Ladegerät und Außeneinspeisung im MV

NORDLICHT

Top-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
Caddy Limousine Maxi
Erstzulassung
2014
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Hallo,

was lange währt wird endlich gut.

Heute haben wir endlich den Probeverbau eines Mastervolt Ladegeräts für die Starter- und Zweitbatterie in unserem MV fertig gestellt.

Ich will jetzt hier nur kurz posten, dass es geht (wenn auch ganz anders als von mir erwartet) und gut funktioniert.

Unser Ziel war eine möglichst unsichtbare und dennoch technisch hochwertige Lösung zu finden. Ich denke, das ist uns gelungen. Als größte Herausforderung stellte sich die Integration des Ladegeräts unter den Beifahrersitz bei unserem MV mit Vollausstattung heraus. Die Endstufe des Soundsystems und die Phatbox (oder ein CD-Wechsler) nehmen sehr viel Platz in Anspruch und machten einige Umbauten notwendig. Die Einspeissteckdose ist bei Nichtgebrauch fast unsichtbar im Kühlergrill integriert.

Als kleine "Teaser" ein paar Fotos vorab. Später wird's mehr geben.

Gruss vom Nordlicht
 

Anhänge

  • DSC06512_800x600.jpg
    DSC06512_800x600.jpg
    338,3 KB · Aufrufe: 2.981
  • DSC06514_800x600.jpg
    DSC06514_800x600.jpg
    327,1 KB · Aufrufe: 2.874
Hey!
Sieht ja schon toll aus.......
Und dann das giftige grüne Kabel....das kann man einfach nicht vergessen rauszuziehen....oder ist es eine Abreisskupplung?
 
Hi,

Steckdose sieht aus wie bei einer schwedischen Motorvorwärmungsvariante.

Was um Gotteswillen muss am Beifahrersitz umgebaut werden?

Schöne Grüße

Michael
 
Interessant :D habe auch schon so etwas überlegt (nur einfacher), da ich ein elektronisches Ladegerät habe und ich es einfach an die Bakterie klemmen muss (vor jedem Winter mind. 1-2x) wollte mir ein 12V Stecker bauen - hast du evtl ein Foto ohne Stecker (nur geöffnete Steckdose) ??
 
Original von dvorak
Was um Gotteswillen muss am Beifahrersitz umgebaut werden?

OK, da habe ich mich blöd ausgedrückt. Am Beifahrersitz mußte natürlich nichts umgebaut werden. Eine Stecker-Halterung mußte umgebaut werden und die Kabelverlegung innerhalb des Sitzgestells ein wenig verändert werden. Zusätzlich haben wir die Phatbox ein wenig nach vorne und geneigt einbauen müssen. Es geht da halt sehr eng zu.

Die Steckdose stammt vom DEFA Vorwärmsystem. Die grüne Farbe ist sinnvoll, dann fährt man hoffentlich nicht mit eingestecktem Kabel los. Das könnte man zwar elektronisch verriegeln, aber der Aufwand war uns einfach zu groß. Das schöne an dem System ist, man kann es auf Wunsch noch mit normalen Schuko-Steckdosen erweitern und z.B. auch in Selbstbau-Wohnmobilen verwenden, oder um eine Innenraum-Heizung ergänzen (die ich persönlich ein wenig häßlich finde). Mir ging es aber erstmal darum die Batterien zu laden.

Morgen müssen wir noch die Halteplatte für das Ladegerät "optimieren", dann sehe ich zu, noch eine EBA (Einbauanleitung) zu schreiben. Bei Interesse kann ich auch die einzelnen Teile (inkl. Halteplatte usw.) anbieten. Mehr dazu später.

Zum Ladegerät: wir haben ein 35 A - Gerät von Mastervolt mit separaten intelligenten Ladekurve für 2 Batterien genommen. Damit können alle am Markt befindlichen Batterien geladen werden und auch ein Dauerbetrieb (Auto steht während der Urlaubszeit in der Garage usw.) ist bedenkenlos möglich.

Gruss vom Nordlicht
 
Tolle Idee Michael.



Original von pille
Hey!
Sieht ja schon toll aus.......
Und dann das giftige grüne Kabel....das kann man einfach nicht vergessen rauszuziehen....oder ist es eine Abreisskupplung?


Wenn Michael noch ein Freischaltrelais zum Abschaltung der Spannung für die Anlasserspule verbaut, dürfte eigentlich nix passieren.

Funktion: Stecker drin / Ladegerät an => Anlasser lässt sich nicht tätigen.
Da reicht ein 230 V Relais das über das Kabel zum Anlasser vom Zündschloß kommend geschaltet wird.


Grüße Kalli
 
Original von Kalli
Wenn Michael noch ein Freischaltrelais zum Abschaltung der Spannung für die Anlasserspule verbaut, dürfte eigentlich nix passieren.

Das brauchst du nicht. Die aktuellen Geräte von Mastervolt (und anderer Hersteller) haben einen internen Schutz gegen zu hohen Stromfluß. Mehr als 35 A bekommst du da nicht raus. :D

Gruss vom Nordlicht
 
Hallo

Das ist natürlich eine saubere Lösung. 8)

Dachte jetzt mehr an eine Art Wegfahrsperre, wenn das Kabel noch steckt.

Sollte nicht passieren, aber könnte....


Haben eigentlich die Calis eine Sperre, wenn 230 V auf der Außensteckdose liegen?

Grüße Kalli
 
Original von Kalli
Dachte jetzt mehr an eine Art Wegfahrsperre, wenn das Kabel noch steckt.

