziehhilfmotor (also das gesamte Steuergerät) oder noch schlimmer das Bordnetzsterugerät im Eimer!
 
Na gut das ich diese Elektronik nicht drin habe.

Sorry für OT.
 
Hallo!
Die Zuziehhilfe hat sehrwohl ein separates Steuergerät, sitzt in der Nähe der linken D-Säule. Stromversorgung kommt von der Sicherung der Zentralverriegelung. Das Signal zum Einschalten des Zuziehhilfemotors kommt vom Türkontaktschalter in der Heckklappe. Funktioniert die Anzeige für die offene Heckklappe ? Funktioniert die Innenbeleuchtung ? Ich tippe mal auf einen defekten Türkontaktschalter.
 
Hallo,
bin gerade vom Campen wieder da,
hatte am Freitag noch ein Telefonat mit meinem Freundlichen und einen Termin für nächste Woche, werde danach berichten.
Die MFA Anzeige signaliert das die Heckklappe nicht geschlossen ist und wir mußten feststellen, daß ein deaktivieren der Alarmanlage auch nicht möglich ist,,, hängt wohl irgendwie zusammen.
Gruß
Bernd Bokern
 
AW: Zuziehhilfe für Heckklappe

Help!
Hatte neulich die Heckklappe bei meinem Cali leicht angedrückt u. sie wurde auch von der Zuziehhilfe anscheinend normal verriegelt! Dann habe ich kurz später die Fahrertür mit ordentlich Schwung geschlossen und plötzlich kommt vom Zuziehmotor der Heckklappe ein Geräusch wie von einem Wischermotor an/aus an/aus .... dies ging so bis ich die Heckklappe nochmals geöffnet und dann geschlossen habe! Kennt wer dieses Problem? Gibts da einen Wackelkontakt oder spinnt ein Sensor?
Gerald
 
AW: Zuziehhilfe für Heckklappe

Hallo Bernd,

wie ist die Geschichte damals ausgegangen?

Ich habe gerade ein ähnliches Problem: Zuziehhilfe der Heckklappe ist funktionslos, die MFA meldet die geöffnete Heckklappe nicht.

Gruß
Torsten
 
AW: Zuziehhilfe für Heckklappe

Hallo Torsten,
Ich hatte es auf dem CP beim Frühstücken.
aus/zu/auf/zu, nochmal schließen,
Zuhause plötzlich das gleiche Spiel.
30 Min. später keine Zuziehhilfe mehr.

Lt. Werkstatt eine mechanische Einstellsache.
War fix wieder in Ordnung.
 
AW: Zuziehhilfe für Heckklappe

Okay, danke für die Info. Ich war beim Freundlichen, der ohne Diagnose auf den Motor tippte, ist wohl ein häufiges Problem. Müsse erneuert werden für 60 Euro + Einbau. Daraufhin hab ich mir den Motor mal vorgenommen: Abgeschraubt, Gehäuse aufgemacht, Motor per Hand in beide Richtungen bis Anschlag gedreht - und siehe da, es geht wieder! :)

Ich denke es lag am Endanschlagschalter - vielleicht hing der einfach nur fest.
 
AW: Zuziehhilfe für Heckklappe

... Ich habe gerade ein ähnliches Problem: Zuziehhilfe der Heckklappe ist funktionslos, die MFA meldet die geöffnete Heckklappe nicht. ...

Hallo,

bei mir hat sich die gleiche Situation eingestellt, aber mit der folgenden Vorgeschichte:

Ca. 2500 km nach Erstzulassung habe ich des öfteren mal eine geöffnete Heckklappe gemeldet bekommen, obwohl diese gar nicht geöffnet war. Dann auf der Rückreise vom 1. T5-Cali-Wintercamp habe ich sehr oft die gleiche Meldung bekommen. Beim Wintercampen ist doch etwas Kondenzwasser in die Heckklappe gelaufen und hat dort Eis gebildet. Auf dem Rückweg ist es dann getaut und auch aus der Verriegelungsöffnung der Heckkleppe gelaufen. Zu Hause hatte ich dann 'ne Menge Probleme mit der Alarmanlage, die immer unbegründet ansprang. Dann nach ein paar Tagen arbeitete die Zuziehilfe auch ein paar mal noch als ich die Klappe schon geöffnet hatte und nun tut sich gar nichts mehr. Die Gepäckraumbeleuchtung funktioniert auch nicht mehr richtig, d.h. mein LED-Leuchte in der Nähe des 3. Akkus brennt nicht mehr voll, sondern nur noch ganz schwach, nachdem sie eine Zeit lang voll und nach Auslösung des Zeitschalters nur noch schwach gebrannt hatte.

Ich glaube es gibt Zusammenhänge mit der Fehlermeldung "geöffnete Heckklappe", Fehlalarme, defekte Zuziehhilfe und Störung der Beleuchtung des unteren Gepäckraums.

Gibt es bezüglich dieser Zusammenhänge auch bei anderen Boadern ähnliche Fälle?

Jetzt schaue ich aber erst mal nach der Sicherung.

Nachtrag: Die Sicherung SC11 (20A) ist i.O. An der 3-poligen Anschlußleitung zum Verriegelungsmotor ist auf den beiden Leitungen gegenüber der Masseleitung keinerlei Spannung vorhanden. Muss das so sein oder ist dann Steuerung der Verriegelungsmotor defekt? Unter den beiden Abdeckungen über dem Verriegelungsmotor (an der Ladekante) war auch noch Wasser. Die Mulde, wo der Motor angeschraubt ist, hat aber eine Entwässerungsbohrung.

Ich bin hier etwas
mit den Motoren ins Schleudern gekommen. Bin ich jetzt richtig in der Annahme, das der Verriegelungsmotor an der Ladekante in der Nähe der Stoßstange ist und der Zuziehhilfenmotor in der Heckklappe? Wenn ja, dann sollte ja auch keine Spannung am besagter Leitung im Ruhezustand anliegen und es wäre diese o.k.

Wo bitte sitzt der Türkontaktschalter für die Heckklappe?

Übrigens, die Zentralverriegelung funktioniert noch. Die Alarmanlage löst nicht mehr fälschlicherweise aus und bemerkt auch kein manuelles Öffnen der Heckklappe mehr.

M.f.G. Chico
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zuziehhilfe für Heckklappe

Hallo,

der Verriegelungsmotor ist natürlich in der Heckklappe und der Zuziehmotor in der Ladekante. War heute beim :D. Die Kontackte des Kabels für den Mikroschalter sind stark korrodiert. Habe bereits vom auslaufenden Wasser aus der Verriegelung berichtet. Jetzt wird auch klar, warum die LED-Lampe im Kofferraum zeitweise noch ganz schwach geleuchtet hatte. Das Wasser hatte als Elektrolyt einen ganz kleine(n) Spannung/Strom auf die LED-Leuchte durchgelassen. Dieser Effekt wäre bei einer Glühbirne gar nicht aufgefallen. Wo kommt das Wasser her? Mein :D will alles abbauen und so auch die Ursache des Wassereinbruches ermitteln. Werde dann mich wieder melden.

Der Mikroschalter meldet derzeit ständig eine geschlossene Heckklappe.

Gruss Chico
 
AW: Zuziehhilfe für Heckklappe

Die Kontackte des Kabels für den Mikroschalter sind stark korrodiert. Habe bereits vom auslaufenden Wasser aus der Verriegelung berichtet.
Genau das vermutete ich auch als Zuziehmotor und Heckklappen-Meldung sporadisch Fehlfunktionen zeigten. Daraufhin hab ich das Schloß abgeschraubt und versucht den innenliegenden Kontaktschalter ordentlich mit Kontaktspray zu 'ertränken'.

:D Hat funktioniert! Seit dem funzt die Heckklappe wieder einwandfrei!

Gruß
Torsten
 
AW: Zuziehhilfe für Heckklappe

... Die Kontackte des Kabels für den Mikroschalter sind stark korrodiert. ...
Genauer wäre es gewesen zu schreiben: "Die Kontakte der Kabelsteckverbindung für den Mikroschalter sind stark korrodiert."