Sollte nicht passieren, aber könnte....

Da hatte ich weiter oben schon mal was zu geschrieben:

Die grüne Farbe ist sinnvoll, dann fährt man hoffentlich nicht mit eingestecktem Kabel los. Das könnte man zwar elektronisch verriegeln, aber der Aufwand war uns einfach zu groß

Beim T5 ist das nicht ganz einfach - Aufwand ca. 150,-- € - weil u.a. die kompletten Verkleidungen rings um das Lenkrad demontiert werden müssen. Eine "einfache" Relaisschaltung ist das nicht. Wir kennen das von den Feuerwehrfahrzeugen, wo dann im schlimmsten Fall auch noch eine Motorweiterlaufschaltung integriert werden muss. Aber wie gesagt: wer's haben will, kann's bekommen.

Gruss vom Nordlicht
 
Hi Leute,

für die Bastler mal so ´ne Idee. Man könnte z. B. einen der Türkontakschalter über ein Relais führen, dass am 220V Anschluss hängt. Dann hätte man in der MFA die "Tür ist auf" -Anzeige als Merker.

Gruss Volker
 
Original von Kalli

Haben eigentlich die Calis eine Sperre, wenn 230 V auf der Außensteckdose liegen?

Sollte man unverhofft den Motor starten und nicht abgekuppelt haben, geht das gleiche Warnsignal ab,
wie beim geöffneten Dach. Also eine Feuerwehr Imitation: ta-ti-ta-ta.
(Alles schon erlebt X(....blame me :O)

Gruss Krasseknar
 
Will ich auch!!!

Das habe ich schon lange vor, hab mich nur noch nicht rangetraut. Wie siehts denn mit den Kosten für die Teile aus. Und wie viele Arbeitsstunden müßte man einplanen?
 
Original von Erik
Wie siehts denn mit den Kosten für die Teile aus. ?

Wie geschrieben: da bin ich dran. Ich mache die Tage mal eine Preiszusammenstellung.

Original von Erik
Und wie viele Arbeitsstunden müßte man einplanen?

Wir haben beim ersten Mal mit Üben ca. 7 Stunden gebraucht. Mit ein wenig Routine und Vorbereitung geht das aber bestimmt auch in 4 - 5 Stunden. Ich werde die Montage aber optional mit anbieten.

Gruss vom Nordlicht
 
Na da bin ich ja mal gespannt. Das Angebot mit dem Einbau klingt ja ganz gut, nur liegt Hannover leider nicht bei mir um die Ecke. Habe aber jemand, der das mit mir machen würde.

Zur Auswahl des Ladegeräts: Warum dieses? Gibt ja auch noch einige andere (Mobitronic, Calira, ...). Was gab denn da den Ausschlag?
 
Hallo Nordlicht,

>Als kleine "Teaser" ein paar Fotos vorab. Später wird's mehr geben.

Wann ist "später"?

Grüsse

Claus
 
ich bin auch gespannt wo die foto bleiben????


grussen sen
 
Fotos sind doch im Originalbeitrag.

Aber was ist denn mit den versprochenen weiteren Info's?
 
Hallo,

also: erstmal sorry, dass ich noch keine weiteren Bilder eingestellt habe.

Jetzt aber 2 neuere Bilder mit einem Detail der Einspeisung und des verbauten Ladegeräts wenn der Sitz wieder montiert ist. Das Ladegerät ist auch bei Vollausstattung bei zurückgeschobenem Sitz nicht zu sehen.

Zu euren Fragen: sicher kann ich die Teile auch verschicken. Ich empfehle aber für die Montage trotzdem einen Fachmann. Eventuell schreibe ich noch mal eine grobe Montageanleitung. Das Problem ist aber, dass ich nicht während der ganzen Montage dabei war und Fotos machen konnte. In groben Zügen kenne ich den Ablauf aber.

Warum ich keine Teile von anderen Herstellern nehme? Ganz einfach: Qualität ist mir wichtiger als der billigste Preis! Von den Mastervolt-Produkten bin ich überzeugt, auch wenn sie teurer sind als andere. Wir haben aber eine Reklamationsquote von 0%, was man von anderen Produkten - auch namhafter Hersteller - nicht behaupten kann.

Das System funktioniert übrigens prima! Ich konnte es die letzten Wochen ausreichend testen, weil auch mein MV unter Strom-Inkontinenz litt.

Wenn noch Fragen bestehen oder jemand Interesse an den Teilen hat, schickt mir bitte eine PN oder Mail. Danke!

Gruss vom Nordlicht
 

Anhänge

  • IMG_1379_800x533.jpg
    IMG_1379_800x533.jpg
    255,8 KB · Aufrufe: 1.491
  • IMG_1381_800x533.jpg
    IMG_1381_800x533.jpg
    213 KB · Aufrufe: 1.465
AW: RE: Ladegerät und Außeneinspeisung im MV

Die Steckdose stammt vom DEFA Vorwärmsystem.

Hallo Nordlicht,

eine kurze Frage zum Einbau. Wo hast Du das Kabel von der Steckdose zum Beifahrersitz verlegt? Von der Dose bis ins Armaturenbrett unters Handschuhfach ist klar, aber wie von dort aus am besten weiter? Und wie hast Du die Stechdose im Kühlergrill befestigt? Passt der Stecker zwischen die Rippen vom Frontgrill? - Ich würde mir dann ein Blech basteln, welches an der Befestigungsschraube vom Kühler angeschraubt wird.

Grüße, Doc
 
Zurück
Oben