Das Schloß mit Mikroschalter wurde nicht geöffnet und in der Werkstatt behalten.
Hallo,

habe erst jetzt gemerkt, daß ich mich wieder melden wollte.
Also in der Werkstatt wurde das betreffende Kabel mit dem Stecker bzw. Buchse abgekniffen und mit einem Reparaturset (mittels Schrumpfschlauchabdichtung) wieder verlängert und ein neus Heckklappenschloß eingebaut. Die Kabelsteckverbindung wurde mit Kitt abgedichtet. Ich halte diese Abdichtung nur für ein Placebo, aber zumindest für nicht dauerhaft. Nach der Ursache für das eingetretene Wasser wurde nicht weiter gesucht. Als Möglichkeiten, der Wahrscheinlichkeit nach, wurden 1. über das Kennzeichen und 2. über die dritte Bremsleuchte angeboten. Wenn wieder Probleme auftreten, soll ich halt wieder kommen.
icon8.gif


Die 3. Bremsleuchte ist bei mir nicht gleichmäßig an der Heckklappe anliegend, habe ich festgestellt. Die Spaltmaßdifferenz beträgt ca. 1 bis 1,5 mm.

Bisher ist noch kein Wasser wieder am Schloß ausgetreten, allerdings war die Wasserbelastung durch Regen und Waschwasser nicht besonders hoch.

Gruß Chico
 
AW: Zuziehhilfe für Heckklappe

Hallo,

Nach der Ursache für das eingetretene Wasser wurde nicht weiter gesucht. Als Möglichkeiten, der Wahrscheinlichkeit nach, wurden 1. über das Kennzeichen und 2. über die dritte Bremsleuchte angeboten. Wenn wieder Probleme auftreten, soll ich halt wieder kommen.
icon8.gif


Die 3. Bremsleuchte ist bei mir nicht gleichmäßig an der Heckklappe anliegend, habe ich festgestellt. Die Spaltmaßdifferenz beträgt ca. 1 bis 1,5 mm.

Bisher ist noch kein Wasser wieder am Schloß ausgetreten, allerdings war die Wasserbelastung durch Regen und Waschwasser nicht besonders hoch.

Gruß Chico

soein Verhalten, kommt mir irgendwie bekannt vor :evil:.

Du hast ja noch Garantie, notfalls würde ich es mal mit einem Wasserschlauch testen, damit der :D in die Pötte kommt.

Ich habe noch Restgarantie und mir wurde geraten, bei jedem Problem konsequent dran zu bleiben und VWN solange zu nerven, bis das Problem entgültig beseitigt ist, ein Nachteil ist, daß es einen selbst nerven kann.
Aber es hilft nichts, ich renne meinem :D, momentan die Bude ein und werde die Garantieverlängerung bestimmt nicht vergessen.

Ein Aufzuaufzusyndrom hatte ich auch mal, seitdem gehört Kriechöl & Öllappen zu meinem Putzzeugs, jetzt funzt sie einwandfrei und sie wird täglich mindestens 20 mal geöffnet.
 
AW: Zuziehhilfe für Heckklappe

Hallo,
eine Zuziehhilfe ist ein otorunterstütztes Schließen der Tür aud dem letzten 5mm.
D. H. die schwere Tür braucht nicht mit Karracho in Schloß geschoben werden.
Es reicht sie leicht zu schließen, den rest macht der motor.
Beim Cali sehr praktisch, es kracht weniger auf dem CP.

Wer das serienmäßig hat weiß ich nicht, könnte aber sein das MV es hat.
 
AW: Zuziehhilfe für Heckklappe

Möchte noch hinzufügen, diese Zuziehhilfen gibt es beim T5 im Paket für Schiebetüren und Heckklappe.
Erleichtert die Handhabung der hinteren Scheunentore schon enorm und bei mir inzwischen auch sehr zuverlässig.
Achte mal bei anderen T5s auf ein leises surren beim schliessen oder probier es beim :D einfach mal selbst aus.
 
AW: Zuziehhilfe für Heckklappe

Na dann hab ich ja doch sowas drin :)
Ich dachte immer, die Unterstützung fängt schon bei geöffneter Klappe an...
Meine Frau kann sich da fast ranhängen, bis die nach unten geht.

Es gibt nicht zufällig einstellmöglichkeiten für den Härtegrad der Hydraulik an der Klappe, ja/nein??
 
AW: Zuziehhilfe für Heckklappe

Nein ,...
aber es gibt Dämpfer mit Unterschiede in der Federkraft .

Auf jeden Fall hat der Cali stärkere als z.b. der normal. Multivan.

Zuziehilfe habe ich an Schiebetür und Heckklappe nachgerüstet ...
Ich möchts nett mehr missen .

Beste Grüße Steffen
 
Zurück
Oben